1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. effect-c

Beiträge von effect-c

• Amping für doppel 15" Subs

• effect-c
    • 21. Mai 2010 um 19:39

Hallo,

ja genau, habe eine Religion versucht zu verbreiten.

Wir haben doch über Amps diskutiert. Nur weil es Dir nicht passt, dass ich was anderes empfohlen habe als Du, muss man doch nicht gleich frech werden.

Ob Dir das passt oder nicht, aber ich darf doch auch meine Meinung sagen und wenn Dich das nervt, wie ich das mache, halte Dich doch einfach raus, bevor Du bleidigend wirst.

Gruß Chris

• effect-c
    • 19. Mai 2010 um 23:20

Hallo,

Kracky: Finde es super interessant, was Du mir so alles unterstellst. Aber ich glaube dass ich mich mit Lautsprechern, Amps und deren Preise ganz gut auskenne, auch wenn ich nichts selber kaufen muss. Interessehalber beschäftigt man sich ja auch damit, wenn man in der Branche arbeitet.

Sei einfach ein bisschen vorsichtig mit dem was du behauptest, auch wenn Dich was nervt. Ich habe Dich in keiner Weise angemacht, so wie du das machst.
    Ist doch OK wenn Du anderer Meinung bist. Aber man muss doch nicht so ausfällig werden.

Gruß Chris

• effect-c
    • 19. Mai 2010 um 17:30

Hallo Kracky,

ruhig Brauner, ruhig. Brrr.

Ich finds echt spannend. Wir reden über Amps, die noch gar nicht da sind (V8) und diskutieren darüber dass es neben Delta auch noch andere gute Stufen gibt, was keiner bezweifelt hat.

Hier gehts doch einzig und allein darum Bässe korrekt anzutreiben und wie Du selber sagst, ist die E45 an 2 Ohm nicht optimal, dafür ist der Amp einigermaßen günstig. Da Geld erst mal nicht das Thema war habe ich Delta empfohlen und dazu gesagt, dass das für Sub an 2 Ohm ganz weit vorne ist und das ist ja auch so.

Wieso macht denn z.B. eine I-Tech an 2 Ohm weniger Leistung als an 4??? Die Crown-Jünger sagen ja, der Amp ist auf 4 Ohm optimiert. Erstaunlich was Marketing alles bewirken kann.

Clairbrothers hat auch einige Hundert K-Serie Amps gekauft, aber was sagt das über die Qualität des Gerätes aus?

Witzig finde ich, dass Ihr immer nur vom Kaufpreis redet und nicht davon, was euch ein Produkt über die Jahre kostet und welchen Nutzen Ihr davon habt.

Lassen wirs. Es macht keinen Sinn.

Gruß Chris

• effect-c
    • 19. Mai 2010 um 11:26

Hallo,

gut wenn man so denkt, dass man nur einen 4 Kanal Amp für den ganzen Gig hat, mag das richtig sein.
    Das kommt bei un zwar selten vor, hatten wir aber auch schon und in 5 Jahren nicht einen Defekt.

Wir haben meist einen zwei oder drei Amps pro Seite auf den Gigs. Bedeutet, dass auch da max. nur eine Seite ausfällt, wenn ein Amp kaputt geht. Was im übrigen seid 5 Jahren bei mittlerweile 18 Amps in der Summe noch nie passiert ist.
    Das müssen Crown, Powersoft und co erst nach machen.

Es ging doch darum, dass jemand nach fähigen Amps für seine Doppel 15er Subs sucht, die auch 2 Ohm Vollgas an Subs können und da habe ich Delta empfohlen.
    Für Subs an 2 Ohm nach wie vor die erste Wahl und Punkt. In diesem Falle habe ich 7.2.2 und 14.4 vorgeschlagen.

Man kann sich alles zurecht diskutieren und sich seiner Philosphie entsprechend zurecht legen.

Dass es andere Amps gibt, die Subs gut antreiben können, habe ich nie bestritten. Aber das 2 Ohm Kriterium ist das, worum es hier grad geht. Und weder die genannte E45, noch ne V6 oder ne K8 kann das so wie ne Delta.

Für mein Geschmack ist nur z.B. die 14.4 mit DSP ein unschlagbares Gerät.
    Und da sich die Alternativen im 4-Kanal-Bereich bis jetzt in Grenzen gehalten haben, liege ich doch gar nicht so schlecht denke ich.

Gruß Chris

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 21:47

Hallo,

Kracky: keine Sorge, ich bin total entspannt.

Du willst mir jetzt aber nicht ernstahft erzählen, dass ne E45 mit ner Delta vergleichbar ist, oder?
    Das ist die K3 noch eher, aber auch die ist es nicht.

Urteil doch bitte nicht über Dinge die Du nur vom Prospekt kennst.

Wenn Du mal die Gelegenheit hast, dann hör mal Delta 14.4 mit DSP im Vergleich zu zwei K3 DSP an TW Audio und poste dann, was du hörst.

Aber es ist ja auch gut so, dass es Leute gibt, die was anderes kaufen.
    Stell Dir mal vor, jeder würde Mercedes E-Klasse fahren. Wäre doch langweilig auf den Straßen, oder?

Gruß Chris

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 20:57

Hallo Zusammen,

das sind ja zum Teil Argumente, die an Fadenschein kaum zu übertreffen sind.

Was können z.B. zwei I-Tech 4000 besser als eine 14.4, wenn man den Ausfall mal außenvor lässt.
    Schätzungsweise sterben sterben die Crown wohl öfter als Hoellstern, zumindest nachdem was ich so weiß.
    Super Sache, dass es jetzt ne HD-Serie gibt und man mit der ersten I-Tech quasi schon wieder ne alte Kiste hat?

Was interessiert mich denn heute, was in 10 Jahren ist?
    Die Amps sind doch nach 2 Jahren spätestens bezahlt, verdienen dann noch 2 oder 3 Jahre Geld und dann ist gut.

Man nimmt also lieber schlechtere Performance der gesamten PA bei jedem Gig in Kauf, nur damit man falls mal ein Amp ausfallen kann, einen zweiten hat?

Klärt mich bitte mal auf. Habe ich was nicht verstanden?

Gruß Chris

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 10:04
    Zitat von "linearray"

wenn es nicht 4-Kanalig sein muss die Crown I-Tech. Hatte bei unseren Tests klar die Nase vorn

Leider vorbei da keine 4 Kanäle. Wir wollten ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn das stimmt, was Du sagst, was ich an 2 Ohm widerlegen würde musst Du aber zwei Amps kaufen.
    Ob das günstiger kommt, wage ich zu bezweifeln. Doppeltes Gewicht und doppelter Platz hast auf jeden Fall schon mal.

Wo siehst Du den Vortreil?

Gruß Chris

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 08:40

Jens:

Du scheinst ja echt wieder darauf gewartet zu haben, mich wieder anzumachen.

Ich habe gar keine Hoellstern Amps und muss auch keine kaufen.
    Ich arbeite nur sehr oft damit und habe als Techniker viele Vergleiche (die Du ja seltsamerweise in Frage stellst) miterlebt.

Du stellst Du Behauptung auf, dass Delta Amps wären wie viele andere auch.

Kennst Du eine digitale 4-Kanal Endstufe die alle 4 Kanäle bis 2 Ohm treiben kann, ohne dass sie einbrechen?
    Kennst Du eine digitale 4-Kanal Endstufe mit internem DSP mit Setups für sämtliche Hersteller?
    Oder welche, die derart kompromisslos verarbeitet sind?
    oder Made in Germany sind?

Welche Amps würdest Du denn 1:1 mit einer Delta vergleichen? Ich meine nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis.

Freu mich schon auf Deine Antworten.

Ob Hoellstern Anwender Ihre Amps teuer kann ich nicht sagen. Viele andere Anwender bezahlen z.B. teuer LAB FP10.000Q, weil sie mehr Amps brauchen und die dann mehr Geld kosten.

Sind wir doch mal ehrlich. Es ist doch super, dass Leute unterschiedlicher Meinung sind. Ist doch wie bei Autos auch.
    Es gibt Leute die fahren deutsche Premuim-Marken fahren und Leute die günstigere Autos aus dem Ausland.
    Manche kaufen einen Akkuschrauber von Makita für 300 Euro und andere bevorzugen den ausm Baumarkt für 29 Euro.

Schade, dass man mal wieder kein ehrlich gemeintes Statement abgeben darf oder gleich wieder eine übergbraten zu kriegen.

Seis drum.

Gruß Chris

• effect-c
    • 16. Mai 2010 um 14:25

Hi,

na wenn das Geld erst mal zweitranging ist, dann würde ich Hoelllstern empfehlen.

Dürft wohl nach wie vor die Formel eins für den Antrieb der Bässe sein. Zumindest hab ich noch keine bessere Stufe gehört. Ne Digam K-Serie ist aufm Papier vergleichbar, wie viele der bereits genannten Amps auch, aber dann wars das auch schon. In der Praxis ist es teiweise erschreckend, wie hoch die Unterscheide sind.

Würde die vorschlagen, die Amps, die in Frage kommen mal zu testen und zwar am erst mal vielleicht im Lager a / b vergleichen und dann auf Job mit 2 Ohm pro Kanal und vollgas. Dann weißt Du ziemlich schnell was Sache ist.

Du wirst bestimmt keinen Amp finden, der Bässe sauberer und präziser bis ans Limit fahren kann. Dein Output wird höher und die Lebensdauer der Chassis trotzdem nicht weniger sein, weil es aufgrund mehr Kontrolle weniger Hub macht.
    Du wirst aber sicherlich einen Amp finde, der irgendwo einen Kompromiss macht und dafür dann günstiger ist und an dem Punkt kommt die eigene Philosophie in Frage.

Leider wird die Lebensdauer nur mit zugeführter Leistung begründet, was zum Teil auch richtig ist, aber eben nicht nur allein dafür ausschlaggebend ist. Oft sind schlecht arbeitende Limiter oder Amps ein viel größeres Problem.

Gruß Chris

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• effect-c
    • 9. Februar 2010 um 14:47
    Zitat von "Schrumpeln"

Kennst Du das nicht von den InEar Kopfhörern? Da kommt ja auch nichts unter 500 Hz raus, so klein wie der Raum zwischen Hörer und Trommelfell ist. :D

Es gibt halt immer wieder Menschen, die mehr auf hörensagen geben als auf eignen Erfahrungen. Und wie kann ich über eine Box reden, die ich noch nicht gehört habe?

Es gibt so viele 12/2" Boxen und alle klingen unterschiedlich, von Gefällt mir bis unter aller Sau. Aber bei Bässen kann man allein aus der Bestückung und der Konstruktion heraus schon sagen, dass die Hochbezahlten Entwicker gar keine ahnung haben und dass Fritzchen-Spass-Kisten-Schlepper und Meister-Selbstbau-Boxen-Zusammenschrauber das natürlich viel besser machen würde.

Hallo

für diesen Eintrag muss ich Dich loben. :)
    Viele Leute glauben, weil sie wissen, dass da 2x 50cm Pappe drin ist und die Maße der Box kennen, dass sie wissen wie das spielt oder spielen muss.
    Auch die Spekulationen, was da für Lautsprecher drin sind, sind doch daneben, oder? :shock:

Bei Subs ist das so wie Tops auch. Es gibt zig verschiedene z.B. Doppel 18er Subs und die doch ist keiner gleich. Obwohl vielleicht 20 davon bei ähnlicher Gehäusegröße nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
    Es sollen übrigens Custom-Made Chassis sein, habe ich mir am Open Day sagen lassen.

Gruß Chris

• TW Audio vs. Audio Zenit

• effect-c
    • 1. Oktober 2009 um 16:54

Jens: Ich finde schon dass Du Dich sehr darüber auslässt, weil Du es vielleicht nicht akzeptieren kannst, dass es Leute gibt, die das System gut finden.
    Egal, ich will mir hier auch nicht streiten oder gar jemanden angreifen. Bei Dir kommt es mir halt so vor, als würdest Du warten bis der Name TW im Forum fällt um dann loslegen zu können.

Keine Angst, ich habe selber kein eigenes Material, muss folgedessen auch nichts verkaufen oder schön reden. Ich arbeite oft damit, aber auch mit anderen Systemen.
    Ist doch gut, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt, was Sound angeht, ist ja bei Autos nicht anders. Und nur weil cih einen Audi fahre, lästere ich doch nicht über die die einen VW oder Opel fahren. Das ist Geschmacksache.

Ich fühle mich keine bisschen angepisst, wie kommst Du darauf? Weil ich dem System gegenüber nicht so eingestellt bin wie und das vielleicht nicht ganz so verkrampft sehe?

• TW Audio vs. Audio Zenit

• effect-c
    • 1. Oktober 2009 um 11:54

Hallo Leute,

bleibt doch mal ruhig.

T24 und B30 sind funktionierende Lautsprechersysteme, die Vor- und Nachteile haben.
    Jeder Lautsprecher macht Kompromisse und wenn er diese akustisch nicht macht, dann macht er sie in der Größe oder beim Preis.

Ein Lautsprecher muss heutzutage viele Paramter in sich vereinen und und so kann doch jeder Anwender den Lautsprecher kaufen, den er als passend empfindet.

T24 und B30 sind auf Größe optimierte Lautsprecher und machen schon ganz ordentlich Output für die Größe, ich denke das kann man so stehen lassen. Preislich ist es erträglich und vom Gewicht her allemal. Das Rigging ist einfach und braucht keine teuren Zubehörteile.
    Man muss doch die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und dann überlegen, was man macht.
    Kein normaler Mensch erwartet aus einer T24 Lowmids wie aus einem Director Top oder ähnlichem, oder?

Also lasst doch mal die Kriche im Dorf und lasst euch nicht so leicht provizieren.
    Es wäre doch auch langweilig, wenn jeder die geleichen Lautsprecher kaufen und auf die selber Art und Weise beschallen würde.

Wenn Leute wie Jens wiklich ernstahft professionelle Beschallungen machen würden, hätten Sie wohl kaum Zeit, mehrmals täglich im Forum aktiv zu sein.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden und ich hoffe man versteht das nicht falsch.

Chruß Chris

• Kaufberatung PA

• effect-c
    • 13. Dezember 2007 um 12:34
    Zitat von "GETEC"

ich finds in diesem forum immer erfrischend, dass keiner die ausgangspostings liest...
    wenn da steht kein tw audio, und einige beratungsresistent wie man in foren nunmal ist, weiter pro-tw postings schreiben, dann ist das echt amüsant :)

lg

getec

Hast Du gelesen, warum da steht kein TW???
    Vielleicht wusste Holger nicht, dass man das Zeug auch mit anderen Amps und Controllern betreiben kann und auch Setups dafür bekommt und da er potentes Amping und Controller schon hat, ist das TW vielleicht doch interessant, genauso wie das ACL Galeo oder K22.

Gruß Chris

• Kaufberatung PA

• effect-c
    • 13. Dezember 2007 um 11:56
    Zitat von "Holger Schüller"

Hallo gogu,

Ok die 20 T€ sind ja zusätzlich zu dem Material was verkauft wird.
    Außerdem müssen die Amps nicht neu gekauft werden da wir
    genügend von den Rams haben. Also sollte da schon was gehen.

geampt mit 2x Ram DQX 7 für die Subs, 1x DQX 7 für Mid, 1x DQX 4.0 für die HF, Drive BSS Mini Drive

Hallo Holger,

du musst das TW ja nicht mit den Hoellstern Amps betreiben, es wird halt damit empfohlen um die maximale Leistung zu haben. Da Du vernnünftige Amps hast, würde ich da auch nicht umstellen und es gibt meines Wissens auch TW User, die das mit BSS Minidrive betreiben, also müsste es auch Setups dafür geben.
    Mit Deinem RAM Stufen kannst Du locker 12 B30 und 4 T24 betreiben und hast sogar die 4.0 noch frei fürs Infill. Und ich wage es mal vorsichtig zu behaupten, dass 12 B30 schon erwachsener klingen als 16 B1801, wobei der deutlichere Unterschied wohl 4x K2 zu 4x T24 sein dürfte.

Würde das einfach mal testen, dann weißt Du mehr.

Gruß Chris

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• effect-c
    • 8. Oktober 2007 um 10:06

Hallo Gogu

Hintergrund: Wir sind eine Band mit gelegentlich größeren Auftritten und wollen nun anlagentechnisch eine Anschaffung machen, die qualitätiv über jeden Zweifel erhaben und gut skalierbar ist.

Ich arbeite für einem Verleiher, der einige Top 40 Coverbands betreut und der Stand vor gut 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Da das TW Audio sehr kontrovers diskutiert wird, dachten die Jungs damals: Das testen wir einfach mal und stellen es im Freien neben vorhandenes D&B C7 und das angedachte D&B Q-Serie System. Schon nach den ersten Minuten war erstaunen auf dem Platz angesagt. Das C7 war zwar vom Sound sehr ähnlich als das TW, das TW ging aber deutlich lauter und spielte druckvoller als das C7 System. Bei der Q-Serie war es ähnlich. Ein kleines Besteck aus 4x Q1 plus 4x Q-Sub war dem TW mit 4x B30 und 2x T24 unterlegen. Vom Sound her ist die Q-Serie gut, klingt auch sehr schön, aber das TW rockte einfach besser. Nicht weil die mitten Lauter sind, die sind einfach direkter, was ich bei Live-Konzerten sehr wichtig finde. Selbst ein kleines Set aus 4x B30 und 2x T24 klingt schon wie ne große PA.
    Wir haben auf der Industriemesse in Wächtersbach das erste Mal über eine Q-Serie gespielt und wir haben noch NIE so einen Sound gehabt. Das war aber großes Besteck mit ca. 8-12 Subs und ordentlich Q1.

Wir spielen viel Hochzeiten und brauchen daher dort nicht unbedingt Reichweite, allerdings spielen wir auch Festzelte und "größere" VA's so um die 500-750 Mann.

Das war einer der Gründe, warum man sich gegen D&B entschieden hat. Da vom Club mit 200 Personen bis zum 3000er Open Air ein möglichst flexibles System gesucht wurde und da hat das TW einfach die Nase vorn.

Zur Zeit spielen wir die Syrincs S3 mit den 15" Bässen von denen wir noch 2 weitere haben für die größeren Gigs. Die Anlage ist ok, aber es muss definitv etwas her, das deutlich "mächtiger" ist.

Nach etwas Info (auch in Backnang) bin ich zur Zeit auf einer Variante mit 2x Q7 oder Q10 (da oft Leute sehr nah rechts und links vor unseren LS stehen) und 2 evt. 3 Q-Subs. So könnten wir für größere VA's das System mit Q1 erweitern.

Genau diesen Vergleich gabs damals in Freifeld auch. Eine Q7 mit 2 Q-Subs pro Seite und als Vergleich 2x TW B30 mit 1x T24 pro Seite. Hart gesagt, kann da das Q echt einpacken, was bei näherer Betrachtung auch logisch erscheint. D&B: 2x 10" nicht horngeladen mit 2x 18" Bassreflex kontra TW: 2x 12" Horngeladen mit 4x 15" Hybrid Subs und deutlich mehr Verstärkerleistung.
    Meine zentrale Frage: Hat jemals einer den Kauf einer Q-Serie bereut? Gibt es bekannte Schwächen bei diesem System? Gibt es dazu eine Alternative, die man unbedingt noch Probhören sollte? Ist d&b sein Geld wert?

Die Jungs aus dem Verleih haben sich dann für TW entschieden, obwohl es das unbekanntere System ist und da weiß ich, das die es nicht bereut haben, eher im Gegenteil, die musste schon wieder zukaufen.
    Meiner Meinung nach hat das D&B keine Schwächen, es ist ein gutes System, was aber auch sehr teuer ist für das was es kann. Ein vergleichbares System von TW ist um einiges billiger und spielt sehr sehr korrekt. Ich arbeite sehr gerne damit, weil es einfach zu handeln ist und man mit wenig Holz schon richtig rocken kann.

Ich würde Dir empfehlen, das TW mal zu testen und direkt neben D&B im freien A/B zu vergleichen. Dann kannst Du Dir am besten eine Meinug bilden.
    Frag doch bei TW einfach mal an und hol dir das mal zum Test.

Gruß Chris
    Vielen Dank für die Rückmeldungen...

Gruß
    gogu[/u]

• Erfahrungen mit Digam K, Hoellstern, EV TG7 ?

• effect-c
    • 18. Juli 2007 um 19:15
    Zitat von "Kracky"

Dann hast du Falsch gehört. Wir selbst hatten zwar nur eine D4002 im Vergleich zu Höllstern aber eines kann man mit sicherheit sagen, die Qualität der Höllsternendstufen würde ich niemals anzweifeln, ist das solideste und beste was der Deutsch Markt hergibt, hat aber auch seinen Preis.

Kracky: Das seh ich genauso.
    Wir hatten letztens die Powersoft K6, die Höllstern 7.2.2 und die Lab FP 7000 im direkten A/B-Vergleich an acht Single 18er Subs und an Doppel 12er Tops. Die K6 klang an den Subs ganz ok, dafür im Mittelhochton nicht so toll (ähnlich wie die Digam 7000). Die LAB war Mittelhochton ganz ok, dafür im Bassbereich sehr dünn und wurde auch sehr schnell heiß im 2 Ohm Betrieb. Die Höllstern klingt im Bass besser als die K6 und im Mittelhochton sogar noch ein bisschen feiner als die FP 7000. Somit war unser Fazit schnell klar: Höllstern 7.2.2 und die haben wir dann auch gekauft.

Ein schöner Verstärker, dem auch an 2 Ohm im Bassbereich die Puste nicht ausgeht und am Mittelhochton sehr sauber klingt.

• Lautsprechersystem für einen Club

• effect-c
    • 16. Juli 2007 um 20:20
    Zitat von "Thomas"

lowbudget weil die pappem billig sind und nur begrenzte basstauglichkeit aufweisen.

Und trotzdem spielen Sie ganz gut, wie denn das??? Welche Chassis würdest Du denn verbauen???

Zitat von "Thomas"

solch ein gehäuse entwerfen fabian, ich und einige andere im selbstbaubereich in maximal 2 tagen.

Bist Du neidisch, weil es einen Entwickler gibt, der mit einem einfachen Prinzip eine funktionierende Bassbox gebaut hat und du das mit Deinem "Wissen" nicht vereinbaren kannst???
    Kann mann Deine Bässe irgendwo mal probehören??? Ganz ehrlich, ich bin offen für solche Sachen und wenn Deine Subs besser spielen als der B30 und nicht viel größer sind, dann kauf ich sofort 8 Stück davon.

Zitat von "Thomas"

naja die demo auf der pl&s war extrem überheblich und es wurde nebenbei mal deutlich mehr pegel gefahren als erlaubt... (die anderen mitbewerber haben sich größtenteils an die pegelbeschränkungen gehalten, schade das tw audio das nicht konnte und noch stolz drauf war).
    das störte mich und einige andere schon gewaltig..

Ich habe das System auf der Messe auch gehört und es gab für mein Verständnis nichts daran auszusetzen.

Zitat von "Thomas"

aber da wir ja keine ahnung haben können wir das ja auch gar nicht einschätzen...

Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, aber vermutlich hast Du Recht.

Zitat von "Thomas"

den rest denke ich mir jetzt.
    konkurenzprodukte die besser gehen kenne ich zumindest mal zwei, aber die nenne ich hier jetzt nicht, weil offtopic...

Laß mal hören.

• effect-c
    • 16. Juli 2007 um 18:18
    Zitat von "Thomas"

der b30 ist einfach nen low budget bass und wird vom marketing gerne als wunderwaffe hingestellt.
    das stört mich gewaltig. der wirkungsgrad der box liegt in gleichem bereich wie von anderen doppel 15" bassreflex konstrukten...

Wie kommst Du darauf dass es ein Low Budget Bass ist??? Was ist da für Dich der Maßstab? Sag mir doch bitte einen Doppel 15er Sub, der in der Größe für den Preis den Output macht dann hör ich mir die Kiste an und wenn es gut spielt, kauf ich die.

Ich versteh nicht so ganz, warum hier Leute, man könnte schon fast sagen, regelrecht angegriffen werden, wenn sie TW ins Rennen werfen???

Was soll denn das???

Anhand Deiner Fragen mit 3" oder 4" Spulen, sieht man ja ganz genau, wie sehr Du technisch versiert bist. Da kann man nur sagen: Setzten 6.

Wenn Du ein Problem mit TW hast, ist das doch OK, dann kannst Du ja was anderes kaufen, aber musst doch nicht jede Gelegenheit abwarten, hier im Forum TW schlecht zu machen.
    Was soll denn das???

Fakt ist, dass die Lautsprecher von TW gute Werkzeuge sind, die akustisch auf hohem Niveau spielen und ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bieten Punkt.

• effect-c
    • 16. Juli 2007 um 09:18
    Zitat von "Thomas"

ganz einfach, da das chassis in den voice acoustic subs ne 4" spule hat und deutlich belastbarer ist als das chassis aus den b30.

mal abgesehen davon, handelt es sich bei den b30 um bassreflexgehäuse.
    bei den voice acoustic weiß ich es nicht, aber niedriger wird der wirkungsgrad nicht sein...

Klar kann man auf eine 4" Spule mehr Leistung geben, aber was bringt denn das, wenn der Speaker mehr Leistung braucht, um auf den selben Endschalldruck zu kommen, als ein Speaker mit einer 3" Spule??? :shock:

Du scheinst ja echt eine richtige Abneigung gegen TW Audio zu haben.
    Was hast Du den für ein Problem mit dem Material???

Oder hast Du nur was gegen 3" Spulen-Speaker??? :?:

Mal wieder zum Thema: Ein System aus 4x B30, 4x M12 und dem passenden Amp von TW dazu könnt ich mir in so einem Club sehr gut vorstellen. Klein, leicht, laut und klingt gut und das auch noch zu einem fairen Preis.

Was will man denn mehr???

• Eure Erfahrungen mit LAB Fp 10000 Q ...

• effect-c
    • 27. Juni 2007 um 10:55

Janko: die FP 6400 ist ja auch keine Maßstab im Bassbereich. Da ist ja 4 Ohm Betrieb schon Grenzwertig und 2 Ohm geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Wir hatten die FP 10000Q auf einer VA mit der 14.4 von Höllstern verglichen, und der vergleich war mehr als eindeutig. Wir sind nicht mal bis 2 Ohm runter sondern nur bis 2,66 Ohm (3x 18" Sub parallel pro Kanal) und da kam die FP 10000Q nicht an die 14.4 ran.

Mit der Höllstern klangen die Bässe wesentlich satter und kontrollierter als mit der FP, mal abgesehen davon das auch mehr Pegel rauskommt.

Wir haben uns nach einem mehreren Tests an Tops und Wedges für die 14.4 entschieden, weil sie auch im Mid-/ High-Bereich etwas ehrlicher klingt als die FP 10000Q.
    Das einzige, was die FP 10000Q besser kann als die Delta, ist warm werden. Die FP war nach dem Soundcheck schon richtig heiß. (Knapp eine Stunde dauerbetrieb bei Coverband-Mukke), während die 14.4 den ganzen Abend lang relativ cool geblieben ist.

Mein Fazit: Die Delta 14.4 ist zwar etwas teurer als die FP, das ist aber auch gerechtfertigt, denn sie hat die FP 10000Q auch in jeder Hinsicht outperfomed.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™