1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Lautsprecher DJ-Tech?

• zafer kesim
  • 28. Februar 2011 um 00:28
  • Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2011 um 22:17

Auch wenns Werbung für meinen Laden ist, ist das was er sucht, nicht schlicht und ergreifend
    TA12 und TA18? Oder halt was in der Größe?

Grüsse, Mark, auch nach Schongau :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2011 um 22:34
    Zitat

was meint ihr ist diese anlage gut...

Beschallungsspielwaren. :grin:

Gehen wir die Geschichte anders an:
    Techno, laute Stromgitarrenmusik, Hip-Hop, Rentnernachmittag oder türkische Hochzeit?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Matthias Rommel
    • 28. Februar 2011 um 22:37

Hi,

ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, oder dich beleidigen, aber wie kommst du dazu eine Anlage für bis zu 800 Personen in einem Vernstaltungsort zu installieren, wenn du keine Ahnung hast bzw. nicht einmal weißt wo man Tontechnik kaufen kann?

Aber zu deiner Frage, also wohl die gängigsten Onlineshops wären:

- Thomann
    - Musicstore Koeln
    - ATLD
    - ProLightning
    - Mediazerro-Shop
    und noch viele mehr, einfach mal googeln :wink:

Noch ein Tip: Man muss nicht immer im I-net kaufen, auch der kleine Musikladen in deiner Nähe kann super Angebote haben...

Die größe und die Art der Pa Anlage hängt nicht nur von den zu beschallenden Personen ab, sondern unter anderem auch was ihr in dem Saal machen wollt. DiscoVa´s, Livebands oder doch Theater?

Da das Budget anscheinend auch recht knapp ist, solltest du dich vllt im Bereich Selbstbau mal genauer umschauen. zB. Jobst-Audio, etc...

Gruß Matthias

P.S.: Wenn es richtung Disco und Live geht, ein Kollege will seine PSE Anlage verkaufen, Doppel 18er Bässe und K3 Tops

http://www.jmrsoundlight.de

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 28. Februar 2011 um 22:51

Bitte Schau bei Thomann vorbei.

Selbst das günstigste dort ist besser als diese Holzkisten.
    200W / Top Box, das reicht für einen Hochzeitssaal mit 150 Gästen, bei mittlerer Lautstärke.

Schau nach dem The Box Kram, ist Klanglich zwar nicht die Welt, aber da sollten die RMS Watt-Angaben relativ wahrheitsgetreu sein.

Ansonsten such bei Ebay und Co nach 2 Doppel 18ern und Tops mit 600-800W RMS. Aber Preislich kann ich nur die andren wiederholen, nachdem du etwa 600 Euro in GEBRAUCHTE Endstufen investiert hast, bleibt nix mehr für die Boxen, das ist einfach nicht real.
    Unter 3000 bis 4000 wirst du neu bei der Personenzahl nix finden... Und selbst das in einer Klanglichen Qualität... naja.

Als Vergleich. Ich würde sagen du findest bei 800PAX für etwa 250 Euro ne Anlage, zum abholen ohne Licht...

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• zafer kesim
    • 1. März 2011 um 00:40

http://www.thomann.de/de/db_technolo…cert_system.htm

oder

http://cgi.ebay.de/JBL-MRX-6-System-Lautsprecher-Boxen-PA-NEU-/170523355106?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item27b3fbe7e2

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 1. März 2011 um 00:50

Das sind schon ganz andere welten.

Rock&Roll für 800 Leute würde ich zwar das doppelte (also 2 solcher Sets) stellen, aber ich denke wenns nicht gerade härtester Techno oder Metall ist reicht das auch für 400 Leute. Für Feiern mit gemäßigtem Pegel auch für mehr.

Damit kann man schon gut arbeiten. Ist kein "high end" Material aber "okay". Liegt an den eigenen Ansprüchen.

• Bernd Masu
    • 1. März 2011 um 01:12
    Zitat von "zafer kesim"

Es ist eine gebäude wo dies fest installiert wird, hat 450 sitzplätze mit tischen und eine tanzfläche. Ist an erster stelle für Hochzeiten(live musik) gedacht aber partys usw. werden wir auch machen.

Na also - daß ist endlich eine konkrete Aussage, worunter man sich die Anwendung/Einsatzzweck vorstellen kann. :idea:

z.B. 450 Hochzeitsgäste, wovon aber ggf. nur 10 - 20 % tanzen = muß nur die Tanzfläche beschallt werden. Damit die Anderen sich an den Tischen weiter unterhalten können. :wink:

Für Ansagen/Moderationen/Reden kann man die Boxen herum drehen. Aber dann sitzen Alle brav + still auf ihren Stühlen = hören zu = reine Sprachbeschallung.

Räumt man aber diese 450 Sitzplätze mitsamt den Tischen raus = mehr freie Fläche = mehr Partygäste passen rein. Ich schätze, daß dann max. 900 Leute rein passen ? :roll:

Aber auch bei einer 900 Pax-Party könnte man überlegen, ob man wirklich die gesamte Halle beschallen will ?
    Oder die Beschallung auf eine -größere- Tanzfläche beschränken will ? - So daß die Partygäste Platz haben, sich auch mal zurück zu ziehen.

Je genauer man den Raum + Einsatzzweck weiss, desto genauer kann man das Richtige raten. :!:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• zafer kesim
    • 1. März 2011 um 02:46

kann zu wir haben uns für das erste entschieden.

• fever fever
    • 1. März 2011 um 09:02

es gab doch mal irgendwo ne formel wonach man berechnen kann wieviel watt/dB bei wieviel m², m³ man brauch befinde mich gerade im umzug und find den kram nicht.
    dazu noch reserve einplanen und fertig :grin:
    wenn ich mich mit ne box im kleiderschrank stelle bekomme ich die volle dröhnung mach ich das in der turnhalle bekommen ich unverständlichen müll ins gehör :wink: , daher anlage an den akustischen gegebenheiten des gebäudes und bedarf anpassen und dementsprechen einkaufen oder selber bauen

gruss Andre´

• tufkamar
    Gast
    • 1. März 2011 um 09:06
    Zitat von "Andre Klier"

es gab doch mal irgendwo ne formel wonach man berechnen kann wieviel watt/dB bei wieviel m², m³ man brauch befinde mich gerade im umzug und find den kram nicht.

Spar Dir den Aufwand des Suchens - so eine Formel mag sich irgendjemand mal ausgedacht haben, irgendwelche relevanten Werte kommen da sicher nicht raus...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2011 um 09:26
    Zitat von "zafer kesim"

kann zu wir haben uns für das erste entschieden.

Ich hoffe du meinst mit "das erste" die Anlage von db technologies und nicht diese "Dj-Tech".
    Obwohl diese Anlage (db!) bei der genannten Größe für die Tanzfläche gut passen wird,
    werden aber bei Wortbeiträgen die hintersten Reihen nicht mehr viel verstehen.
    Hier wären im hinteren Bereich auch noch 2 Stück in der Größe 10/1 angebracht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• zafer kesim
    • 1. März 2011 um 13:04

hier die: http://www.thomann.de/de/db_technologie ... system.htm

• tufkamar
    Gast
    • 1. März 2011 um 13:19

ein tipp wäre evtl. auch einfach noch, sich eine lokale VA-Bude zu suchen als technischen Partner. Die meisten machen auch gerne Festinstallationen und bieten auch - oft gar nicht sooo doof - Wartungs- und Serviceverträge an.

Nebenbei bekommt man so meist auch gute Konditionen, wenn dann doch mal was zugemietet werden muss und meist auch eine Anlage, die nicht nur auf dem Papier das tut, was sie soll...

• hias.h
    • 1. März 2011 um 16:16

Wie Djheini schon sagte wird auch die db technologies Anlage nicht für den Raum ausreichen. Wenn er für Hochzeiten und dergleichen herhalten soll, ist eine gleichmäßige Beschallung der Sitzplätze mit hoher Sprachverständlichkeit wichtig, zumindest in unserem Kulturkreis. Je nach Raumgeometrie kann ein zusätzliches Päärchen 10" Topteile reichen. Hier ist eine fachgerechte Installation unentbehrlich, die Jungs wissen dann auch wieviel man wirklich braucht.
    Wenn das Geld knapp wird, lieber erstmal bei den Subwoofern sparen und in gute Sprachverständlichkeit und Infrastruktur investieren. Wenn es drücken muss ist ein Häufchen Bassboxen schnell und günstig gemietet und angeschlossen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2011 um 17:29
    Zitat von "hias.h"

Wenn er für Hochzeiten und dergleichen herhalten soll, ist eine gleichmäßige Beschallung der Sitzplätze mit hoher Sprachverständlichkeit wichtig, zumindest in unserem Kulturkreis.

Na, da lehnst Du Dich aber richtig weit aus dem Fenster. Bayerische Leitkultur? :grin:

• hias.h
    • 1. März 2011 um 17:36

Deshalb ja die 4 Worte hinter dem letzten Komma, wie Norddeutsche Stämme ihre Eheschließungen feiern ist mir unbekannt.

Mia san mia und schreim uns Uns.

Extra Bavariam non est vita

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. März 2011 um 18:19

Anstatt Flexys Concert, würde ich lieber Flexys Gala + 2 Tops für Delay nehmen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2011 um 09:15
    Zitat von "hias.h"

... wie Norddeutsche Stämme ihre Eheschließungen feiern ist mir unbekannt.

Keine Ehe.
    Überfall und Gefangennahme.

Zitat von "hias.h"

Mia san mia und schreim uns Uns.

Verloren habts aber trotzdem.
    *nixwieweg* :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2011 um 09:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Überfall und Gefangennahme.

Dummerweise ist nicht ganz klar, wer wen überfällt, gefangennimmt uns ausbeutet.

Generell sind aber alle bei der Hochzeit Wichtigen eher weiter vorne zu finden - da verhält es sich so, wie im Bundestag...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Bernd Masu
    • 2. März 2011 um 11:01
    Zitat von "treibsand"

Dummerweise ist nicht ganz klar, wer wen überfällt, gefangennimmt uns ausbeutet.

In einem NDR-TV-Spot "Das Beste am Norden" trugen die Männer ihre Frauen über die Schulter = vgl. wie eine Jagdbeute ?

Hier im Südwesten BaWü. kommts mir "klassisch" vor. Ab Eheschließung werden viele Frauen "automatisch" Hausfrau + Mutter. Vermutung: Haben da manche Männer ihre Haushälterin geheiratet ? :?

Wenn man aber die -meist teuren- Scheidungen betrachtet, kommt mir das "ausrauben" eher umgekehrt vor. Tlw. sogar bei den Rechtsänwälten.

Von einer -falschen- PA kann man sich leichter trennen. Einfach verkaufen, und den Wertverlust verschmerzen.
    Aber bei dieser "DJ-Tech" Anlage würde ich den Wertverlust als zuviel schmerzhaft betrachten. Ich würde nicht mal die Hälfte für sowas bezahlen :P

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™