1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Heatball

• hias.h
    • 22. Oktober 2010 um 13:47
    Zitat

Sollte unsere Öl-ZH mal ausfallen, knips ich mir ein Rudel PARs an ?

Das hab ich mal vor ein paar jahren gemacht, als es im Spätsommer richtig kalt wurde, aber der Vermieter die Heizung noch nicht hochgefahren hatte.

Da fehlte nur noch der Sand unter den Füßen und das Rauschen der Wellen.

• Kauf Hilfe

• hias.h
    • 22. Oktober 2010 um 13:24

300 pax wird imho eng, hängt von den Pegelanforderungen (vor allem bezüglich Bass) ab.
    Ich würde richtung dbtechnologies oder RCF tendieren, einfach vom Tiefgang der Subwoofer her.

• Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

• hias.h
    • 22. Oktober 2010 um 13:14

Slope kenne ich sonst nur als Kennlinie von Fadern (z.B Crossfader)

• LD Systems LDWS 1000 - Welches Frequenzband

• hias.h
    • 21. Oktober 2010 um 22:10

Bezüglich der "X" Versionen:

Tatsächlich sind sowohl die Angaben in den Bedienungsanleitungen/Datenblättern als auch in den frequenzlisten irgendwo bei 861,8MHz zu Ende.

Aber folgendes aus einer Mail von AH:

Zitat

...die Bedienungsanleitungen auf der LD Systems Seite scheinen noch nicht aktualisiert zu sein. Wir verkaufen die erweiterte Version allerdings schon seit einigen Monaten.
    Am besten Sie fragen einmal bei Ihrem Händler speziell nach diesem System. Der Frequenzbereich ist immer auf der Rückseite des Gerätes abgedruckt.

Kann das irgendwer bestätigen?

• I don't need that, 2.0

• hias.h
    • 21. Oktober 2010 um 12:57

Danke für die Vorschläge, möchte den thread nicht weiter entführen.
    Unter ordentlich verstehe was, das auch ordentliche Querschnitte aufnehmen kann.
    Und obere und untere Hälfte zusammenschrauben find ich nicht so toll. Irgendwas wo man vordere und hintere Hälfte direkt miteinander verschraubt wäre schön, so wie bei XLR, Speakon, Powercon,.....

Ach ja, I don't need IEC kaltgerätestecker...

...mist ich brauch sie doch....

• Europapark

• hias.h
    • 20. Oktober 2010 um 15:46

"dauer" war bei mir ca 10s nach anklicken des links, aber jedem das seine...

• Probleme mit Mikrofonsignal vom Saenger -bitte um Eure Hilfe

• hias.h
    • 20. Oktober 2010 um 14:13

Wenn micht nicht alles täuscht passt ein sm58 Korb auf ein beta 58 (und platte sm 58 körbe gibt es zuhauf auf dieser welt)
    Ansonsten gibts für ca. 10€ bei thomann einen Ersatzkorb der auf sm58 und beta58 passt.
    10€ plattzuklopfen sollte nich so weh tun.

nachtrag:

Zitat

Phase Reverse Schalter

Drück doch mal auf den durchgestrischenen Kreis.

Ist irgendwo in deinem System eine nennenswerte latenz?
    Die evl. genau im Grundtonbereich eine Auslöschung zwischen Körperschall und In-ear Signal bewirken könnte?

• I don't need that, 2.0

• hias.h
    • 20. Oktober 2010 um 14:07

Wo wir grad beim thema sind,kennt irgendwer empfehlenswerte Kaltgerätestecker zum selbermontieren? Das was mir bisher über den Weg gelaufen ist hat mich nicht überzeugt.

• I don't need that, 2.0

• hias.h
    • 17. Oktober 2010 um 21:10

ein zwinkersmiley :wink: ist ein Indiz für Ironie

• "Problem" mit JBL SRX

• hias.h
    • 17. Oktober 2010 um 21:02

Die Verpolung kann auch Innerhalb eines Gehäuses passiert sein. Entweder von Werk aus oder bei einer Reparatur.
    Auch mal das amprack checken

• Mischpult "spezial" gesucht

• hias.h
    • 16. Oktober 2010 um 04:42

abseits der "traditionellen" mischpult-lösung gibt es seit kurzem ein system, das sich "jamhub" nennt. Sieht für mich sehr komfortabel und intuitiv aus.

Ansonsten müsste ein kleines Pültchen mit 2 Auxwegen ausreichen, wenn einer davon Post-fade (also von der Faderstellung beeinflusst wird) ist das auch kein grosses problem, man muss halt etwas mehr schrauben, um einen passenden mix zu bekommen. Dafür braucht man allerdings noch einen kopfhöhrerverstärker. Für pult und kopfhörerverstärker zusammen würde ich mal grob 200€ (neu) veranschlagen. dann braucht man aber noch die Kopfhörer und die Verkabelung.

• The Box Pro: Achat Serie

• hias.h
    • 11. Oktober 2010 um 00:13
    Zitat

Nur es bleibt die Frage warum die Tops so "anfällig" in Bezug auf die Endstufenwahl ist. Mit den Lautsprechern, mit denen wir uns sonst so rumschlagen spielt das eigt. keine große Rolle...

evtl, eine Interaktion zwischen Weiche und Endstufe? Jobsti hat ja schon festgestellt, dass da irgendwas nachschwingt. Könnte mir vorstellen, dass der Dämpfungsfaktor der Endstufe darauf Einfluss nehmen könnte

• KME Fidelity

• hias.h
    • 8. Oktober 2010 um 16:03
    Zitat

Falls du mal Ersatzteile brauchst könnte es problematisch werden, ich wollte mal ein Horn für eine CS1122 ordern, erst gabs keine wirkliche Reaktion, später sagten sie dann dass sie keine mehr haben (an dieser Stelle kann ich nicht anders, als "DDR" dezent zu platzieren). Und das erst ein paar Jahre nach dem Kauf.

Bei aktuellen Produkten mag das ja stimmen, aber anscheinend haben sie für ihre alten Lautsprecher nicht ausreichend Ersatzteile parat.

• KME Fidelity

• hias.h
    • 7. Oktober 2010 um 22:44

Die SPA 1200F wird neu so um die 800€ gelegen haben, (UVP ca. 1000€) Konventionelle Endstufe, ordentliche Verarbeitung aber eben auch nichts besonderes.
    Ich würde nicht mehr als ca 350€ dafür ausgeben (guter zustand vorrausgesetzt)

• KME Fidelity

• hias.h
    • 7. Oktober 2010 um 22:33

Die Subs sind schön kompakt und von Output und Klang her nicht schlecht. Eigentlich ganz ordentlich für ein passiv getrenntes System, die Topteile find ich allerdings nicht so gut. Klanglich auf Achse keine schlechte Wahl, aber durch die hohe Trennfrequenz (5k!) bündelt der 12" ziehmlich. (den MT so hoch spielen zu lassen ist vermutlich besser als den 3/4" HT weit runter zu quälen) In der Serie drüber (damals "Cluster") war in den 12/2 Boxen dann ein 1" drin, der aber bei höheren Pegeln im Bereich 2-5k etwas unsauber wurde.

Den FM1122S kenn ich nicht, aber die Aktivvariante FM1122AE: (das Aktivmodul rauscht rel. stark) Als Monitor brauchbarer Klang, imho gleichmäßigers Abstrahlverhalten als die Topteile. Man könnte auch sagen: weicher und breiter, da das Hörnchen einfach kleiner ist.

Das soll das System nicht schlechtreden, es ist gut verarbeitete, ordentlich klingende deutsche Markenware.

Falls du mal Ersatzteile brauchst könnte es problematisch werden, ich wollte mal ein Horn für eine CS1122 ordern, erst gabs keine wirkliche Reaktion, später sagten sie dann dass sie keine mehr haben (an dieser Stelle kann ich nicht anders, als "DDR" dezent zu platzieren). Und das erst ein paar Jahre nach dem Kauf.

UVP für so ein System war damals ca 3000€, straßenpreise lagen meist nicht so viel drunter, vll 2500€ schwankten aber etwas.

Im allgemeinen bekommt man bei KME recht viel Klang und Leistung für Geld, dazu noch ordentliche Verarbeitung und sinnvolle Systeme.
    In sachen Preis/Leistung schlägt ihr Material meiner Meinung nach die Musiker-Schienen von HK und Dynacord/EV
    Mir gefallen die BS1181W Subs auch besser als z.B die dbtechnologies Arena SW18, um ein modernes Produkt ähnlicher Preisklasse anzuführen.
    Klanglich vor allem, und leichter und kleiner sind sie auch noch.

• db Arena 12 (PRO) Unterschiede bzw. alternativen

• hias.h
    • 7. Oktober 2010 um 14:10

Der Lack der Arena-Serie ist recht empfindlich. Die PU-beschichtung ist da deutlich widerstandsfähiger. (inzwischen setzt sich diese Beschichtungsart ja immer mehr durch; z.B AZ und KME)

• hias.h
    • 7. Oktober 2010 um 13:58

Ich hab diese Kiste bisher nicht gehört, aber andere Sprachen von zu viel Hochton bei geringem Pegel. Hast du auch eine Messung unter mittlerer Belastung?

So wie die Kurve aussieht, lässt sich mit vielen Pulten das gröbste mit dem Kanal Eq ausbügeln.

• hias.h
    • 6. Oktober 2010 um 22:20

Spricht sich wohl rum, mal schaun wann es die MKII -Version gibt, die dann merklich schlechter ist.....

• Erledigt/ Netzteilmodifikation für LED Pultlampen

• hias.h
    • 5. Oktober 2010 um 17:21

Und noch zur Aktualisierung: (jetzt gehört das ganze aber wohl eher in "Selbstbau")

Hat schrecklich geflackert, hab dann doch mit Kondensatoren geglättet, und den zuvor erwähnten Widerstand gegen einen größeren ausgetauscht, damit die Spannung wieder sinkt. (doppelter Widerstand und Belastbarkeit) dabei hat sich herausgestellt, dass der alte statt 15 Ohm eher den Widerstand eines kurzen Stückes Draht hatte.

Hab 1650uF an Siebung rein. (Materialschlacht: 2x 3300uF, 60V weil die gerade rumlagen) am Osziloskop ist jetzt eine kleine Restwelligkeit erkennbar, den LEDs merkt man aber nichts an. Wenn man 3 Lampen anschließt sinkt die Spannung auf ca 11V, vieleicht finde ich ja eine etwas durchlässigeren Widerstand, dann passt das ganze.

// Vielelicht hilft das ja jemandem, der genauso auf dem Schlauch steht wie ich gestern Abend.

• Erledigt/ Netzteilmodifikation für LED Pultlampen

• hias.h
    • 5. Oktober 2010 um 12:43

Da hab ich doch tatsächlich "glätten" geschrieben, eigentlich wollte ich die Spannungsspitzen abdämpfen. Aber wenn diese Halbwelle mit +24V Peak auch für LEDs 12V effektiv sind (ich gehe mal davon aus, dass in den Schwanenhalslampen irgendein Vorwiderstand drin ist) sollte das ja passen, das ganz hat mich doch ziehmlich verwirrt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement