1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• the box RA12?

• hias.h
    • 26. Februar 2009 um 11:41

Die leistungsaufteilung zwischen hoch unf Tiefmitteltöner verwundert mich ein wenig.
    Vorallem da alle böxlis dieser serie mit 100W +100W angegeben sind
    Hat jemand schon mal die ra10 und ra12 in echt gesehen?
    zumindest bei einem der beiden stimmt das bild bei thomann nicht, da es identische abbildungen sind.
    Und so ganz ohne frontschaum??

(beim ra8 ist schaum davor)

• "Toter Raum" vor der Bühne

• hias.h
    • 26. Februar 2009 um 11:18

Ist in der Livebeschallung nicht alles ein Kompromiss?

• "Toter Raum" vor der Bühne

• hias.h
    • 25. Februar 2009 um 16:33

Bei kleinen r&r geschichten stelle ich gerne einen Aktivmonitor als centerfill hin, gerne mit eigener bass-instrument befreiten mischung, z.B über einen post-fader aux.
    Vor allem vocals kommen da drauf, aber auch mal keys oder was halt sonst auf der bühne nicht genügend krach macht. Zur not tuts auch die monosumme der vocal-gruppe.

Dieser lausprecher muss und darf nicht wirklich laut spielen, dann braucht man garnicht mal zwingend ein delay.
    Wenn er zu laut ist gibts stärkere interferenzen mit der main-PA und auserdem geht das sterobild flöten

• Schrägstellstativ

• hias.h
    • 25. Februar 2009 um 13:22

schlag die Mutter richtigrum rein, also von außen, damit sie nicht nach innen reingedrückt wird.

• Extrem unterschiedliche Pegelverhältnisse zwischen Amps

• hias.h
    • 24. Februar 2009 um 22:27

nimm seinen beitrag einfach mal (-1)

ursachen:

-Wirkungsgrad (A-bewertet!!!)

-Vollaussteuerungslevel der amps, also bei welcher spannung sie die volle leistung raushauen

-Leistung der endstufen

• Wert AKG K141 ?

• hias.h
    • 24. Februar 2009 um 13:02

15€? haben will!

• 16A CEE Blau Verteiler gesucht

• hias.h
    • 24. Februar 2009 um 11:40

Ah, ich hab mich also schon wieder geirrt,
    Wieso nicht einfach wieder auf ebay verkaufen?
    Ist sicher wirtschaftlicher als für ein kabel das amprack umzubauen...

• hias.h
    • 23. Februar 2009 um 19:05

Nimm doch einfach eine standard racksteckdosenelsite, z.b K&M 28665 (hinten) oder K&M 28675 (vorne) und lass dir den blauen cee dranmachen.

Edit: jetzt versteh ich, du brauchst verscheidene blaue ausgänge.
    Vergiss meine bisherigen psost, ich dachte du bräuchstest einen cee-auf-schuko-verteiler.
    und da es bei blauem cee nichts wirklich zu verteilen gibt hat mich das etwas verwirrt.

• Centercluster im Bass erzeugt live tieffrequente Feedbacks?

• hias.h
    • 23. Februar 2009 um 16:41

ein bass-centercluster erzeugt, je nach breite, eine deutliche richtwirkung- auch nach hinten.
    Das ist auch der Grund, wieso die aufwändigeren varianten end-fired array, curved array oder cardioid-anordnungen bei live bevorzugt sind.

• hias.h
    • 23. Februar 2009 um 16:27

???
    Steckdosenleiste mit CEE-blau Stecker drangeschraubt?

Ich versteh dein Problem nicht.
    Einfach mal beim nächsten baumarkt, Wohnmobilfritzen vorbeischauen.

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• hias.h
    • 17. Februar 2009 um 21:38

Die einzige Umgebung, in der ich mir das vorstellen könnte wäre eine aktive PA. Wenn man ein Amprack hat kommts auf einen Controler auch nicht mehr drauf an, vor allem, da man das Ausgangssignal der meisten Soundkarten eh noch vorverstärken müsste.
    Bei einer aktiven PA, die auch mit Consumerpegeln auskommt würde es funktionieren, die haben dann aber meist sowieso schon das komplette controlling on board.

• Gitarrensession mit beschränkten Mitteln

• hias.h
    • 14. Februar 2009 um 17:29

Ich hab schon Picups erlebt, die waren zum davonlaufen.
    es klang einfach nach E-Git, und da konnte auch kein EQ helfen.
    Ein Kleinmembrankondensator ans Griffbrett (nahe dem schallloch) bringt dann häufig einen natürlicheren sound.

• Gitarrensession mit beschränkten Mitteln

• hias.h
    • 14. Februar 2009 um 09:53

Je nach Tonabnehmern kann es hilfreich sein, noch ein Mikro vor die Gitarre zu stellen, wenn bestimmte Teile des Klangs fehlen. Einfach ausprobieren.

• DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• hias.h
    • 13. Februar 2009 um 12:56

@ Christofer:

nicht den "guten alten" GEQ mit dem neuen FBQ verwechseln.

• Interferenzen zwischen nicht delayten Lautsprechern

• hias.h
    • 12. Februar 2009 um 22:25

Ich wollte mit meinem post nur darlegen, dass nicht nur die KOMPLETT destruktiven/Konstruktiven Interferenzen auftreten, wie man sie aus den verschiedesten Büchern und Beispielen kennt.

• Digitale Sendeanalgen von DB Technologies

• hias.h
    • 12. Februar 2009 um 18:00

Ich weiss, dass mir hierfür jetzt eigentlich der Titel "Spaten des Jahres" verliehen werden müsste, aber die googlesuche macht das buddeln eben recht einfach.

Ich wollte diesen thread in Anbetracht der derzeitigen ungewissen Funk-Situation nach Ablauf der Allgemeinzuteilung einfach ans Tageslicht bringen und gleich nachfragen, wer denn bisher mit diesem System gearnbeitet hat und Erfahrungen äußern kann.
    Für besonders interresant halte ich die frage, wie oft die analoge Redundanzfunkstrecke wirklich gebraucht wird. Wär doof, wenn der Empfänger um Störungen zu kompensieren plötzlich Tür und Tor für den ganzen Mist öffnet, der dann wahrscheinlich auf diesen Frequenzen herumgesendet wird.

• Interferenzen zwischen nicht delayten Lautsprechern

• hias.h
    • 11. Februar 2009 um 18:22

Interferenzen treten IMMER auf wenn man mehr als eine (Phantom)Schallquelle hat, also nur in einem absolut reflexionsfreien Raum mit einer Schallquelle nicht.
    Die Frage ist nur ob konstruktiv oder destruktiv. Das klassiche Beispiel von zwei sich gegenseitig auslöschenden Sinuswellen ist komplett destruktive Interferenz, und in der Praxis sehr selten.

• DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• hias.h
    • 11. Februar 2009 um 18:08

Nicht alle Billig-EQs rauschen, der t.eq60 z.B ist diesbezüglich ganz in ordnung (hat mich auch sonst überascht, darf nur nicht zu grob angefasst werden, also ein klassischer Fall für lowbudget Festinstallationen)

Da Behringer angesprochen wurde:
    Ich kenne von denen den FBQ 1502 ULTRAGRAPH PRO und den FBQ 31 ULTRAGRAPH PRO.
    Der 15-Bänder ist technisch in Ordnung (der regelbare Subwooferausgang ist halt für die Katz, da der Highcut nicht steil genug ist) sein größerer Bruder rauscht allerdings deutlich, auch wenn "Flat" (hab ich schon bei 2 verschiedenen Geräten bemerkt) sobald man seinen Bypass deaktiviert.
    (also wenigstens ein sauberer Bypass)

Ich nehme an dass in zwei Geräten der gleichen Serie auch gleiche Bauteile (zumidest was die OPs angeht, die ja für den Löwenanteil des Rauschens verantwortlich sein sollten) verwendet werden, was mal wieder deutlich zeigt, dass die Bauteile ansich kaum Einfluss auf die Qualität haben, wohl aber deren Anordnung und das allgemeine Schaltungsdesign.

• Gnulf??

• hias.h
    • 11. Februar 2009 um 17:51

Bei uns heisst das Ding "Blackbox", seit wir mal überhastig ein doppeltes zusammengebastelt haben. Ein Stück Tischlerplatte(18mm) zersägt und daraus ein 8x9x16 cm großes Gehäuse zusammengespaxt und schwarz lackiert. Für acht Drähte sieht das Kästchen doch etwas zu wuchtig aus, was viele doofe Fragen heraufbeschwor. Deshalb war "Blackbox" umso passnder.

Es ist zwar schief und die Kanten sind inzwischen abgewetzt, aber es ist immernoch im Einsatz und bestimmt robuster als die handelsüblichen.

• neue fullrangetops/monitore

• hias.h
    • 10. Februar 2009 um 17:52

Also zusammenfassend:
    Multifunktionsboxen, die Fullrange Party(also mit gut Bass) UND Bandmonitoring können gibt es nicht für nur 250€ das stück, zumindest nicht neu.
    Du musst also entscheiden was für dich wichtiger ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement