1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Abnutzung einer Endstufe

• Sponedeath
  • 9. Januar 2003 um 22:25
  • Sponedeath
    • 9. Januar 2003 um 22:25

Hallo

Wenn man ein Auto über einen längeren Zeitraum nur im normalen Straßenverkehr fährt, wird irgendwann der Motor Untermotorisiert.

Meine Frage,
    Ist das bei Endstufen auch so?
    Ich habe eine ältere endstufe (ca 4 jahre alt) mal an ein paar neue Boxen gehangen. Vorher lief die Endstufe nur (wenn überhaupt) auf Zimmerlautstärke.

Nun ist sie bei weitem nicht mehr so laut wie früher (auch auf den alten boxen nicht mehr). Ist die Endstufe durch die lange nicht benutzung und durch längerer minimaler belastung irgendwie abgenutzt?

PS: Bitte lacht mich nicht wegen meines "nicht"wissens aus!!

Gruß
    Spone

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-09 22:46 ]</font>

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Januar 2003 um 22:52

ne, endstufen sind im normalfall immer gleich laut...
    nen transistor hat nen bestimmtes verstärkungsvermögen und das bleibt im normalfall gleich...

biste sicher, dass das nicht nur einbildung ist?

• Franky
    Gast
    • 9. Januar 2003 um 23:15

Nun ja, gute Frage.

Die Bauteile eines Gerätes altern natürlich, voraussetzung ist eigentlich immer der Gebrauch. Z.B. Elkos (Elektrolytkondensatoren, was für ein Wort), die für die "Stromspeicherung" verantwortlich sind, können ihre Speicherfähigkeit mit der Zeit einbüßen.

Ob allerdings die Leistung damit kontinuierlich schwächer wird oder die Endstufe ganz ausfällt hab` ich nie kontrolliert oder darauf geachtet.

Evtl. könnten auch End-Transitoren ausgefallen sein, je nach Schaltungsaufbau kann dies Leistung mindern.

Gruß
    Frank

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2003 um 01:47

Wir wird denn die Lautstärke beurteilt? Bis direkt unter's Clipping gefahren? Oder CD-Player ran und Regler bis Anschlag? Dann könnte es sein, dass ein anderer CD-Player einfach nicht das Signal bringt, um die Stufe voll auszusteuern.

Oxydierte Kontakte können auch ein Problem sein.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• John
    • 10. Januar 2003 um 07:16

Hi

Das wichtigste bei einer Endstufe ist die Stromversorgung der Leistungstransistoren. Wenn nur ca.70% des benötigten stroms bei einem impuls zur verfügung stehen können die transistoren nicht gescheit arbeiten und die Endstufe clipt, natürlich heisst das nicht das mann mit nem Starkstromkabbel an dea Transis vollgas geben kann sonderndas geht nur soweit wie die Transistoren vom Hersteller an STrom vertragen und verarbeiten können. In Hifieilen ist meist der Trafo unterdimensioniert die Transis können meist mehr. Natürlich kommt es darauf an wie laut mann hören will. hab bei meinem 10 jahre altem verstercker die elcos von 7500uF auf 10000uF umgelötet das Resultat wahren straffere Bässe.
    Die Elkos sind dazu da um schnell Strom abzugeben wenn das Netzteil nicht ausreicht bzw. es hängen ja noch andere Geräte am Stromnetz und die brauchen ja auch was zum laufen.

MfG John

Easy ride easy GO!

• Sponedeath
    • 10. Januar 2003 um 08:24

Also ich hab folgendes gemacht

Die Endstufe lief Anfangs, als ich sie gekauft hatte hinter einem kleinem pult. Das pult habe ich mir nur geholt um die Lautstärke zu regeln.
    Nun habe ich meine ganzen sachen wieder ausgepackt um einen Test zu machen.

Ich wollte mir ein System aus Top + Subs holen, die alte stufe sollte für die Tops und für die Subs eine T.amp.

Nun habe ich mal einen CD Player an die alte stufe gepackt und eine CD abgespielt.
    Der Amp clippt wenn ich den regler mehr als 1/3 aufdrehe.
    Je nachdem wie die Bässe in dem Song grad sind auch nur zu 1/4.

Das ist alles andere als normal. Woran liegt das das die Stufe so schnell clippt?

Habe auch auch den pc an der stufe gehabt....

Gruß
    Spone

• Michael.dri
    • 10. Januar 2003 um 11:14

Hallo Sponedeath

Ein angebrochenes Kabel kann ebenfalls für ein Clipping des Verstärkers sorgen. Tausch mal die Verbindung vom Mischpult zum Verstärker aus. Diesen Effekt hatte ich vor 2 Wochen, wohl nur an einem Kanal des Verstärkers. Wenn Du Klinke/Cinchadapter nimmts, probiere mal andere. Mit diesen Dingern habe ich auch öfters Probleme.

gruß Michael

• Sly-old-dog
    • 10. Januar 2003 um 11:27

Hey Spone,

vielleicht kann ich dir ja jetzt mal einen Tip geben, nachdem du mir welche zu meinem Problem gegeben hast.

Kann es sein, das du in irgendeinem Kabel einen Dreher drin hast, oder benutzt du immer noch die alten Kabel wie damals?
    dann kann ja auch in einem Kabel ein Bruch sein.
    Würde erstmal die Kabel tauschen.

Aber vielleicht hat ja auch dein Gehör mit der Zeit etwas nach gelassen :wink:.

Gruß Sly

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• Sponedeath
    • 10. Januar 2003 um 12:13

hehe,
    möglich
    aber eher unwahrscheinlich

Ich habe das Teil mal aufgemacht. Sieht enorm Staubig aus, kann das vieleicht daran liegen?

Die Kabel sind Neu
    Sowohl beim XLR als auch beim Klinkenkabel habe ich das Problem.
    Die Kabel habe ich normalerweise an meiner neuen stufe dran und da clippt es erst wenn ich den Amp richtig prügel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-10 12:14 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 10. Januar 2003 um 12:25

ich kann maeine zeck auch nur auf hälfte drehn wenn ich mit symetrisch o db reingehe damit sie nich clippt.is ja niormal wenn du bassige musik hast weil bass braucht bei gleichem pegel mehr strom zum verstärken als HT deshalb clips es eher.das is das phänomen das du mit rock viel lauter machen kannst als mit techno

• John
    • 10. Januar 2003 um 12:42

Tagchen

Der Staub muss da raus!!! Raus muss er!!!
    Mindert die Kühlung, somit wird der amp schneller warm.

MfG John

Easy ride easy GO!

• Sponedeath
    • 10. Januar 2003 um 12:43

wenn die endstufe bei ca 33% clippt, dann wäre sie auch so gebaut worden das man nicht mehr lauter drehen könnte.

Die Endstufe lief als ich sie mir gekauft hatte super. Habe mal eine comedy mp3 (Jürgen v.d. Lippe) über den Amp laufen lassen. Ich konnte auch da nicht mehr viel höher drehen ohne das die Clip LED´s aufleuchten....

und der hat ja nunmal keine mega bässe in seinen Reden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-10 12:44 ]</font>

• Sponedeath
    • 10. Januar 2003 um 12:47
    Zitat

John schrieb am 2003-01-10 12:42 :
    Tagchen

Der Staub muss da raus!!! Raus muss er!!!
    Mindert die Kühlung, somit wird der amp schneller warm.

MfG John

Werde ich wohl tun müssen.
    Werde morgen den Amp wegbringen und den sauber machen lassen.
    Weiß nicht wie man sowas selbst machen kann.
    Kann das frühe clippen durch zu viel wärme verursacht werden? Normalerweise schaltet deer amp bei zu hoher Temperatur doch ab

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2003 um 12:58
    Zitat

Werde ich wohl tun müssen.
    Werde morgen den Amp wegbringen und den sauber machen lassen.
    Weiß nicht wie man sowas selbst machen kann.

Irgendein Metallbaubetrieb, Tankstelle... die Druckluft haben. Amp aufschrauben und den Staub rauspusten. Nach Möglichkeit im Freien, das saut sonst den Raum zielich voll.

Zitat

Kann das frühe clippen durch zu viel wärme verursacht werden? Normalerweise schaltet deer amp bei zu hoher Temperatur doch ab

Normalerweise ist das so. Jetzt wissen wir aber nicht, wie die Clipping-Anzeige dort funktioniert. Vielleicht reagiert die bei höherer Temperatur einfach früher, oder was auch immer da Sache ist. Es ist einfach ein Versuch, vielleicht hilft's. Sauber muss die Endstufe ohnehin werden.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, würde ich mir zwei Sachen genauer ansehen: Arbeitet die Clipping-Anzeige korrekt, und sind die Elkos noch in Ordnung.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2003 um 13:00
    Zitat

wenn die endstufe bei ca 33% clippt, dann wäre sie auch so gebaut worden das man nicht mehr lauter drehen könnte.

Wir gehen nun mal nicht mit normierten Signalpegeln da rein. Wenn mal das angeschlossene Pult oder Gerät wenig Pegel bringt, ist man sehr froh, dass man da noch weit aufdrehen kann.

• alter ego
    • 10. Januar 2003 um 13:11

boxenimpedanz und Boxenkabel checken

Kabel: Kurzschluß?
    Impedanz: Gleichstromwiderstand einer 8Ohm - Box ist ca. 6 Ohm (Multimeter)

ansonsten: Amp mal ganz aufdrehen, dann Pegel am Pult solange erhöhen, bis es clippt. Wo liegt dieser Pegel? Wie empfindlich ist der Amp - eingang nominell?
    Ein Elko sollte nach 4 Jahren definitiv noch nicht merklich gealtert sein.

laut statt hell!

• Matthias
    Verifiziert
    • 10. Januar 2003 um 14:23

Hatte mal das Problem mit einem dazugeliehender Yorkville AP800. Meine(1.Serie) hatte keine Probleme mit Kabeln (NL4FC) und Boxen, die geliehene hat auch nach 1/3 geclippt und ist dann sehr schnell auf Protect gegengen.
    Die Ursache war das Yorkville die Anschlussbelegung an den Speakon out geändert hatte. (Alt: 3 Speakon, 1 für Bi-amp und Bridge; 1+2 belegt. und je eine für A und B. Da ist bloß 1 belegt. Bei der neuen sin jetzt nur noch zwei Speakon da auf denen alles liegt) In meinen Ebenfalls älteren Boxen ware jeweils 1+ und 2+;1- und 1+ zusammengefasst(in der Box);-( Bei der Alten war das ja kein Problem weil die 2er ja leer waren, bei der neuen lag da jeweils der andere Kanal drauf. => Kurzschluss
    Weiß zwar nicht ob dir der Beitrag hilft, aber auch ich habe das erst nach 1 Std. gemerkt und auch alle Kabel überprüft un so...
    Gruß Matthias

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias am 2003-01-10 14:24 ]</font>

• Sponedeath
    • 10. Januar 2003 um 14:42

Hmm,
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Kann ich aber so gut wie ausschließen.
    Auch die alten Kabel die früher null probleme gaben funzen nicht.

(Habe sowohl die Speakon als auch die Klemmverschlüße getestet)

• BOELLOESCH
    • 10. Januar 2003 um 23:09

Habe die Erfahrung gemacht, dass Staub in Verbindung mit Nikotin sehr gut Leitet!!!
    Allein mein PC hat seit der Enstaubung kaum mehr Abstürze, die Endstufen sollte man allein wegen der Kühlung öfter mal entsatuben!

• Anonymous
    Gast
    • 10. Januar 2003 um 23:29

kann das sein das ich meine amp wenn ich mit normal odb fullrange reingehe dann den amp nur auf -10db bis -15db drehen kann?kabel sind alle io, alles xlr auch das boxenkabel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™