1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klangcharakter

Beiträge von klangcharakter

• DJ Equipment aufrüsten

• klangcharakter
    • 21. Juli 2007 um 16:25
    Zitat von "EVSX300"

ja da hast du recht, wäre dann teurer aber gehört auch irgendwo dazu...sollte man überlegen ob man sich nicht was kleines hinstellt. und bei 150pax könnte man schon mal über einen 2. bass nachdenken.aber ich weiß nicht wie sich der aktiv RCF schlägt, hab ihn noch nicht gehört.kann gut sein dass der die 150 noch packt

Also im allgemeinen ist ein System bestehend aus 12zoll/1zoll Tops und zwei 15er Bässen schon bei 100PAX ziemlich an der Grenze Outdoor.
    Indoor geht natürlich etwas mehr...

Zwei RCF Bässe wären schon besser für 150PAX

• DJ Equipment aufrüsten

• klangcharakter
    • 21. Juli 2007 um 13:12

Herzlich Willkommen im Forum :grin:

Das denk ich mir auch das der RCF für 200.- mehr sich lohnen würde.
    Das einzige ist halt das Recht hohe Gewicht...
    Ansonsten kann man vielleicht noch die aktiven Bässe von Mackie ins Auge fassen, wobei dort auch das Problem mit dem hohen Gewicht ist.

Wollt ihr allgemein bei ner aktiven P.A. bleiben oder käme auch eine Umstrukturierung in eine passive P.A. in Frage ?

Beim Mischpult hat jeder ne andere Philosophie...
    Ich bin eher jemand der auf solide Verarbeitung, wenig Schnick Schnack, durchdachten Aufbau und Klangqualität setzt.
    Kannst ja mal die Allen&Heath Pulte Xone62 und Xone92 antesten :wink:

Was legt ihr so Musiktechnisch auf ?

• Lautsprechersystem für einen Club

• klangcharakter
    • 16. Juli 2007 um 21:15

Disst euch doch net immer so heftig :evil:

Ausserdem was soll an einem 18sound 15ND930 mit 3" Schwingspule so schlecht sein, wenn er mittlerweile von vielen Herstellern auch in Bässen eingesetzt wird ?
    Und ich denk mal nicht das viele bekannte Hersteller das selbe Chassie einsetzten würden, wenn es ungeeigent wäre.

Also kommt mal alle runter, holt ich nen kühles Blondes ausm Kühlschrank und raucht ne Friedenspfeife zusammen :wink:

• Audio Zenit CDW18P

• klangcharakter
    • 15. Juli 2007 um 22:22
    Zitat von "antek"

Die Impedanz bleibt bei 8 Ohm, da ja wegen der internen Weiche des Basses kein Frequenzbereich von beiden Boxen gleichzeitig wiedergegeben wird. Das heißt, ein Signal wird, je nach Frequenz, entweder von der einen oder von der anderen Box wiedergegeben.
    Die Impedanz würde sich nur halbieren, wenn beide Boxen gleichzeitig das selbe Signal wiedergeben. Schwierig zu erklären, ich hoffe man kann es verstehen ....

mh okay...
    Es sei den es würde sich bei der Weiche nur um eine Spule handeln,
    die nur den Bass nach oben hin abschwächt...
    Dann bekommt das Topteil ein Fullrangesignal und es würde sich auch demzufolge die Impendanz ändern.

• Lautsprechersystem für einen Club

• klangcharakter
    • 15. Juli 2007 um 21:45
    Zitat von "Thomas"

ganz einfach, da das chassis in den voice acoustic subs ne 4" spule hat und deutlich belastbarer ist als das chassis aus den b30.

mal abgesehen davon, handelt es sich bei den b30 um bassreflexgehäuse.
    bei den voice acoustic weiß ich es nicht, aber niedriger wird der wirkungsgrad nicht sein...

B30 ist ein Hybrid (also nicht direkt ein BR), müsste ein 18sound 15ND930 verbaut sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Subhorn von Voice Acoustic ist ein richtiges Horn, ist ein B&C 15NW100 verbaut.

• Audio Zenit CDW18P

• klangcharakter
    • 15. Juli 2007 um 20:47
    Zitat von "Sunshine Sound"

Hi!

Weiß jemand zufällig wie das mit Impedanz ausschaut wenn ich 1 CDW18P und dann ein Top mit 8 Ohm dran hänge die Impedanz auf 4 Ohm sich verkleinert oder bei 8 Ohm bleibt?
    Bzw..wird bei der Weiche eigentlich nach oben getrennt? Will ich ja wohl schwer hoffen bei dem Preis! :lol:
    Wäre schön wenn mir da weitergeholfen werden kann! 8)

Thx schonmal!

Ähm etwas merkwürdige Frage... wenn du schon über 2000 Beiträge geschrieben hast...

Mh, warum sollte sich die Impendanz nicht auf 4 Ohm ändern ???

Bei der Weiche bin ich überfragt...
    Kann ja auch nur ne Spule sein die den Bass nach obenhin abfallen lässt.
    Was z.B. bei meinen Seeburg Bässen der Fall ist.

• Aktiver oder Passiver Monitor

• klangcharakter
    • 12. Juli 2007 um 17:49
    Zitat von "Peerless"

was wird gespielt ? partymusik oder hardcore drum'n' base ? bei ersterem reicht ne aktive 10"er Box beim anderen brauchste was mit 15"/1,4" in der 1000 Euro Liga....

Lol...
    Bist du extremer Drum&Bass Fan und gleichzeitig PA Verrückt :grin:

Also das es bei Drum&Bass sehr auf die Basstauglichkeit ankommt für endsprechennde Monitore, da würd ich dir zustimmen. Ob es unbedingt 15er sein müssen, und vorallem nen 1,4er Hochtontreiber der dir das Gehirn wegfetzt bei der kurzen Distanz halte ich dann doch für übertrieben :lol:

Kommt dann ja auch drauf an wie gross die Main P.A. ist...
    Wenn du jetzt nur Partys von 50-100 Leuten machst, brauchste keine Monitore die irsinnig laut können, ma steht ja dann eh dicht davor.

Platzsparender wären auf jeden Fall aktive Monitore.
    Dann brauchste kein zusätzliches Amprack. Und hättest zumindest bei einigen Modellen ein 3-band EQ, der vielleicht schon ausreicht.

• FBT Jolly 8BA

• klangcharakter
    • 11. Juli 2007 um 20:31

Wollte mal fragen ob jemand von euch die FBT Jolly 8BA besitzt oder schon mal im Einsatz hatte ?

War als am rätseln was ich fürs DJ Monitoring verwende. Seid der Musikmesse war ich von dem neuen
    DB Technologies M10-2 Plus Bühnenmonitor recht angetahn, aber besitzt leider keinen Stativflansch.
    Die Jolly8 hätte einen 25mm Boxenflansch der optimal auf mein KME Monitorstativ passt.

Ansonsten spräche noch das geringere Gewicht und Abmessungen für die kleine Jolly.
    Ist halt nur die Frage was die Jolly im Fullrange (Monitoring) taugt...

Hab den selben Thread schon im Party-Pa Forum erstellt, aber da hat anscheinend keiner diese Box bzw. kann etwas berichten...

• Nova "Scorpion"

• klangcharakter
    • 9. Juli 2007 um 23:02
    Zitat von "Blancblue"

Das ist der Nachbau von Seeburg TS Mini SAt+, also mit 8"/1" und 12" Aktivsub.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Kann von einem "Scorpion" System nix auf der HP von Nova finden...
    Meist du vielleicht das FOXX System ??

• 2 oder 4 Subwoofer an eine Endstufe

• klangcharakter
    • 4. Juli 2007 um 02:46
    Zitat von "bmw525"

also bringt es nix noch 2 Subs dranzuhängen an der selben Endstufe???

Wenn du sowieso deine Anlage vergrößern willst...
    Kannste notdürftig auch vier an die Endstufe packen.
    Aber später würde ich empfehlen, wie auch schon andere
    geschrieben haben, auf jeden Fall auf eine größere
    Endstufe umsteigen.

• FBT Jolly 8BA

• klangcharakter
    • 3. Juli 2007 um 00:16

Wollte mal fragen ob jemand von euch die FBT Jolly 8BA besitzt oder schon mal im Einsatz hatte ?

War als am rätseln was ich fürs DJ Monitoring verwende. Seid der Musikmesse war ich ja von dem neuen DB Technologies M10-2 Plus Bühnenmonitor recht angetahn. Aber er hat leider keinen Stativflansch.
    Die Jolly8 hätte einen 25mm Boxenflansch der optimal auf mein KME Monitorstativ passt :grin:

Ansonsten spräche noch das geringere Gewicht und Abmessungen für die kleine Jolly.
    Ist halt nur die Frage was die Jolly im Fullrange (Monitoring) taugt...

Da es noch keinen Thread in beiden Foren über die Box gibt und sich bestimmt einige dafür Interessieren, haut mal in die Tasten :wink:

• Suche Tabelle Auffahr Beispiele --> Pegelunterschiede

• klangcharakter
    • 30. Juni 2007 um 17:12
    Zitat von "Mnyut"

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die meisten Konstruktionen mit 18" vertragen zwar mehr Leistung, sind deswegen aber nicht lauter als ein 15" (schon gar nicht bei gleicher Leistung).

Wenn ich zu einem Bass noch einen zweiten dazustell, hab ich grundsätzlich erst mal 3dB mehr. Will ich noch mal 3dB mehr, muss ich die Anzahl der Kisten noch mal verdoppeln.
    Allerdings verändert sich durch dazustellen von mehr Bässen noch mehr und so kann man auch das nicht pauschal sagen :)

schon klar das man das nicht pauschalisieren kann. War auch von mir etwas schlecht formuliert...
    Aber es gibt trotzdem so eine Tabelle die eben ungefähr aufzeigt was möglich ist.

• Suche Tabelle Auffahr Beispiele --> Pegelunterschiede

• klangcharakter
    • 30. Juni 2007 um 16:52

Ich hatte vor kurzem mal im Party oder Pa Forum
    eine kleine Veranschaulichung bzw Tabelle gefunden, wo dargestellt wird
    wie hoch der Pegelgewinn ist wenn man zu einem 15zoll Bass noch einen dazustellt oder von 15zoll auf 18zoll wechselt usw...

Hat jemand von euch diese zufällig und kann sie posten ?

• Umstieg von Fohhn zu dB Technologies

• klangcharakter
    • 28. Juni 2007 um 20:23
    Zitat von "blade11"

wenn aktiv kann ich auch nur mackie empfehlen...der 1501 sub macht mächtig pegel und hat 800W...die srm 350 (123db max) dazu als top, oder die srm 450 (127db max), dann klingt das auch gut...ist eine anerkannte geschichte und hat sich bereits etabliert...

Mackie ist auf jeden Fall auch gut.
    Das einzig blöde ist das relativ hohe Gewicht vom Sub (40kg)

• klangcharakter
    • 28. Juni 2007 um 20:08
    Zitat von "zoki"

Naja zufrieden bin ich schon, ich hab aber auch gedacht das ich mehr Leistung kriege durch die aktiven Geschichten. Hm mal sehen ob noch jemand zu dB tendiert. Für eine neu Fohhn habe ich leider kein Geld mehr, und schon garnicht für ne aktive,LEIDER.
    Danke für die schnellen Antworten!!!

Achso Budget technisch begrenzt...
    Das denkt man erstmal nicht wenn du schon Fohhn gewöhnt bist^^

Meiner Meinung nach...
    Sind im grossen und ganzen die Topteile von DBt schon okay.
    Die aktiven Tops von RCF oder FBT (Jolly Serie) wären noch eine Liga weiter oben und preislich vielleicht noch interessant.
    Bei aktiven Bässen ist der Sub15 von DBt vielleicht interessant.

Am besten einfach mal zum grossen Musikfachhandel in deiner Nähe fahren und verschiedenes anhören :wink:

• klangcharakter
    • 28. Juni 2007 um 19:51

Halte ich auch nicht für sinnvoll...
    Gut keine Ahnung wie Fohhn früher von der Qualität war.
    Aber ich denk mal das sie schon damals sehr gute Boxen gebaut haben.

Wäre denk ich auch ein Schritt zurück wenn du auf DB Technologies umsteigst. Der Sub12 soll auch nicht so besonders sein, aber das muss jeder
    selber Herraushören.

Warum bleibste nicht bei deiner alten Konfiguration wenn du zufrieden warst ?
    Bzw. warum bei ner neuanschaffung ausgerechnet DB Technologies ??
    Dann würd ich doch eher bei Fohhn bleiben wenn ich zufrieden war :roll:

• Universeller Subwoofer um die 1000Euro

• klangcharakter
    • 13. Juni 2007 um 23:33

Mh Kohlmeyer Audio bringt demnächst nen leichten 18er raus mit 1000Watt RMS.

Der SRX718S von JBL ist zwar vielleicht nicht der kompackteste aber er soll sehr gut gehen und vorallem tief. MRX518S ist vielleicht auch interessant.

• Seeburg TSM Sub passiv 500Watt AES *Neuheit*

• klangcharakter
    • 9. Juni 2007 um 14:21
    Zitat von "Manuela"

dann reservier dir #3 und #4

Da wo ich die Subs gekauft habe, stehen auch noch die Nr 3+4 :D
    Aber erstmal die alten Bässe verkaufen und sparen sparen sparen :cry:

• klangcharakter
    • 9. Juni 2007 um 14:15
    Zitat von "Manuela"

Deine Bilder sind schon berühmt.
    (Er hat die Ser. Nr. 1 und 2 erwischt 8)8)8) )

8) hihi, ja schon irgentwo cool^^

Zitat von "Thomas"

ich finde die aktivversion davon sehr interessant.
    sehr leicht und ordentlich dampf.
    heißt:TSE Sub dp

Ja sind mit Sicherheit auch klasse. Und wahrscheinlich nur 1-2 Kg schwerer als meine dank der Digital Endstufe. Aber ich steh eher auf passive PA mit Amprack :D

Ich werd die beiden am 16. auf ner privaten Groove Party das erste mal einsetzen. Mal schaun wie das so alles harmoniert mit zwei TSM10.
    Aber vermutlich müsse noch zwei Subs her, die TSM10 sind doch sehr dominant.

• klangcharakter
    • 7. Juni 2007 um 10:37

Müsste man halt mal herrausfinden wie gut der 15ND930 in der Seeburg Box läuft. Kann durchaus sein das die Abstimmung mehr Endstufenleistung zulässt, als bei einem Achenbach oder PS-Bass, wo bei ca. 500Watt schon der Xmax erreicht ist.

Nur vom Chassie kann man die ganze Sache ja auch nicht betrachten. Die Gehäuse Konstruktion, Abstimmung etc spielt ja auch noch eine grosse Rolle.

Zitat von "tthorsten"

Da es zudem ja eine aktive Bassbox ist und damit ein neues Produkt warum also nicht ein neues anderes Chassis verwenden ?
    Das man geeigneter findet aus welchen gründen auch immer.

Den TSM Sub um den es hier geht ist passiv!
    Es ist keine Endstufe eingebaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™