Wenn man mit dem Stecker an oder abschalten möchte, dann alles auf einmal. Geht bei passiven Systemen wunderbar, da so gut wie alle heutigen Endstufen per Relais die Lautsprecherausgänge von der Stufe trennen. Beim anstecken könnte jedoch der Einschaltstrom problematisch werden. Auch sollte man sich dann fragen ob der verwendete Stecker dafür geeignet ist.
Beiträge von hias.h
-
-
Deshalb ja die 4 Worte hinter dem letzten Komma, wie Norddeutsche Stämme ihre Eheschließungen feiern ist mir unbekannt.
Mia san mia und schreim uns Uns.
Extra Bavariam non est vita
-
Wie Djheini schon sagte wird auch die db technologies Anlage nicht für den Raum ausreichen. Wenn er für Hochzeiten und dergleichen herhalten soll, ist eine gleichmäßige Beschallung der Sitzplätze mit hoher Sprachverständlichkeit wichtig, zumindest in unserem Kulturkreis. Je nach Raumgeometrie kann ein zusätzliches Päärchen 10" Topteile reichen. Hier ist eine fachgerechte Installation unentbehrlich, die Jungs wissen dann auch wieviel man wirklich braucht.
Wenn das Geld knapp wird, lieber erstmal bei den Subwoofern sparen und in gute Sprachverständlichkeit und Infrastruktur investieren. Wenn es drücken muss ist ein Häufchen Bassboxen schnell und günstig gemietet und angeschlossen. -
Freut euch doch, dass eure alten Funkstrecken für dieses Frequenzband wieder mehr wert sind.
-
Für was soll die Pa denn herhalten? Das verlinkte Angebot vergessen wir am besten sofort, aber für 400 Personen kann, je nach Art der Veranstaltung, eine gebraucht-Pa um 2000€ ausreichen.
450 Sitzplätze? ist das ein Gebäude, in das die Anlage fest installiert werden soll?
Bleiben alle an ihren Plätzen, oder gibt es noch irgendwo eine Tanzfläche?
Livemusik oder Konserve?
Lediglich Hintergrundbeschallung zum Essen oder ist das, was aus den Boxen kommt der Grund warum die Menschen dort hin gehen? -
Ein Defekt der Potis/deren Lötstellen ist bei einem LX7 nicht gerade unwahrscheinlich, oder ist da irgendwas mit der Frontplatte verschraubt?
Poti kaputt (Schleifer, Kohlebahn) kann "Vollgas" bedeuten, je nach Schaltung.
Beim überprüfen in der Werkstatt auch den Zeitaspekt mit berücksichtigen, ein kurzes durchchecken sagt nichts über das langzeitverhalten aus. -
nur ein kurzer gedanke: ein yamaha promix 01 macht ähnlich lustige sachen, wenn man flachbandkabel falschrum oder gar nicht ansteckt.
überprüf die alle nochmal. -
So erschreckend fand ich das Video nicht, ist ja immerhin Solo-Geiger, und die 2te Geige ist bekanntlich das schwerere instrument

Der Konzertmeister hat schon recht wenn er "zu viel vibrato" bemängelt, wenn man im Kontext eines Orchesters denkt.
auch scheint die Dame in der Jury ja von seinem Geigenspiel überzeugt zu sein.Zu der Situation in Kaufhäusern und U-Bahn wurde schon genügend geschrieben.
Interessant war hier die Reaktion der beiden älteren Damen. Wer es nicht eilig hat, nimmt sich eben doch Zeit. -
Zitat
wenn er der festen Überzeugung ist, zwei "nicht zusammenpassende Boxen" ergeben seinen Sound: Bitteschön. Lass ihn.
Bei einer Band mit eigenem Liedmaterial würde ich dem voll zustimmen, da macht der persönliche Soundgeschmack der einzelnen Musiker erst den Charakter der Band aus. Bei Coverbands ist es imho aber legitim, viel pragmatischer vorzugehen, z.b wie von Sam Razr beschrieben. -
Versucht mal die 15er wegzulassen, vor allem bei kleineren gigs. Die 2x12er dann sauber ausrichten und etwas höher stellen, Mittelpunkt auf Brusthöhe wäre mein erster Versuch. Die Backline-Aufstellung zu optimieren kann schonmal etwas dauern, aber wenn ihr eine gute Lösung für euch gefunden habt, wirds bei den nächsten gigs entspannter.
-
richtig gut
-
Wenn ein ordentlicher Vertrieb dahinter steht hätte ich keine Hemmungen sowas zu kaufen.
-
Eine Frage des Anspruchs und des Verwendungszwecks. Wie marce schon schrieb: Lautes tschak-bumm ist sicher drin. Fraglich ist nur, für was man sowas braucht und schleppen möchte. Als billig-Drumfill könnte ich mir die Kiste vorstellen. Preislich relativ interessant, falls man meint sie zu brauchen, für 300 bekommt man sonst nicht mal eine.
-
Immer wieder schön wenn das Budget nicht zu den Ansprüchen passt.
Sieh doch mal nach, was euer alter Powermischer kann. Wenn ihr lediglich die Lautsprecher erneuert könnte das vom Budget her grad so passen.
Wie groß soll die beschallte Fläche denn etwa sein? Habt eine Möglichkeit die PA auch ohne Stative irgendwo sinnvoll aufzubauen? -
@ benjamin: in dem tiefbass-thread wurde nur gesagt, dass es wenig Sinn gibt, 2 digitale Geräte (analog) hintereinanderzuschalten, wenn eines die Funktion von beidem übernehmen kann.
Der Ultracurve kann ne Menge, d.h. man kann auch eine Menge Fehler machen. Allerdings würde ich eher in Richtung Controller tendieren und für's Foh dann einen konventionellen Terzband-EQ. RTA ist immer so ne Sache, kann helfen, muss aber nicht. Wenn du im allgemeinen noch nicht so fit darin bist, welches Frequenzband wie klingt, ist es sicher eine gute Trainingshilfe.
-
201 und 128?
Klassische Rollenverteilung?
Oder doch eine Anspielung auf "I don't need" im Schwesterforum? -
ein paar Zeilen weiter unten steht was von 450€ für die Nutzung der Lautsprecheranlage im Staufersaal bei "Anschluss und Tonübertragung externer Geräte"
Setzt da an, drückt auf die Tränendrüse und holt euch noch einen halben Techniker (zeitlich gesehen), der euch alles zum laufen bringt. Sollte auch ohne größere Preisnachlässe drin sein. -
Ich kenne das Innenleben des verlinkten Adapters nicht, aber es ist üblich bei unsymmetrisch beschalteten XLRs Pin 1 und 3 zu brücken. Das gibt dan einen schönen Kurzschluss der Phantomspeisung.
-
Zitat von "bibabuzzelfrau"
Die genaue Frequenz kann ich nicht sagen, nur hört sich das koppel bei beiden ziehmlich gleich anGenaue Frequenz muss ja nicht sein, ist es eher hochfrequent oder dröhnender Bass? Wenn es sich bei beiden gleich anhört kann auch der Monitor eine Teilschuld haben.
-
Shoplinks sind hier nicht gerne gesehen, such mal nach THE T.RACKS DS 2/4
den gibts mit verscheidenen aufgedruckten "Markennamen"
u.a von Omnitronic, Dap, 4acousticAls t.racks von Thomann ist er aber soweit ich weiss am günstigsten.