1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gitarrensession mit beschränkten Mitteln

• wurst
  • 13. Februar 2009 um 17:22
  • wurst
    • 13. Februar 2009 um 17:22

Hi
    ich habe demnächst meinen ersten Gig vor mir,mit 2 befreundeten Musikern.Das ganze soll mit 2 Akustikgitarren (western) und 2 mal Gesang laufen.Ich bin mir da über die Mikrofonierung noch etwas unsicher.
    Folgendes steht zur Verfügung:
    2x beta 58 funk
    2x sm 58
    3x e 835

zudem 2 Stück Alesis 3630 Compressoren

Wie ordne ich die Mikros am besten an?Welches macht sich vor der Gitarre davon am besten (ich weiß,sind alles Gesangsmikros)
    Bringt es evtl sogar bessere Ergebnisse das ganze per DI Box direkt ins Mischpult zu nehmen (über Tonabnehmer der Gitarre)?

Effektechnisch stehen ein Midiverb IV und ein III zur Verfügung.Macht es Sinn die zu benutzen?Falls ja,mit welchem Effekt am besten?

Viele Anfängerfragen...ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Vielen Dank
    Tim

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Februar 2009 um 18:15

Hi

Wenn die Akustikgitarren Tonabnehmer haben, auf jeden Fall diese verwenden (bei den vorhandenen Mikros).

Für den Gesang am besten ausprobieren, welches Mikro zu welcher Stimme paßt.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• hias.h
    • 14. Februar 2009 um 09:53

Je nach Tonabnehmern kann es hilfreich sein, noch ein Mikro vor die Gitarre zu stellen, wenn bestimmte Teile des Klangs fehlen. Einfach ausprobieren.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2009 um 11:37

Wie gross ist denn die Veranstaltung überhaupt?
    Ein einfacher Pickup für die Gitarre ist 10x besser wie ein Mikro.

• wurst
    • 14. Februar 2009 um 13:34

raum ist etwa 40 qm groß, 25 bis 30 zuhörer

• hias.h
    • 14. Februar 2009 um 17:29

Ich hab schon Picups erlebt, die waren zum davonlaufen.
    es klang einfach nach E-Git, und da konnte auch kein EQ helfen.
    Ein Kleinmembrankondensator ans Griffbrett (nahe dem schallloch) bringt dann häufig einen natürlicheren sound.

• günter berthold
    • 14. Februar 2009 um 23:16

Ich mikrofoniere wöchentlich ein Duo aus 2 Sängerinnen mit akustischen Gitarren (Yamaha). Dazu benutze ich folgende vorhandene Mikros:
    Sängerin 1:
    Gesang e835 - passt gut zur Stimme, die Gitarre koppelt aber sehr stark rein.
    Gitarre Rode NT3 - Ausrichtung direkt aufs Griffbrett, mulmt an dieser Stelle recht wenig und glockenklare Höhen, Anpassung der Mitten über semipara-EQ ausreichend gut möglich, Stimme koppelt nur ganz leise rein.

Sängerin 2:
    Gesang und Gitarre jeweils Sennheiser blackfire 518 - gehen so ähnlich wie das e835, weitere Kommentare möchte ich mir zu diesen Mics aber sparen.

Getestet hatte ich außerdem ein AT Pro37, das hat mir überhaupt nicht gefallen, ebensowenig verschiedene preiswerte Pickups (<50€).

Wenn mit 2 Micros gearbeitet werden soll/muss, dann auf alle Fälle auf die Ausrichtung achten

Gruß Günter

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2009 um 11:24
    Zitat von &quot;wurst&quot;

raum ist etwa 40 qm groß, 25 bis 30 zuhörer

Dafür musst Du überhaupt nichts abnehmen, lediglich dem/den Sänger ein Mikro hinstellen, damit er/sie sich verstecken kann.
    Weils da schon mal steht, kannst es ein bisschen aufziehen, damit es der Stimme in die letzte Reihe hilft.
    Wenn man die Anlage nicht wahrnimmt, ist es gut.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Februar 2009 um 15:47

"Normale" Westerngitarren sind aber nicht sehr durchsetzungsstark (wenn auch nicht ganz so schwächlich wie Akustikbässe :) ).
    Ich würde bei akustischen Gitarren allerdings von SM-58 (und Konsorten) abraten.

• günter berthold
    • 15. Februar 2009 um 20:02
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Ich würde bei akustischen Gitarren allerdings von SM-58 (und Konsorten) abraten.

Versuche 2 Kleinkondenser für die Gitarren zu leihen und suche aus dem vorhandenen Micro-Pool was passendes für die Sänger raus.

Gruß Günter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Februar 2009 um 20:45

... falls Kleinmikros ausgeliehen werden sollen: KM-184 (ich hab die Vorgänger KM-84) ... und genauso gut funktionieren im praktischen Einsatz die 930er von beyerdynamic (beides selbst probiert !).

• wurst
    • 21. Februar 2009 um 16:12

danke für die tipps.
    da das ganze,ich sag mal noch im anfangsstadium ist und mittelleider nicht unbegrenzt zur verfügung stehen (...)

kann man mit den vorhandenen mikros was reißen oder sollte ich es lieber gar nicht erst damit versuchen?

• günter berthold
    • 21. Februar 2009 um 17:14

danke für die tipps.
    da das ganze,ich sag mal noch im anfangsstadium ist und mittel leider nicht unbegrenzt zur verfügung stehen (...)

kann man mit den vorhandenen mikros was reißen oder sollte ich es lieber gar nicht erst damit versuchen?

Auf alle Fälle versuchen!!!!
    Wenn die Möglichkeit des Mitschnitts besteht (2kanalig, Summensignal reicht), aufnehmen und anschließend analysieren. Versucht zusammen die Schwachstellen zu erkennen und beim nächsten Gig zu verbessern. Diesen wieder aufnehmen und das Gleiche von vorn....
    Jeder sollte bei der Analyse versuchen zunächst nur die eigenen Fehler zu erkennen und sich überlegen wie sie entstanden sind, und beim nächsten Mal zu korrigieren. Auf keinen Fall aber resignieren und gegenseitige Schuldzuweisungen aussprechen, wenn es sich nicht so gut anhört. Die Umgebungsbedingen im heimischen Zimmer an der Stereoanlage sind eh ganz anders als im Saal.

Folgendes steht zur Verfügung:
    2x beta 58 funk
    2x sm 58
    3x e 835

Nach meinen Erfahrungen (ist aber nur meine persönliche Meinung!) ist das e835 was für weiche Frauenstimmen und das sm58 was für kräftige Männerstimmen. Also ausprobieren. Beide MicTypen sind Nieren, somit gibt es recht starkes Übersprechen von der Gitarre. Die Beta58 auch mal probieren und hören, wie die Gitarre durchschschlägt (sollte wesentlich geringer sein)

zudem 2 Stück Alesis 3630 Compressoren

In die Gesangskanäle einschleifen und ganz leicht komprimieren

Effektechnisch stehen ein Midiverb IV und ein III zur Verfügung.Macht es Sinn die zu benutzen?Falls ja,mit welchem Effekt am besten?

Ein leichter Hall reicht meist aus, um die Stimmen etwas fülliger zu bekommen, ist aber abhängig vom Programm.
    Evtl. könntest du das 2. Gerät für die Gitarren verwenden, aber nur gaaaanz dezent.

Wie ordne ich die Mikros am besten an?

Welches macht sich vor der Gitarre davon am besten (ich weiß,sind alles Gesangsmikros)
    Bringt es evtl sogar bessere Ergebnisse das ganze per DI Box direkt ins Mischpult zu nehmen (über Tonabnehmer der Gitarre)?

Das Problem dieser Mics ist die fehlende Höhenauflösung, die Gitarren klingen matschig. Wenn du Tonabnehmer hast, die einigermaßen klingen, dann auf alle Fälle diese einsetzen. Es fehlt zwar etwas die Dynamik, aber die Musiker haben eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Viele Anfängerfragen...ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Vielen Dank

Gern geschehen, bitte berichte weiter

Gruß Günter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™