Nun, es wurde erst danach gefragt was man denn für 350 Leute innerhalb eines Budgets von 2000€ kaufen sollte.
Nachdem dem Threadstarter klar gemacht wurde, dass damit das erwünschte nicht erreicht werden kann, wurde gefragt was denn eine passende Anlage kosten würde, bezeihnungsweise sollten konkrete tips geäußert werden.
Um zu verhinderd, dass Geld wirklich verbrannt (also in equipment unterster preis und qualitätsstufe gesteckt wird) schrieb ich mal, wieviel man im günstigsten fall Budgetieren muss.
Die vielen Kompressoren und Gates sind durchaus nützlich, wenn von der Bühne aus gemischt wird.
Unter der Annahme einer standard-rockkapelle kann man bei den instrumentenmikros sparen, z.B machen bei E-git das Instrument, die Spieltechnik und der Verstärker sowie dessen Einstellung deutlich mehr aus, als ein teureres mic (zielgerichtetes Eqing vorrausgesetzt). Auch die Richtcharakteristik (also übersprechen und "rückkopplungssicherheit") ist hier nicht so signifikant, beim Schlagzeug ist es ähnlich.
skyworker, dein Vorschlag ist nichts neues unter der Sonne, ich gab bereits einen ähnlichen Tip.
Gefahr sehe ich aber auch, wenn nur das nötigste Material aufgeliset wird, dies kann als eine Bestätigung für den eingeschlagenen billig-Kurs gesehen werden, und wenn man dann auf die Schnauze fällt, weil das Equipment gnadenlos überschätzt wurde, ist das Gejammer groß....
@ Luzia:
Du siehst, dass
1. Die 2000€ hinten und vorne nicht ausreichen.
2.Der Kauf einer PA alleine erstmal nicht viel bringt, ohne entsprechendes Personal oder eigenes knowhow
3. Ohne genauere Angaben sowieso nur im Trüben gefischt werden kann.
Mein Konkreter Tip, der garnichst kostet:
Sagt doch mal was genau ihr tut und vorhabt, dann können wir
1. Eure Bedürfnisse besser nachvollziehen
2. Euch bei der Analyse des wirklichen Bedarfs helfen
Um dann 3. konkrete Vorschläge machen zu können.