1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klangcharakter

Beiträge von klangcharakter

• RS-232 und dbx DR 260

• klangcharakter
    • 6. März 2010 um 13:14

Mh es müsste doch RS-232 Konverter auf LWL oder RJ-45 geben.
    Dann sind 20m und mehr kein Problem.

• Der GAU durch Überspannung

• klangcharakter
    • 6. März 2010 um 02:24

Interessanter Thread...

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Überspannungsschutz für zukünftige Endstufen.
    Die Furman Geräte sind ja alle schön und gut... nur leider sind die Outputs alle bis max. 10A fähig.
    Heutige Endstufen liegen ja meist über 10A Stromaufnahme.

Gibt es keine Racklösung die einen wartungsfreien Überspannungsschutz bietet und die 16A
    verkraftet ? Das ganze in einem sinnvollen Preisbereich 8)

Das Furman P-6900-AR-E was über 3000.- kostet steht einfach in keinem Verhältnis :D

Zitat von "madmax"

guck dort
    http://www.powertechnik.com >>> Produkte >> Netzüberwachung
    Verhindert jegliches Stromproblem.

Hört sich ja ganz interessant an.
    Aber die min. Verzögerung beträgt 0,1 sec.
    Die Furman Geräte bieten aber <1 Nanosekunde

• Neues System - Voice Acoustic

• klangcharakter
    • 3. März 2010 um 22:45

Kann auch nur bestätigen das Voice Acoustic selbst fertigt.
    Mein Kollege hatte sich mal 2x Subhörner gekauft und extra auf seinen
    Wunsch wurden 2x Hochständerflansche statt einem integriert, sodass
    man auch mal zwei Tops (mit zwei Distanzstangen) auf einen Bass bekommt.

Daher ist Voice Acoustic auch sehr flexibel was Kundenwünsche angeht :)

• Fohhn LX-100 LX-150 mini line array Sprachbeschallung

• klangcharakter
    • 25. Februar 2010 um 14:45

Fohhn bringt ja wieder was neues raus...

LX-500 / 501
    Ist ne LX601 nur mit 4 anstatt 6 x 6,5zoll Tief/Mitteltönern
    Dürfte dann gute 35cm kürzer sein die Säule.

• Suche PA 2x Top / 2x Bass / Profi / handlich

• klangcharakter
    • 25. Februar 2010 um 14:38

Wäre Fohhn eventuell auch interessant ?
    z.B.
    XS-30 aktiv (15zoll) im Bass oder XSP-3 in verbindung mit D-2.1500 DSP Endstufe
    XT-22 passiv (10/1zoll) im Top an aktiven XS-30 oder in Verbindung mit D-2.750 DSP Endstufe

Bin derzeit auf ähnlicher Suche...

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• klangcharakter
    • 19. Februar 2010 um 16:33
    Zitat von &quot;test&quot;

ich würde bei aktiv bleiben. das ist im handling einfach einfacher :)
    ich habe hier vor 8 jahren angefangen auf aktiv umzurüsten und möchte das nicht mehr missen. passiv ist einfach aufwendiger und birgt mehr fehlerquellen.

Das würd ich so auch nicht unterschreiben...
    Du brauchst bei aktiven Boxen ein Stromkabel + XLR und eventuell bei Netzwerkfähigen DSPs noch ein Netzwerkkabel.
    Das macht 3 Kabel für eine Box !

Bei passivem Setup:
    - habe ich nur 1x Speakon Kabel zur Box.
    - kann die empfindlichen Amps plazieren wo ich möchte.
    - in einem Rack die Endstufen mit Controller, Überspannungsschutzgeräten (Furman oder Ü-Steckerleiste)
    bestens absichern und durch Blenden für den rauhen Verleihbetrieb "Idiotensicherer" machen.
    - Falls mal eine Endstufe ausfällt, lässt sich diese leicht ersetzen oder es wird mit nur einem Amp "mono"
    weitergefahren (sofern die Boxen passive Weichen eingebaut haben).

Ein aktives Setup wäre bei Satellitensystemen wieder was anderes.
    Z.B. wenn ich einen Systembass habe und daran die passiven Tops anschliessen kann.
    Sowas ist auf jeden Fall praktisch.

• Audio Zenit PW212H - Erfahrungen

• klangcharakter
    • 6. Februar 2010 um 10:56

Würde mich auch interessieren...
    Denk ja mal das Audio Zenit dies Jahr auch wieder auf der PLS vertretten ist.
    Dann dürfte das neue Hornsystem ja wieder am Stand zu sehen sein.

• I-Tech vs. I-Tech HD

• klangcharakter
    • 3. Januar 2010 um 23:13
    Zitat von &quot;pse.basti&quot;

na laut manual auf der crown hp hat die 5000er nur 2kw...

Mh stimmt hast recht...
    Bei der Macrotech I 5000 ist sogar genau der gleiche Fehler...

• I-Tech vs. I-Tech HD

• klangcharakter
    • 3. Januar 2010 um 21:51
    Zitat von &quot;pse.basti&quot;

kann jemand mir mal sagen ob die Daten der ITech HD stimmen??
    angegeben werden 2500W an 4 Ohm Stereo, aber an anderer Stelle findet man auch die Angabe von nur 2000W...
    welche wird wohl richtig sein??

Also auf der Crown HP und im I-Tech HD Datenblatt steht bei der 5000er was von 2500 Watt @ 4 Ohm .
    Vielleicht hast du ein altes Datenblatt erwischt...

Aber mal ne andere Frage...
    Hat jemand von euch mal die Lautstärke der Lüfter zwischen I-Tech und I-Tech HD verglichen ?
    Laut Datenblatt der HD soll an der Lüftersteuerung ja was verbessert worden sein.

• Meinungen/ Vorschläge von Bässen/Subs

• klangcharakter
    • 14. Dezember 2009 um 23:06
    Zitat von &quot;toadie&quot;

Hier meine Vorschläge...
    JBL VRX915S - Geschmackssache, macht einen guten Job im Rudel.
    Seeburg TSM Sub - universell einsetzbar, mit leichter Dröhn Anfälligkeit - sehr gut für Konserve.

VRX915S...
    Find ich persönlich sehr gelungen. Macht einen sehr schönen Kickbass. Das einzig negative ist der
    Preis und die 4Ohm Impendanz.
    Warum bringt hier JBL nicht einen SRX "715er" Bass raus, der wie der VRX, nur ohne Fluggeschir,
    mit einem 8 Ohm Chassis und zum SRX Preis daherkommt 8)

TSM Sub...
    Dröhnen empfand ich jetzt nicht. Ich hatte nur das Gefühl, das der wie so ne Art leichtes Strömungsgeräusch
    bei grosser Auslenkung produziert.

Ansonsten würd ich mir noch den XS-30 von Fohhn und den B15 von TW-Audio anhören.

• d&b Q-Serie zur Anmietung möglichst zwischen Berlin und HH

• klangcharakter
    • 9. Dezember 2009 um 15:15

Falsches Forum würd ich sagen...

Schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=21

• Probleme bei Audio Zenit?

• klangcharakter
    • 7. Dezember 2009 um 14:21
    Zitat von &quot;noerdli&quot;

Warum läßt er die alte Homepage nicht offen bis die neue fertig ist? Der derzeitige Zustand (seit Monaten "Under Construction") macht auf potentielle (Neu-)Kunden sicherlich keinen guten Eindruck!!!
    noerdli

Zumindest die Startseite mit Kontaktdaten wäre schon sinnvoll für (Neu-)Kunden
    und neu interessierte, da geb ich Dir Recht.

• I-Tech vs. I-Tech HD

• klangcharakter
    • 6. Dezember 2009 um 15:11

Die HD soll ja laut Crown / JBL beim Vertec Array
    ca. 3dB mehr Output durch die FIRs und etwas mehr Netzteilleistung bringen.

I-Tech ist zudem ein Auslaufmodell was ich gehört habe.
    Also neu wäre es dann eher zu empfehlen gleich auf die HD zu gehen.

• Noch ein neues Mini-LA, diesmal von Seeburg - GL 16

• klangcharakter
    • 2. Dezember 2009 um 19:34
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Nach Deinen Spezifikationen wäre der Vergleich zwischen dem 928er und dem System hier ein Thema:
    http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=30
    Das perfekte 1-Mann-Linearray!

Antwortest mir gar nicht auf meine zwei Mails zum Gl16 vom 4.10. und 12.11. ?
    Von AD-Systems halte ich nicht so viel, da würde mich schon eher das Harmonic Design No.3 interessieren.

Zitat von &quot;Mister.Lange&quot;

Ich denke auch, dass es sich eigentlich um Systemisch verschiedene Systeme handelt.

Naja es sind beides modulare Systeme die auf Reichweite ausgerichtet sind. Und beide haben entsprechendes
    Zubehör für mobile Anwendungen, also der Vergleich zwischen VRX und GL16 find ich schon berechtigt.
    Aber im Grunde wurde das GL16 ja für den Installationsbereich gebaut.

• klangcharakter
    • 2. Dezember 2009 um 14:18
    Zitat von &quot;Blancblue&quot;

Mhm, schöner Vergleich und viel Mühe gemacht - aber wäre ein Vergleich mit dem G3 nicht sinnvoller gewesen?

Nein das G 3 kommt für mich nicht in Frage, weil zu schwer und unhandlich.
    Ich will das System allein aufbauen können.
    Wuchte mal 43kg aufs Stativ oder Distanzstange am Sub allein... das geht nicht gut.

• Alternativen zu VRX 928LA

• klangcharakter
    • 1. Dezember 2009 um 23:45

Falls es jemand interessiert, ich habe nen kurzen Erfahrungsbericht beim Test zwischen
    VRX928 und GL16 in einem anderen Thread abgegeben:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=73920&p=645058#p645058

• klangcharakter
    • 1. Dezember 2009 um 23:40

Heute habe ich die GL16 gegen das JBL VRX928 System vergleichen können
    und will hier mal kurz berichten.

Testaufbau:
    Auf der linken Seite:
    3x VRX928 auf Stativ mit Boxenschrägsteller, damit das oberste Element nicht nach oben strahlt.
    Hochtonanpassung beim obersten Element +3, beim mittleren 0 und beim unteren -3dB.
    Geampt mit I-Tech 4000 und Standard Audio Pro Presets.

Auf der rechten Seite:
    2x GL16 auf Stativ bestehend aus 1x GL16 c dp1000 unten mit 1x GL16 i dp1000 oben.
    Im Flat Preset mal mit und mal ohne Hochpassfilter. Pegel an beiden Boxen um 3dB angehoben,
    weil das Mischpult nicht genug hergab. Die Limit LED ging über den Test nie an.

Mittig aufgebaut:
    2x JBL VRX915S Subwoofer mit I-Tech 4000 und Standard Audio Pro Preset.
    Beide Seiten können so mal mit und mal ohne Bass betrieben werden.

Umgebung:
    Outdoor angrenzend eine Halle seitlich neben dem Aufbau.

Rigging:
    VRX: Beim VRX gestaltet sich das sehr einfach. Die einzelnen Elemente sind handlich und mit
    zwei Griffen versehen. Die fest montierte Riggingmechanik ist sehr einfach werkzeuglos zu
    händeln. Man kann das komplette System allein aufbauen.

GL16: Beim ersten Element gestaltet sich das noch recht einfach. Die Box flach auch den Boden
    legen, den Stativadapter im 90° Winkel an die Box schrauben, die Box flach mit beiden Händen
    aufs Stativ wuchten und einfädeln.
    Beim zweiten Element wird es schwierig...
    Hier mussten wir mit drei Mann das zweite Element dransetzen. Zwei Mann rechts und links
    vom zweiten Element und einer der das erste ausgerichtet und das Stativ festgehalten hat. Die
    Befestigungseisen lassen sich nur mit einem Inbusschlüssel anbringen, was sich nicht so einfach
    gestaltete. Zudem hat man das Problem das in der horizontalen Lage der beiden Elemente die
    bündige Anlage der beiden Elemente schwierig zu realisieren ist.
    Dann kommt noch das Problem des Aufrichtens der mittlerweile 1,4m langen Banane mit immerhin
    fast 40kg. Mindestens zwei Leute brauch man fürs aufrichten und einer muss die Neigungsverstell-
    und Fixierschrauben im unteren Bereich der Stativaufnahme noch anbringen und festschrauben.

Höreindruck
    Beide Systeme wurde vom Pegel angeglichen.
    Beim Wechsel zwischen den Seiten Links (VRX) und Rechts (GL16) konnte man feststellen,
    das sich beim Hochtondetailreichtum das GL16 minimal vom VRX abgesetzt hat. Dafür hatte
    das VRX im Hochton mehr Reserven bis man eine Anstrengung vernahm.
    Allerdings klang das GL16 untenrum und mittig (um es genau auszumachen hier auch ohne
    Subwoofer getestet) im Vergleich anders.
    Man hatte das Gefühl als ob der Sound mit zugehaltener Nase einem entgegenkam, was bei
    verschiedenen Titeln doch sehr deutlich war. Das VRX kommt unten und mittig einfach
    kräftiger und natürlicher rüber.

Vom Pegel her hat man beim GL16 noch bevor die Limit LED aufgeblinkt hat, den Höreindruck
    als ob das System am Ende spielt (Klirranteil stieg).
    Das VRX hatte hier sogar noch Reserven (bei gleichem Pegel zwischen den Systemen)

Auf Entfernung kam das VRX auch besser rüber, klang fülliger als das GL16.
    Der Hochtonbereich kommt natürlich weiter als die Lowmids beim VRX aber das ist
    beim GL16 auch nicht anders. Hier zahlt sich allerdings die kräftigere LowMid Wiedergabe
    der VRX aus, die auf Reichweite größere Distanzen braucht um in entsprechend niedrige
    Bereiche zu fallen.

Nachteile beim GL16:
    Also entscheidend ist definitiv das Handling, hier macht das VRX eine wesentlich bessere Figur.
    Die nicht werkzeuglose Montage beim GL16 schliesst eben auf den Einsatz eher im
    Installationsbereich.
    Nicht so schön ist der eng am Gehäuse anliegende Stativadapter, der dazu noch relativ
    scharfkantig ist. Nach ein paar mal Auf- und Abbau zeigen sich schon erste Abschürfungen (Kratzer)
    am Gehäuselack. Seeburg hat hier auch keine Gummischeiben zwischen Box und Stativadapter,
    wie man es sonst z.B. auch bei den TSM oder A-Serie Tops findet.
    Die Auflagefläche zwischen zwei Elementen besteht nur aus dem Lack, hier sind keine Gummipunkte
    versehen, wie es beim VRX der Fall ist. Auf die Dauer also auch eher Kompromissbehaftet.

Alles in allem schliesse ich die GL16 aus meinen bisherigen Überlegungen für mich aus, obwohl es eines
    der Systeme war, das mich am meisten angesprochen hat.
    Angeblich soll die neue GL24 noch etwas besser sein, aber im Gesamtbild verspreche ich mir dabei
    keine Wunder. Bestückungsart und Konstruktion ist ja gleich.

• Hazebase base cap cased Erfahrungsbericht

• klangcharakter
    • 29. November 2009 um 13:45
    Zitat von &quot;michael quatmann&quot;

Das Problem was du beschreibst hatte ich noch nicht

Das muss auch nicht immer vorkommen.
    Aber wenn bei dir das Pendel auch ca. 5-6 cm länger ist als der Tankboden und du den Tank mal
    mit dem Pendeldeckel montierst, wirtst du feststellen, das bei etwas hin und her bewegen in einer
    gewissen Stellung das Pendel sich verkeilen kann.
    Falls das mal beim einfüllen passiert und man nicht dran denkt, nochmal nachzuprüfen ob das Pendel
    schön unten am Boden liegt, kann es zu dem Problem kommen.
    Ist aber schnell beseitigt (kürzen des Schlauches) und daher kein wirkliches Problem.

• Probleme bei Audio Zenit?

• klangcharakter
    • 29. November 2009 um 01:55
    Zitat von &quot;marius köppelmann&quot;

allerdings ist die Homepage grade nicht erreichbar was wohl schon seit längerer Zeit der Fall ist.

Das war das letzte Jahr zu einer bestimmten Zeit auch schon so, wenn ich mich recht entsinnen kann.
    Ich vermute es sind einfach nur langdauernde Wartungsarbeiten an der HP...

• Hazebase base cap cased Erfahrungsbericht

• klangcharakter
    • 28. November 2009 um 16:01

Ich hab jetzt seit zwei Wochen die kleine base cap Nebelmaschine von Hazebase
    und wollte einmal kurz berichten.

Die Suche:
    Für meinen kleinen Verleih hab ich die letzte Zeit nach einer kleinen kompakten
    Nebelmaschine gesucht die am besten schon im Case daherkommt und unter harten
    Bedingungen zuverlässig funktioniert.
    Auf meiner Suche bin ich auf die Hersteller Look Solution und Smokefactory gestossen.
    Beide haben eine kleine 650Watt Maschine im Portofolio. Allerdings ist bei der Viper S
    von Look Solution und der Spaceball 2 von Smokefactory nur ein 750ml Tank eingebaut.
    Die geringe Größe des Tankes war mir dann letzendlich zu klein, schliesslich will man ja
    nicht zwingend nachfüllen auf einer VA.
    Durch zufall bin ich dann auf den Hersteller Hazebase gekommen, und hab eine ähnliche
    Maschine gefunden, die aber mit einem 2 Liter Tank aufwartet.
    Nach einem sehr informativen und freundlichen Emailverkehr mit dem Hersteller habe ich
    mir vor zwei Wochen das kleine Modell "base cap cased" geordert.

Erster Test im 40m² Kellerraum
    Nach nur ca. 30sek auf voller Leistung, war der Keller mit Nebel (Base L Fluid = langanhaltend)
    komplett zu und ist trotz öffnen aller Kellerfenster erst nach über 30min abgezogen.
    Muss dazusagen ist meine erste Nebelmaschine, aber ich fand es sehr beeindruckend.

Erste VA
    Technoveranstaltung (Trance) in einer Sportlergaststädte. Raumgröße ca. 120m².
    Einsatz von konventionellem Licht und 1Watt Laser (sehr oversized ^^)
    Die Maschine konnte mit raumfüllenden Gästen (ca. 150-200) in Nebelpausen von ca.
    2-3min und Nebelphasen von ca. 5-8 sec mit voller Leistung den Raum optimal benebeln.
    Muss dazu sagen, das viele Fenster offen waren und ein Ventilator noch zusätzlich die
    Luft verwirbelt hat. Der Nebel ist dadurch also schneller als bei anderen Gegebenheiten
    verflogen. Die Veranstalung ging von 21:30 bis ca. 7 Uhr morgens und über die Zeit wies
    der zu Anfang vollgefüllter Tank (mit Base L), am Ende noch ca. 1/4 Tankinhalt auf.

"Probleme":
    Das einzige was mir passiert ist. Bei der VA hat sich beim befüllen vor der VA das Pendel
    im Kanister im oberen Bereich verkeilt. Dadurch hat die Maschine bei ca. 3/4 Tankfüllstand
    dann kurz Luft gezogen, ist mir aber schnell aufgefallen und ich hab den Kanister aus der
    Maschine (flache Tanklage) genommen und den Kanister mit der Öffnung nach oben auf den
    Boden direkt hinter die Maschine gestellt, dann funktionierte wieder alles.

Lösung:
    Ich hab einfach den Schlauch des Ansaugpendels etwas gekürzt (der war meines Erachtens
    etwas zu lang) und jetzt sollte das nicht mehr passieren.

Fazit:
    Bin super zufrieden mit der kleinen base cap cased und kann sie für kleine Veranstaltungen von
    0-300 Pax Indoor in nicht zu großen Räumen (bis vielleicht 200m²) nur empfehlen.
    Riesen Vorteil, das geschlossene Case mit der Maschine ist gerade mal 44 x 24 x 30,5 cm groß
    und wiegt nur 12kg. Zudem ist die Maschine sehr sparsam, lässt sich fein regulieren und hat
    kaum eine Geräuschentwicklung (nur sehr leise Pumpengeräusche) während des Betriebes.
    Die Fernbedinung "xlr remote" funktioniert auch einwandfrei.
    Jetzt muss sich die Maschine noch über die Jahre bewähren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™