1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• jahresentgelt für abbuchungsauftrag

• uncelsam
    • 27. Mai 2008 um 10:34

Also ich kenne so etwas nicht!

Bei einer Einzugermächtigung bucht doch der Lieferant per Lastschrift ab und zahlt auch die Gebühr dafür...

Hier sieht es so aus, dass die Postbank doppelt kassieren will...

• 16A CEE rot auf Harting, zulässig?

• uncelsam
    • 21. Mai 2008 um 18:29

Also gegen die Lösung vom 1. Post ist wie schon öfters gesagt worden, überhaupt nichts einzuwenden.

Auch die von Simon angedachte Lösung ist völlig ok! Ist ja bei einem voll ausgesteuerten 6x 16A Dimmer auch nicht anders...

Selbst der Gedanke von Christian Hackmann, wäre aus sicht der Leistungbelastbarkeit und der Vorschriften kein Problem!
    Ich kenne jetzt keine Norm die, die Belegung von Hartings vorscheibt, in der Industrie, laufen ja über einen Harting z.B. auch Steuerleitung, Drehstrom, Druckluft, Belegung ist eben so wie es im Stromlaufplan steht.

Auch bei unsymetrischer Last bleibt alles genau gleich wie beim CEE Stecker..,

Allerdings bleibt es eine Einzellösung, und ist eben zu nichts kompantiebel.

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• uncelsam
    • 21. Mai 2008 um 18:10
    Zitat von "yamaha4711"

Meine Rede.... nicht immer nur auf's Geld schauen, sondern auch an die Funktionalität, Robustheit und Stressfreiheit denken.
    Was bringt eine halbherzige Lösung, die dann wieder nach 4-5 Jahren den Geist aufgibt? Hattet ihr das nicht gerade?

Grüßle,
    michael

Wobei man die Groove+ mit dem Planet FMC Kabel sicher was Preis-Leistung angeht die beste Lösung ist. Ist ja kein Problem bei Sommer, da in die Leitung noch zwei MP bauen zu lassen

Mann könnte bei der MP auch, für den festverlegten Teil das Planet nehmen, und für den beweglichen Teil dann das Quantum,

Letztlich gibt es nach oben keine Grenzen!
    Und das Planet ist ja kein schlechtes Kabel....

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• uncelsam
    • 21. Mai 2008 um 13:12

Zu Frage 2:

Also das ein MuCo den Klang beeinflusst glaube ich nicht! Zumindest nicht bei 30m!

Was hast denn für Ansprüche an MuCo?

Pult-Spliss und Stagebox: Fest oder Steckbar?
    Brauchst eine Trommel?
    Stagebox 19" oder "Boden" Gehäuse?
    Einzel- oder Gesamtmasse?

• suche taster

• uncelsam
    • 21. Mai 2008 um 13:06

Dann mach doch einfach die alte Kappe drauf, sind bei DigiTast auswechselbar...

• Audiointerface für WIN Vista ?

• uncelsam
    • 21. Mai 2008 um 10:20
    Zitat von "klauston"

Wenn man im Profi Bereich einkauft, bekommt man XP anstatt Vista ohne Probleme.
    Gerade Im Profi / Business Bereich ist Vista gar nicht verbreitet und sorgt sogar für ziemlich finanziellen Katzenjammer bei MS.

Die Kunden wollen es einfach nicht.
    Ich hab mitr auch einen IBM mit XP aufgesetzt und bin zufrieden.
    Hatte auch noch kein Problem mit Treibern

Man liest auch immer wieder Gerüchte, das ansgtatt einer Weiterentwicklung von Vista auch an einer XP Version 2 gearbeitet wird.
    ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
    steht nur immer wieder mal in einschlägigen PC Magazinen

Aber das hat sich MS ganz selbst zuzuschreiben, bei meinem Arbeitgeber wollte man von 2000 auf Vista wechseln, es konnte auch ca. ein halbes Jahr vor der geplanten umstellung noch noch Vista- taugliche Hardware beschaft werden.
    Problem war auch nicht die Stabilität des BS, Vista läuft eigentlich recht stabil.

Letzendlich war es die Produktaktivierung die Entscheidung warum Vista nicht eingeführt würde, MS verlangt zwingent für jeden einzelen PC eine separate Aktivierung, und bei mehere 100 000 PC ist das ein Zeit und Kostenfaktor, der VISTA völlig unrentabel macht...

Bei XP gibt für Großkunden keine einzelne Aktivierung...

• 230V 16A Verteilerkasten

• uncelsam
    • 21. Mai 2008 um 08:28
    Zitat von "databass.ch"

Das wird aber selten der Fall sein, da T13 nur für 10A gedacht ist. Für 16A wäre das T23 und den sieht man selten.
    Ich würde mir einfach mehrere FI Zwischenstecker zulegen und den Strom für Licht und Ton getrennt von verschiedenen und separat abgesicherten Steckdosen holen. So mache ich das auch bei klein Veranstaltungen ohne ordendliche Stromzufuhr.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

Da Jonas sein Profil nicht ausgefüllt hat, könntest Du recht haben!

Jedoch gehe ich aufgrund der Aussagen davon aus, dass Jonas aus Deutschland kommt, und da ist eben 16A standart.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• uncelsam
    • 20. Mai 2008 um 08:04

FOH-Job für zwei Coverbands:

Bei der Hauptband kommt der Gitarist und Mischer der Vorband (machen den Mix normal von der Bühne aus, war ihr erster Gib mit FOH) zu mir ans FOH, und fragt mich, ob sie gut zusammen gespielt haben oder ich noch viel mischen musste?

Er hat dann nicht so ganz verstanden, dass ich "nur" die Lautstärke der einzeln Kanäle anpassen kann, und nichts gegen einen falsch gespielen Bass machen (ausser ihn eben etwas leiser Mischen) kann.

Bevor er dann wieder gegangen ist, meinte er dann, dass ein FOH dann eigentlich ja überflüssig sei...

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• uncelsam
    • 20. Mai 2008 um 07:42
    Zitat von "ThomasL"

Ab und an findet man gebrauchte K215 von Seeburg für kleines Geld, die genau das von Dir gewünschte können, inklusive Bier aufsaugen wegen Befilzung. :)

Viele Grüße,
    Thoma

Die K215 gibt es auch als Lackversion...
    Ausserdem sind 900W etwas mager, 1,5kW sollten da schon sein...

• TC M-One - Gab's den Hall auch in brauchbar?

• uncelsam
    • 20. Mai 2008 um 06:38

Wenns fürs 02R sein soll, wäre die TC Unity doch auch eine überlegung Wert...

2x M2000 für 200-400€ ist IMMO unschlagbar. Allerdings ist man dann eben ans Pult gebunden...

• Weil es leider wieder mal aktuell ist

• uncelsam
    • 20. Mai 2008 um 06:29
    Zitat von "Eliminator"

Was in Zukunft eine nicht ganz unerhebliche Gefahr darstellen wird, sind Solaranlagen. Da läßt sich die Spannung nicht ausschalten. Die erste Trennstelle befindet sich meistens erst am Wechselrichter, davor ist immer Saft!

So hat z.B. die Feuerwehr bei einem Solardach keine Möglichkeit, dieses bei beschädigten Modulen oder Kabeln zu betreten.

Mein Kollege hatte vor Jahren mächtig Glück, als ihm ein Schraubenschlüssel auf 2 630A Sammelschienen gefallen ist und er nur einen halben Meter davon entfernt saß. Außer einem Schreck und paar versengten Haaren hatte er nichts.

Auch bei Anwendung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen wird unser Beruf nie ungefährlich sein. Aber wir können etwas daran tun, damit es möglichst weit in diese Richtung geht.

Gruß,

Klaus

Alles anzeigen

Alles so weit richtig! Die Gleichspannungsseite (bis 900V DC) der Solaranlage lässt sich nur durch abdecken "abschalten"...

Allerdings speist der Wechselrichter nur so lange ein, auch Strom vom Netz da ist, also wenn das EVU den Strom abschaltet gehen auch die Wechselrichter aus.

Als Elektriker muß man sich einfach im klaren sein, dass immer was passieren kann, mann kann die Gefahr zwar minimieren jedoch nicht ausschließen.
    Ich habe auch schon einige geschossen bekommen, und meistens war es ein dummer Fehler, wo man sich hinterher denkt, wie blöd man eigentlich war...

Das gehört einfach zum Beruffeld dazu, genau so wie dass ein Dachdecker vom Dach fallen kann...

• Seltsames Problem mit Nebelmaschine

• uncelsam
    • 16. Mai 2008 um 12:48

Hmm, hört sich nach einem Steuerungsproblem an...

Evtl. hat dein Vorgänger was am µC Programmcode geändert...

Ferndiagnose ist da echt schwer...

• [Wie anschliessen?] Powermischer + Boxen

• uncelsam
    • 15. Mai 2008 um 21:31
    Zitat von "Maskapone"

Belegung ist mir schon klar, nur WIE verbinde ich die buchse mit dem Pol? Einfach kabel an den lautsprecher anklemmen und andere seite an den stecker löten oder den Klinkenstecker gleich ganz weglassen?

Kannst ja mal versuchen, das Kabel einfach isoliert in die Klinkenbuchse zu stecken, vieleicht funktioniert es ja...

Aber Spass bei Seite: Auf der einen Seite Klinkenstecker auf der anderen die offenen Enden, in die Box...

• Empfehlung 250er Moving Head?

• uncelsam
    • 15. Mai 2008 um 20:35

Wenn ich das ganze hier richtige Verstehe:

Sind die aktuellen 250er so hell wie die etwas ältern 575er (MAC500 und vergleichbare)?

• Garantie bei LED Lampen

• uncelsam
    • 11. Mai 2008 um 15:38

Wie alt sind die Teile denn?
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass LED's nicht wie normale Leuchtmittel zu behandeln sind.

Ich würde an deiner Stelle bei Vertrieb so argumentieren, dass er dir doch bitte Ersatzleuchtmittel die ohne Lötkolben (wie ein normales Leuchtmittel auch) ausgewechselt werden können bereitstellen soll...

Grüße Holger

• Verteiler-BRETT

• uncelsam
    • 9. Mai 2008 um 05:41
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Holz brennt eben recht leicht.

Das halte ich jetzt wiederrum für nicht wahr!
    Holz brennt eben nicht so leicht wie manche hier denken, versuche mal ein 10mm starkes Holzbrett (z.B. MPX) mit dem Feuerzeug anzubrennen, Wirst erstaunt sein wie schwer das geht, und vor allem wie schnell es wieder aus ist, wenn du mit dem Feuerzeug weg gehst!

• Verteiler-BRETT

• uncelsam
    • 8. Mai 2008 um 22:26

Sorry für OT:

Was hab ihr eigentlich immer mit Holz und Brandschutz!

Müsste jetzt mal in meinen Unterlagen des vorbeugenden Brandschutzes suchen, aber Holz gilt ab einer bestimmten Stärke als B1 (meine es sind 20mm).

• Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• uncelsam
    • 8. Mai 2008 um 16:23
    Zitat von "thc"

Und was ist das hier: http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…plaene_verz.htm
    Danach haben wir unsere SC-Multipins belegt.
    Aber es hält Dich natürlich niemand davon ab, für ein 40er Core auf 1-64 32 Hinwege mit Zentralmasse zu legen und auf 85-108 8 Rückwege mit Einzelmasse.
    Auf Anfrage fertigt Dir SC das sogar so an - ist aber Spezialanfertigung und nicht ganz billig.
    Nur ist das dann mit gar nichts mehr kompatibel - auch nicht mit dem Material, das Du vielleicht in drei Jahren mal zukaufen möchtest.
    Außer natürlich, Du machst das dann auch wieder selbst oder lässt es von SC passend anfertigen.
    Gruß
    Claus

Alles anzeigen

Alle steckbaren Cores werden meines wissen erst nach Bestellung gefertigt..., Preisunterschied ist auch vernachlässigbar...

• Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• uncelsam
    • 8. Mai 2008 um 15:03

Also bei meinem Sommer ist es auch so, von vorne Zentralmasse Send, und dann von hinten Einzelmasse Returns.

Aber laut PAPeter ist die Art von Core doch selten...

• problem mit Digital-Enlightenment Multiplexer

• uncelsam
    • 7. Mai 2008 um 17:23
    Zitat von "Gast"

ok vielen dank.
    mal schauen von welchem wert ich auf die schnelle so viel her bekomm.
    da ich ja aufm land wohn sind reichelt und conrad nicht gerade in der nähe.

edit:
    brauchen denn auch die eingänge an denen fader angeschlossen sind einen pull-down? weil dadruch das der fader ja sowieso auch auf gnd liegt kann man sich das ja sparen oder?

Bei den Fadern brauchst Du keine! Weil sie ja immer eine Spannung am Schleifer ausgeben, und der Eingang nicht floatet.

Es gibt auch Widerstände im DIL-Gehäuse, gibt es in allen möglichen ausführungen, dann muß nicht 120 einzelne Widerstände biegen und einlöten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™