standart gibt es da keinen, ja nach Anzahl der Abnehmer und deren Anschlussarten. Kann dir aber sicher dein EVU sagen...
Beiträge von uncelsam
-
-
Ja die EVU's rechnen nach Anschlusswert ab, also um so größer dieser um so teurer ist er auch.
Ab 63A braucht man AFAIK auch einen Wandlerzähler.
ZitatDa kommen ja dann meist auch noch Schausteller, Gastro usw hinzu...
Ist das denn bei euch nicht vorhanden?
Weil dann kommt auch noch ne ganze Menge dazu!
Bei der größenordung würde ich mal grob über den Daumen mit nochmal mindestens 100kW rechnen. (nur als Denkanstoss so eine Gastro-Fritöse braucht zwischen 15-25kW).
Nicht dass die Trafoleistung ausgeht! -
http://www.powerwave.de bauen auch sehr gute Online USV.
Ganz grob gehts ab 500€ mit ordentlichen USV los.
Alles darunter kannste in der Regel vergessen! -
Also, bei kleinen Stack (bis 2Top und 4Subs je Seite) ist es in der Regel so, dass man nur ein Amprack mit zwei bis drei Amp hat. 1x Top und 1 oder 2x für die Subs + Controller.
Die Leitungsverluste sind zu Vernachlässigen, bei den kleinen Leistungen!Ausserdem wäre es von den Kosten zu teuer: zwei Amprack, evtl. zwei seperate Controller...
Bei größern Stack braucht man dann sowieso mehr Amps, dann wird je Seite ein Amprack aufgestellt.
Aber zum Thema:
Ist für den Amp kein Problem. vieleicht aber für den Klang... -
Er meinte Flankensteilheit!
Wird in dB/Oktave angegeben, und gibt wieder um wieviel dB es pro Oktave leiser wird...
Für alles weitere ---> google oder wikipedia
-
Da ist mal wieder ne Meterbrigde praktisch, dort sieht man in der Regel sofort welcher Kanal koppelt und dann diesen runterziehen...
-
Vergesst auch beim Kabel, nicht die Anschlusskosten der EVU's!
Bei 100kW brauchste schon einen Wandlerzähler, das Kosten alles auch!Aber zum Aggregat:
Also vierstellig halte ich für übertriegen, da bekommste ja einen MegaWatt Erzeuger!Bei uns liegen die Preise bei etwa 1€ + Steuer und Treibstoff pro kW und Wochende.
Ausserdem hast bei einem Stromerzeuger meisten einen ordentlichen Verteiler eingebaut (bei 125kVA: 1x 125A; 1x63A, 2x32A, 2x 16A 3x Schuko, zusätzlich hast noch die möglichkeit, die volle Leistung an einer Klemmenleiste, bzw Bolzenleiste)
Kannst ja mal ein unverbindliches Angebot einholen, und dann mit dem "Kabel"anschluss vergleichen.
Bei uns war das Aggregat immer günstiger!
-
Zitat von "Monokultur"
Darüber wurde sich auch schon Gedanken gemacht... Allerdings haben erste leise Anfragen was so etwas kostet, diese Idee gleich wieder zu Grabe getragen...
Eine Verkabelung wäre wesentlich billiger, auch wenn sie aufgrund der "Randbedingungen" entsprechend groß dimensioniert werden müsste.Was kostete denn das Kabel? Bei AVS-Aggregatebau kostet ein 125KVA runde 150€ am Wochende...
Zitat von "Monokultur"
Thema "Kabel verlegen": Ohne "schweres Gerät" wie Stapler, Radlader o.ä. brauch man sich gar nicht erst versuchen, oder?!Geht schon ohne Schweres Gerät nur eben dann mit viel Man-Power
-
Für Schuko gibt es keine feste Phasenlage und wird es keine fest Phasenlage geben! Das ist einfach aufgrund der Steckerform nicht möglich! Obwohl auf manchen Steckern auch N und P auf einem Pol aufgedruckt ist.
Für alles was eine feste Phasenlagen bei 230V vorschreibt, gibt es die CEE Blau. (http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-System)
So ist zumindest in der Industrie standart!Jetzt wird es zwar etwas OT, aber trotzdem:
tamaris-pa / mts: Für dass was dir passiert, gibt es allesdings einen einfachen Grund:
Du hast dich nicht an 5 wichtigesten Regel der VDE gehalten, die es für Arbeiten am elektrischen Anlagen gibt:
Sicherheitsregeln:
1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken
Wenn man sich dran hält, merkt man bei Punkt 3, das die Phase noch da ist! So fern man ein ordentliches Messgerät verwendet...
-
Jelly: Das hatte ich eigentlich auf gehofft! Hin und wieder ist noch ein neues bei Ebay drin, allerdings für über 700€, beim ausverkauf war das Pult teilweise um 500€ zu haben.
Da sieht man wieder dass die Markwirtschaft doch funktioniert

-
Zitat von "Erik"
mit dem "alle" wäre ich etwas vorsichtig. Aber ich denke auch, dass es zumindest einen Versuch wert wäre.
Mir ist zumindest noch keines untergekommen, das keinen Regeler für den Ausgang hat.
Und dann gibt es ja immer noch den Gainregler bzw. Pad Schalter am Pult. -
Ne das passt schon, alle Funkstrecken haben einen einstellbaren Output.
Einfach den Regler auf Min, dann alles sauben Einpegeln und gut ist!
-
Wieso nimmst nicht einfach ein Klinkenkabel?
Wäre doch eigentlich die einfachste Lösung... -
Das 02R währe vieleicht auch noch ne möglichkeit!
-
Einfach zwei Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 verlinken, und schon hast Du 12 Kanäle...
-
Zitat
bekanntlich fressen die Varyscan 4 CP 575 ja ordentlich Strom (1600W).
Von einem Kollegen habe ich gehört, dass es hier die Möglichkeit gibt, mittels einer zusätzlichen Kompensation den Hunger nach Strom wesentlich zu verringern und zwar auf ca. 900W !Zitat von "MANIK"Ja, funktioniert, hab's selbst gemacht.
Blindleistungskompensation erfolgt mit Kondensatoren! Technische Details gibt's sicher unzählige im Internet zu finden.Gruß, MANIK
Das grenz ja meiner Meinung nach schon an, einen Konstruktionsfehler!
Soviel Blindleistung sollte nicht durchs Netz geschauckelt werden... -
Zitat von "Apostoli"
schade dass dieser beitarg - wie so viele fachlcih fundierte beiträge in diesem brett - so schnell eingeschlafen ist. entweder es wurde schon alles erdenkliche zu diesem thema gesagt oder es interessiert einfach niemanden...
auch vermisse ich eine rückmeldung vom initiator dieses threads...
welchen zweck hat er verfolgt? wohin sollte die diskussion gegebenenfalls führen? was ist der sinn des lebens? :idea:Ich denke, alles ist gesagt...
Die Aussage ist blödsinn! -
Als dann ist das mit den Neutriks mal sicher!
Also Pult kommt ein Yamaha 02R V2 zum Einsatz, vorerst mal auf den 16Mono plus den 4 Stereo (auf Mic-Level umgebaut...)
Allerdings wollte ich mir die möglichkeit offen halten, das 02R durch zusätzliche AD-Wandler auf 32 Kanäle "aufzubohren". So fern das kostenmässig nicht all zu viel ausmacht (beim Core, beim Pult kenne ich die Kosten).
Also sollte das Core ein 32/8 werden.
ZitatErstmal haben die meisten Pulte im semi Bereich eine Zentralmasse..
Wozu dann Einzelmasse im Core ????Macht eigentlich Sinn! Anderes Signale möchte ich eigentlich nicht auf dem Core haben. Da leg lieber noch zusätzliche Leitungen...
ZitatWegen der Belegung würde ich mal ins Lager schauen, bzw. den befreundeten Kollegen fragen. Denn evtl. braucht man mal ein längeres Muco o.ä.
Kollegen ist ja gut gemeint, allerdings kann man mich nicht mal richtig zu den HKS zählen, da ich eigentlich nur die Technik für eine Cover-Band mache (wird vieleicht auch mal mehr...)
Ausserdem kenne ich bei uns im Raum Reutlingen, nur den DLCS in Reutlingen und Vöhringer Veransaltungstechnik in Lichtenstein.Die restlichen Firmen in der umgebung, die ich kenne würde ich eher als HKS Einstuffen...
-
Hallo zusammen,
da ich über einen Kumpel günstig an Hartings kommen könnte, wollte ich gerne ein Multicore selbst bauen.
XLR, werde Neutrik nehmen, einfach die beste Quallität (oder gibt es vergleichbares?)
Jetzt suche ich noch das passenden "Kabel".
Gibt es ausser Sommer und Klotz noch andere Hersteller?Wechle Art von Multicore ist zur Zeit standart?
Einzelmasse oder Gesamtmasse? (Hab da im Forum nichts eindeutige gefunden)Welche Belegungsstandart der Hartings ist zu bevorzugen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Holger
-
Zitat von "Jan Peters"
.
Als einziges Manko hat sich die zwanghafte Benutzung von iTunes herausgestellt.Gruß,
Jan

Naja iTunes verflucht man, oder man findet es gut!
Meiner meinung nach ist iTunes ein gutes Tool zum Verwalten von MP3's.
Einfach genial wie schnell man mit iTunes 300GB Mp3 durchsucht...