1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Daumen rauf für Phase Sonic & Crown XLS!

• hias.h
    • 24. Mai 2008 um 12:41

Jobsti: Genau, dem Nutzer bringt das nichts, aber im Datenblatt können schönere Werte stehen, ohne dass dessen Ersteller lügen muss.......

• Daumen rauf für Phase Sonic & Crown XLS!

• hias.h
    • 23. Mai 2008 um 20:16

Da mir "Phase Sonic"
    (Btw: wass ist dass für ein Name? machen die Boxen allein schon etwa höhrbare phasenprobleme?)
    nichts sagte, hab ich mal danach gegoogelt.
    Bei dem Preis nehm ich mal an, dass die Schalldruckangaben max.SPL sind oder?
    Alternativ könnte es natürlich sein, dass das der Tatsächliche Schalldruck bei 2,8v
    im Halbraum bei einem Frequenzgangs-Maximum und einem Impedanz-Minimum ist...
    Da diese Frequenz wahrscheinlich recht hoch liegt, hat man natürlich zum testen das Top auf den Kopf gestellt und bis zum Anfang von Horn versenkt.

Oder, sowohl beim Sub als auch beim Top ist man ganz nah rangegangen, und hat dann auf 1m hochgerechnet, wobei stand da überhaupt etwas von 1m? (von 1W ja auch nciht)

Egal Diese tröten (nein ich habe sie noch nicht gehöhrt)
    mit KME zu vergleichen,......,....., ................. ,....................
    .........................,......................
    ,,...................... ,..................
    tja, ich bin sprachlos............,..............

edit: da fällt mir ein, dass billige SPL-meter gerne mal bis zu +-6db toleranz haben...... das würde so manches datenblatt erklären.......

• THE T.RACKS DS 2 / 4

• hias.h
    • 23. Mai 2008 um 18:33

Jo, scheint weg zu sein...
    also geht dieser thread jetzt um:
    OMNITRONIC DXO-24
    OMNITRONIC DXO-26

DAP DCX-24
    DAP DCX-36

4A-DS-214A
    4A-DS-216A

...

• THE T.RACKS DS 2 / 4

• hias.h
    • 23. Mai 2008 um 13:19

Naja, die Konfiguaration am Gerät ist halt Gewöhnungssache, einfach mal in Ruhe ausprobieren, dann hat man den dreh recht schnell raus, das einzige was mich an der Bedienung wirklich nervt ist das bei der Frequenzeinstellung linear arbeitende Jogwheel.
    Soll heißen: Pro Rastereinhet Drehung gehts eine feste Azahl Hz nach oben /unten. Sehr nerfig, wenn man einen Weg anders nutzen möchte als im Preset, und dann von 120Hz auf 2,5kHz hochkurbeln muss.

• User Pics

• hias.h
    • 22. Mai 2008 um 13:57

edit:

ohh, WEINtrauben und SCHNITTlauch sind weg.....

• Versciherung für Equipment und Angestellte

• hias.h
    • 21. Mai 2008 um 23:01

http://www.gidf.de/eberhard-raith-und-partner

• Geschlechtserkennung der Pulte

• hias.h
    • 21. Mai 2008 um 22:45

• Boxenkabel Laenge

• hias.h
    • 21. Mai 2008 um 12:06

Rein theoretisch wird das Top mit dem längeren Kabel etwas leiser spielen, ein dopelt so langes Kabel hat einen doppelt so hohen Widerstand.

Wenn wir mal von 8 Ohm Tops ausgehen, denen der Amp eine Spannung von 50V zu Verfügung stellt wäre, wenn die Impedanz wirklich eingehalten wird, die im Top genutze Leistung bei einem unendlich kurzen Kabel 312,5 W. bei 7,5 m wären es ca. 309 W, bei 15m Kabel 304 W.
    Die daraus resultierenden Lautstärkeunterschiede sind definitiv nicht wahrnehmbar (unter 0,1 dB)
    Ich wage mal die These aufzustellen, dass die Lautstärkeunterschiede, die das System aufgrund von Fertigungstoleranzen hat, deutlich höher sind!

Edit: Ich bin von 2,5qmm kabeln ausgegangen

• Tipps für Open-Air Konzert

• hias.h
    • 19. Mai 2008 um 12:33

Wie siehts mit Strom aus?
    Draußen braucht man mehr Leistung als drinnen,
    bei langen Leitungslängen muss ausserdem der Spannungsabfall berücksichtigt werden.
    Ein 16er Cee für Ton+Backline und ein 32er für Licht sollten zur verfügung stehen, wenn nicht braucht ihr noch ein Aggregat.

Edit: Nur bis 22:00?
    Versucht doch eine Genehmigung bis 24:00 zu bekommen, erfahrungsgemäß sind Solche Konzerte, auch nachdem die Anlage abgeschalten ist sehr laut. Besonders wenn sie so früh enden.
    Ob die Nachbarn wegen zu lauter Musik oder wegen lärmenden Jugendlichen nicht schlafen können ist denen meistens egal, nur dass bei ersterem die Chance höher ist, dass sie euch warnen bevor sie die Herren in Grün (oder sind die bei euch im Norden schon blau?) rufen.

• Lautsprecherkabel verbinden?

• hias.h
    • 15. Mai 2008 um 12:00

wobei die verlustleistung durch zu niedrigen kabelquerschnitt und der sinkende dämpfungsfaktor den Endstufen ziehmlich egal sein werden.....

• Video-Fundstücke

• hias.h
    • 12. Mai 2008 um 22:14

und die engine ist auch mies...

• lötfreie XLR Stecker ?

• hias.h
    • 12. Mai 2008 um 21:26
    Zitat

Und sonst muss man es halt in Auftrag geben.

Nachtigall Ick hör dir trappsen....

• Was sind Kult Boxen?

• hias.h
    • 10. Mai 2008 um 13:00
    Zitat von "FF"

Uiuiuih, schlechter, aber lauter Sound hat mir so manches Heavy-Metal-Konzert versaut. Da ging meist beim Opener schon das Bangen los, ob "die" das bis zu den Top-Acts noch hinbekommen... Und wenn es schlecht blieb, war meine Laune dann auch entsprechend.

Gruß FF

Das war eher auf den 08/15-im-normalen-leben-mit-handy-oder-miesen-ohrstöpseln-musik-höhrer bezogen. Man will "seine" Band halt mal live sehen/höhren. Den ganzen Kranken Kreischlingen reicht das, und die meisten anderen sind zufrieden wenn sie nicht länger an der Theke anstehen müssen als sie brauchen um ihr Bier auszutrinken.

Das anspruchslose Publikum ist auch der Nährboden für das Dumping in der VT Branche.

Sicher, wer weiss, wie gut so etwas klingen kann (vor allem musiker und tonis), hat andere Ansprüche.

edith: Tobias Zw:
    Ist mir vollkommen bewusst, mit dem Tonfilm wurde auch die PA-technik im heutigen sinne geboren, vorher reichte es meist, Stimmen verständlich verstärken zu können.

• Was sind Kult Boxen?

• hias.h
    • 8. Mai 2008 um 18:59

Bei der ganzen debatte um den damaligen Klang darf eines nicht ausser Acht gelassen werden:
    Die Soundvorstellung der Musiker:
    Ich habe noch keinen Mehrweg Gitarrenverstärker mit Digitalcontroller gesehen, und bei E-bass sind schwere 18" BR als Tiefbasserweiterung selten.

Die PAs sind eben damals für R'n'R geschaffen worden, und Heute sind sie dafür immernoch geeignet.
    Das Problem ist nur wenn etwas anderes damit übertragen werden soll, denn linearität war damals halt nicht so In.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Alkoholkonsum des Publikums.
    Sauber entzerrte Systeme mit geringem Klirr klingen nach ein paar Bier (oder sonstigem) anscheinend leise und langweilig.
    Habe das schon öfters beobachtet, im Laufe des Abends wird dann einfach alles im Eq reingedreht, oder irgendwas überfahren.

Mal Ganz ehrlich: Wer geht auf ein Konzert mit Bratpfannen-Musik weil ihm der Klang gefällt???

• dap p900 grillfest?

• hias.h
    • 6. Mai 2008 um 19:24

soweit ich weiss hat der mannheimer diese bilder nicht absichtlich verwendet. Die bilder auf seiner website waren direkte verknüpfungen auf eine andere website, und der webmaster der anderen site hats gemerkt und sich einen spass erlaubt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• hias.h
    • 2. Mai 2008 um 14:41

Ein Windup hat aber zwei von einander ziehmlich unabhängige Arretierungen und die Kurbel kann auch gesichert werden.

Edit: Nicht dass die Verwendung dieser Stative für Traversen gutheisse,
    aber es macht halt doch noch einen Unterscheid, was für Stative man benutzt, es gibt vieeeeeeeeeeeel schlimmeres.

Im Übrigen halte ich die Standfläche der Stative auf den Bildern für zu gering angesichts der Höhe in der die Traverse gekurbelt wurde.

Aber solang man Keine LS oder gar MHs oder an so etwas hängt.....

• ein paar Witze...

• hias.h
    • 2. Mai 2008 um 14:34

ljbigfish:

Bis 32 mit einer Hand?
    Polydaktylie?
    Ich schaff es nur bis 31.
    Außer natürlich du meinst mit "bis 32 Zählen"
    "32 verscheidene Zahlen eindeutig mit fünf Fingern darstellen können", dann kann man aber auch mit einer Hand auf herkömmliche Weise
    "bis 6 Zählen"

Jaja, Mein PC arbeitet auch mit "Fingern"

• Eure sinnlosesten PA-Angewohnheiten

• hias.h
    • 30. April 2008 um 21:18

hmmm MUGGE

=

MUsik Gegen GEld
    oder: MUsikalisches Gelegenheits GEschäft
    oder: Musikalische Unterhaltung Gegen Geringes Entgelt
    auf jeden fall nix kostenloses

• Mal wieder Brummschleifen

• hias.h
    • 27. April 2008 um 16:08

Herkömmliche groundlift-Schalter trennen nur die Signal-Masse, sind also vollkommen ungefährlich.

Nimm die Geräte mal nacheinander aus dem Rack raus, vll liegt es an der Verbindung der einzelnen Gehäuse über die Rackschienen.
    In diesem fall helfen sog. "Humfrees"

• KME SUB

• hias.h
    • 27. April 2008 um 16:01

ich hatte schon öfter mit den BS1181 zu tun, allerdings mit den "W"-Versionen mit eingebauter Weiche.
    Sind echt nicht schlecht, klingen sauber und präzise und haben auch etwas Tiefgang. Machen bei kleineren R'n'R-Sachen eine recht gute Figur.
    Ich denke, die Aktiv zu trennende Variante wird klanglich noch ein bisschen besser sein (wenn entsprechend steilflankig getrennt)

Neupreis lag so bei ca 500-600€ soweit ich weiss, je nach Zustand und Finish (PU oder Nadelfilz) wären imho 300€ (deutlich gebraucht, nadelfilz) bis 400€ (eher neu, PU) angebracht.

Ich weiß garnicht, ob die neuen VB18 wirklich anders als die alten bs1181 sind, die technischen daten sind sehr ähnlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement