Liebe Leute - darf ich fragen, warum hier krampfhaft Anleitungen zum Geldverbrennen geschrieben werden? Sicherlich kann man ja jetzt seine sauer ersparten Kröten in halbgares Material stecken, stolzgeschwellter Brust verkünden, man hätte jetzt eine PA und dann das lange Gesicht spätestens dann machen, wenn man merkt, dass es nix bringt. Know How ist nämlich in keinem der Kartons, die man kaufen kann, ganz gleich, wie teuer oder billig der Inhalt ist. Und dann werden hier bereits Gates, Kompressoren etc. empfohlen. Mikrofone möglichst für jeden Kessel, vier Monitor mit getrennten Wegen und EQs, Prozessoren - bla bla bla. Ich frage mich, wann das erste Linearray empfohlen wird?!
Übrigens: Warum kann man bei den Instrumentalmikros sparen? Ist das ein neuer Trend, den ich verpennt habe? Oder war das schon immer so? Und wozu jeden Kanal auf der Bühne komprimieren? Mit Verlaub: das ist Unfug! Insbesondere dann, wenn man wahrscheinlich noch nie so ein Teil in der Hand hatte...
REALITÄTSMODUS AN:
Jetzt mal ehrlich: wenn schon Kohle versenkt werden soll, dann kauft euch eine Monitoranlage, die ihr auch in eurem Probenraum nutzen könnt. Zwei, vielleicht drei Monitore, Amp, EQ, eventuell einen Bandmixer. Mikrofone sind in diesem Stadium noch Musikersache. Ein Sänger kauft sich gefälligst sein Mikro - Basta. Ein Gitarist von mir aus auch und jeder Bassist sollte eine DI-Box haben!
Und dann lernt die Basics, bevor ihr noch mehr Kohle draufsetzt. Wenn ihr dann Gigs spielt, mietet euch eine PA und nehmt eure Monitoranlage mit - dann habt ihr schon mal den "Das kenn ich" Bonus - und wenn die Gigs gut besucht sind und ihr eine Saison Erfahrungen gesammelt habt und den Profis über die Schulter geschaut habt, dann könnt ihr immer noch Equipment kaufen. Jetzt Tausende in irgendwas versenken, nur weil man eine PA haben will, ist schlicht dämlich. Von diesem krampfhaften Wunsch lebt eine ganze Branche - hauptsache billig und Wunschdenken bedienen.
Und noch was: wie viele Gigs spielt ihr denn im Jahr? Unter 30? Schon mal eine Kosten/Nutzen-Rechnung zu dem Thema aufgemacht??? Sicher nicht, denn sowas passt nicht zum Thema "Wir haben jetzt eine eigene PA".
REALITÄTSMODUS AUS!
Best
SKY