1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• audio-pip
  • 7. Mai 2008 um 16:49
  • audio-pip
    • 7. Mai 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

Problem ist jetzt, wie bekomm ich das hin mit Einzelmasse? :oops:

Denn leider fehelen mir 12 Pole im Stecker zu den benötigten 120...

Gibts da Erfahrungswerte? Mann könnte ja höchstens ein paar Kanäle mit Sammelmasse machen so das wieder genügend Luft ist. :roll:

Sebastian

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Mai 2008 um 18:06

Genau, Sammelmasse, was anderes geht doch nicht.....
    Die Anzahl der Pinne ist ja festgelegt.

Überlichweise werden die Sendwege summiert.
    Denn Master ist immer L+R und Monitorwege liegen auch oft paarweise an der gleichen Endstufe oder sogar 4kanal Endstufen...

Von daher kannst du da schonmal summieren.

Bei den Eingängen kannst du auch summieren, jenachdem was du für praktisch hälst.

Aber so richtig toll ist das natürlich auch nicht, die Eingänge zu summieren..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2008 um 19:29

Wir haben letzthin unser Core von Zentral- auf Einzelmasse zurückgebaut.
    In der Stagebox sind 40 XLR-Anschlüsse:
    24 Sends
    je 8 Sends und Returns parallel geschaltet.
    Damit können wir von 24/8 bis 32/0 konfigurieren.
    Und haben 8 Adern im Core als Reserve bei Ausfällen...
    Gruß
    Claus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Mai 2008 um 20:52

Ja, und genau so machen es auch die meisten, die mit dem 108-er Harting arbeiten. Ein 108-er Harting mit Einzelmassen für ein 24/8 bis 32 in 0 Core/Stagebox-System ( lieber noch ein paar pins frei ) und bei Bedarf noch ein 12-er Returncore dazu dann gerne mit einem 37-pol LK.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 7. Mai 2008 um 21:04

ansonsten, wegen zusammenfassen: nach dem was ich so gehört habe sollten gerade die Returns Einzelmasse sein, bei den Inputs ist nicht so tragisch.....
    bei nem Gesamtmassencore auf nem Kofferjob hatte ich auch schon mikrofonische Kabel bei den Returns, bei den Inputs hatte ich mit Gesamtmasse noch nie ein Problem (ich selbst habe momentan komplett Einzelmasse, überlege aber aufgrund des Gewichts eher auf Gesamtmassencore und einzelmassen-returncore umzusteigen)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• vsvo82
    Profi
    • 7. Mai 2008 um 21:55

Wenn Probleme in der Vergangenheit mit Zentralmasse, dann mit den Outs. Bisher stressfrei: Inputs mit gemeinsamer Masse, Outs jeweils mit separater.

Falls mir ein Problem eingangsseitig auftauchen sollte: Nehme ich halt eine der Send Leitungen.

Auf diese Weise habe ich schön dünne MCs

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• wurzlsound
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2008 um 01:16

Ahoi...

Zentral- oder Einzelmasse?
    Diese Frage habe ich mir als gelernter Energieanlagenelektroniker (Automobilindustrie) gestellt, als ich mein Saalsteuerkabel mit Harting ausgerüstet habe. Die Massepunkte am Pult liegen messtechnisch zusammen und darum habe ich mich für Zentralmasse entschieden, weil einfach weniger Steckplätze im Harting benötigt werden.

Dieses Saalsteuerkabel ist ein 24/8, 30Meter lang in symmetrischer Ausführung und macht genau das, was es soll... störungsfrei 24 Eingänge zum Pult und 8 Rückwege zu den Verstärkern zu führen.

Wenn ich meine Dienstleistungsentgelte erhöhen müsste und dem Kunde das wegen nem Einzelmassekabel erklären muss, zeigt der mir nen Vogel.
    Zentralmasse tut und gut. :D

Gruß Tom

Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

• audio-pip
    • 8. Mai 2008 um 14:05

Nu ja,

so richtig einig ist sich ja das Volke hier nicht, wie man sehen kann...

Um zu vermeiden das ich unkompatieblem Murks baue, würde mich mal interesieren wie da die Standart belegungen sind. Denn bei Sommercabel ist das ja nicht so aufgeführt.

Aus dem Bauch herraus würde ich mich jetzt für die Sommercabel Zentralmasse bei den Wegen zum Mixer entscheiden und von hinten herrein gezählt die Wege zur Bühne mit Einzelmasse.

Gibts da eigentlich einen "Standart" der sich so richtig durchgesetzt hat oder ist das wie so üblich, das Pult hat den Mucu und fertig...

Sebastian

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. Mai 2008 um 15:03

Also bei meinem Sommer ist es auch so, von vorne Zentralmasse Send, und dann von hinten Einzelmasse Returns.

Aber laut PAPeter ist die Art von Core doch selten...

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2008 um 15:14
    Zitat

Denn bei Sommercabel ist das ja nicht so aufgeführt.

Und was ist das hier: http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…plaene_verz.htm
    Danach haben wir unsere SC-Multipins belegt.
    Aber es hält Dich natürlich niemand davon ab, für ein 40er Core auf 1-64 32 Hinwege mit Zentralmasse zu legen und auf 85-108 8 Rückwege mit Einzelmasse.
    Auf Anfrage fertigt Dir SC das sogar so an - ist aber Spezialanfertigung und nicht ganz billig.
    Nur ist das dann mit gar nichts mehr kompatibel - auch nicht mit dem Material, das Du vielleicht in drei Jahren mal zukaufen möchtest.
    Außer natürlich, Du machst das dann auch wieder selbst oder lässt es von SC passend anfertigen.
    Gruß
    Claus

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. Mai 2008 um 16:23
    Zitat von "thc"

Danach haben wir unsere SC-Multipins belegt.
    Aber es hält Dich natürlich niemand davon ab, für ein 40er Core auf 1-64 32 Hinwege mit Zentralmasse zu legen und auf 85-108 8 Rückwege mit Einzelmasse.
    Auf Anfrage fertigt Dir SC das sogar so an - ist aber Spezialanfertigung und nicht ganz billig.
    Nur ist das dann mit gar nichts mehr kompatibel - auch nicht mit dem Material, das Du vielleicht in drei Jahren mal zukaufen möchtest.
    Außer natürlich, Du machst das dann auch wieder selbst oder lässt es von SC passend anfertigen.
    Gruß
    Claus

Alles anzeigen

Alle steckbaren Cores werden meines wissen erst nach Bestellung gefertigt..., Preisunterschied ist auch vernachlässigbar...

• audio-pip
    • 8. Mai 2008 um 16:43
    Zitat von "thc"

:shock: tz tz tz

Kenn ich schon und es ist nicht gemischt, entweder oder..., deswegen Frag ich ja :wink:

Die frage des Preises erledigt sicht mit der Aussage das ich es eh selber mache... 8)

Im grunde gibt es ja nur drei möglichkeiten des Verleihens:

A) Pult mit Mucu -> passt ja
    B) nur MuCu -> einfach nocht ein Aufsplittung auf Harting bauen für den Fall
    C) nur Pult -> eher unwahrscheinlich (in meinem Fall)

Sebastian

ps: es wird ja auch kein MuFu-System nur die Trennung zwischen Pult und Rolle mit Sagebox

• PA-Peter
    Profi
    • 8. Mai 2008 um 18:09

Wenn HARTING, dann würde ich aus mechanischen Gründen den 72pol vorziehen.
    Wenn um 108pol nichts herum geht, dann halt 36 Kanäle und gut ist...
    ....Einzelschirmführung bringt halt eins: Betriebssicherheit!!!!
    Dies sollte man immer bedenken...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2008 um 18:10

solange nur ton über das core geht, spielt es eine untergeordnete rolle, ob einzel oder gesamtmasse. für fehler bei den quellen oder endgeräten ist einzelmasse schicker...der fehler wird schneller gefunden ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2008 um 18:20

Die Einzelmassenführung bietet verschiedene Vorteile. Gib "Einzelmasse" in die Suchmaschine ein. Dann findest Du 70 Threads zum Thema. Dort haben ich und andere es ausführlich begründet.

• christopher hafer
    Profi
    • 8. Mai 2008 um 21:33

Eben. Nicht zuletzt ist das Standard bei professionellen Anwendungen.

Einem Kunden verkaufet man übrigens kein System mit Einzelmasse (gegen Aufpreis...?), sondern ein stets Störungsfreies. Darüber bitte mal nachdenken. :wink:

"Just because you believe something doesn't make it true."

• audio-pip
    • 9. Mai 2008 um 16:46

:shock: ... :roll:

Habe mich wohl mal wieder zu zweideutig ausgedrückt. Ich setzt eben immer etwas zu viel vorraus, also:

Ich habe ein 32er Pult, einen Mucu mit direkter Aufsplittung.

Und will nix anderes machen als mir das ständige anstecken von 40 XLR Steckern zu ersparen.
    Einfachster weg ein 108 Pol Harting 8) lässt sich nur mit der Kanalzahl nicht vereinbaren bei Einzelmasse, was ich auch unbestritten beführworten würde.
    Nächster Gedanke ein 2x72 Pol Harting (die doppel Gehäuse) würde mir jetzt als letzte halbwegs ordentliche Lösung einfallen. Nur kombatiebel ist der auch nicht da sehr selten in meiner Gegend.
    Zwei 72 Pol Einzelgehäuse mit Schrumpfschlauchsplittung finde ich nicht so "professionell" sieht irgendwie gebastelt aus... :roll: Auch wenn es im E-Großhandel Schrumpfschlauch Y gibt.

Sebastian

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Mai 2008 um 12:59

Du möchtest Zentral- & Einzelmasse in einem Core mischen und machst dir Gedanken über Kompatibilität... Ernsthaft? :D
    2x 72pol Harting möchtest du nicht, glaub mir. Das ist ein derbe unhandlicher Klotz -> sehr unschön.
    Du hast folgende Möglichkeiten: bleib beim Standard und bau dir ein Zentralmasse-System auf 32/8 oder Einzelmasse auf 32Ch. mit separatem 8Ch. Return-Core. Das sind die gängigen Lösungen für dieses Problem.

Einzelmasse auf 32/8 geht natürlich auch mit VEAM 150pol. Multipin. Aber abgesehen davon, dass das je nach Länge schon ein ordentlicher Trümmer von Kabel wird, wird das auch üppig teuer :wink:

Bevor wir aber lang und breit weiter sinnieren: willst du überhaupt ein neues MuCo kaufen oder das alte weiter verwenden und lediglich Multipins dran basteln?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• audio-pip
    • 10. Mai 2008 um 13:21

:shock: ... :roll:

Mir drängt sich der verdacht auf das ihr garnicht lest was ich tippe...

Zitat von "cen-music"

Bevor wir aber lang und breit weiter sinnieren: willst du überhaupt ein neues MuCo kaufen oder das alte weiter verwenden und lediglich Multipins dran basteln?

ein Beitrag darüber:

Zitat von "ich selber"

Ich habe ein 32er Pult, einen Mucu mit direkter Aufsplittung. Und will nix anderes machen als mir das ständige anstecken von 40 XLR Steckern zu ersparen.

OK, was solls. Es war eine schwere Woche und viele Feiertage waren ja auch in letzter Zeit...

- MuCu ist vorhanden
    - diverse Stecker, Buchsen (Walther Procon 72Pol & 108 Pol) sind im Lager

Die einzige Frage die ich habe ist wie bekomm ichs in den Stecker bzw. 108 Pol oder was anderes... :roll:
    Bis jetzt habe ich immer Einzelmasse gebaut und auch nie Probleme gehabt, hatte aber auch schon mit Mucus die Sammelmasse haben gearbeitet und auch da hatte ich keine Problem mit Brumen und dergleichen. Das allein liegt daran das ich sorgsam darauf achte mir keine Masseschleifen einzufangen.

Also nochmal:

es soll einfach ein Stecksystem an den Mucu, der da ist nix weiter, was dann aber auch den "Standart" entspricht. Und ich glaube in dem Fall 108 Pol Sammelmasse, Anschlussplan wie bei Sommer... richtig?

...Sebastian

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2008 um 13:51

Wenn wirklich immer ALLE 40 XLRs im Pult stecken wirst du dir mit Zentralmasse keine Probleme einfangen.

Je nach Pulttyp gibt's bestimmte Kanäle, die man evtl. mal zweckentfremdet (z.B. die Stereozwitter bei A&H).
    Oder die Returns.
    Oder die letzen Kanäle, wenn da immer FX stecken.
    Die kannst du dann ja locker mit Einzelmassen belegen. ANsonsten tät ich mir keine grösseren Gedanken machen - ist ja als EINheit eher problemlos zu sehen im Gegensatz zu wechselnden Anwendungen.
    Je nach Stagebox würde ich dann ggf. auch einen Multipin dort vorsehen - dann rollt sich das Core einfacher.

Im übrigen: ich glaube in einer "festen Anwendung" wirst du dir mit Zentralmasse weniger Probleme einhandeln, als mit dem häufigen Stecken der XLRs. Dort bricht dann ganz gerne mal eines der 40 Kabel...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement