1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robing

Beiträge von robing

• Sennheiser e901 / 902 Welches bevorzugt ihr?

• robing
    • 7. März 2007 um 19:59

Hallo Jungs,

bei uns steht die Neuanschaffung eines Bassdrum Mikros an.
    Dazu gibt es allgemein viele Threads, aber meine Frage ist konkreter...

Nach eingehender Recherche sind wir auf die beiden Modelle von Sennheiser gestoßen. Die Grenzfläche e901 und das normale e902.

Ich dachte mir ich frag am besten einfach mal nach, welches Mikro ihr für eine 20"x16" Bassdrum eher empfehlen würdet. Der Stil geht in Richtung Metal und der Drummer ist fähig sein Set zu stimmen. :wink:
    Deshalb würde mich in erster Linie einfach interessieren welches Mikro ihr bevorzugen würdet. :)
    Beide zusammen geht leider aus Budgetgründen nicht. :(

Vielen Dank im Vorraus,

Robin.

• So Liebe ich Musiker

• robing
    • 9. Februar 2007 um 16:39

Finde ich jetzt auch nicht unbedingt lustig... :roll:

• Sennheiser Blackfire 527

• robing
    • 7. Februar 2007 um 15:46

Hallo,

mir ist letztens beim Stöbern ein Sennheiser Blackfire 527 in die Hände gefallen.
    Leider komplett ohne Dokumente und auf der Sennheiser Homepage konnte ich auch keine Informationen finden. :(

Hat schonmal jemand mit diesem Mikro gearbeitet und kann mir ein paar allgemeine Informationen dazu geben? :)

Danke im Vorraus,

Robin

• Neues System für die Vermietung - Gedankengänge

• robing
    • 26. Januar 2007 um 15:52
    Zitat von "Demtröder"

Vielleicht hören manche mit der Zeit einfach weniger...

Zu klären wäre, ob manche Technojünger in ihrem Rausch überhaupt etwas hören :D scnr

• Multicore selbstbauen

• robing
    • 24. Januar 2007 um 22:08

Ob Einzel oder Gesamtmasse ist immer so eine Glaubensfrage.
    Viele MuCos haben nur Gesamtmasse...
    Nachteil ist eben, dass wenn du auf irgend nem Kanal nen Massebrumm hast, hast ihn auf allen Kanälen - Das erschwert die Fehlersuche.
    Wir verwenden nurnoch MuCos mit Einzelmasse, hat auch den Vorteil dass der gemeine Lichtler im Notfall nen Kanal als DMX Leitung missbrauchen kann. (Bitte nicht schlagen :D )

Neutrik ist der Standard, bekommt man auch zum guten Kurs bei entsprechender Abnahmemenge.

• soundcheck

• robing
    • 22. Januar 2007 um 20:36

Hallo,

dieses Thema wurde hier schon oft angesprochen.
    Ich denke du kannst einiges über die Suchfunktion finden.

Greetz

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• robing
    • 20. Januar 2007 um 20:54
    Zitat von "illuminati235"

Und sich denk: "... so gut kann eine Nexo garnicht klingen..." :D:D :lol:

Brüll... Jetzt hab ich mich vor Lachen glatt verschluckt :D:D

• ipod oder alternativprodukt?

• robing
    • 20. Januar 2007 um 17:25
    Zitat von "uncelsam"

dass man die Plattenzugriffe, wenn man nichts läuft ganz leise hört

Beim Nano wäre das nicht der Fall, da er mit nem Flashspeicher ausgerüstet ist.

Kann mich aber nur anschließen, trotz des Preises würde ich mir keinen anderen Player mehr kaufen. Besitze auch einen Nano mit 4GB.
    Die Bedienung ist einfach genial, schön handlich ist er und aussehen tut er auch gut.
    Die alten Modelle hatten das Problem dass die Oberfläche schnell verkratzt, dem bin ich mit einer Silikonhülle (kriegt man in jedem Elektronikladen für paar Euro) beigekommen.

• Unterschied DBX EQs

• robing
    • 14. Januar 2007 um 23:11

Hallo,

jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen:

Was ist der Unterschied zwischen dem dbx 1231 und dem 1231V?
    Bin heute mal beim Surfen auf das "V" Modell gestoßen und kann auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen. :?

Gibts denn da einen Unterschied? Und wenn ja, welchen?

Greetz,

Robin

• Piezo-Hochtöner

• robing
    • 10. Januar 2007 um 21:39

Piezo ausbauen, an einem normalen HiFi Verstärker anstecken und vorher die Bässe an der Klangregelung rausdrehen... Musik anmachen, dann behutsam aufdrehen. Die Methode von Volker is einfacher.

Ansonsten einfach mal hören, in der Regel kann man bei einer Box doch einfach mal sein Ohr (Bitte bei gemäßigter Lautstärke :roll: ) an den entsprechenden Lautsprecher halten.
    Ich merke ob da was rauskommt oder nicht.

Könnte theoretisch auch irgend eine Sicherung an der Frequenzweiche durch sein... Ob der Piezo wirklich hin ist zeigt dir wohl nur Methode 1.

• Tokio Hotel , nur damit ihr Bescheid wisst ... ;o)

• robing
    • 9. Januar 2007 um 18:19

Mal ohne auf den genauen Inhalt einzugehen...
    An welcher Schule wird man für die Musik die man hört geschlagen?
    Soweit isses nun schon gekommen.

Die Rütli-Schule lässt grüßen ... :roll:

(Eigentlich rührend die Kleine, wer macht sich sonst für ne Band so lächerlich?)

Wobei ich die 'Videos' von ihr und ihrem 'Schatzi' ehrlichgesagt nicht sehen will 8)

• DI-Box vom großen T. bühnentauglich?

• robing
    • 26. Dezember 2006 um 20:58

Hallo,

bin letztens bei der Suche nach einer neuen, passiven 4-fach DI-Box, neben den üblichen Verdächtigen wie Palmer, BSS etc., auf eine Low Budget Variante gestoßen: The T.Racks TDI4

Da der Preis recht attraktiv ist, wollte ich einfach mal fragen ob jemand schonmal mit dem Teil arbeiten durfte (musste? ;))
    Vielleicht hat es auch jemand im Bestand?
    Würde mich einfach interessieren wie es sich so im Bühnenalltag macht.

Habe schon die Testberichte von Tools4Music gelesen, leider war besagtes Modell nicht unter den Testkandidaten.
    Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße und noch einen erholsamen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Robin

• Wieviel Material für 200 Pax Live?

• robing
    • 4. Dezember 2006 um 23:15

Also ich bin ja auch der Meinung dass die Leistung pro xy Pax keine all zu große Aussagekraft hat.

Nun bin ich schon schlauer was die Komponenten angeht, bis auf die beiden Craaft Tops, zu denen konnte mir jetzt noch keiner was sagen.
    Hat schoneinmal jemand mit den Dingern gearbeitet? Schauen ja ganz nett aus :grin:
    Nur, mal angenommen man nehme einen Zeck BR pro Seite, Stativstange und so ein Top oben drauf. Aktiv getrennt, gepumpt mit zwei CA1600.
    Ist alleine diese Kombi sinnvoll? Bis wieviel PAX würdet ihr damit gehen?
    Mich interessiert es nur ob man damit überhaupt auf einen grünen Zweig kommt.

Die JBL's hatte ich jetzt mal laufen, mit sanftem EQ Eingriff spielen die ganz nett und drücken wie die Hölle. Auch in Kombi mit den Zeck BRs spielt das ganz nett.

Achja, extra für HKL mal ein paar Leistungsangaben...

Zeck CA1600, 2x800Watt / 4 Ohm.
    Die Zeck BRs können pro Stück 400 Watt AES, die JBL's pro Stück 350 Watt RMS. Die Craaft machen 200 Watt RMS, steht so im Datenblatt...
    Alle Boxen haben 8 Ohm.

Greetz

• robing
    • 3. Dezember 2006 um 22:33

Nun hab mir das Equipment jetzt mal genauer angesehen, es würden insgesamt 4 x 18" Zeck BRs (Lf18.400) zur Verfügung stehen.Topteile gäbe es zwei Craaft PL12, bzw. zwei JBL M350 oder zwei M360.
    Amping sind ein paar Zeck CA1600 Stufen.

Scheint mir alles etwas "Oldschool" zu sein :grin:

Was meint ihr, kann man damit arbeiten? Kenne nur die Zeck BRs und die Endstufen von früher, die waren eigentlich recht zuverlässig. Zum Rest kann ich jetzt nichts sagen, außer dass die Bestückung überall noch orginal ist.

Greetz,

Robin.

• robing
    • 3. Dezember 2006 um 21:11

Danke für die vielen Antworten.

Und ich will kein System kaufen, sondern es war wie in meinem Anfangs-Post zu lesen, lediglich eine Frage nach Erfahrungswerten ;)

Der Vergleich 1kW pro 100 Pax erscheint mir etwas zu allgemein.
    Genau aus dem Grund wie ihn mein "mucker" angesprochen hat.

Wir haben viel älteres Material, deshalb wollte ich nur abwägen ob wir uns etwas für die VA leihen oder unser eigenes Zeug ankarren.

Grüße,

Robin.

• robing
    • 2. Dezember 2006 um 19:48

Morgen,

hätte da eine kleine Frage und zwar was stellt ihr ungefähr hin bei 200 Pax, Live-Rock und zwar Indoor?

Möchte nur paar Erfahrungswerte hören, am liebsten von Leuten die diese Erfahrungen auch selber gemacht haben :grin:

Vielen Dank im Voraus,

Robin

• GAE 2x18

• robing
    • 28. November 2006 um 22:42

Sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber hat zufällig jemand Baupläne von diesem Projekt?

Greetz, Robin.

• Behringer PA-system

• robing
    • 3. November 2006 um 22:21
    Zitat von "drummer123"

das heist jetzt nicht dass ich mir wirklich die behringer endstufen kaufe.ihr müsst doch nicht gleich so böse werden! :wink:
    verträgt denn keiner ein wenig Kritik. :? ich hab halt nunmal in vielen anderen foren gelesen dass die behringer endstufen gut sind.(wer hat die wirklich schon mal ausprobiert von euch?)

Ja klar hab ich die schonmal ausprobiert, funktionieren prima als Reis-Warmhalteplatte 8)

Zitat von "drummer123"

du hast die monitore und die Verkabelung vergessen. und außerdem hab ich nur "fast" geschrieben. (neige manchmal zum leichten übertreiben :(

mfg drummer

Zitat von "drummer123"

@ RobinG:
    1.So billig waren diese Lautsprecher nicht!(alles zusammen Np kommt man fast an die 2000€ Grenze.nur die Boxen

Ehm?! Hab ich schonmal erwähnt dass ich Leute die sich widersprechen sehr komisch finde? :grin:

Und ja... Wir sind einfach böse :evil:

• Behringer PA-system

• robing
    • 3. November 2006 um 20:36
    Zitat von "drummer123"

@ RobinG:
    1.So billig waren diese Lautsprecher nicht!(alles zusammen Np kommt man fast an die 2000€ Grenze.nur die Boxen

Weiß ja nicht von wem du dich da übers Ohr hauen hast lassen, aber beim großen T kostet eins deiner Topteile 150€ ... Pro Bass 250€.
    Also ich hab damals gelernt dass 2 * 150 + 2 * 250 = 800 ist.
    ... Nur so nebenbei -.-

Zitat von "drummer123"

3.ich habe keine lust 950 Euro für drei Endstufen auszugeben :wink:

mfg drummer

Wer billig kauft, kauft doppelt... oder dreifach.
    Ich hoffe dir ist bewusst dass 1000€ in diesem Gebiet nicht sehr viel ist... Zumindest wenn man es für 3 Amps rechnet ^^

Wenns günstig sein soll halte ich persönlich am meisten von so gebrauchten "Schlachtschiffen" wie alten Dynacord/EV/Zeck Amps. Muss man sich aber bisschen mit der Materie auskennen, sonst kauft man sich schnell ein faules Ei ein...

Kann mich meinem Vorredner anschließen:
    Für konkrete Fragen wird man hier (normalerweise) nicht gesteinigt...

• Behringer PA-system

• robing
    • 2. November 2006 um 23:03
    Zitat von "drummer123"

Hallo erstmal.
    Hab mir vor kurzem ein pa system von behringer gekauft.
    hab dann einen thread auf http://www.pa-forum.de eröffnet, die haben es aber geschlossen weil sie behringer für eine billigmarke halten.
    was haltet ihr von behringer?finde das ist eine gute marke.

Halten? Behringer IST eine Billigmarke... Bitte dies nicht aus den Augen verlieren.
    Von Behringer gibts ein paar brauchbare Geräte wie den DCX2496... Oder den ein der anderen EQ.
    Halte von den Lautsprechern eher wenig, die sind preislich billig und das hört sich dann auch so an... Billig.
    Von der Überlebensdauer der verbauten Treiber mal ganz zu schweigen. :grin:

Zu deiner Frage:
    Pauschal sagt man RMS Leistung der Lautsprecher +15% Headroom = Benötigte Ampleistung.
    Günstige Endstufen sind die üblichen Verdächtigen wie T.Amp etc..

Wenn du dein System durch eine Frequenzweiche aktiv trennst, dann benötigst du für Bässe und Topteile jeweils eine Endstufe. Für Monitore sowieso separat. (ingesamt dann 3)
    Eventuell haben deine Bässe passive Frequenzweichen eingebaut, dann könnte man die Topteile mit den Bässen zusammenschließen und das System mit einer Endstufe stereo betreiben.
    Kommt drauf an wie du das Konfigurieren willst...

Bin mir aber nicht sicher ob es sich bei dem billigen System überhaupt lohnt eine extra Frequenzweiche + Extra Endstufe zu kaufen. :roll:

Ja, wenn man nichts anderes kennt, haben Leute eine positive Meinung von Behringer.. Finde es nur immerwieder geil wenn Einsteiger denken sie hätten jetzt viel Geld für ein geiles System ausgegeben... Warum kann man sich nicht vorher schlau machen und dann etwas sparen? Gibt doch recht günstige Alternativen oder wegen mir noch ein altes Zeck System (orginalbestückt)...

Gute Nacht... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™