1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• Beyer M610 und M69

• uncelsam
    • 21. September 2008 um 14:12

Hallo Zusammen,

hab gerade von einer alten Anlage noch drei Beyer-Mics gefunden:

2x M610 und 1x M69 alle drei mit Tuchel Anschluss.

So nun zu den Fragen:

Die beiden M610 heben einem Drehschalter mit den Stellungen "M" und "S" was bewirket denn der Schalter?

Und zu was taugen die Mic's am besten?

Danke und Gruß
    Holger

• unterfüttern von steels bei betonträgern

• uncelsam
    • 21. September 2008 um 12:35
    Zitat von "oops"

welche unterlage ist denn brandschutzgemäss ? sind feuerwehrschläuche tatsächlich schwer bzw. nicht entflammbar ?

Bei bestimmungsgemässen Gebrauch gefüllt mit Löschmittel wurde ich sagen ja!

Ansonsten, hab ich keine Ahnung, und wüsste auch nicht dass die Norm es vorschreibt...

• Berechnung Crestfaktor

• uncelsam
    • 19. September 2008 um 11:17
    Zitat von "0815baer"

Ich schicke mal vorweg, dass ich in der "Theorie" der Stromerei nicht sehr heimisch bin......Nach 15 Jahren "weiß" man eben, was hält, und was nicht.......

Aber weil ich´s auch mal theoretisch/rechnerisch kappieren will folgende Frage:

Wenn ich Wechselspannung habe (eine "normale" Phase 230V) ist das ja ne Sinusschwingung. Der Mittelwert des Crest-Faktor beträgt dabei laut Wikipedia 0,637, der Effektivwert 0,707.
    Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass wenn ich zB. einen Amp anschließe, der laut Hersteler max 2400 Watt Leistungsaufnahme hat, dieser Amp dann im Mittel mit (2400W x 0,637) = 1529 W im Durchschnitt bei Dauerbetrieb an der Phase hängt ? Oder muss ich den Effektivwert als Multiplikator einsetzen ? Oder stimmt das alles so gar nicht.......? :?
    (es handelt sich im konkreten Fall um PSE SM1220 Amps....)
    Danke !

Hallo,
    das stimmt so gar net :-), vom Ansatz zwar richtig, allerdings mit falschen Spannungen gerechnet...

Die 230V Spannung zwischen Phase und Neutralleiter sind Effektiv!
    Genau müsste man eigentlich schreiben 230Veff (RMS).
    Der Spitze-Spitze Wert beträg ca. 325Vpp.

Die Netzspannung von 230Veff hat den Crest-Faktor 0!
    Was 325Vpp mit einem Crest von Wurzel 2 entspricht...

Also wenn auf einen Amp 2400W drauf steht, kann er auch diese Leistung aufnehmen, da es RMS bzw eff Werte sind!

Das RMS das ich hier meine hat überhaupt gar nichts mit der Ausgangsleitungs zu tun!
    Ich habe ausschließlich über die Netzspannung geschrieben.

• Neues Notebook/Macbook Pro

• uncelsam
    • 18. September 2008 um 21:36
    Zitat von "Georg_Koeln"

Was denn nun, 48 kHz oder 44,1 kHz? 48,1 ist doch eher sehr unüblich...

Oh :oops:, natürlich 48 kHz, bzw 44,1 kHz die beiden Bitraten werden vom 02R untersützt...

• LLT-Dimmer

• uncelsam
    • 18. September 2008 um 00:12
    Zitat von "Observ Lounge"

au man....

ich such wie doof beim ltt-versand.... jaja LLT.....

http://www.llt-lichttechnik.de/ hier wirst Du fündig...

• Scanner steuern-GLP oder Freestyler oder...?

• uncelsam
    • 17. September 2008 um 21:38
    Zitat von "blade11"

Hallo!

Allerdings hab ich nie damit gearbeite und es in den Händen gehabt, da ich nen Mac habe und kein DMX Interface.

Für MAC gibt es auch eine Chamsys MagicQ Version!

Mehr dazu: http://www.chamsys.de (deutsches Chamsys Forum)
    http://www.chamsys.co.uk

Grüße

• Leidensbericht eines (Party-)DJs

• uncelsam
    • 17. September 2008 um 21:28
    Zitat von "Chiefrocker"

also tut mir leid: aber m.E. geht diese Playlist gar nicht!!!

Auch wenn es die Hits der lezten 40 Jahre sein sollen so sollte man doch je eine Richtung auch ein paar Songs fortführen und vor allem darauf achten das die Dinger Partyformat haben... und noch mal sorry: da sind ja zu 60% Schnulzen drin wo einem die Beine bei einschlafen...

und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ob Ü-irgendwas, 80, 90, Motto oder Hochzeit: Es entscheidet sich immer AM Abend WAS gespielt wird - schön wenn es im gesteckten Rahmen funktioniert, aber jeder Veranstalter will das der Laden "rockt" - nicht mehr udn nicht weniger!

Full ACK!

Wer meint mit einer fertigen Playlist ankommen zu müssen, und diese dann auch noch stur abspielt, hat den Namen DJ nicht verdient!

• Neutrik Speakon... Update: 27.01.09

• uncelsam
    • 17. September 2008 um 13:11

Wenn es auch Stage22 von Sommer sein darf, hätte ich noch 100m Trommelware im Lager stehen, falls interesse --> PN.

Grüße Holger

• Empfehlenswerte Casebauer mit Beratung

• uncelsam
    • 17. September 2008 um 10:10

Hallo

kenne ich leider auch so, dass Klaus zwar schöne und gute Cases baut, allerdings ist es nicht schön wenn aus zwei Wochen Lieferzeit ein halbes Jahr wird...

Grüße Holger

• LLT-Dimmer

• uncelsam
    • 17. September 2008 um 10:01

Also die DiDi's haben gar kein Menü :)

Adresse wird mit drei "Drehstellern" direkt eingestellt. Dann noch ein Schalter für DMX, Direkt, oder gemischt Betrieb.

Preeheat wird über einen Spindeltrimmer, der allerdings nur mit einen Schraubenzieher verstellerbar ist, eingestellt.

Ansonsten gibt es für jeden Kanal noch ein Poti. Und das wars.

Für Messe sind die DiDi's eher weniger geeignet, und auch nicht gedacht.

Aber dass sie verdammt schwer sind stimmt!
    Aber leicht und perfekt entstört geht eben nicht...
    Das Drosselsingel ist auch etwas laut, aber für RnR Anwendungen nicht relevant.

Und mit 2190€ für einen 36er Schrank, inks. Hotpatch wohl ein richtiges schnäppchen...

• S: billige Scanner mit folgenden Features...

• uncelsam
    • 16. September 2008 um 21:30
    Zitat von "KaosKing"

Ich würde statt dem GLP (700€) auch zu was amtlicherem greifen. Martin Mania SCX kostet 799€. Oder auch mal nach gebrauchten Sachen wie Miniscans schaun. Und überlegen welchen Features du wirklich brauchst. Viele Sachen wie 2 Prismen sind zwar schön aber nicht umbedingt notwending. Das gleiche bei den Farben. Lieber 6 gute Farben als 11 wo entweder kein Licht rauskommt oder sie scheiße aussehen.

Zu GLP kann ich nur sagen das ich bis jetzt kein Produkt von ihnen wirklich empfehlen kann.(Impression hatte ich noch nicht in der Hand) Kenn aber den Startec 1200. Ist schon beeindruckend zu sehen wie wenig da im Vergleich zu anderen 1200dertern rauskommt und wie viel Dreck sich durch die schlechte Luftstrom führung dort ansammelt. Da sah man richtig wie es den nebel hineinzog. Deshalb hat GLP in Byern auch teilweise den Spitznamen GLumP. (Übersetzung ins Hochdeutsche gegen Bezahlung ;-))

Also Nebel zieht jedes Gerät mit Lüfter an!

Und das GLP nichts ordentliches baut halte ich auch für ein Gerücht.

Ich kennen einen sehr großen Verleih der den YPOC700 jederzeit dem MAC700 vorzieht.
    Und auch noch eine Menge anderer YPOC im Lager hat, und laut seiner Aussage keine Problem hat, die bei Martin nicht auch vorkommen.

• Konzertbühne gestohlen.

• uncelsam
    • 15. September 2008 um 19:11

Das ist echt krass!

Aber vermietbar ist die Bühne für den Dieb nicht mehr, ist ja nicht gerade unauffällig...

Und wenn der LKW gerade mal 50k€ wert war, haben sie es sicher nicht auf den Abgesehen...

Da hätte sich eine GPS-Alarmanlage ausbezahlt.

• DMX Signalgeber & Tester

• uncelsam
    • 15. September 2008 um 17:05

Interesand ist Projekt auf jeden Fall!

Allerdings kann ich leider nicht wirklich helfen, da ich vom Programmieren null Ahnung habe.

Bei elektrischen Messung kann ich allerdings helfen, da fehlt es mir an fest nichts...

• Leidensbericht eines (Party-)DJs

• uncelsam
    • 15. September 2008 um 16:57

Hallo,

also ich bin ja nicht als DJ unterwegs, und als FOH ist mir die Meinung der Gäste relativ egal, die Pausen-CD der Band läuft und damit fertig. Allerdings werde ich auch dafür bezahlt, dass ich die Band abmische und denen ihre CD in der Pause einleg.

Bei einem DJ sieht es meiner Meinung nach ganz anders aus, je nach Moto sollte er sich an den groben Rahmen halten, allerdings auch auf die Wünsche der Gäste eingehen.
    Schließlich sollen diese ja auch zufieden sein.

Musikwünsche gehören bei einem DJ eben dazu, und sollten auch wenn möglich erfüllt werden.
    Dann läuft eben 20min HipHop, dann 20min Techno, 20min Rock usw.

Wenn man allerdings Daheim eine Playlist mach und diese dann einfach durchlaufen lassen will, kann das ja nur schief gehen. Man muß eben auf die Stimmung der Leute eingehen.

So viel zu meiner Meinung...

• uncelsam
    • 15. September 2008 um 13:40

Hab noch ein paar Fragen bezüglich HDD-Recording:

Wieviel Speicherplatz braucht man den pro Min. bei 48,1kHz/24Bit (vom 02R vorgeben)?

Nach dem etwas umsehen, auf dem Markt für externe Platten.

Bin ich auch auf die NAS-Server (Raid) mit Gigabit LAN gestossen, hat jemannd erfahrung mit den Platten, reicht der Datendurchsatz über das Netzwerk aus?

• uncelsam
    • 15. September 2008 um 13:05

Also an den Gerüchten ist wohl was dran.

Als ich mit Apple telefoniert habe, wollte mir die Dame gar keine Mac verkaufen, sie fragt mich ob ich den MBP dringent brauche, als ich dann gesagt hab, dass es nicht eillig ist, hat sie zu mir gesagt. Dann solle ich in einem Monat nochmal anrufen...

So werd ich es dann auch machen...

• uncelsam
    • 13. September 2008 um 21:44

Ja klar ist das ein USB-Thema, aber meines wissens gibt es doch kaum noch Handys die über eine seriel Schnittstelle haben.

• uncelsam
    • 12. September 2008 um 21:09
    Zitat von "phlo"

EDIT: Noch ne bessere Idee, wie wärs mit nem DMX-Seriell-Interface für Handies und passender J2ME-Software dazu? :D DAS wäre mal schick...

Leider untersützen die meisten Handys heute nur noch Divice Anwendungen, mir wäre keines bekannt, dass eine Host funktion hat.

• Speakon Einbaubuchse

• uncelsam
    • 12. September 2008 um 20:49
    Zitat von "franz45"

Ich persönlich benutze auch keine 2poligen Stecker .Der 4polige ist viel einfacher zu montieren.

Kann ich nur bestätigen, 2polige ist wirklich bescheiden zu montieren!

• Erfahrungen mit YPOC 700 CMY

• uncelsam
    • 12. September 2008 um 07:54

Hallo,

setzt dich mal mit Heli in Mainz in Verbindung (http://www.helishow.de). Sagst ihm einen schönen Gruß von mir.

Der hat massig YPOC700 auf Lager.
    Als ich letztens beim ihm war um gebrauchte Dimmer zu kaufen, hat er gemeint das die Lampe verdammt gut ist.

Gruß Holger Schrade

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™