1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klangcharakter

Beiträge von klangcharakter

• Kaufberatung / Umstieg von 15" Fullrange zum 12" T

• klangcharakter
    • 17. Februar 2007 um 20:01

Also als Topteile wären für deine Yamaha Subs z.B.

- Auch Tops von Yamaha z.B. die YAMAHA C-112V. Ich mein wenn man schon Bässe von Yamaha hat :wink:
    Und vom Preis her wären sie in der selben Preisklasse wie deine Variante.

- Von Audio Zenit die CD12

- Von KME die CS 1122 oder 1102

Ich selber hab die CS1122 und bin sehr zufrieden.
    Wobei die dann schon zu kräftig wären für deine 15er Yamaha Bässe.

• Webradios, eure liebsten

• klangcharakter
    • 17. Februar 2007 um 15:53
    Zitat von "Eraser"

Den hab ick auch hier ;)

Läuft aber irgendwie oft das selbe :(

Kann ich nicht bestätigen.
    Hörs ja auch net jeden Tag^^

Und es sind auch bekannte Größen in der Szene
    mit involviert. Eben war Ricardo Villalobos am Mikro^^

• Webradios, eure liebsten

• klangcharakter
    • 17. Februar 2007 um 15:48

Da gibt es nur einen Favoriten ^^

http://www.deepmix.ru DEEP MIX MOSCOW RADIO (128Kbps Qualität)

Da läuft schönes Minimal/Deep bis TechHouse und Elektro.
    Absoluter Geheimtip !
    Alles andere ist zu Kommerz :grin:

• geeignetes Lautsprecher-Management/Grafik-EQ für PA-Anlage

• klangcharakter
    • 15. Februar 2007 um 04:55

morgen_meister

Ja völlig klar bei vollem Endstufenpegel sieht die Sache noch anders aus.
    Das glaub ich das man da nen Hochtöhner plätten kann. Der Knall bei meinem Test bei ganz leisem Signal war ja auch schon krass...

mhh irgentwie macht mich die Sache jetzt auch etwas stutzig...
    Hatte ich damals beim Kauf gar nicht so dran gedacht mit dem Einschaltknall.

Also das Behringer soll das angeblich nicht haben...
    dafür ein leichtes Rauschen...

Oder eben ein Drive Rack 260... was aber sau teuer ist...

Mhh dumme Sache :roll:
    Irgentwas ist aber auch immer :twisted:

Was verwendest du den morgen_meister bzw was würdest du dir kaufen ?

• klangcharakter
    • 14. Februar 2007 um 13:01
    Zitat von "morgen_meister"

mit sachen strom darfst mich nichts fragen. aber benutz mal die SuFu. vorallem im PA-Forum. da wird das total oft erwähnt. und auch mögliche Schutzmaßnahmen. jedoch soll die beste lösung sein, gleich das 260er zu kaufen wenns dbx sein soll. oder gleich was anderes. ich werd mir auch was anderes kaufen.

Zitat aus dem PA-Forum:
    "Ich hab' mal was gehört das er einen Knackser produziert, wenn kurz der Strom ausfällt. Was einem Hochtöner schon mal das Leben kosten könnte! Im Amiforum sollte darüber was zu finden sein.
    Schätze aber mal das dieser Fehler in absehbarer Zeit behoben wird bzw. weiß ich nicht ob das auch bei der Europaversion auftritt."

Edit:
    Also ich hab das eben mal getestet.
    Die Endstufe mal nur ganz leicht aufgedreht.
    Wenn du dann im Betrieb die DriveRack ausschaltest gibt es ein Knall, was ja bekannt ist (okay war schon ziemlich grass, hatte das vorher nicht extra Probiert).
    Wenn du jetzt aber den Strom abziehst vom Drive Rack und der Endstufe zur gleichen Zeit (was ja eigentlich auch vorkommt), dann hört man das Knacken fast nicht mehr, weil die Endstufe keine Leistung mehr hat.

• klangcharakter
    • 14. Februar 2007 um 12:53

Das einzige was an der DriveRackPA ist...
    Ist eben das Einschaltgeräusch. Das es eben Knackt wenn man es einschaltet bzw. Ausschaltet.
    Kann man aber umgehen in dem man immer erst das DriveRack einschaltet
    und dann die Endstufen. Und beim Ausmachen erst die Endstufen und dann das Drive Rack.

• klangcharakter
    • 14. Februar 2007 um 12:47

Ja ich hatte den gelöscht, hatte was missverstanden :grin:

Ähm warum rauchen dir die HT Treiber weg wenn der Strom ausfällt ???

Also wenn der Strom wegfällt geht eigentlich gar nix mehr... :idea:
    Da liegt kein Saft mehr an der DriveRackPa an und an den Endstufen genauso wenig...

• Limiter vom Drive Rack PA Problem???

• klangcharakter
    • 13. Februar 2007 um 12:24
    Zitat von "Fornax"

Ich schätze mal, dass im DRPA der Limiter kein Brickwall-Limiter (0ms Ansprechzeit) ist, sondern mit einer mit vielleicht 10ms, so das kurze Peaks noch durchkommen. Teste es doch einfach mal mit einem Sinuston.

Sehr gute Idee !
    Hab ich eben mal gemacht und du hast Recht, mit einem Sinuston funktioniert der Limiter einwandfrei.
    Nur die Frage ist jetzt bringt mir der Limiter überhauptwas bei Musik (House)?
    Wenn er letzendlich auf kurze Peaks nicht reagiert ?

Mh da ist die Drive Rack 260 ja doch um einiges besser...
    Hab mir das Handbuch mal genauer angesehen. Da hast du beim Limiter viel mehr Einstellungen.

• Limiter vom Drive Rack PA Problem???

• klangcharakter
    • 13. Februar 2007 um 01:20

Hab mich mit dem Limiter vom Drive Rack etwas beschäftigt...
    Und mir ist was aufgefallen was mir sehr ungewöhnlich erscheint.
    Vielleicht ist das ja völlig normal.

Wenn ich das Mischpult halb aufdrehe (Kanalfader ganz oben nur der Ausgangsregler auf halb gedreht), liegt am DriveRack ca +10db "Input" an.
    Pegelbegrenzung vom "Output" am Drive Rack so eingestellt das gerade die 0db LED aufleuchtet. Vollgedessen kommt an die Endstufe ein Signal von ca. 0db.

Jetzt hab ich den Limiter so eingestellt das wenn ich etwas übersteuere er gleich eingreift (OverEasy=OFF "Hard Knee").

Alles gut und schön die LED vom Limiter leuchtet ja dann auch auf. Wenn ich jetzt aber den Ausgangsregler vom Mischpult von halb auf voll aufdrehe (im Drive Rack wird mir jetzt fast +20db "Input" abgezeigt, greift der Limiter natürlich stärker ein(sollte er zumindest...)
    Aber trotzdem hab ich dann beim "Output" keine 0db mehr sondern bis fast +10db.
    Und akustisch sind die Boxen auch wesentlich lauter.

Die Frage ist jetzt was bringt mir dieser Limiter, wenn er letztendlich nicht viel begrenzt ??

Sollte in dem Falle wenn ich das Mischpult voll aufgedreht hab nicht die "Output" Anzeige vom Drive Rack weiterhin auf 0db stehen bzw auch die Boxen nicht lauter werden ?
    Oder ist das schon nicht mehr die Aufgabe eines Limiters...
    Sondern die eines Schallpegelbegrenzers :?:

• Dämmung verändern von KME Bass

• klangcharakter
    • 10. Februar 2007 um 15:08
    Zitat von "Waschhausernst"

Dämmwolle oder Noppenschaumstoff an die Wand eines Basses zu befestigen bringt in etwa Null Komma nix.

Mhh, und warum wird es dann bei so vielen Bässen gemacht ?

Zitat von "Fischback"

jungs dämpfung keine dämmung

Sry mein Fehler, ich hab das irgentwie gleichgesetzt :roll:

Aber Fakt ist was mach ich jetzt ??
    Den Bass ohne irgentwas betreiben oder was reinkleben ?
    Ich will halt auf keinen Fall wieder irsinnig viel Dämpfungswolle da reinbasteln...
    Und vorallem soll der Bassreflexport frei bleiben.

• Dämmung verändern von KME Bass

• klangcharakter
    • 10. Februar 2007 um 12:34

Vorkurzem hab ich günstig zwei CB 1151er mit RCF L15S800 Bestückung erstanden. Die Bässe hatten neue Chassies bekommen vorkurzem.

Rein so war ja alles Okay. Aber aus neugierde wollte ich mal innen rein schaun und das hätte ich lieber bleiben lassen sollen :grin:
    Weil mir einiges nicht beharrt hat !
    Zum einen war es im Innenraum sehr dreckig, die Frontplatte war mit extra Löchern versehen die gar nicht genutzt wurden, Einschlagmuttern haben im Holz schon durchgedreht, zwei mal wurde statt einer Einschlagmutter einfach ne normale Mutter verwendet, LS-Anschlusskabel von 1,5mm² mit ner Lüsterklemme auf 4mm²verlängert...
    Alles in allem also nicht sonderlich Fachmännisch mit neuen Chassies versehen.
    Das ganze hat mich dann dazu veranlasst alles auszubauen und das Holz zu restaurieren (löcher zuspachteln, verschleifen, neu lackieren...).

Da ich dadurch die ganze Dammwolle rausgeschmissen habe, brauche ich eine neue Dämmung? Also ich denke mal das ich wieder eine Dämmung benötige. Der Bass ist zwar aus 18mm Multiplex und sehr stabil, aber dröhnen würde es wahrscheinlich mit dem RCF :grin:

Die alte Dämmung bestand was weisser Polyesterwolle die im kompletten Innenraum mit einem Taker befestigt war. Auch der Reflexkanal war überdeckt mit der Wolle, was mir etwas seltsam vorkam.

Meine Frage ist jetzt:
    Kann ich eine andere Dämmung verwenden, hatte an 35mm Noppenschaum oder eine andere Dämmmatte gedacht die man einfach direkt auf die Innenseiten klebt (halte von takern nix).
    Und den Reflexkanal würde ich nicht wie vorher mit Dämmmaterial überdecken sondern frei lassen.

• RCF L15S-800 Endstufenfrage

• klangcharakter
    • 7. Februar 2007 um 16:01

du musst ja nicht gleich volle sahne fahren.
    werd halt schön langsam lauter. und wenn die chassis zu sehr belastet werden, hört man das im normalfall.

Okay, das ist doch mal ein Wort :D
    Also wenn man das gut raushört kann ich das ja mal versuchen.

• klangcharakter
    • 7. Februar 2007 um 15:25

ich würde es einfach mal ausprobieren und mich dann entscheiden.
    dann braucht man nicht groß spekulieren.

mh ja an sich hast du recht...
    Aber die Frage ist halt mach ich was kaputt oder nicht, und das wollt ich halt schon vorher wissen^^
    Sind ja jetzt auch schon ein paar positive Meinungen zur QSC gefallen.

• klangcharakter
    • 7. Februar 2007 um 12:55

ja 250hz sind auf jeden fall zu hoch.

Da ich auch noch etwas Kick von den Topteilen mitnehmen will,
    würde ich die ab 65hz einleiten (Frequenzgang von den Tops ist ab 55hz)

Und die Bässe dann eben steilkurvig ab 40-45hz reingehen und bis max 120 hz steilkurvig rausgehen.

• klangcharakter
    • 5. Februar 2007 um 23:59

Mh okay einer rät von ab einer sagt da gehen se erst richtig ab ^^

Also ich würd sie ja dann an einer Drive Rack PA betreiben.
    Unten die Einleitung ab 40-45hz trennen, das die Bässe nicht so tief gehen und nach oben hin weis ich noch nicht genau...
    Denk mal so 120hz maximum eher vielleicht noch etwas weniger.

• klangcharakter
    • 4. Februar 2007 um 21:33

Habe heute zwei KME CB1151 erstanden. Sind nicht aus der aktuellen Baureihe sondern die Vorgänger davon.
    Bestückt sind sie mit den genannten RCF L15S-800.

Techn.Daten vom L15S-800
    700 Watt RMS an 8Ohm
    1400 Watt Programm an 8Ohm
    4zoll Schwingspule

Von KME sind die Boxen allerdings mit 600Watt RMS und 1200Watt Programm angegeben.

Frage ist jetzt...
    Endweder die Bässe an meiner jetzigen RamAudio R1500 gebrückt zu betreiben (1x1800Watt an 4Ohm also 900Watt pro Bass) die ich eigentlich für meine Topteile bestimmt hatte.
    Oder meine noch nicht verkaufte QSC PLX2402 zu verwenden. Die hat dann gebrückt 2400Watt an 4Ohm also 1200 Watt pro Bass.

Da die RCF Chassies ja mit 1400 Watt Programm angegben sind und eine 4zoll Schwingspule haben. Dürfte die 1200 Watt ja eigentlich den Chassies nix ausmachen, wäre wahrscheinlich eher Positiv.

Will nur mal von euch den Rat einholen, damit ich etwas besser meine Endscheidung treffen kann.

Danke im vorraus.

• Erfahrungen mit 18sound 12" und 15" Bauvorschlag ?

• klangcharakter
    • 1. Februar 2007 um 22:17

Das Kit 12 von 18sound finde ich auch sehr interessant. Hoffentlich findet sich jemand der berichten kann.

LSV-Hamburg hatte glaub ich sogar mal nen komplettes Set bestehend aus dem Horn dem Hochtontreiber, dem Basslautsprecher und der Weiche für das 18sound Kit.
    Leider ist der Shop nicht mehr verfügbar.

• Fertiggehäuse

• klangcharakter
    • 1. Februar 2007 um 13:14
    Zitat von "Currywurst"

Hat jemand Erfahrungen mit den Fertiggehäusen des Apollosound Shop?

Scheinen ja recht ordentlich und auch günstig zu sein.

Das würde mich auch mal brennend interessieren !
    Die Preise für die lackierten Fertiggehäuse sind jedenfalls TOP :D

• Selbstbau und die Maschinen...

• klangcharakter
    • 1. Februar 2007 um 13:08
    Zitat von "paboy"

@Tamaris
    du willst mir doch nicht erzählen das ihr mit den paar Baumarkt Handmaschinchen Gehäuse für andere Leute fertigt, sorry aber mir professioneller Fertigung hat das nichts zu tun, von der Ungenauigkeit ganz zu schweigen. Wenigestens ne Tischkreissäge und ne Formatfräse sollte vorhanden sein.

Warum ihr dann eure "Maschinchen" auch noch mit Bildern beschreibt versteh ich auch nicht ganz. Wenn man keine Kohle für ordentliches Equipment hat und man für andere Leute fertigt, vverschleiert man doch lieber das man mit Handmaschinchen rumeiert, als das man die auch noch ausstellt. Nen seriösen Eindruck macht das genze eher nicht :roll: .

Also dazu muss ich auch mal was sagen^^

Logisch ist es irgentwo professioneller wenn man richtige Schreiner Gerätschaften in seiner Werkstatt hat.

Aber letzendlich muss jede Maschine auch richtig bedient werden und da lob ich mir lieber jemand der mit einfachen Geräten arbeitet und Qualität fertigt als ein Amateur der mit Schreinergeräten keine Qualität abliefert.

in diesem Sinne

:D

• KME CS-1122 Endstufen Frage

• klangcharakter
    • 26. Januar 2007 um 23:43
    Zitat von "DJ Detto"

Ich muss sagen, das der AMP für die Bässe zu schlapp war aber die Tops konnte ich kaum ausreizen.

Ich würde mir echt überlegen ob der Tausch so viel Sinn macht. Auf gar keinen Fall macht er leistungstechnisch sinn - eher die Soft skills

Detto

Jo das mag sein das du akustisch nix lauter empfunden hast mit der kleinen Endstufe.
    Aber die Regel 50-100% über RMS Leistung ist ja kein Bullshit, so denken viele Leute und hat sich wenn man natürlich sonst immer auf Pegel und Limiter achtet auch bewährt.
    Denk halt mit der Zukunft mit falls ich mir mal andere Tops hole die etwas mehr brauchen...
    Und die Ram Audio bekomm ich mit der Drive Rack PA in ein ultrakompacktes 3HE Flightcase mit 23cm Einbautiefe und ich hab noch zusätzlich etwas Geld übrig was ich für was anderes verwenden kann.

Daher die Entscheidung für mich absolut genial :grin:

Letztendlich ist es aber auch gut wenn es Leute gibt mit anderer Meinung, darum schätz ich das Forum. Wollte mit dem Thread auch nur mal Meinungen einholen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement