1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. harryhirsch

Beiträge von harryhirsch

• The Box Pro: Achat Serie

• harryhirsch
    • 28. Dezember 2013 um 18:49

Könnte ich bitte auch die Settings bekommen?

Vielen Dank!

• Hands Karlsruhe 18. & 19.12.13

• harryhirsch
    • 28. November 2013 um 23:09

Hallo Kollegen,

suchen bis zu 6 Hands in Karlsruhe / Kongresszentrum.

Check In: 18.12. 10 Uhr
    Check Out: 18.12. 18 Uhr
    Check In: 19.12. 24 Uhr
    Check Out: 20.12. ca. 5 Uhr

14 Eur / h
    16 Eur / h im Steiger

Bitte nur melden wenn beide Tage gehen ( Das weis jeder was zu ist.. )

Fragen gerne unter 0171 5307065

• Schönes für Midas User

• harryhirsch
    • 24. Juni 2013 um 22:40

Hallo Midasuser,

kann bitte mal jemand testen ob folgender Bug nur bei unserem Pro01 passiert:

Es geht um Auxwege bei den Returnkanälen ein und auszuschalten - wenn ich Aux16 gedrückt halte kann ich ja eigentlich mit den Selecttastern die jeweiligen Channels on/off schalten. Tut's bei mir aber nicht bei den Returns, dafür wird Aux15 geschalten...!?!

Danke für eure Hilfe!

Ach ja, natürlich unter V 2.1.02....

• Audac oder Monacor HSE an Sennheiser Funksender?

• harryhirsch
    • 31. Mai 2013 um 22:25

Falls Du das Audac CMX 705 meinst kann ich Dir eine klare Kaufempfehlung geben.
    Hab grad eine Tour mit 6 Earsets an Shure ULX Sendern hinter mir - da wir mit den DPA 4088 ständig Kabelprobleme hatten hab ich kurzerhand 6 dieser kleinen Headsets gekauft. Ist deutlich Rückkopplungssicherer als das 4088 - was wahrscheinlich mit der Position zusammenhängt... Klang ist sehr gut - bei 40 Shows gab es nur einen deffekt - die Kapsel wurde aus versehen von einem Schauspieler aufgeschraubt und dann war die innenlitze ab... Man kann das Mikro auch super hinbiegen - hält dann sehr gut! Wirklich günstig und gut!

• Neu: Avid S3L

• harryhirsch
    • 31. Mai 2013 um 15:30

Finde ich auch - die Tatsache dass kein Monitorsplitt möglich ist hat mich bisher vom Kauf der SC48 Remote Stagebox abgehalten.
    Die MADI Karte vom Profile, Mixrack... passt bei dem System auch nicht rein...

Ich hab mir aus Protest ein Midas Pro Series Pult gekauft - da gibts AES50 In- und Outputs. Seitdem steht meine SC48 meistens im Lager...

• Neu: Avid S3L

• harryhirsch
    • 31. Mai 2013 um 12:28

Sieht so aus dass es wohl wie bereits beim SC48 Remote keine Möglichkeit gibt das AVB Signal FOH/Mon zu splitten - Schade :cry:

• Case Midas Pro1

• harryhirsch
    • 31. Mai 2013 um 12:22

Dito - meine Caseanfrage ( zuerst telefonisch dann per email ) wurde wochenlang garnicht beantwortet.
    Bei weiterer telefonischer nachfrage wurde mir dann nach 3 Wochen erklärt dass sie keine Zeit haben...

Ich war übrigens seit 10 Jahren zufriedener Jericho Kunde - aber jetzt reichts...

• Schönes für Midas User

• harryhirsch
    • 27. Mai 2013 um 23:38

Juhu - na dann freu ich mich :D

Jetz brauch ich nur noch die AVB Card für die DN9650 Networkbridge :lol:

• Schönes für Midas User

• harryhirsch
    • 27. Mai 2013 um 20:06

Frage:

Laufen die alten Showfiles auf der neuen Software oder sind da Probleme zu erwarten?

Mein Pro01 lief letztendlich auch mit der 2.05.01. störungsfrei und ich will jetzt keine bösen überaschungen erleben :)

• JBL PRX Serie- Erfahrungen?

• harryhirsch
    • 25. Mai 2013 um 17:28

Also mir würde der 1" HT im vergleich zu der ganzen 15 und 18" Pappe sorgen machen.

Hab schon bei der PRX635 schlechte Erfahrungen damit gemacht - die HT klingen zwar schön und lösen angenehm auf, sind aber sehr schnell an der Belastungsgrenze....
    Der Treiber hat sich auch bei einigen Boxen gelockert und grässliche Vibrationsgeräusche von sich gegeben - Währen einer Show ziemlich übel!!! Der Treiber könnte sich zum Glück nicht ganz lösen da sich die Kabel verdrillen...
    Letztendlich traue ich der passiven PRX400 Serie mehr Potenzial zu als der aktiven 600 Serie aber ich denke an der Stelle kommt man mit einem günstigen Produkt mit 1,5" Bestückung deutlich weiter.

• JBL SRX 625 o. 635

• harryhirsch
    • 4. Mai 2013 um 11:01

Hallo Norbert,

wir hatten auch 14 Stück JBL PRX635 - sind aber mittlerweile alle wieder verkauft...
    Die wurden für eine regelmäßige Produktion gekauft bei der es um mehrerer fullrange Delaylines ging - wir dachten die 635 wäre Ideal wg. den horngeladenen Mitten.

Die Box ist superleicht, klingt sehr schön ( wenn es nicht richtig laut sein muss ). Es kommt auch beachtlich viel Lowend aus der Box..

Wenn es um größere Lautstärken geht ( Rock oder Coverbereich ) kommt das System schnell an die Grenzen. Die Limiter greifen dann hart und der Amp wird glühendheiß - kann dann auch mal über längere Zeit abschalten. Der 1" Hochtontreiber hat kaum Durchsetzungskraft. Die 90 grad Abstrahlung macht mehr als 2 Tops pro Seite unmöglich. Der DSP macht wohl auch ein sehr radikales EQing. Wir hatten bei größeren Lautstärken immer wieder Feedbackprobleme im oberen Höhenbereich - das Feedback war kaum hörbar hat aber den Gesamtlimiter des DSP in die Knie gezwungen. Dieses Problem hatten wir nicht nur mit KSM9 etc. - selbst mit SM58 gabs Feedbackprobleme. In Verbindung mit passiven Subs/Amps war das Problem dass es keinen Lowcut im Topteil gibt - da braucht man also noch eine externe Weiche oder DSP. Der Boxenflansch hat bei 6 der 14 Boxen garnicht auf ein Stativ gepasst - wurde aber von Audiopro anstandslos getauscht. Der HT Treiber wurde mehrmals auf dem Horn locker und hat dann hässliche Vibrationen verursacht - kann man aber selbst einfach wieder festschrauben... Außerdem hat unsere Crew genervt an jede Box 2 Kabel ( Strom + Signal ) zu legen :)

Als Fazit würde ich sagen bei geringen Lautstärken sehr gut - in Verbindung mit den Subwoofern der PRX Serie als Kompaktsystem.
    Für Rocknroll oder größere Systeme mit größerer Stückzahl - Finger weg...

Ich bin persönlich übrigens von dem neuen Systemen des JBL Portable PA bereich sehr enttäuscht. Noch vor 10 Jahren waren JBL Systeme als harte Brüllwürfel die allerdings von Profis gut in den Griff zu bekommen waren verschrien. Jetzt ist anscheinend genau das Gegenteil der Fall - nahezu alle Portable Systeme sind mit 1" Treibern bestückt die zwar ganz nett klingen aber keine Durchsetztungskraft und Power haben...... - Ich bleib bei meinen VRX & SRX Systemen....

• harryhirsch
    • 20. April 2013 um 00:17
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

das gibts doch schon:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm

passt von den abmessungen und von der form direkt auf den http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm

controllersetups gibts bestimmt demnächst vom t.

Die 115 ist nicht horngeladen - damit erzeugt man meiner Meinung nach nur noch mehr Lowmidgebrabbel um die Bühne.
    Mir wäre es wichtig Lowmids möglichst gezielt mit den Horntops in deren Richtung abzustrahlen um auch nach 30 mtr. noch genug Mittenenergie zu bekommen ohne die Musiker auf der Bühne damit zu zerquetschen...
    Und Riggen mit den Tops wäre natürlich auch noch sehr schön (vielleicht eine 208 ohne Hochtonhorn zum drüber, drunter oder danebenhängen :)

Aber nicht falschverstehen - war nur eben so ein Wunschgedanke von mir. Ist schon klar dass man damit kein Geld in der Masse verdienen kann und das somit nicht in Frage kommt.

Ich denke Rene's Plan mit 2 oder 3 x 118 Sub pro 208 Top wird in der Praxis gut funktionieren und für solche Anwendungen war die 208 wohl auch gedacht...

• harryhirsch
    • 19. April 2013 um 09:20

Hey Mark,

nachdem Du ja so ein Mörder 208 Topteil gezaubert hast bist Du jetzt eigentlich in der Pflicht ein entsprechendes horngeladenes Lowmid Element das mechanisch auf die 118 oder auf die 212H passt zu Liefern - oder wie siehst Du das? :grin:

• harryhirsch
    • 17. April 2013 um 09:54

Ist eine gute Idee die Verbindungsschienen mit einem Seil an die Doublestuds zu hängen - dann könnte man die einfach rausziehen.... :wink:

Zitat von "Mark Halbedel"

Ja, aber so schwer ist die Box auch wieder nicht (30kg).

Die Box auf ein Stativ zu stellen ist halt auch deshalb gefährlich, weil sie 8° runterstrahlt, und wenn ein
    unerfahrener DJ auf der Abiparty meint, den Fader hochschnippen zu müssen, kann bei den Leuten , die davor sind,
    echt was kaputtgehen. Daher die kleine Hürde.

Wenn die Box ausgelastet wird, kann man sie immer auf was draufstellen, dann sind auch genügend Bässe da.

Nebenbei erwähnt ist die Box hecklastig, nicht kopflastig. Wie fast alle echten Horntops.

Gruss, Mark

Stimmt! Ich würde gefühlsmäßig auch mindestens 3 Stück 18" Subs darunterstellen ( oder vielleicht 2 x 18" + 2 x 15" für Lowmid bzw. bis 80 Hz )

• harryhirsch
    • 16. April 2013 um 15:47

Hallo,

also wir haben auch 4 Stück 208 Tops im Einsatz - wurden als kurzfristige Notlösung gekauft bei der es galt Sprache auf einem großen Platz outdoor ( ca. 80 x 80 mtr ) zu beschallen. Das Wetter war an dem Wochenende echt mist und ich hatte keine Lust unser gepflegtes JBL Material in den Schnee zu stellen :D

Mit geflogenen 4 Tops an einer Itech4000 ging das problemlos - am Amp kam grad mal das -20 LED...
    Ich war mir vorab nicht sicher aber wir haben die Boxen behalten und mittlerweile bestimmt 10 x im Einsatz gehabt - sind momentan meine Lieblingsboxen. Ich hatte noch nie mit so wenig Geldeinsatz soviel Spass beim Mischen. ( Da kommt der Geizhals auf seine Kosten :grin: )

Erst mal das negative:
    - die Boxen sind für die Größe schwer und kopflastig, nicht angenehm die Box alleine zu bewegen
    - das Finnish ( Lack ) ist nicht sehr hochwertig, da brechen richtige Teile vom Lack weg wenn man nicht höllisch aufpasst
    - der M10 Flansch macht keinen ausreichenden Eindruck - die von K&M angebotene Speakerstativhülse geht nur 2 bis 3 Gewindegänge in den Flansch - sehr gefährlich!!!
    - die Verbindungsschienen gehen beim Abbau nur schwer raus - man weis einfach nicht wie man die Aluteile rausziehen soll. Da hilft nur umkippen und rausrütteln

Jetzt das Positive:
    - Sound, die Boxen lösen hervorragend in den Höhen und Mitten auf und klingen holzig aber nicht schrill - genau so wie man es von einer Hornbox erwartet
    - Die Sensivity ist hervorragend - da geht auch bei kleinen Amps schon richtig was
    - Reichweite ist ebenfalls super - nach 60 mtr. ist alles noch glasklar da.
    - Preis - für 699 Euro wird man nichts vergleichbares bekommen

Die Achat 208 sind echt kleine Waffen - da es noch keine Controllersetups etc. gibt würde ich die Box nur an Profis empfehlen. Man muss schon beherzt in den EQ greifen und ausreichend Subs dazustellen um die Boxen in den Griff zu bekommen.
    Die Mechanischen schwächen sehe ich als großes Problem - Stativmontage ist schon fast grobfahrlässig!!
    Da müssen unbedingt Hülsen mit längeren Gewinde ins Angebot!!!!

• AUDAC ja / nein generell?

• harryhirsch
    • 19. November 2012 um 21:24

Also ich hab ein paar Audac CMX705 Headsets für einfache Theater oder Comedyshows seit einigen Wochen im Einsatz.
    Die Funktionieren sehr gut, klingen ausgewogen und sind absolut Pop-unempfindlich. Bzgl Rückkopplung komm ich damit sogar besser zurecht als mit meinen DPA's. Wie lang die halten weis ich noch nicht, Kabel kann nicht getauscht werden, der Stecker ist von der billigen Sorte... Den Preis ( unter 50 Euro ) sind die auf jeden Fall wert.

• Midas Pro1

• harryhirsch
    • 3. Oktober 2012 um 16:14

Danke - hast recht... Midaspult & Behringerpreamps wird nicht funktionieren - zum Glück :D

Ich hab schon ca 10 Jobs mit dem Pro1 hinter mir und bin eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu scheint sich die Bedienoberfläche aufzuhängen, dann kann man zum beispiel nicht mehr auf ein bestimmtes EQ Band scrollen etc.
    Hat aber keine Auswirkungen auf die Signalverarbeitung und wenn man den Bildschirm auf irgendwas anderes umschaltet und wieder zurück geht funktioniert wieder alles....

Was mich bei dem Pult am meisten stört ist die Tatsache dass man durch selektieren der Auxmaster zB durch solo nicht direkt in den Fader Flip mode für den Aux gelangt bzw. Solo nicht mit den Faderflip Tastern einhergeht. Stört eigentlich nur beim Monitormix. Hab mich beim SC48 so dran gewöhnt....

Klanglich ist das Pult ganz weit vorne - eben typisch Midas.

Weis jemand wie man an aktuelle Firmwareupdates kommt? Auf der Midas Homepage hab ich nichts gefunden?

• Midas Pro1

• harryhirsch
    • 29. September 2012 um 14:44

Hallo, kennt sich da jemand aus bzgl. Midas Pro Serie:

Gibt es die Möglichkeit Stereo Auxe ( Linked ) auch Stereo Solo abzuhören ohne dabei die Add funktion aktivieren zu müssen ( Also z.B. einfach einen stereo InEar Mix abzuhören..?

Kann man mit den select Tastern der Aux Master ( die über den Fadern ) das Pult in den entsprechenden Flipmode versetzen?

Mir gehts einfach darum beim Monitormix einen Solotaster der Auxmaster zu drücken und dadurch über Select follows Solo den Mix stereo vorhören zu können und gleichzeitig die Fader im Flipmode des entsprechenden Auxmix zu haben.....

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

• Midas Pro1

• harryhirsch
    • 23. September 2012 um 12:04

Mal ne ganz blöde Frage:

Behringer verwendet ja das selbe AES50 Protokoll bei dem Digisnakesystem des X32 wie die Midasconsolen - werden die Pulte bzw. Preamps der beiden Hersteller untereinander funktionieren?

• Midas Pro1

• harryhirsch
    • 8. September 2012 um 10:11

Hallo,

kennt sich jemand mit der Restore Default Funktion vom Pro1 aus?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™