1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Was für Tische habt ihr für kleine VA`s ???

• hias.h
    • 13. Dezember 2010 um 18:58

Ist doch besser, wenn der Müll unter dem Tisch liegt ;)

Die Stromverteilung findet bei mir in den Racks statt.
    Ich finde es deutlich schicker, wenn die Kabel nicht seitlich am Tisch hoch müssen. So lässt er sich auch viel sauberer mit Molton verkleiden

• Boxenstative

• hias.h
    • 12. Dezember 2010 um 16:21

Auch bei niedrigen Decken kann das Neigen Vorteile bringen. Selbst wenn der Hochtöner auf 2,5m ist.
    Ein paar Schrägsteller sollte meiner Meinung nach immer dabeihaben. In stark hallenden Räumen kann man damit die Energie aufs Publikum richten.
    Bei den üblichen 10° oder 15° Neigung, die die üblichen Schrägsteller oder Sonderflansche bringen (ich denke, HK waren die ersten die sowas breit Vermarktet haben) geht auch nicht wirklich "Reichweite verloren", in aller Regel kommt da oben ja ein kompakter Direktstrahler drauf, bei dem einzig das Hochtonhorn für eine gewisse Bündelung sorgt. Die 40° vertikale Abstrahlung der meisten dieser Kisten könnte man anders gar nicht wirklich nutzen. Bei assymetrischen oder anders nach unten geneigten Hörnern sollte man natürlich vorher nachdenken.
    Allheilmittel sind diese Winkelstücke natürlich nicht (auch wenn manche Marketingabteilungen uns das glaubend machen wollen), aber imho eines der am meisten unterschätzten Hilfmittel fürs kleine Besteck.

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• hias.h
    • 12. Dezember 2010 um 15:15

Wir brauchen einen hydroelektrischen Magnetosphärenregulator.

• Was für Tische habt ihr für kleine VA`s ???

• hias.h
    • 12. Dezember 2010 um 15:09
    Zitat von "Mechwerkandi"

Zwei Böcke ausser Werkstatt, Brett drauf...

Zwei bretter sind mir lieber, in dem Spalt kann man überschüssige kabel versenken.

• Der neue JMStV...

• hias.h
    • 10. Dezember 2010 um 20:40

Frühe sperrzeit bringt garnix, dann fange sie halt früher zum saufen an.
    Vor ein paar Jahren war hier in einer Regionalzeitung ein Artikel über ein kleines lokales Bandfestival, bei dem eine (ich glaub) 14 jährige am Nachmittag wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gefahren wurde. Gespielt werde durfte bloß bis Mitternacht....

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• hias.h
    • 10. Dezember 2010 um 16:18

Und plötzlich stören auch die weggefallenen Funkfrequenzen nicht mehr ;)

• Das Buch nach 'Handbuch der PA-Technik'

• hias.h
    • 7. Dezember 2010 um 10:38

z.B yamaha sound reinforcement handbook, ist auch super um sich englisches fachvokabular anzueignen. Nicht zu unterschätzen, wenn man mit ausländischen Bands zu tun hat.

• EQ-Einstellung für Sprachbeschallung ?

• hias.h
    • 5. Dezember 2010 um 14:49

Investiere etwas Zeit den Sprechern/Moderatoren einen sinnvollen Umgang mit dem Mikrofon beizubringen. Was die am Anfang der Kette versauen kannst du später nur schwer wieder ausbügeln.

• Used Broadcast - Erfahrungen?

• hias.h
    • 3. Dezember 2010 um 14:06

Es gibt ein Brett "andere websiten und foren" (da wird aber wahrscheinlich so schnell keiner antworten).
    ansonsten einfach durch sinnvolle beiträge auffallen (ist hier nicht so schwer), und alles ist OK.

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• hias.h
    • 1. Dezember 2010 um 14:25

Nunja, die Effektsektion lässt sich via midi steuern. Ich habe es selbst auch noch nie gemacht, aber die möglichkeit gibt es.

Nachtrag: das mackie onyx ist nicht wirklich kompakter, die 4 cm weniger sind schnell durch die hinteren ausgänge zunichte gemacht.
    Mit winkelsteckern könnte man vielleicht mit ein paar mm wenigern auskomemn.

Zwischenfrage:
    In welcher stellung ist bei dir eigentlich das anschlussfeld?

• Der neue JMStV...

• hias.h
    • 30. November 2010 um 23:25

Netter Versuch den Wilden Websten zu regulieren. Ich denke, das können wir irgendwo unter der Rubrik "Volksberuhigender Aktivismus" einordnen. Ich schätze, dass sich dadurch überhaupt nichts relevantes ändern wird.
    Dann ist das Internet halt plötzlich komplett "ab 18".
    Telefon, DSL und auch Handyverträge gibts hier in D doch eh erst ab 18...

• hias.h
    • 30. November 2010 um 23:00

naja, wirklich luxurios ist der Bediencomfort nicht gerade, aber da die haptik und das layout ansonsten recht ordentlich sind ist es imho voll in Ordnung.

Ich schätze, Krzysztof könnte auf 2 der Auxwege verzichten und auch 60mm fader akzeptieren.
    Da könnte man meinen, ein dynacord CMS würde passen, das ist aber im Endeffekt genauso groß und schwer, kann nur weniger.

Wie wäre es mit einem Haubencase fürs pult? damit löst sich die HE problematik quasi in Luft auf. Und so teuer sind Maßanfertigungen auch nicht.
    2 Multipins dran, einer für eine stagebox und einer fürs siderack und los gehts

PS: die kleinen "komplett" Digitalpulte sind auch nicht leichter und kleiner....

• hias.h
    • 30. November 2010 um 13:57

Ist beim Wizard auch bei den Leds der einzelnen Kanäle so, identische Pegel bei PFL, aber verschiedene wenn man die "Meterbridge für Arme" ansieht.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen

• The Box achat 212 H sub

• hias.h
    • 29. November 2010 um 13:41

Schon klar, dass die kleinen Systeme in sich komplett angeboten werden, bei den größeren Sachen ist dass aber nicht mehr so der fall (das 2x18+12" Hornsystem gibts zwar inkl. Amprack, aber ein digitalcontroller hätte deutlich mehr Potential als die aktive Frequenzweiche, vor allem wenn jetzt noch Infras dazukommen)
    Natürlich ist es aufwendig, aber da viele der Achat LS die gleiche Breite haben liegt es nahe, die Würfel auch als Bauklötze zu präsentieren, so wie es HK, KME, Dynacord, auch machen. (muss ja nicht gleich so interaktiv sein wie bei HK). Ansonste frage ich mich, wer, ausser ein paar "liebhaber", sich denn den in diesem Thread besprochenen Infra zulegt. Ein Komplettsystem mit bebilderten Ausbaustufen und verscheidensten sinnvollen Kombinationen würden mMn helfen, die Kisten an den Musiker zu bringen. (oder soll mit der Achat serie wirklich den "großen" der Kampf angesagt werden?)

• The Box achat 212 H sub

• hias.h
    • 29. November 2010 um 12:18
    Zitat von "Mark Halbedel"

http://images5.thomann.de/pics/prod/214524_datasheet.pdf

Wo ist das Problem? Sogar mit kumulativem Zerfallspektrum.

Gruss, Mark

PS.: Wenn ein Admin Lust drauf hat, könnte er diesen Teil in den anderen Fred reinkopieren und diesen löschen.
    Wenn er keine Veranlassung sieht, so lassen. Wenn er keine Lust hat, auch...

Ich nehme an, Jim meint den 212H. Nach und nach kommen ja die Datenblätter zu den Achat LS (das von der 112m ist leider kaum lesbar).

Als allgemeine Anregung möchte ich vorschlagen, diese offensichtlich als System gedachten Komponenten auch als solche zu präsentieren und auch für gängige Kombinationen Controllerpresets zu erstellen.
    Ich nehme an, dass die großen Verleiher und Beschaller schon allein aufgrund des fehlenden Markennamens abwinken werden, aber Coverbands und Party-Djs haben selten das erforderliche Knowhow um größere Mehrwegsysteme aktiv zu trennen und zu entzerren. Und wenn die Systeme häufig schlecht eingerichtet verwendet werden, schadet das dem Ruf des Systems.

• Front PA mit Effekt, aber KEIN Effekt auf den Monitor, Wie?

• hias.h
    • 26. November 2010 um 19:39

Da gebe ich dir vollkommen recht, würde ich auch nicht machen wenn ein Postfade Aux und 2 Kanäle frei sind.
    Technisch spricht ansonsten nichts dagegen.
    Ist auf jeden Fall eine bessere Anwendung für die Subgruppe als das Ansteuern eines Monitors.

• Solton Sonic SB 15

• hias.h
    • 26. November 2010 um 17:07
    Zitat

wir reden also von nominellen Impedanzen - und dann passt das so schon wieder - wichtig ist ja nur, daß man durch diese Weichenschaltung alles an einem Amp betreiben kann und dabei keine 2Ohm Tauglichkeit vonnöten ist

Man kann das ganze sogar 2 mal dran betreiben, ohne 2 Ohm stabile Amps zu brauchen

• Front PA mit Effekt, aber KEIN Effekt auf den Monitor, Wie?

• hias.h
    • 26. November 2010 um 13:44
    Zitat

Um nun den Effekt über einen Schieberegler am Pult zu regeln, hab ich den Schalter 1-2 betätigt, womit das Signal nun auf den Subruppen 1 und 2 anliegt. Dann hab ich das Effektgerät in den Insertweg von Subgruppe 1 eingefügt und den Schalter L-R betätigt, womit dann das Effektbehaftete Signal auf die Summe gemischt werden kann.

Das ganze funzt auch super! Sind die Profis damit einverstanden?

Wenn es um ein einzelnes Signal geht und du die Subgruppe nicht brauchst kannst du das ruhig so machen.
    Wenn du den Efekt übers Pult regeln willst, solltest du darauf achten, dass das Effektgerät nur den Effektanteil rausschickt. Nennt sich normalerweise "Wet".

Viele Wege führen nach Rom

Sobald du aber verschiedene Signale unterschiedlich stark bearbeiten willst, ist ein Postfade-Auxweg die Königslösung.

Früher oder später wirst du darauf kommen, dass der Hall oder was auch immer zu dumpf, zu mumpfig, zu aggressiv, zu luftig oder sonst irgendwie unpassend klingt. Das ist der Zeitpunkt, an dem du ihn am besten über einen normalen Eingangskanal (oder eben entsprechend ausgestatteten Stereokanal) zurück ins Pult schickst.

Ist eigentlich löblich, dass du eigene Lösungen suchst. Es ist immer gut sich mit verschiedenen Pulten und ihren Aus- und Eingängen zu beschäftigen.
    das hilft ungemein wenn das Pult zu voll ist um die Musterlöung anzuwenden, aber dieser Effekt oder jene Quelle noch irgendwie angeschlossen werden muss.

• Solton Sonic SB 15

• hias.h
    • 26. November 2010 um 13:17
    Zitat

bei 8Ohm Tops läuft das dann mit 4Ohm Gesamtimpedanz

Darüber würde ich nochmal nachdenken.

Ist ja keine normale Parallelschaltung, da bedingt durch die Weiche der Sub oberhalb von 120Hz und das Top unterhalb davon deutlich höhere Impedanzen haben.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• hias.h
    • 25. November 2010 um 17:52
    Zitat von "Christopher Pike"

Alles unter 10m Versatz ist unkritisch. Das kann das menschliche Gehör nämlich nicht erfassen :wink:

Auf die Ortung wirken sich 10m deutlich aus, sofern das Referenzsignal nicht wesentlich lauter ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement