Hallo liebes Forum.
Ich habe viel (meine sogar sehr viel) gelesen, aber eine 100% antwort hab ich fuer mich leider noch nicht gefunden. Irgendwas hat immer ein wenig gestoert.
Fuer was brauch ich das mischpult:
Es ist ueberwiegend auf kongressen im einsatz. Abundzu aber auch auf kleinen bis mittleren buehnen.
Kongresse:
Ueberwiegend sprache und manchmal ein video.
Buehne:
Es ist keine feste band sondern viele, aus den unterschiedlichsten bereichen (Folksmusik bis Metall). Ich weiss mit masse vorher nicht was sie alles brauchen. Sprich wieviele mikrofone, anschluesse usw.
Fest sind immer 4-5 Keulen + 2-4 Kravattenmiks fuer die moderatoren. Dazu kommet ein Doppel-CD-Player, Kasette (aufnehmen/abspielen), Videorekorder (aufnehmen/abspielen), DVD-Player und mindestens 2 weitere summenausgaenge fuer (zB) presse. Monitoring ist auch drann.
...Manchmal (wenn es auch an einem sonntag statt findet, besucht uns auch ein Kirchenchor mit band. Die brauchen allein schon um die 15 (eher mehr) eingaenge...
Es gibt sicher noch mehr...wie ihr seht, brauch ich also ein recht flexibles Pult, um auf die entsprechenden gegebenheiten angemessen (und vorallem schnell) reagieren zu koennen. Teilweise hab ich nur 5 minuten um wenigstens eine grundmischung der band hinzubekommen. Waehrend sie spielen, muss ich "on the fly" weiter einpegeln.
Ob es nun Digital oder Analog ist, ist mir eigentlich relativ egal. Es muss aufjedenfall sehr schnell und einfach zu bedienen sein.
Tjoo die preisfrage...da bin ich immoment eigentlich relativ offen...schoen waehre ein mittelweg. Es muss kein highendpult sein. Die ganze show hab ich auch schoneinmal mit einem BEHRINGER SL3242FX-PRO gefahren *duck* ... ging...war aber logischerweise eher unbefriedigend.
Ein YAMAHA MG 32/14FX find ich sehr interessant, weiss aber nicht, ob es da nicht noch eine (deutlich) bessere alternative gibt.
Bei den Digitalen bin ich mir da schon eher unsicherer...entweder lese ich "super bedienung" und woanders "scheiss bedienung". Das yamaha 01v96 klingt schon gut...ist aber zu klein...
Vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen und noch ein paar anregungen vermitteln.
Gruesse
Moritz
PS: Ich hoffe ich poste ins richige forum fuer sowas ![]()