Für kleine Räume gehen auch die sattelitensysteme von Logitech ganz brauchbar. Sind von vornherein auf elektronische musik abgestimmt bumm...tsssss.
Wenn es wirklich ghörschädigende pegelexzesse werden sollen braucht man natürlich was potenteres. Pa-Zeug wird zwar wahrscheinlich in deinem Raum nicht wirklich klingen, aber dafür eine menge pegel verursachen.
Beiträge von hias.h
-
-
Willkommen im Forum. Da Du unter "Party daheim" gepostet hast, kann man den Anwendungszweck schon erahnen, aber schreib doch mal, was genau Du damit vorhast.
(Musikrichtungen, Raumgröße, bereits vorhandenes, etc) -
sry, hatte dein posting überlesen.
hab nur versucht, darauf:ZitatWie könnten denn sinnvolle Dämmungsmaßnahmen aussehen?
Leiser spielen... das scheint bei dem Drummer irgendwie nicht zu gehen
zu antworten.Man kann mit noch so viel Aufwand Fehler, die bei Personen liegen, nicht ausgleichen.
Selbst wenn ihr euren gesamten Raum mit meterdicken Schichten absorbierendem Material auskleidet, aber euer Drummer einfach *laut* sein will, wird er einfach noch härter Dreschen.
Ein guter Proberaum-Sound hängt, wie auch ein Guter Live-sound, maßgeblich von den Musikern ab.
Wenn ihr mit 30 schon Hörgeräte tragen wollt ist dass eure Entscheidung.genug der Predigt;
Durch Dämmung des Raumes (in woras sinne) könnt ihr euren Sound klarer und die Stimme verständlicher machen. Besonders die Becken und auch die Snare können die Menschliche Stimme stark überlagern. Anfangen kann man mit dicken Teppichen auf dem Boden und schweren Vorhängen an den Wänden. Dadurch verhindert man Reflexionen. Stell es dir so vor, dass das Schlagzeug den Schall in einer großen Kugel abstrahlt. Wenn aber Wände im Weg sind, wird der schall wieder zurückgeworfen, und was sich normalerweise auf einen weiten Bereich aufteilen würde konzentriert sich nun auf euren engen Proberaum, wird also zu laut. Wenn der Schall aber nicht reflektiert, sondern absorbiert wird, bleibt das Schlagzeug an sich natürlich gleich laut, der "überschüssige" Schall wird aber nicht mehr zurückgeworfen. (dadurch klingt es auch meist besser). -
Denkt beim Dämmen vor allem an den Brandschutz.
schaut erstmal nach den "undichten stellen". Bei Fenstern und Türen kann ohne größere bauliche Maßnahmen viel gewonnen werden. -
Schau mal bei pollin.de, da gibt es "Gebrauchter, technisch einwandfreier 12 V/3 Ah-Blei-Akkumulator für Notstrom-Versorgungen, Modellbau, Solar, Camping, Funk usw. Lageunabhängig einsetzbar. Maße (LxBxH): 134x67x60 mm." Einfach bis zur benötigten kapazität parallel schalten. Kosten ca 5€/stück , also 50€ für 30Ah. Die kannst du dann während dem rest des jahres für kleinere sachen verwenden.
-
Nicht zu vergessen, all die lasergeschnittenen Metallteile, die den armen Lupo so fertig gemacht haben.
(ich versuch grad auf die 500.000 zu kommen) -
Wenn es die Person ist die ich denke, hat sie (die Person) aber einen Vorteil, da sie (die Person) ja nicht alleine schreibt.
-
Es gibt auch einzelne übertrager von neutrik, kosten nen 10er das Stück. Hab ich noch nicht selbst ausprobiert, aber damit müsste man ganz gut individuelle Lösungen realisieren können.
-
Mist, schon wieder das zwinker-smilie vergessen.
,
Das 8-Bus wird ja neu aufgelegt.
Stimmt, jetzt wo dus erwähnst, ist schon verdammt ähnlich. Warum sie auch die schreckliche Farbgebung übernehmen mussten? (ist zwar nicht gleich, aber ähnlich und genauso schrecklich)
Glaube aber nicht, dass es dem Venice Konkurrenz machen kann, das ist ne klasse drüber. Eher dem LX7 dass ja von der Verarbeitung her nicht so das Gelbe vom Ei ist.
das Lx7 ist preislich ja der nächste verwandte, also wird es sich damit wohl messen müssen. -
FX 8 hat ja auch nur ein parametrisches Mittenband.
treibsand: Bei guten Bands, mit guten Drummern und einem gut gestimmten! Schlagzeug ist man meisten nicht mehr im Party-pa Niveau, obwohl für diese Fraktion der geringste Aufwand betrieben werden müsste.
Wenn du so häufig mit den optimalen Vorrauszetzungen arbeiten darfst, kann man glatt neidisch werden. -
Vor allem die Parametrik mag anfangs verwirrend sein, macht einen EQ in meinen Augen aber erst nutzbar für Live. 4-Band mit 2 semiparametrischen Mittenbändern ist sowas wie die Mindestanforderung für Livegigs, und mMn deutlich wichtiger als FX und Dynamics (ok, Drums ohne Gates machen auch keinen Spass)
-
Verständlich und gut strukturiert!
Hab' mich erst gewundert, da ich von dir größere Textblöcke gewohnt war, so ists aber besser! -
Behringer scheint dazugelernt zu haben.
Hab grad gesehen, dass Behringer eine art Neuauflage des guten alten Eurodesk 3282 rausbringt. Scheint dem alten seeehr ähnlich zu sein, nur dass diesmal das Netzteil integriert ist und jetzt "Xenyx" Preamps drin sind. naja, ob die wirklich Fortschritte gemacht worden sind muss die Erfahrung zeigen. Ich hoffe, dass sie die Sache mit den umschaltbaren auxen verbessert haben, hier wurde bei den alten eindeutig potential verschenkt.
Edit: Den Produktabbildungen nach wurde bezüglich der Auxe nichts verbessert, schade.Auch Ihre 24/48er Inline-Konsole mit Meterbridge wird neu aufgelegt.
Und, und das ist der wirkliche Fortschritt, werden jetzt auch Live-Konsolen mit 4Band EQ und 2 semiparametrischen Mittenbändern angeboten. auf diese XL Reihe bin ich gespannt...
XLR-Ausgänge auch für die 4 pre-fader Auxe. Pro Kanal schaltbare Phantomspeisung, mit Anzeige Leds. Anschluss für Talkback und für 2 Schwanenhalslampen.
Die inneren Werte sind inzwischen sowieso kein Problem, muss sich nur zeigen wie robust es ist, das war ja bisher der Schwachpunkt.Für mich sieht dass nach einem LX7-Killer aus, bin echt mal gespannt.
Nein, ich bin kein Berhinger-Mitarbeiter, und hab am liebsten wirklich verlässliche Pulte unter den finger. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass bei den Billigpulten eher die Ausstattung, als die Qualität das Problem sind. Für kleine Festinstallationen wie Kneipen, Jugendclubs, Schulen oder Kirchengemeinden könnte das durchaus eine alternative sein.
-
Hmm.... ich dachte die Antwort wäre 42??
-
Ich kann deine CAD-Zeichnungen nicht ganz nachvollziehen. So wie die Dichtungen in die Ösen eingehängt sind, kann das doch nicht ganz funktionieren?
-
Zitat
Das Gerät stammt aus einem Eigenbau. (sicherlich nicht VDE konform)
-
Nachdem dem die Kiste hier so in den Himmel gelobt wurde, hab ich mir auch zwei gekauft. Wollte schon länger mal nen Testbericht verfassen, nun beschränke ich mich darauf ein paar Details hinzuzufügen.
Gehäuse ist wirklich recht ordentlich verarbeitet, sieht in echt etwas besser aus als im Internet, da die Kisten schwarz und nicht grau sind.
Das Horn ist meines wissens nach asymmetrisch, in der unteren Hälfte stahlt es mit 100° ab, in der oberen mit 50°. Soweit die Therorie, in der Praxis stellt man ganz klar eine deutlich frequenzabhängige directivity fest.
Man kann das Horn auch für Monitoranwendungen drehen, ein Pluspünktchen um Schwächen auszugleichen.Als angenehm empfand ich das geringe Eigenrauschen, braucht sich wirklich nicht zu verstecken. Bezüglich der Bedienelemente fehlt mir eine saubere Beschriftung, vor allem beim Lautstärkeregler.
Der Lowcut knackt beim Schalten, hält sich aber in Grenzen.
Der Mic/Line Wahlschalter ist zwar versenkt und man braucht einen spitzen Gegenstand um ihn Umzuschalten, Kontakt hat er aber schon vorher. Hätte besser gelöst werden können.
Ein paar Praxiserfahrungen:
Für Hintergrundmusik ist die Box Top.
Für Sprache eher nicht so gut, klingt bedeckt und indirekt.
Als Monitor für elektrische Instrumente (Keyboard, E-Bass) recht ordentlich.
Bei Gesang leichte schwächen (siehe Sprache), aber wenn sonst nicht so viel drüber läuft geht das in Ordnung.Nochmal Klang:
Allgemeines Auflösungsvermögen ist nicht der Bringer, gibt aber deutlich schlechteres.
Je nach Pegel klingen die Boxen mal zu spitz, mal zu dröhnig.
Der EQ des Aktivmoduls ist wirklich praktisch, um den Klang zurechtzubiegen, man sollte nicht vor extremen Einstellungen zurückschrecken. -
-
Das programm lässt sich leider nicht mehr herunterladen?
Wäre jemand so nett, die neuest version irgendwo zu uppen? -
ich glaub ich hätte da was rumliegen.
was ist dass denn für eine Wette?