1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Noch ein neues Mini-LA, diesmal von Seeburg - GL 16

• FF
  • 22. Januar 2009 um 15:37
  • PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. August 2009 um 16:58

Der Bass iss in etwa ein TSE-Sub Gehäuse mit dem Chassis aus dem Galeo-Sub - höher belastbar und etwas tiefer abgestimmt. Der Limitereinsatz beim GL16 in aktiv ist etwas früh bzw. weit vor dem Ende der Belastbarkeit der Chassis, geschuldet der Leistungsfähigkeit des Amp-Moduls.
    GA!
    Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• klangcharakter
    • 1. Dezember 2009 um 23:40

Heute habe ich die GL16 gegen das JBL VRX928 System vergleichen können
    und will hier mal kurz berichten.

Testaufbau:
    Auf der linken Seite:
    3x VRX928 auf Stativ mit Boxenschrägsteller, damit das oberste Element nicht nach oben strahlt.
    Hochtonanpassung beim obersten Element +3, beim mittleren 0 und beim unteren -3dB.
    Geampt mit I-Tech 4000 und Standard Audio Pro Presets.

Auf der rechten Seite:
    2x GL16 auf Stativ bestehend aus 1x GL16 c dp1000 unten mit 1x GL16 i dp1000 oben.
    Im Flat Preset mal mit und mal ohne Hochpassfilter. Pegel an beiden Boxen um 3dB angehoben,
    weil das Mischpult nicht genug hergab. Die Limit LED ging über den Test nie an.

Mittig aufgebaut:
    2x JBL VRX915S Subwoofer mit I-Tech 4000 und Standard Audio Pro Preset.
    Beide Seiten können so mal mit und mal ohne Bass betrieben werden.

Umgebung:
    Outdoor angrenzend eine Halle seitlich neben dem Aufbau.

Rigging:
    VRX: Beim VRX gestaltet sich das sehr einfach. Die einzelnen Elemente sind handlich und mit
    zwei Griffen versehen. Die fest montierte Riggingmechanik ist sehr einfach werkzeuglos zu
    händeln. Man kann das komplette System allein aufbauen.

GL16: Beim ersten Element gestaltet sich das noch recht einfach. Die Box flach auch den Boden
    legen, den Stativadapter im 90° Winkel an die Box schrauben, die Box flach mit beiden Händen
    aufs Stativ wuchten und einfädeln.
    Beim zweiten Element wird es schwierig...
    Hier mussten wir mit drei Mann das zweite Element dransetzen. Zwei Mann rechts und links
    vom zweiten Element und einer der das erste ausgerichtet und das Stativ festgehalten hat. Die
    Befestigungseisen lassen sich nur mit einem Inbusschlüssel anbringen, was sich nicht so einfach
    gestaltete. Zudem hat man das Problem das in der horizontalen Lage der beiden Elemente die
    bündige Anlage der beiden Elemente schwierig zu realisieren ist.
    Dann kommt noch das Problem des Aufrichtens der mittlerweile 1,4m langen Banane mit immerhin
    fast 40kg. Mindestens zwei Leute brauch man fürs aufrichten und einer muss die Neigungsverstell-
    und Fixierschrauben im unteren Bereich der Stativaufnahme noch anbringen und festschrauben.

Höreindruck
    Beide Systeme wurde vom Pegel angeglichen.
    Beim Wechsel zwischen den Seiten Links (VRX) und Rechts (GL16) konnte man feststellen,
    das sich beim Hochtondetailreichtum das GL16 minimal vom VRX abgesetzt hat. Dafür hatte
    das VRX im Hochton mehr Reserven bis man eine Anstrengung vernahm.
    Allerdings klang das GL16 untenrum und mittig (um es genau auszumachen hier auch ohne
    Subwoofer getestet) im Vergleich anders.
    Man hatte das Gefühl als ob der Sound mit zugehaltener Nase einem entgegenkam, was bei
    verschiedenen Titeln doch sehr deutlich war. Das VRX kommt unten und mittig einfach
    kräftiger und natürlicher rüber.

Vom Pegel her hat man beim GL16 noch bevor die Limit LED aufgeblinkt hat, den Höreindruck
    als ob das System am Ende spielt (Klirranteil stieg).
    Das VRX hatte hier sogar noch Reserven (bei gleichem Pegel zwischen den Systemen)

Auf Entfernung kam das VRX auch besser rüber, klang fülliger als das GL16.
    Der Hochtonbereich kommt natürlich weiter als die Lowmids beim VRX aber das ist
    beim GL16 auch nicht anders. Hier zahlt sich allerdings die kräftigere LowMid Wiedergabe
    der VRX aus, die auf Reichweite größere Distanzen braucht um in entsprechend niedrige
    Bereiche zu fallen.

Nachteile beim GL16:
    Also entscheidend ist definitiv das Handling, hier macht das VRX eine wesentlich bessere Figur.
    Die nicht werkzeuglose Montage beim GL16 schliesst eben auf den Einsatz eher im
    Installationsbereich.
    Nicht so schön ist der eng am Gehäuse anliegende Stativadapter, der dazu noch relativ
    scharfkantig ist. Nach ein paar mal Auf- und Abbau zeigen sich schon erste Abschürfungen (Kratzer)
    am Gehäuselack. Seeburg hat hier auch keine Gummischeiben zwischen Box und Stativadapter,
    wie man es sonst z.B. auch bei den TSM oder A-Serie Tops findet.
    Die Auflagefläche zwischen zwei Elementen besteht nur aus dem Lack, hier sind keine Gummipunkte
    versehen, wie es beim VRX der Fall ist. Auf die Dauer also auch eher Kompromissbehaftet.

Alles in allem schliesse ich die GL16 aus meinen bisherigen Überlegungen für mich aus, obwohl es eines
    der Systeme war, das mich am meisten angesprochen hat.
    Angeblich soll die neue GL24 noch etwas besser sein, aber im Gesamtbild verspreche ich mir dabei
    keine Wunder. Bestückungsart und Konstruktion ist ja gleich.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 2. Dezember 2009 um 11:27

Mhm, schöner Vergleich und viel Mühe gemacht - aber wäre ein Vergleich mit dem G3 nicht sinnvoller gewesen?

Signatur?

• klangcharakter
    • 2. Dezember 2009 um 14:18
    Zitat von "Blancblue"

Mhm, schöner Vergleich und viel Mühe gemacht - aber wäre ein Vergleich mit dem G3 nicht sinnvoller gewesen?

Nein das G 3 kommt für mich nicht in Frage, weil zu schwer und unhandlich.
    Ich will das System allein aufbauen können.
    Wuchte mal 43kg aufs Stativ oder Distanzstange am Sub allein... das geht nicht gut.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Dezember 2009 um 16:24

Nach Deinen Spezifikationen wäre der Vergleich zwischen dem 928er und dem System hier ein Thema:

http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=30

Das perfekte 1-Mann-Linearray!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. Dezember 2009 um 17:44

Ich denke auch, dass es sich eigentlich um Systemisch verschiedene Systeme handelt.

• klangcharakter
    • 2. Dezember 2009 um 19:34
    Zitat von "4Art"

Nach Deinen Spezifikationen wäre der Vergleich zwischen dem 928er und dem System hier ein Thema:
    http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=30
    Das perfekte 1-Mann-Linearray!

Antwortest mir gar nicht auf meine zwei Mails zum Gl16 vom 4.10. und 12.11. ?
    Von AD-Systems halte ich nicht so viel, da würde mich schon eher das Harmonic Design No.3 interessieren.

Zitat von "Mister.Lange"

Ich denke auch, dass es sich eigentlich um Systemisch verschiedene Systeme handelt.

Naja es sind beides modulare Systeme die auf Reichweite ausgerichtet sind. Und beide haben entsprechendes
    Zubehör für mobile Anwendungen, also der Vergleich zwischen VRX und GL16 find ich schon berechtigt.
    Aber im Grunde wurde das GL16 ja für den Installationsbereich gebaut.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Dezember 2009 um 19:37

Ich habe doch mittlerweile in einem anderen Threat ausführlich zu einem verbauten GL16 geschrieben? :roll: Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen :D

LG

4Art

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=76578&start=15

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement