1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprechersystem für einen Club

• fabian zielbauer
  • 4. Juli 2007 um 14:13
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juli 2007 um 18:37

Meine 50 Cent herzu sind eigentlich auch das man hier wohl eher unbekannteren Herstellern mal zum Zug kommen lassen sollte und Muss denn ich denke das die 18 ßK Euro etwas knapp sind.

Ich frage mich immer noch was gegen ein gutes Horn einzu klagen ist.

Die Anfangs erwähnte Q Serie ist auch nur ein Skalierbares Horn

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• klangcharakter
    • 15. Juli 2007 um 21:45
    Zitat von "Thomas"

ganz einfach, da das chassis in den voice acoustic subs ne 4" spule hat und deutlich belastbarer ist als das chassis aus den b30.

mal abgesehen davon, handelt es sich bei den b30 um bassreflexgehäuse.
    bei den voice acoustic weiß ich es nicht, aber niedriger wird der wirkungsgrad nicht sein...

B30 ist ein Hybrid (also nicht direkt ein BR), müsste ein 18sound 15ND930 verbaut sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Subhorn von Voice Acoustic ist ein richtiges Horn, ist ein B&C 15NW100 verbaut.

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 06:56

richtig.
    naja hybrid... guckt euch die zeichnung vom gehäuse mal an und überlegt dann, ob es nen unterschied zu ner bassreflexbox gibt. ich würde sagen nein. (das beweisen auch versuche im bekanntenkreis mit anderen doppel 15" bassreflexsubs und den b30, aber egal, eigentlich ist das ganze offtopic)

inwieweit man beim voice accoustic gehäuse von einem horn sprechen kann weiß ich nicht. habe nie eines gesehen... das chassis darin ist zumindest ziemlich gut.

• effect-c
    • 16. Juli 2007 um 09:18
    Zitat von "Thomas"

ganz einfach, da das chassis in den voice acoustic subs ne 4" spule hat und deutlich belastbarer ist als das chassis aus den b30.

mal abgesehen davon, handelt es sich bei den b30 um bassreflexgehäuse.
    bei den voice acoustic weiß ich es nicht, aber niedriger wird der wirkungsgrad nicht sein...

Klar kann man auf eine 4" Spule mehr Leistung geben, aber was bringt denn das, wenn der Speaker mehr Leistung braucht, um auf den selben Endschalldruck zu kommen, als ein Speaker mit einer 3" Spule??? :shock:

Du scheinst ja echt eine richtige Abneigung gegen TW Audio zu haben.
    Was hast Du den für ein Problem mit dem Material???

Oder hast Du nur was gegen 3" Spulen-Speaker??? :?:

Mal wieder zum Thema: Ein System aus 4x B30, 4x M12 und dem passenden Amp von TW dazu könnt ich mir in so einem Club sehr gut vorstellen. Klein, leicht, laut und klingt gut und das auch noch zu einem fairen Preis.

Was will man denn mehr???

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 13:01

der b30 ist einfach nen low budget bass und wird vom marketing gerne als wunderwaffe hingestellt.
    das stört mich gewaltig. der wirkungsgrad der box liegt in gleichem bereich wie von anderen doppel 15" bassreflex konstrukten...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juli 2007 um 13:13
    Zitat von "Thomas"

der b30 ist einfach nen low budget bass und wird vom marketing gerne als wunderwaffe hingestellt.

das thema hatten wir doch zehnmillionenmal? schiefes brett und schon..... naja. ich habe eine messung der elektrischen impedanz ener sehr ähnlichen und gleich bestückten kiste hier - das impedanzminimum auf der resonatorfrequenz könnte man mit etwas gutem willen als etwas breiter als bei "normalen" br-kisten bezeichnen, mehr NICHT.

• gastmusiker
    • 16. Juli 2007 um 14:27
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das thema hatten wir doch zehnmillionenmal? schiefes brett und schon..... naja. ich habe eine messung der elektrischen impedanz ener sehr ähnlichen und gleich bestückten kiste hier - das impedanzminimum auf der resonatorfrequenz könnte man mit etwas gutem willen als etwas breiter als bei "normalen" br-kisten bezeichnen, mehr NICHT.

TW-Audio scheint echt ein Reizthema hier zu sein ? Die Frage ist, ob die Leute die hier dermaßen dagegen wettern und aufgrund ihres vermeintlichen Halbwissens ja so genau "wissen" was TW-Audio alles nicht kann, jemals die Boxen in den Fingern, geschweige denn direkt mit anderen verglichen oder darauf gearbeitet haben ???
    Als Musiker und Anwender kann ich nur sagen, dass die B30 eben genau nicht wie "stinknormale Bassreflexboxen" funktionieren, und da ist es mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht ob da 3" oder 4" Schwingspulen verbaut sind. Ich habe B30 und konventionelle 2x15 BR-Boxen schon direkt nebeneinander gehört, ein bekannter Verleiher hat nämlich B30 und BX30 (Concert Audio, war ja glaub der gleiche Entwickler), die Unterschiede sind frapierend.
    Meiner unwissenden Meinung nach dürfte eine 3" Spule übrigens erheblich leichter sein als eine 4" woraus sich theoretisch unweigerlich auch ein höherer Wirkungsgrad ergeben dürfte.
    Außerdem dürfte aufgrund des leichteren "Schwingelement-Gewichtes" das Ansprechverhalten besser sein -> Impulstreue ?
    Bei Bassamps und Combos kommen übrigens meines Wissens ausschließlich 3" oder sogar nur 2,5" Spulen zum Einsatz.
    Zum Thema Marketing: ich erinnere mich daran, dass TW-Audio Boxen hier vor Jahren von Anwendern bzw. Forumsteilnehmern zu Wunderwaffen "ernannt" wurden, als es weder Marketing noch eine Homepage dazu gab...
    In den aktuellen Anzeigen der einschlägigen Magazine habe ich noch nie was von "Wunderwaffe" gelesen.
    Vielmehr erscheint mir die dort recht nüchtern gemachte Angabe von 132 dB Maximalschalldruck in Bezug auf meine praktische Erfahrung mit den Bässen eher "tiefstapelnd".
    Erfahrungsgemäß sind 2 B30 in der Lage 3 konventionelle 1x18" BR-Boxen zu ersetzen, nicht mehr und nicht weniger. Daraus ergibt sich ein Gewichts-, Volumen- und Kostenvorteil von rund einem Drittel oder mehr, vom Klangvorteil ganz zu schweigen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...
    Vielleicht sollten manche Leute hier einfach mal den Ball etwas flacher halten...
    Zurück zum Thema: ich war mal in einer Disko in Oberndorf, da waren ganze 2 B30 verbaut und das war äußerst heftig. Ich denke, das kommt auch total auf die Raumeigenschaften und die Position der Boxen an, sowas kann man nicht prinzipiell pauschalieren...

• effect-c
    • 16. Juli 2007 um 18:18
    Zitat von "Thomas"

das stört mich gewaltig. der wirkungsgrad der box liegt in gleichem bereich wie von anderen doppel 15" bassreflex konstrukten...

Wie kommst Du darauf dass es ein Low Budget Bass ist??? Was ist da für Dich der Maßstab? Sag mir doch bitte einen Doppel 15er Sub, der in der Größe für den Preis den Output macht dann hör ich mir die Kiste an und wenn es gut spielt, kauf ich die.

Ich versteh nicht so ganz, warum hier Leute, man könnte schon fast sagen, regelrecht angegriffen werden, wenn sie TW ins Rennen werfen???

Was soll denn das???

Anhand Deiner Fragen mit 3" oder 4" Spulen, sieht man ja ganz genau, wie sehr Du technisch versiert bist. Da kann man nur sagen: Setzten 6.

Wenn Du ein Problem mit TW hast, ist das doch OK, dann kannst Du ja was anderes kaufen, aber musst doch nicht jede Gelegenheit abwarten, hier im Forum TW schlecht zu machen.
    Was soll denn das???

Fakt ist, dass die Lautsprecher von TW gute Werkzeuge sind, die akustisch auf hohem Niveau spielen und ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bieten Punkt.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. Juli 2007 um 18:28

Der einzige der hier jemals was von Wunderwaffe gesagt hat und jemals wirkliches "Marketing" betrieben hat, war ein wohl bekannte Person die afaik in keiner direkten Beziehung zu TW Audio steht.

Kirche im Dorf lassen und weiter machen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 18:46

lowbudget weil die pappem billig sind und nur begrenzte basstauglichkeit aufweisen.
    solch ein gehäuse entwerfen fabian, ich und einige andere im selbstbaubereich in maximal 2 tagen.
    naja die demo auf der pl&s war extrem überheblich und es wurde nebenbei mal deutlich mehr pegel gefahren als erlaubt... (die anderen mitbewerber haben sich größtenteils an die pegelbeschränkungen gehalten, schade das tw audio das nicht konnte und noch stolz drauf war).
    das störte mich und einige andere schon gewaltig.
    aber da wir ja keine ahnung haben können wir das ja auch gar nicht einschätzen...
    den rest denke ich mir jetzt.
    konkurenzprodukte die besser gehen kenne ich zumindest mal zwei, aber die nenne ich hier jetzt nicht, weil offtopic.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2007 um 18:53

Muss es denn unbedingt ein Markenhersteller sein ?
    In den meisten Clubs interessiert sich doch kein Mensch was da an der Decke hängt, hauptsache guter Klang und Bassss :D
    Ein Kollege macht sehr viele Festinstallationen für Clubs, Kneipen usw. und tendiert fast immer zu 70 % Eigenbau, vor allem im Bassbereich wo immer das Problem des Stellplatzes ist. Meistens ist kein Platz da oder es passt nicht in die Deko. Mein Kollege versucht immer die Chassis in die Deko bzw. Mobiliar mit einzubauen und das verschenkte Volumen so auszunutzen. Das muss natürlich von Anfang an mit eingeplant sein, wirkt aber immer sehr positif bei den Kunden, weil man halt dann wirklich überall den Bass gut verteilen kann und trotzdem keine fiesen schwarzen Kisten im Weg hat. Für die Tops würde ich auf jeden Fall zu Direktstrahler tendieren, Hörner wären bei solchen kurzen Distanzen fehl am Platze.
    Gute 15"/2" Kisten reichen völlig aus, 6 Punkt Beschallung, ein dickes Bassfundament und alles wird gut :D
    Auf jeden Fall immer die PA so dimensionieren das Diese immer auf Halblast läuft, so hat man immer Spass mit dem Material und es bleibt verschont.
    Was spricht gegen Eigenbau ? Du kannst ja dann alles Aktiv fahren, guter Controller, und konventionelle Amps. Wer braucht schon eine Lab oder Asid von 5000 Euro mit 10 kg in einem Club ? :roll:
    Das interessiert doch kein Schwein zumal die einmal verbaut werden und dann quasi bis zu ihrem Lebensende in diesem Loch ausharren.
    Gute alte Trafoamp findet man gebraucht en Masse weil mittlerweile alle auf Schaltnetzteil umsteigen.
    Mit 18000 Euro Eigenbau, gebrauchte Amps, kannst du dir was richtig fettes da installieren.

• tufkamifu
    • 16. Juli 2007 um 19:08

nur mal so nebenbei...gibts einen link zu diesem besagten club???
    oder hab ich da was verpasst....

Viele Grüße
    Michael

• effect-c
    • 16. Juli 2007 um 20:20
    Zitat von "Thomas"

lowbudget weil die pappem billig sind und nur begrenzte basstauglichkeit aufweisen.

Und trotzdem spielen Sie ganz gut, wie denn das??? Welche Chassis würdest Du denn verbauen???

Zitat von "Thomas"

solch ein gehäuse entwerfen fabian, ich und einige andere im selbstbaubereich in maximal 2 tagen.

Bist Du neidisch, weil es einen Entwickler gibt, der mit einem einfachen Prinzip eine funktionierende Bassbox gebaut hat und du das mit Deinem "Wissen" nicht vereinbaren kannst???
    Kann mann Deine Bässe irgendwo mal probehören??? Ganz ehrlich, ich bin offen für solche Sachen und wenn Deine Subs besser spielen als der B30 und nicht viel größer sind, dann kauf ich sofort 8 Stück davon.

Zitat von "Thomas"

naja die demo auf der pl&s war extrem überheblich und es wurde nebenbei mal deutlich mehr pegel gefahren als erlaubt... (die anderen mitbewerber haben sich größtenteils an die pegelbeschränkungen gehalten, schade das tw audio das nicht konnte und noch stolz drauf war).
    das störte mich und einige andere schon gewaltig..

Ich habe das System auf der Messe auch gehört und es gab für mein Verständnis nichts daran auszusetzen.

Zitat von "Thomas"

aber da wir ja keine ahnung haben können wir das ja auch gar nicht einschätzen...

Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, aber vermutlich hast Du Recht.

Zitat von "Thomas"

den rest denke ich mir jetzt.
    konkurenzprodukte die besser gehen kenne ich zumindest mal zwei, aber die nenne ich hier jetzt nicht, weil offtopic...

Laß mal hören.

• klangcharakter
    • 16. Juli 2007 um 21:15

Disst euch doch net immer so heftig :evil:

Ausserdem was soll an einem 18sound 15ND930 mit 3" Schwingspule so schlecht sein, wenn er mittlerweile von vielen Herstellern auch in Bässen eingesetzt wird ?
    Und ich denk mal nicht das viele bekannte Hersteller das selbe Chassie einsetzten würden, wenn es ungeeigent wäre.

Also kommt mal alle runter, holt ich nen kühles Blondes ausm Kühlschrank und raucht ne Friedenspfeife zusammen :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Juli 2007 um 12:31

...wenn in einem diskussionsforum mit begriffen wie "hybrid" angesichts schiefer brettchen um sich geschmissen wird, muss man schon damit rechnen, dass es widerstreitende meinungen geben könnte, die im zweifelsfall sogar ziemlich gut begründet sein können :? .

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Juli 2007 um 13:01

@ Effect-C

warum sollte ich neidisch sein? ich verdiene mein geld glücklicherweise nicht mit dem designen von lautsprechern (profil).
    das ganze ist und bleibt mehr oder minder ein hobby (von gelegentlichen auftragsarbeiten abgesehen). unter diesen gesichtspunkten kann ich natürlich auch eine kompromisslose chassisauswahl treffen und da gibt es nunmal minimum 5 neodym 15" chassis, die leistungsfähiger sind als der angesprochene 18sound.

ob meine eigenen subs besser spielen müsste man mal ausprobieren (könnte ich mir durchaus vorstellen), aber die waren mit meiner aussage von 2 doppel 15" boxen die besser gehen auch nicht gemeint.

zur messe. naja es wurde grade im letzten teil gut überfahren und dann sprach man von fantastischer bassperformance. hörte sich eher nach überforderten 15" an und das ist angesichts von 1 kw je 15" bei ner 3" spule auch arg viel. (vorrausgesetzt die asid liefert diese leistung auch. habe diesen amp nie in den fingern gehabt und kann deswegen dazu auch nichts sagen)

naja wie dem auch sei Mittagspause ist um und ich habe auch keine große Lust mehr viel zum TW-Audio System zu schreiben.
    In meinen Augen lässt sich das ganze auch als vierzeiler zusammenfassen:
    -guter amp, der das ganze antreibt
    -sehr kompakte, leichte anlage
    -leichte akustische nachteile durch das eigentlich zu kleine pseudo midhorn und die etwas suboptimalen 15" chassis im bass.
    -beim bassgehäuse handelt es sich zu 90% um ein bassreflexgehäuse

in diesem sinne klinke ich mich jetzt hier aus und hoffe, dass der threat wieder mehr mit dem topic zu tun haben wird.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Oktober 2007 um 17:10

Falls der Threatstarter überhaupt noch mittut: Was wurd's den jetzt???

• fabian zielbauer
    • 16. Oktober 2007 um 14:27

Hallo

Kann nun verkünden das es ein Maßgeschneidertes System von Fohhn geworden ist. Trotzdem vielen Dank für eure Diskussion

MFG

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2007 um 20:54

Hallo Fabian, schade das der in der nähe angesiedelte hersteller keine chance bekommen hatte.

aber ich kann euch trotzdem zu eurer wahl beglückwünschen, denn es ist ja nun wirklich kein schrott...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement