1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sly-old-dog

Beiträge von Sly-old-dog

• Empfehlungen für Mixer

• Sly-old-dog
    • 14. Januar 2003 um 11:45

Hi Spone,
    den Mixer hatte ich schon mal unter die Lupe genommen und er hat auch Zone ausgänge.
    Das einzige was mich ein bischen an ihm stört sind zwei Regler für den Master out. Aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
    Evtl. gibt es ja auch irgendwo Regleraufsätze mit denen man zwei Regler zu einem machen kann, wenn man einfach die Aufsätze austauscht (keine Ahnug ob es so etwas gibt, aber es wäre ein Verbesserungsvorschlag für die Mischpult hersteller).

Allerdings wollte ich noch ein paar andere Meinungen hören und es schimpfen ja auch viele Leute hier über die sogenannten "Ohr-Geräte".
    Aber der Mixer scheint für sein Geld wirklich sehr gut zu sein.
    Danke schon mal für deine Antwort.
    Wie ist denn dein Problem mit der Lautstärke usw. aus gegangen???
    greetz Sly

• Empfehlungen für Mixer

• Sly-old-dog
    • 14. Januar 2003 um 10:48

Hi Leute,
    ich brauche mal wieder euren Rat und eure Erfahrung.

Ich hatte die ganze Zeit von einem Bekannten einen Numark DM 1835X
    ( zu sehen unter
    http://www.dieboxhifi.de/home.html?target=DJMischpulte.html ,unter 4+Kanal und dann Numark) in Gebrauch. Nun möchte er diesen verkaufen und ich brauche einen neuen Mischer. Ich möchte aber auch nicht den Numark von meinem Bekannten nehmen, weil der manchmal ohne irgendwelche Ankündigungen anfäng zu Knacken, wenn man ihn dann aus und ein schaltet geht er auf einmal wieder. :o Auf jeden Fall: ich möchte ihn nicht unbedingt.

Allerdings sollte ein neuer Mixer ähnliche Ausstattungen haben wie der Numark, d.h.
    4 Stereo Eingänge und 1 (besser 2) Mono Eingänge und jeder Kanal sollte über einen 3-Band EQ/Kanal verfügen
    neben dem Master out sollte ein Send/Zone out sein, um seperat die Lautstärke für einen anderen Raum regeln zu können.
    Um ihn gescheit in mein L-Rack zu bekommen sollte der Mixer über 19" Maße verfügen.
    Was ist günstig, oder könnt ihr empfehlen?

Ach ja, Reloop und Omnitronic muß auch nicht sein.
    :roll:
    greetz Sly

• Umgangston und so....

• Sly-old-dog
    • 10. Januar 2003 um 13:06

Hi Forum,
    bin zwar auch nur ein Amateur und habe (ganz sicher sogar) auch schon ein/oder zwei Probleme im falschem Brett gepostet.

Allerdings würde ich sagen das es da eher an unwissenheit lag. Ich denke das nicht jeder der hier rein kommt gleich unterscheiden kann, das die Pros mehr im Boxen und Amps Brett posten und die Amarteure im Party Brett. Vielleicht könnte man das ja auch etwas übersichtlicher gestalten. Ich habe leider keine Ahnung von dem Programm was für Foren verwendet wird, aber kann man nicht das Forum etwas übersichtlicher aufteilen?
    z.B

1. man macht zwei Bereiche,für Profis und Amateure. In diesen Bereichen können dann ja die gleichen Untergruppen stehen (Boxen+Amps,Party,Licht, etc.)

2.es sollte zwar jeder das Profi Forum betreten und lesen dürfen, aber nicht jeder dort etwas posten, sondern nur Leute die vom Admin eine Freigabe dazu bekommen haben.
    Dann würden dort wahrscheinlich auch nur "anspruchsvolle" Themen stehen.

Andererseits wäre es dann natürlich schön, wenn auch weiterhin die Profis sich im Amateurforum umschauen und dort helfen, weil auch (ich) Amateure möchten ja nicht mit ihrem Problem dumm sterben.

Das Problem mit dem Umgangston liegt mit Sicherheit auch an den vielen Mitgliedern und an den Anonymen Beiträgen. Ich denke da wird sich schon einiges bessern, wenn sich jeder regestrieren muss.

Ich hoffe das sich dies im Forum wieder etwas bessert, weil ich wirklich täglich in diesem Forum bin, um mir die Beiträge durch zu lesen und ich finde es gut, das man für seine Probleme hier Antworten bekommt.
    Jetzt reicht es auch mit meiner Meinung (erstmal)
    greetz Sly

• Abnutzung einer Endstufe

• Sly-old-dog
    • 10. Januar 2003 um 11:27

Hey Spone,

vielleicht kann ich dir ja jetzt mal einen Tip geben, nachdem du mir welche zu meinem Problem gegeben hast.

Kann es sein, das du in irgendeinem Kabel einen Dreher drin hast, oder benutzt du immer noch die alten Kabel wie damals?
    dann kann ja auch in einem Kabel ein Bruch sein.
    Würde erstmal die Kabel tauschen.

Aber vielleicht hat ja auch dein Gehör mit der Zeit etwas nach gelassen :wink:.

Gruß Sly

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Sly-old-dog
    • 9. Januar 2003 um 09:15

Mir ist da noch etwas ein gefallen!

Wodka-Red-Bull im Mischpult wärend der Veranstaltung braucht auch kein Mensch!

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 8. Januar 2003 um 18:57

Ja Spone,danke ich bin um einiges weiter gekommen. Man ist manchmal echt froh, wenn einem Leute helfen die davon mehr Ahnung haben als man selbst.Vor allem, wenn man das Ganze nur zum Hobby macht.
    Gruß Sly

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Sly-old-dog
    • 8. Januar 2003 um 18:50

Ich hab auch noch was!

1. braucht man keine Moderatoren, die sich "angeblich" mit Mikrofonen auskennen und dann bei ihrem Einsatz das FUMI vor den Bauchnabel halten und sich beschweren das man sie ja nicht richtig hört. Danach noch schön gemütlich das Mic vor die Box halten, wärend sie ihr Ansagekarten ordnen.

2.wenn der VA irgendwelche zusagen macht und die nicht einhält. (sind ja meistens auch noch wichtige Dinge wie:Stromversorgung,Helfer,etc.)

3.Nervende HipHoper die immer ihre Musik hören wollen von irgendwelchen Bands die kein Mensch kennt oder gut finden würde.

Positiv ist dieses Forum bei dem ich echt schon Tränen gelacht habe.
    Gruß Sly

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 8. Januar 2003 um 17:12

Nein bisher noch nicht.Ich habe mir von ihm mal die Schaltpläne schicken lassen und werde die Endstufe einem Bekannten von mir geben. Der solche Sachen studiert und auch schon selber Endstufen entwickelt und gebaut.
    Ich habe ständig Aufträge und deswegen möchte ich die Endstufe nur ungern weiter weg schicken.
    Dauert ja auch immmer ein bisschen bis sie wieder kommt.Die Rep damals lief über Musik-Produktiv und die vertreiben ja Crown, von da her dacht ich das alles ok sein müsste.
    Das mit der dbx werde ich auf jeden Fall mal machen, da ich doch gerne vor jede Endstufe ein Limiter hängen möchte.
    Danke und Gruß
    Sly

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 8. Januar 2003 um 14:51

Vielen Dank für eure Antworten

Sponedeath
    bisher war es leider immer so das die Crown zu erst ins Clipping gefahren ist, anstatt der STA.Ich hatte die Crown schon ebim Servic und die wurde dort getestet. Angeblich sollte sie ohne Probleme laufen.
    Ich möchte mit der Crown zwei Cerwin+Vega T-36/750 fahren (dieses Problem hatte ich auch schon mal hier ins Forum gestellt) und da fällt die Endstufe einfach irgendwann aus,obwohl ich auch ohne Limiter immer darauf geachtet habe das ich mit der Lautstärke nicht ins Clipping komme.
    Deswegen wollte ich jetzt den Limiter davor setzen um dieses Problem vielleicht zu beseitigen. Fahre die Bässe ( einer 8Ohm) parallel an der Crown, also die Crown gebrückt.Hatte mir auch schon mal überlegt ob ich ( wenn die Bässe so angefahren werden) vielleicht auch unter die 2Ohm Grenze komme.

Vielleicht sollte ich die Bässe einfach ungebrückt an die Endstufe anschliessen und so fahren.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir noch eine STA zulege und dann jeden Bass mit einer gebrückten STA anfahre.
    Wollte aber erst mal eure Meinung zu meinen Problemen hören.
    Gruß Sly

p.s. Sponedeath
    Habe übrigends den Alesis 3630 als Kompressor.Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?Habe in deinem Link gesehen, das du den evtl auch mal kaufen wolltest.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2003-01-08 15:02 ]</font>

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 8. Januar 2003 um 13:14

Ok, habt mich überzeugt.
    Allerdings hat mir jetzt immer noch niemand wegen dem Limiter antwort gegeben.
    Liege ich dan richtig wenn ich den direkt nach dem Eq und vor die Weiche hänge um dann damit auch meine Subs schonen zu können?
    Vielen Dank übrigends für eure Antworten
    Sly

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 8. Januar 2003 um 12:15

Meine Befürchtung liegt einfach darin, das wenn ich mehr Bass von meinen Subs haben möchte, dann die Membranen von den Tops anschlagen, oder zerstört werden.
    Deswegen wollte ich den EQ nur für den Mid/Hi Bereich verwenden um dort den Bass seperat regeln zu können.

Was ist mit dem Limiter, sollte der nicht direkt nach dem Mixer und vor der Weiche sitzen??
    Gruß Sly

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 7. Januar 2003 um 17:48

Danke für deine Antwort,
    aber ich möchte den EQ nur für die Mid/Hi benutzen, weil ich dort ein 3 Wege System verwende und mit dem EQ denn Bass noch etwas regeln möcht. Wenn ich den EQ vor die Weiche hänge regel ich damit ja auch noch meine Subs und das ist nicht beabsichtigt.

Ich mache mir alle Adapter selber, gibt es da nirgends ein Problem wegen der Symetrie?
    XLR laufen doch meistens symetrisch und Klinke Unsymetrisch. Wenn ich solch einen Adapter habe dann ist doch ein brummen in den Boxen schon vor programmiert, oder etwa nicht???
    gruß Sly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2003-01-07 17:48 ]</font>

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Sly-old-dog
    • 7. Januar 2003 um 17:42

Ich habe gerade alle Beiträge gelesen und mich köstlich amüsiert! Danke!

Meine Erfahrung mit dem Mic ist, das manche Veranstalter das gar nicht umbedingt möchten, weil es die Party stören könnte.

Ansonsten einfach mal den Master runter ziehen, wenn man der Meinung ist, das ein paar Leute den Text kennen und die gerade nicht damit rechnen das ihr Gesang gleich laut zu hören ist! *fg*

Für den Richtungswechsel der Musik muss man einfach ein bisschen ein Auge und Ohr haben.
    Wenn die Stimmung tobt, warum wechseln? Oder in eine Richtung gehen, bei der man sich sicher sein kann, das es genau so ankommt und die Leute da bleiben.

Das mit dem dicken Fell ist manchmal nicht ganz einfach, aber mit ein paar freundlichen Worten und einem Augenzwinkern kann man auch mal einen nervigen Gast vertrösten.

Greetz Sly

P.s. Wörter wie "Tischhupe" bringen mich bestimmt den ganzen Abend noch zum Lachen.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Sly-old-dog
    • 7. Januar 2003 um 17:42

Ich habe gerade alle Beiträge gelesen und mich köstlich amüsiert! Danke!

Meine Erfahrung mit dem Mic ist, das manche Veranstalter das gar nicht umbedingt möchten, weil es die Party stören könnte.

Ansonsten einfach mal den Master runter ziehen, wenn man der Meinung ist, das ein paar Leute den Text kennen und die gerade nicht damit rechnen das ihr Gesang gleich laut zu hören ist! *fg*

Für den Richtungswechsel der Musik muss man einfach ein bisschen ein Auge und Ohr haben.
    Wenn die Stimmung tobt, warum wechseln? Oder in eine Richtung gehen, bei der man sich sicher sein kann, das es genau so ankommt und die Leute da bleiben.

Das mit dem dicken Fell ist manchmal nicht ganz einfach, aber mit ein paar freundlichen Worten und einem Augenzwinkern kann man auch mal einen nervigen Gast vertrösten.

Greetz Sly

P.s. Wörter wie "Tischhupe" bringen mich bestimmt den ganzen Abend noch zum Lachen.

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 7. Januar 2003 um 16:26

Hi ihr Profis,

habe mich hier im Forum zwar schon etwas umgeschaut nach diesem Thema, aber bin irgendwie nicht durch gestiegen (kleiner Hobby Dj ohne viel Ahnung).
    Ich bin gerade am kompletten neu Verkabeln meines Racks,jetzt folgendes Problem:
    Wie schliesse ich alles sinnvoll und in welcher Reihenfolge an?

Ich habe folgende Komponenten und Anschlüsse:

Numark Mischpult mit XLR Ausgängen

Alesis Compressor/Limiter mit Klinke ein/ausgängen

Behringer Aktiv Frequenzweiche 2-wege
    XLR ein/ausgänge

(von der Behringer möchte ich jetzt mit dem Mid/hi Out zu einem Equalizer gehen um mehr Einstellmöglichkeiten für die Mittel/hochtöner zu haben und das Low Out Signal soll dann direkt zur Sub Endstufe )

Equalizer mit Chinch ein/ausgängen

Endstufe STA 320 für die Mittel/hochtöner
    XLR/Klinke/Chinch eingänge
    Speakon ausgang

Endstufe Crown CE 2000 für meine Subs
    XLR Eingänge
    Speakon Out

Ich habe da so ein paar bedenken wegen der Symetrie, bzw. Unsymetrie bei dem Ganzen.
    Sind ja verdammt viele verschiedene Stecker.
    Ist es möglich das System so an zu schliessen?
    Wie gesagt, habe nicht umbedingt sehr viel Ahnung, aber hoffe ihr helft mir trotzdem.
    Gruß Sly

p.s. habe diese Frage auch bei Boxen und Amps gepostet und man möge mir verzeihen.

• Rackverkabelung

• Sly-old-dog
    • 7. Januar 2003 um 13:35

Hi ihr Profis,

habe mich hier im Forum zwar schon etwas umgeschaut nach diesem Thema, aber bin irgendwie nicht durch gestiegen (kleiner Hobby Dj ohne viel Ahnung).
    Ich bin gerade am kompletten neu Verkabeln meines Racks,jetzt folgendes Problem:
    Wie schliesse ich alles sinnvoll und in welcher Reihenfolge an?

Ich habe folgende Komponenten und Anschlüsse:

Numark Mischpult mit XLR Ausgängen

Alesis Compressor/Limiter mit Klinke ein/ausgängen

Behringer Aktiv Frequenzweiche 2-wege
    XLR ein/ausgänge

(von der Behringer möchte ich jetzt mit dem Mid/hi Out zu einem Equalizer gehen um mehr Einstellmöglichkeiten für die Mittel/hochtöner zu haben und das Low Out Signal soll dann direkt zur Sub Endstufe )

Equalizer mit Chinch ein/ausgängen

Endstufe STA 320 für die Mittel/hochtöner
    XLR/Klinke/Chinch eingänge
    Speakon ausgang

Endstufe Crown CE 2000 für meine Subs
    XLR Eingänge
    Speakon Out

Ich habe da so ein paar bedenken wegen der Symetrie, bzw. Unsymetrie bei dem Ganzen.
    Sind ja verdammt viele verschiedene Stecker.
    Ist es möglich das System so an zu schliessen?
    Wie gesagt, habe nicht umbedingt sehr viel Ahnung, aber hoffe ihr helft mir trotzdem.
    Gruß Sly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2003-01-07 13:38 ]</font>

• Eure Meinung

• Sly-old-dog
    • 20. Dezember 2002 um 09:40

Hi tbf,
    wíe muss ich deine Aussage verstehen, soll ich beide Bässe an eine T.AMP hängen, oder pro Bass eine 2400er im gebrücktem Modus fahren???

Was verwendet ihr denn so, um grosse Bassrutschen den richtigen Saft zu geben??

Es sind doch auch genug Profis hier, die sich mit so etwas auskennen sollten.
    Sly

• Eure Meinung

• Sly-old-dog
    • 20. Dezember 2002 um 00:31

Na so richtig hab ich ja jetzt noch keine Meinung von euch zu den Bässen bekommen. Das mit den T.AMPs war nur mal so ein Anstoss um die Diskussion etwas in Schwung zu bringen.Es sollte nicht bedeuten, das ich die nehmen möchte.
    Gruß Sly

• Eure Meinung

• Sly-old-dog
    • 19. Dezember 2002 um 17:21

Da sich irgendwie noch niemand zu meinen Fragen geäussert hat, werfe ich euch noch mal ein paar Brocken hin.

Kann sich wer vorstellen, diese Boxen mit je einer T-AMP1400 (1200W an 8Ohm)zu fahren?

Oder sollte man lieber die Boxen parallel anschliessen und eine QSC RMX 2450 dran hängen?

Nähere Info's zu den Endstufen findet ihr hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompa…7bf93e351243f42

Bitte beachtet dabei auch die Netzteile.
    gruß Sly

• Ausfall einer Crown CE 2000 ohne Clip

• Sly-old-dog
    • 19. Dezember 2002 um 14:13

Hi Stephan,
    er hat mir noch keine weitere Antwort gegeben, an was es denn nun liegen könnte.
    Ich hoffe er meldet sich noch mal.
    Zumindest ist er so fair und schickt mir die Schaltpläne zu.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2002-12-19 14:14 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™