1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Yves vs. Florian

• hias.h
    • 7. August 2007 um 19:54

das übliche verbale gekloppe zwischen einem, der sich zu weit hoch und einem anderen der sich zu tief hinab wagt....

• Muss es immer K&M sein?

• hias.h
    • 6. August 2007 um 15:23

hier in der gegend wurde mal am vorabend / nacht eines konzerts( alles war schon aufgebaut) in ein jugendzentrum eingebrochen. neben einigen anderen wirklich sehr blöden taten der einbrecher haben sie auch versucht mit einem milleniumstativ eine tür aus HARTFASERPLATTE und KARTON aufzubrechen. das stativ hättet ihr sehen sollen, die tür war immernoch zu (hinter der tür war ein altes kleines lichtpult, ein oller cd-spieler und eine kleine endstufe)
    OT:
    ach ja, die leute haben eine gitarre und einen bass geklaut, das pult, ein 24er GB4 (oder 8) das sich echt gelohnt hätte, die mics insg. min 1000€ die locker in die hosentaschen gepasst hätten, teure gittarrenamps u.a peavey 5150, und der ganze rest der PA( horngeladen, dynacord, glaub ich) sideracks und backline etc war natürlich noch an ihrem platz....

• welche Endstufe passt zu meinen Boxen

• hias.h
    • 6. August 2007 um 14:00

Edit: willkommen im forum!

da deine boxen eine impedanz von 8 ohm haben liefert der amp bis zu 200w rms an selbige. die boxen vertagen eine rms leistung von 175 W, programm liegt bei 350W. wenn die angaben wirklich stimmen sollte es passen.

erwarte dir von diesem set aber keine wunder.

bald kommen die ganzen anderen und werden über dieses material lästern und dir wahrscheinlich zu selbstbau und zu jobstis ULB system raten.

wenn du ein bisschen mehr geld locker machen kannst dann kauf dir was besseres, ohne piezos drin.

• Verstärker für 4x JBL Control One gesucht

• hias.h
    • 6. August 2007 um 13:51

wenn du einen aktiven sub dazustellen willst brauchst du keinen 5.1 verstärker, da in einem aktiven sub ja schon ein verstärker drin ist.
    an welchen sub hast du denn gedacht?

viele aktivsubs haben eine integrierte frequenzweiche, man geht von der signalquelle erstmal mit L+R in den sub, dortdrin wird werden die tiefen frequenzen als mono-summe an die integrierte endstufe und dann an den tieftöner geschickt. Dazu gibt es dann zwei bassbefreite line-outs. an die die aktiven topteile oder eine beliebige endstufen-boxenkombination angeschlossen werden.( z.B THE BOX SB1800A)

außerdem gibt es subs in denen auch die endstufe für die topteile integriert ist.(z.B THE BOX CL 112)

die beiden bespiele sollen keine empfehlungen darstellen, da ich sie weder gehört noch in den händen hatte)

wenn sirgend ein aktiver sub sein soll könntest du auch auf soetwas zurückgreifen: THE BOX HPF1 . das ding hat zwei line-eingänge (L+R) zwei bassbefreite Line-Ausgänge (zur endstufe für die control ones) und einen Fullrange! mono ausgang, an den ein aktivsub mit integriertem tiefpassfilter (highcut) angeschlossen wird. (z.B THE BOX SB112A)

nochma:l die ganzen produkte (alle zu finden auf thomann.de) sind beispiele für ein funktionierendes setup aber keine empfehlungen, da ich mit diesen geräten noch keine erfahrungen gemacht hab.

eine ganz andere frage: was für eine signalquelle habt ihr?
    PA- endstufen und aktivlautsprecher haben eine andere eingangsempfindlichkeit als Hifi-geräte. D.h. wenn du direkt einen cd-spieler an eine PA-endstufe anschließt, kommt zwar was raus, aber lang nicht so viel wie eigentlich sollte. Du bräuschtest noch einen kleinen Preamp dazwischen, z.B in form eines kleinen mischpults. das gleiche gilt bei PCs und ähnlichem. (z.B BEHRINGER UB802 EURORACK)

• Anlagenerweiterung HK Audio

• hias.h
    • 6. August 2007 um 13:15

ich habe schon recht häufig mit HK premium (ohne pro, die alte serie) arbeiten müssen.
    hatte 4 PR 15subs und 4 PR15 Tops zur verfügung, aus denen ich je nach anwendung türmchen gestapelt hab.

nur mal vorweg: die dinger( vor allem in der 1/15/15/15 sind keine normale PA, sondern eine zu groß geratene stereoanlage.
    dementsprechend für konservenmucke indoor eigentlich brauchbar.
    die sprachverständlichkeit dieser systeme lässt zu wünschen übrig
    (-> mitten)
    ein Eq zur aktiven entzerrung ist sehr zu empfehlen, eine aktive trennung ebenfalls, da die passiven weichen 1. leistung schlucken und 2. meiner meinung nach die falsche trennfrequenz haben.

ich hab mal über ein stack aus 1 top und 2 subs weißes rauschen drübergejagt und mit einem recht lineraren mikrofon( ca 5m abstand) auf PC aufgenommen
    (cool edit)
    die frequenzgangsanalyse zeigte einen recht starken bassbereich, abfallend mit ca 6 dB pro oktave bis ca 1kHz von dort ab gings im
    +- 10dB zigzackmuster weiter bis ca 8 kHz, um dort um ca 12 dB (in bezug auf den wert von 1kHz)bei 12kHz nach oben zu steigen. danach fiel die kurve recht unregelmäßig aber steil ab.

ich musste auch mal bei einer kleinen outdoor life-geschichte auf das system zurückgreifen. ist wirklich kein spaß damit zu abrbeiten.

wie bereits gesagt ist die premium PR:O serie aber deutlich besser als die alte premium.

mit meinen erfahrungen mit der alten würde ich auch eine 12/2 + 18" kombination empfehlen, aber wenn die 15/2 schon vorhanden sind sollts mit denen auch gehen.

Mein ultimativer Tip: hör dir genau das system mal irgendwo an! Geh zu einem händler der das zeug im showroom hat oder miet dir erstmal für deine nächste größere VA 2 subs+ amps+ x-over (+eq) dazu und probiers einfach aus.

• Verstärker für 4x JBL Control One gesucht

• hias.h
    • 5. August 2007 um 21:46

Normale control one oder Control one pro?
    die normalen haben meinen informationen nach 50W/ 8 ohm

dafür würde ich einen t.amp s100 oder s150 empfehlen.

die sind konvektionsgekühlt (-> kein lauter billig lüfter wie t.amp e-serie, weniger öffnungen wo bier reinlaufen kann, er zieht keinen staub und dreck in sich rein, ...)

man muss ihm halt luft zum atmen lassen,

Nimm am besten gleich den größeren, der hat mehr leistungsreserven und wird deshalb, vor allem unter suboptimalen bedingungen, stabiler laufen als seine kleinen brüder.

• Aktivbox gesucht

• hias.h
    • 5. August 2007 um 21:28

Ich würde dir auch zu KME raten. Den FM 1122 AE kenn ich, wie bereits gesagt hat er 2 von mic auf line umschaltbare Kanäle und einen 2-bandigen Master-EQ (bässe und höhen). Am Klang kann man echt nix meckern, er hat einen parallelen Ausgang für einen 2ten , passiven monitor und einen xlr-line out. Das Gewicht von 16kg ist durchaus "tragbar".

das ding kostet halt ein bisschen mehr als so ne behringer-schüssel.
    hat damals ca 420€ (excl.MwSt) gekostet, inzwischen ist aber so ziehmlich alles von KME teurer geworden.

• Verzerren von P 900 Mikro von dB

• hias.h
    • 5. August 2007 um 15:35

ok du drehst master also voll auf, damit du dass signal aus der soundkarte laut genug bekommst, soweit alles klar...aber wenn die master anzeige nichts rotes anzeigt wirds wohl nicht an der mastersektion liegen..... egal, ich bin froh dass ich immer ein "echtes pult" mit weitreichenden gains pro kanal vor der nase hab

• 1he Gehäuse mit diesen Standart XLR Löchern vorne

• hias.h
    • 5. August 2007 um 15:16

wenns ums geldsparen geht, und du selbst löcher in die frontplatte bekommst
    (ist nur alu!) brauchst du nur 4 X D Bohrung und 8x ca 7mm für die klinkenbuchsen, (solche wie halt auch in pulten oder gitarren verbaut sind)

wenn man die thomann preise nimmt kannst du somit ca 35€ sparen, die du ja dann für eine ordentlich CNC gefräste frontplatte ausgeben kannst ;)

• Verzerren von P 900 Mikro von dB

• hias.h
    • 5. August 2007 um 14:48

@ florian: muss man dass verstehen? es liegt am masterkanal? du sagtest doch selbst dass musik ganz normal geht?

bei Dj mixern muss man immer ein wenig aufpassen, wenn der mic- eingang über einen gain und pfl / cue / ... funktion verfügt solltest du es einfach mal ordentlich einpegeln

wenns sowas allerdings nicht gibt, sondern z.B nur einen Lautstärke-poti und einen minimalisten-EQ kanns bei drahtlosen mikrofonen zu einer starken übersteuerung des mic-preamps kommen, wenn der empfänger eher ein line-signal ausgibt. Du könntest mal probieren den empfänger (mittels eines passenden adapters) einen Phono/Line kanal (am besten mit gain-poti) anzuschließen.

• LED Par Hinweiß!!!

• hias.h
    • 3. August 2007 um 15:59

@ eraser: kannst du mir sagen wo & welche genau du gekauft hast?

• Anschreiben an Veranstalter

• hias.h
    • 31. Juli 2007 um 22:06

wer sich ruinieren will, hier gibt es DIE möglichkeit dazu! lasst diese jungs eure nächste VA schmeißen, und ihr habt die einzigartige chance euch beruflich umorientieren zu können (müssen)....

bitte bitte gebt dass geld nicht für porto, sondern für kleinanzeigen in der lokalzeitung aus! so werden alle beteiligten mehr freunde haben, und wenn ihrs wirklich draufhabt, werdet IHR auch von "größeren" Veranstaltern angefragt, nicht andersrum!

• Zeigt her euren Arbeitsplatz / Schreibtisch

• hias.h
    • 31. Juli 2007 um 21:47

*nelson-mode an* Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....Haha.....
    *nelson-mode aus*

ich hab mehr brain als du!

8)

• hias.h
    • 31. Juli 2007 um 21:34

nachts ist es kälter als draussen

• Softwarefrage

• hias.h
    • 31. Juli 2007 um 21:30

logic rockt! könnte aber für elektro ein bissschen oversized sein, bzw zu viel ungenutztes potential enthalte, für dass man mitzahlt! (videovertonung, recording, ....)

• hias.h
    • 31. Juli 2007 um 21:27

zeigt eure brains!!!!!!

• Kleiner Dimmer 4x um die 100 W.

• hias.h
    • 23. Juli 2007 um 17:41

darf der stairville wirklich 1000W pro kanal? ich wags zu bezweifeln.....
    der botex DDP 405 darf bei uns auch nur 2A pro kanal, in china 5A....

• Sennheiser e906

• hias.h
    • 20. Juli 2007 um 13:37

schöner bericht.
    hast du es auch mal direkt mit dem vorgänger, e606 verglichen?
    das ist mir auch schon recht positiv aufgefallen, vor allem im vegleich zum sm 57 (*bäääh*). war auch überrascht wie leicht man damit einen präzisen und druckvollen sound hinbekommt.
    vor allem auf kleinen bühnen ist es sein geld wert, da kein stativ benötigt wird.

• Hochpassfilter, wo setzen?

• hias.h
    • 20. Juli 2007 um 13:19

....schau doch mal bei welcher frequenz die alle ansetzen....
    der im pult ist meistens ein nicht unwesentlicher teil das kanal-EQs, sollte also genauso behandelt werden: nach gehör.

beim EQ (ich denke du meinst einen graphischen)nutze ich ihn wenn ein monitor hinten dran hängt, also keine x-over mit entsprechender funktion im signalweg ist. allerdings kannst du ihn auch reinmachen, wenn danach noch einer kommt, einfach mal ausprobieren

dann kommt eben die frequenzweiche/controller, wo er, wie bereits gesagt, am meisten sinn macht.

den am amp kannst du ja mal im betrieb dazuschalten, wenn man keinen unterschied hört, dann lass ihn drin.

einen limiter setzt man am besten möglichst kurz vor die amps, also am besten hinter die frequenzweiche. bei systemcontrollern werden auch meist die ausgänge begrenzt. nur so kannst du sichergehen, dass keiner der amp-kanäle überfahren wird. Achtung! wenn ein limiter begrenzt wird der dynamikumfang stark reduziert -> crest-faktor
    trotz limiter können schäden an amps und holz auftreten!

• Kabeldicke Speaker-Terminal Verlust?

• hias.h
    • 18. Juli 2007 um 20:28

war auch so gemeint 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement