500 Watt pro Bass sollten kein Thema sein.
Zumahl China Amps eh nicht unbedingt das birngen was angegeben ist...
Beiträge von klangcharakter
-
-
Wie wärs mit einer RedRock Modus 12 ?
Sind Endstufen die zusammen mit KMT entwickelt wurden. Also praktisch Baugleich zur KMT DC Serie. Sind vom Gewicht her noch händelbar (18,5Kg bei der Modus 12) und sehr Leistungsstark im Bassbereich.Die hat 2x 1200Watt an 4Ohm. Wenn du zwei MTLs parallel an jeweils einen
Endstufen Kanal hängst.
Der Kappa hat ja 600Watt RMS. Was ich so gehört hab, sollte man auch net unbedingt über die 600Watt gehen, falls jemand dazu anderes sagen kann bitte berichtigen.Preislich natürlich höher als T.Amp aber mit Sicherheit ne gute Investition !
-
Wenn es Okay wäre das sie auf dem Boden als "Bühnenmonitore" zum Einsatz kommen können...
Dann schau dir mal die neue Active Stage Monitor "Plus" Serie von DB Technologies an. Insbesondere den kleinen 10zoll Monitor.
Ist schön klein, leicht und hat eine EQ Funktion die bei der Twin Serie nicht vorhanden ist (soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen kann).Also ich kenn mehrere Clubs und auch Lounges die auf einen oder zwei "Bühnenmonitore" am Boden für den DJ setzen. Scheint sich bewährt zu haben. Bist auch flexibel und hast keinen Aufwand die zu befestigen.
-
Lol also irgentwie ist doch nix kaputt^^
Sehr sehr merkwürdige Geschichte, die mit der Aufstellung zu tuhn hat.
Die eine Box steht nämlich genau in einer Wandecke und die andere nicht.
Deswegen empfindet man die Box die in der Wandecke steht als kräftiger im Bass (begünstigt dadurch, weil der Reflextunnel hinter der Box ist).Und das so komische Geräuche aus der Box kommen wenn der Filter nur extrem Tiefe Frequenzen durchlässt, sind nach mehrmaligem Hören definitiv Luftgeräuche aus dem Refextunnel. Sind nämlich bei beiden Boxen exakt gleich. Ich denk auch jede Box hat irgentwo Frequenzbereiche wo schon mal Luftgeräuche auftreten können.
Machmal macht man sich wegen nix verrückt :oops:
Und ich denk net das beide Boxen defekt sind.
Hören sich auch völlig normal an im normalen Betrieb -
Ich hab zwei Alesis Monitor One Mk2 schon 1 Jahr im Einsatz.
Aber irgentwie macht die rechte box nicht mehr so viel bass wie die linke.
Rein vom Klang her hört man keine ungewöhnlichen Geräuche.
Nur wenn man den Basspegel vergleicht ist die rechte Box viel zu lasch.Verkabelung, Endstufe ist schon alles überprüft.
Wenn ich z.B. die Boxen mal nur mit reinem Tiefbass teste. Also vielmehr den Filter von meinem A&H 92 so einstelle das er nur den Bass rauslässt dann hört man bei der rechten Box auch ein rasseln...
An der Weiche kann es ja nicht liegen denk ich^^
Am Tieftöner insbesondere an der Membrane hab ich keine Risse gesehen.
-
Zitat von "Sorehead"
Nee, ich will schon nur einen Sub pro Kanal betreiben.
Ich weiß auch dass die Endstufe viel zu groß ist, aber ich habe extra eine große genommen um flexibl zu sein.
Dann ist die Endstufe viel zu groß !
Die Peak Belastbarkeit wird bestimmt schon bei 1000Watt liegen oder darunter wenn es nicht so gute Chassies sind.Im groben sagt man zwar 50-100% über RMS Boxenleistung den Verstärker dimensionieren. Aber das kommt auch immer auf das Chassie an.
Was hast du den genau für eine Endstufe bzw. was für Boxen ?
-
Zitat von "Sorehead"
Auch wenn dieses Thema schon Uralt ist...
Ich habe das gleiche Problem.
Endstufe mit 1350W/4Ohm und Subs die 500W/4Ohm RMS haben.
Wie berechne ich dann nochmal, um wieviel db ich das im Controller absenken muss?
Also deine Endstufe hat 2x1350W an 4Ohm und ein Sub 500W an 4Ohm ??
Da zwei vorhanden sind wären es 1000W an 2 Ohm wenn man beide parallel anschliesst.2Ohm Betrieb ist zwar nicht empfehlenswert aber so hättest du beide Subs an einem Endstufenausgang und von 1000W die du für beide RMS brauchst bekommst du 1350W. Sind also 175W pro Bass über RMS Leistung und das ist absolut Okay. Brauchst in dem Fall nichts absenken db technisch.
Den db Wert berechnen zum genauen absenken ? Macht glaub ich keiner :roll:
Zumal es soviel Störfaktoren gibt...
Endstufen haben nicht immer die Aufgedruckte Leistung, Die Skalen an der Endstufe und am Controller sind vielleicht auch net immer exakt.
Die Berechnung etwas kompliziert...Also wüsste jetzt nicht das jemand sich hinsetzt und sowas genau berechnet das macht man mit bauchgefühl :grin:
Lass mich aber gern eines besseren belehren :wink: -
Mh also ich vermute mal das du die alten Chassies und Treiber gar nicht mehr bekommst um die Boxen zu restaurieren...
Und irgentwas gleichwertiges reinschrauben ist auch nicht gut. Minimale Unterschiede gibt es immer die schon ein schlechtes Ergebniss veruhrsachen können gerade bei Topteilen. Zumahl die Frequwenzweiche dann auch verändert werden müsste...Alles in allem würd ich mir endweder was gutes neues kaufen oder was gutes gebrauchtes

Kenn mich jetzt net so aus aber, wenn ihr alle 6 Wochen ein Konzert veranstaltet... würde sich es denk ich schon lohnen eigenes Equipment weiter zu nutzen anstelle von ausleihen ? Aber da können andere hier im Forum vielleicht genaures zu sagen :wink:
-
Zitat von "Eliminator"
Das ist ja eine klasse Idee!
Ich verleihe für sowas eine KME FM 1152 aktiv mit einer Passivbox, einem Kenwood CD-Player, einem Koffer Schlager-CDs und einer Shure SM58 Vocal Artist dabei.
Dann fährst du ja nur Mono... :grin:
Naja bei Schlager auch nicht so tragisch
-
Zitat von "mikee mike"
Geheimtipp JB Systems Vibe 15 ...
MUFU Gehäuse
M10 Punkte
15er Bass
1,5er Hochton + Glasfaserhorn
GrüßeDavon (vibe12 oder 15) hängen bei uns in der Region 6-7 Stück in Darmstadt im Schlosskeller (Location für Veranstaltungen aller Art in altem Kellergewölbe). Also ich war nicht so angetahn vom Sound...
Denke jetzt auch nicht das die schlecht geampt sind bzw schlecht angesteuert. -
ich verwende ein Shure PG48.
Um auf Partys mal was zu labbern reichts :grin:
-
Zitat von "Never"
hi,
wir benutzen im Proberaum die Wharfedale EVP x12pm (300 Watt aktiver Monitor), um den Gesang zu verstärken. Jedoch ist er etwas zu leise, da er alle Musiker versorgt...
Ihr verwendet doch derzeit nur einen Moni hab ich das richtig gelesen ?
Dann ist das natürlich auch nicht so berauschend damit die ganze Band zu beschallen, allein wegen dem Abstrahlwinkel.Zitat von "slaytalix"Aktive Coda AP 12 oder AP 15². Ferner Dynacord AM 12, HK Dart, KME CSA 400 oder 600
mh naja bei der AM12, Dart und KME CSA kommste über die 1200.- Euro wenn du zwei Stück brauchst...
Und zwei Monitore würd ich in jedem Fall verwenden wenn man die ganze Band versorgen muss zumahl wenn Ihr sie auch mal als Frontboxen einsetzen wollt.Ich würd die KME Fidelity FM-1122 nehmen an deiner stelle. Die gibt es als passiv und auch aktiv Version.
Am besten wäre es dann zwei aktive Monis zu verwenden. Zum einen hast du dann am meisten Power und kannst sie auch als Frontsystem einsetzen, weil du "STEREO" fahren kannst. Und du bleibst im Budget drin!Oder eben zwei passive mit externem Amping.
Da könnte man dann allerdings auch zu zwei passiven FM-1151 greifen vom Budget her. Die haben statt 12zöller dann 15zöller. Haben eine noch bessere Basswiedergabe. Es könnten auch zwei passive Dynacord M12 drin sein vom Budget her. Die haben wiederrum den Vorteil das sie einen 1zoll Hochtöner besitzen. Die KMEs haben nur 3/4zöller.
Nachteil ist eben hierbei die zusätzliche Endstufe die man benötigt und die das Budget wiederrum sprengen würde.Eine Aktive und eine Passive wäre für Monitoring Zwecke perfekt und gut händelbar, weil man nur eine Box mit Strom versorgen muss (die aktive Version hat die Möglichkeit einen passiven Moni durchzuschleifen über Speakon). Aber es bleibt dann bei "MONO" und ist ungeeignet als Frontsystem.
-
Zitat von "dj_orgie"
Lösung:
Nimm/Kauf dir einen handelsüblichen Leistungsmesser vom Aldi,... den man in die Steckdose steckt und dann das Gerät in diesen hinein steckt. Dann drehst auf und er wird dir eine ungefähre Leistung angeben.So einfach geht das eben nicht :grin:
Ich hab mir damals selbst mal so ein Gerät gekauft und hab mich gewundert, warum egal wie stark ich die Anlage aufdreh, keine wirkliche Veränderung des Verbrauchs angezeigt wird (wurde immer zwischen 20 und 30 Watt angezeigt).Bei den meisten heutigen Endstufen kann man mit so einfachen Leistungsmessern kein Verbrauch mehr messen.
Habs selbst an ner Crown XS (Schaltnetzteil, Class H ?), QSC PLX (Schaltnetzteil, Class H) und RamAudio R1500 (Ringkerntrafo, Class H) versucht ohne Erfolg.
Nur bei meiner T.Amp S-75 (Ringkerntrafo, Class AB?) konnte ich einen realistischen Verbrauch messen.Hatte damals auch eine Thread hier oder im PA-Forum aufgemacht. Jemand hatte dann erklärt das es an den heutigen Schaltungen liegt (Schaltnetzteil, Class-H etc...)
-
Also im 4 ohm Bereich ist KME einer der wenigen Hersteller der solche Topteile im Programm hat...
Wüsste jetzt auch keinen anderen Hersteller ???Ist so eine sache mit den 8Ohm...
Reg mich da auch immer drüber auf warum so viel Topteile nur in 8Ohm Ausführung gebaut werden.
Schließt ja gerade heut zu Tage nicht mehr die Masse, Topteile an Bässe mit ner passiven Weiche.
Heut verwendet man doch eher Aktivweichen bzw Controller oder fährt gleich komplett Aktiv.Ansonsten endweder kleinere Topteile nehmen die nicht so viel Leistung brauchen an 8Ohm oder eben ein Endstufenwechsel...
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
"Kein Knacksen mehr" ist auch so irgendwie nicht richtig - das 260er hat noch nie geknackst (auch nicht beim Einschalten).
Ja ich vergleich das irgentwie immer mit dem Drive Rack PA...
An sich sind das ja zwei völlig ander Geräte. -
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Nein, das DriveRack 260 knackt nicht beim Ausschalten.
Also beim Ein-und Ausschalten nicht ?
Dürfte das von DBX als "Security Lockout" bezeichnet sein ?
Also dieses Merkmal das kein Knacksen mehr auftritt ? -
Die Endscheidene Frage die sich mir stellt, weil ich derzeit noch Drive Rack PA User bin. Ist die, ob das Problem mit dem Ein-und Ausschalt "Knacken" bei der 260er noch auftritt ?
So banal wie es klingt, aber das ist der Hauptgrund für mich eventuell von der DriveRack PA umzusteigen.
Normalerweise geht man immer in der Reihenfolge vor...
Die Endstufen zuletzt einschalten und zuerst ausschalten.Aber das Risiko möchte ich nicht tragen wenn auf ner Party einer ausversehen das Drive Rack PA im laufenden Betrieb ausschaltet oder ein Stromausfall passiert.
Bei ersterem sind die Hochtöhner auf jeden Fall zerschossen bei letzterem kann man vielleicht noch Glück haben.Jedenfalls will ich net deswegen bei einem "Unfall" zwei neue Hochtöner kaufen die mich bestimmt 300-400 euro kosten, wenn man das Risiko durch Einsatz eines besseren Controllers beseitigt.
Auf der anderen Seite sind die Features beim 260 auch interessanter. Insbesondere die Auto Gain Funktion und die Limiter, bei dehnen man mehr Einstellmöglichkeiten hat. -
4-Acoustics hat jetzt auch eigene Controller rausgebracht...
mhh... weis man natürlich net wie die sind.
Sehen auch genauso aus wie die von Omnitronic...Wenn ich mir die EQs und den Compressor anschau von 4-Acoustics ist das auch ne 1zu1 Kopie von DBX...
-
mh ist doch mist wenn man als normalo net reinkommt...
Und wie ist das, weil die schreiben Fachbesucher sind unter anderem auch DJ´s...
Wie will man den Beweisen das man DJ ist ???
Für DJs gibt es doch keinen Ausweis oder sowas !? -
ich bin noch am überlegen...
Kostet ja verdammt viel Eintritt :cry: