1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• mathias81
    • 6. September 2011 um 12:10

Das mit der Wertigkeit der t-Surfaces sehe ich ganz genau so. Ich hatte damals auch uberlegt das 112 er Surface der großen Serie zu nehmen. Das wiederum war aber preislich dann schon eine völlig andere Liga zumal es mir ebenfalls nicht um die Möglichkeit der modularen Bestückung ging sondern nur um ein etwas hochwertiger verarbeitetes Surface wofür ich auch etwas mehr bezahlt hätte. Früher hätten wir Unterschriften gesammelt... wir könnten alle eine Mail nach wiesbaden schhicken.

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• mathias81
    • 6. September 2011 um 11:47

Der meiner Meinung nach größte Unterschied wurde noch gar nicht erwähnt...
    Die, vermutlich durch das hochwertigere Holz der V Serie wesentlich präzisere Abbildung der Bässe. Was genau die Unterschiede bei den Presets sind weiss ich nicht da ich mich mit der f Serie nie richtig befasst habe. Soweit ich weiss werden die ja nahezu ausschließlich an diesen luschigen xa und pm Amps angetrieben. Dazu dann noch in der für mich sehr fragwürdigen Kombi von f17 und dem deutlich längeren f18 am gleichem Ampkanal. Vielleicht habe ich deshalb immer das Gefühl aus den f Bässen käme im Vergleich zu den V Bässen nur undefiniertes Geblubber. Wenn ich das gleiche mit den V Bässen tue, also wie wir es oft machen 2-4 x V17 und dazu dann 1 x V28, und das ohne phasenalinement laufen lasse bekomme ich ebenfalls einen ziemlich wabbeligen Bass. Wenn ich das ganze richtig betreibe bekomme ich das was ich an den V Bässen schätze nämlich einen sauberen für eine 18er ziemlich trockenen Bass.
    Dass der V 17 keinen Flansch oder Gewinde hat ist für mich der auch immer mal wieder ein bisschen Kleinverleih hat ebenfalls etwas bedauerlich.

• mathias81
    • 5. September 2011 um 19:52

SRC 400 Lo
    Alpha B3
    V17
    V18
    V28
    Cobra PWH Sub

• mathias81
    • 5. September 2011 um 17:47

Da sieht man wie subjektiv das Empfiden da ist. Mir fallen auf Anhieb 6 Dynacord Bässe unterschiedlichen Alters ein die meiner Meinung nach allesamt sauberer spielen als der B 30.

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• mathias81
    • 1. September 2011 um 23:39

So, gesagt -> getan.
    Die Latenz der H5000 mit linearem DSP beträgt exakt 2.12ms. Mit sämtlichen geladenen IIR Presets erhöht sie sich nicht, abgesehen von Timealinements beim X Over.
    Mit geladenen FIRs geht das natürlich je nach dem nach oben. Der FIR für die V 12-60 z.B. macht daraus halt gleich mal 10,38 ms. Aber das liegt in der Natur der Sache. Für PA ist das in der Regel egal. Für Monitor ( Sidefill ) je nach dem nicht akzeptabel und weil ich das weiss nutze ich da auch keine FIR Presets :)

• mathias81
    • 1. September 2011 um 22:48

Probelme hatten wir wegen der Latenz ehrlichgesagt noch nie egal ob Popeljob oder ziemlich anspruchsvolles Klientel. Aber um nix falsches zu verbreiten messe ich das nochmal.

• mathias81
    • 1. September 2011 um 21:45

Den "Ein Amp für alles" Gedanken verfolgen wir mit der H5000. Dank der offenen DSP Struktur können wir eben wirklich alles damit machen was unsere Anwendungen verlangen. Zumieten können wir hier im Umkreis von 30 km ca 25 - 30 Stück. K & F Systemracks.... genau gar keins.

• mathias81
    • 31. August 2011 um 18:46

Ich wollte keineswegs das ganze Programm von K & F schlecht reden. Aber für die Preise die aufgerufen werden finde ich die aktuellen Produkte der Pro Serie einfach nicht gut genug, kurz und bündig.

Zu den Amps, sicherlich haben die 4 Kanal Amps was das Verhältnis des Platzbedarfs zur gebotenen Ampleistung betrifft die Nase vorn und ich will die TG7 / H5000 auch nicht mit der deutlich stärkeren FP14000 vergleichen.
    Ich kam eigentlich nur auf das mit dem Austauschen zu sprechen weil mir das, als ich Ende letzten Jahres den Scena nicht gekauft habe wegen der Systemrackpflicht, mehrfach von den entsprechenden Leute bei K & F empfohlen wurde weil die Lap mit CD44 ja eh das viel bessere Paket im Vergleich zu H5000 seie.
    Das hat mich darauf gebracht das Material einfach miteinander zu vergleichen als ichs eh im Lager hatte. Bei dem Vergleich kam aber dann allerdings was ganz anderes raus.
    Ich habe die Amps auch nicht nur im Bassbereich nach Output verglichen sondern auch im Mittelhochtinbereich. Höllstern hatte ich vor etwas mehr als 2 Jahren als es um den Kauf neuer Amps ging ebenfalls da und habe seiner Zeit dann für Dynacord / EV entsdchieden. Das hatte verschiedenste Gründe. Soundmäßig konnten wir nichtmal die riesen Unterschiede ausmachen, was aber den Comfort bei Fernsteuerung und Überwachung im Netzwerk betrifft ist die Dynacord Stufe Höllstern meilenweit voraus, ebenso was die Felxibilität der Controllerfunktionen betrifft.
    Ebenfalls sehe ich sie in dem Punkt auch dem kompletten K & F Systemrack gegenüber im Vorteil weil man damit tun und lassen kann was man will und wir, für unsere Anwendungen, brauchen das auch so.
    Ebenfalls ist uns klanglich kein größerer Unterschied zwischen FP10000 und H5000 aufgefallen, ausser dass die H5000 mehr zu leisten vermag.
    Die Latenz der H5000, ohne dass ein FIR geladen ist, liegt wenn ich mit Smaart 6 messe bei 3,5 ms. Wenn ich mich recht entsinne waren es beim Systemrack 2,8 ms?? Ich weiss es nicht mehr genau denn das ist fast ein Jahr her.

Grüße Mathias

• mathias81
    • 28. August 2011 um 16:06

Hmm scheinbar habe ich mich hier mit einem Glaubenskrieger über das K & F Material unterhalten, auf sachliche Argumente und Fragen kommt irgendwie keine Antwort mehr...

• Hoellestern 14.4 DSP USB Serial Adapter

• mathias81
    • 15. August 2011 um 21:06

Ok, naja das mit dem "noch nicht, aber bald" wurde mir vor gut 2,5 Jahren als ich mich nach neuen Amps umgeschaut habe schon gesagt. Das war einer der Gründe warum ich mich gegen Hoellstern entschieden habe weil mir eine offener, frei Konfigurierbarer und im Netzwerk steuerbarer DSP wichtig ist weil ich auch immer wieder Anwendungen habe wo ich das brauche.
    Ich hätte jetzt allerdings nicht gedacht dass "noch nicht, aber bald" bedeutet dass das nach mehr als 2 Jahren immer noch nicht geht.

• Hoellestern 14.4 DSP USB Serial Adapter

• mathias81
    • 15. August 2011 um 12:34

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass bei den Hoellstern Amps immer noch keine Möglichkeit besteht per Lapi den DSP zu konfigurieren und zu steuern? :shock:

• mathias81
    • 15. August 2011 um 00:15

Der Richtigkeit halber muss man aber sagen dass die TG7 das fast baugleiche Modell zur H5000 ist denn entwickelt und gebaut wurde sie in Straubing. Im Grunde also ein oem Produkt.

Grüße Mathias

• mathias81
    • 14. August 2011 um 13:01

Hi,
    so jetzt gebe ich auch mal wieder meinen Senf zu der Sache ab.
    Ok, was den HT im Gravis 12 und den Betrieb des CA 106 Nachfolgers betrifft habe ich dann wohl falsche Infos bekommen. Ist aber nicht meine Schuld denn ich habe diese Infos auf Nachfrage des guten Mannes der den Vetrieb hier macht bekommen der mit den ganzen Kisten bei uns war.

Zurück zu Scena und Gravis...
    Was die VK Preise betrifft ist mir völlig klar dass die keiner bezahlt aber ich habe auch die EK Preise genannt bekommen auf der Basis dass eine befreundete Firma und wir zusammen eine Ladung von dem Material kaufen würden, Gravis, Scena und Systemrack. Das ist zu teuer denn sound - und handlingmäßige Wunder haben wir aus unserer Sicht der Dinge keine erlebt. Ehrlichgesagt kann man bei den Preisen schon drüber nachdenken ob man sich nicht was aus der doppel 12" Klasse von Martin u.ä. oder halt eben mal stumpf den d&b M4 anschafft. ( Nein ich bin kein d & b Jünger) Das sind dann am Markt voll akzeptierte und bekannte Geräte. Das was die beiden genannten K & F Boxen zu leisten vermögen können die genannten Modelle, wie auch deutlich günstigere von anderen Herstellern, genauso. Wobei der Martin LE 2100 kann noch wesentlich lauter.

Was das positive Feedback von Anwendern und Presse und sonstigem was die Marketingabteilung so verwaltet betrifft wurde ja schon von meinen Vorredenern alles gesagt. Ich will dazu nur noch loswerden dass man jetzt einfach mal sehen muss was der Markt so macht.
    Ich behaupte dass sich die Verleihbuden nicht um das Zeug reissen, nicht weil es iregndwie schlecht wäre sondern für das was es kostet nicht gut bzw. besser genug, und dass sie das hier im Süden auch noch nicht getan haben. Auf unsere Frage wo wir denn noch Material, nicht nur Monitore sondern auch Sequenza zumieten könnten im Falle eines Kaufs, war erstmal lange Ruhe und dann wurde uns J & C in Konstanz genannnt. Das sind von uns hier, eine Strecke, sagen wir mal knappe 3 Stunden fahrt mit dem PKW. Heisst für uns dass, in dem starken Jahr wo es den Scena gibt und in den 3 Jahren die das Sequenza schon am Markt ist, sich das Material jetzt nicht verkauft hat wie die warmen Semmeln. Zumindest nicht hier im weiteren Umkreis und da gibts ja auch ein paar amtliche Verleiher die Material eingekauft haben. Wegen 4 oder von mir aus auch 10 Lautsprechern nach Konstanz oder noch weiter in Richtung Norden dann.... öhm ne danke.
    Was die Sache mit dem Processing des Controllers und den Dingen die kein anderen Controller kann betrifft haben wir uns, zumindest mit dem Preset für den Scena, ja mal etwas beschäftigt. Wir haben das mal gemessen und mit einer TG7 nachgestellt. Das war eine Sache von 20 Minuten und wir hatten das Setting komplett mit deckungsgleichem Frequenz und Phasengang wie auch der Limiter nachgebaut. Akustisch war da weder ein Unterscheid zu hören noch zu messen. Vodoo wird da keiner Betrieben.
    Übrigens den kaputten Monitor haben nicht wir mit unsrem kleinen Versuch zu verantworten denn wir haben die Box, als wir dann eine funktionierende hatten, davor und danach mit der TG7 durchgesweept und den Loadplot verglichen. Zumal die Boxen ja schon kaputt zu uns kamen, der Vertreter war beim Auspacken dabei.
    Zum Amp will ich noch sagen dass mir nichtmal im wildesten Traum einfallen würde die TG7 bzw. H5000 mit der FP 10000 zu ersetzen. Da liegen ganze Welten dazwischen was Output, Sound, Verarbeitung und die gegeben Möglichkeiten, die Remote Sofware Plattform und Freiheiten betrifft.
    Des Weiteren ist mir gerade nicht ganz klar wie ich mit dem CD44, flat, ein System eines anderen Herstellers vernünftig betreiben soll...
    Ich habe doch abgesehen von EQ und Delay auf die wichtigen systemrelevanten Dinge wie Crossover, Limiter usw. gar keinen Zugriff. Den konnte mir auch bisher niemand von den Leuten von K & F bzw. von denen die im Auftrag von K & F handeln niemand versfchaffen. Oder sind die Infos da genauso falsch wie das mit dem Betrieb der CA 106 Nachfolger und dem HT des Gravis?

Grüße Mathias

• mathias81
    • 7. August 2011 um 23:04

Hi,
    mit dem Scena 15 habe ich mich inklusive dem was im Controller passiert schon ausgiebeig beschäftigt und wir haben ihn dann aus verschiedenen gründen abgwählt. Lustigerweise waren bei den beiden Testkisten die wir bekommen haben bei dem einen die Pappe des 15 ers und beim anderen der HF Treiber geschossen. Wie das passieren konnte wo die Testware doch immer mit dem Systemrack betrieben wird...
    Jedenfalls haben wir dann, um unseren Vergleich machen zu können, aus zwei kaputten einen funktionierenden Scena 15 gemacht. Als ich gesehen habe was in der Kiste drin ist, nämlich die lächerlichste Passivweiche die ich je vor der Nase hatte, wurde mir auch klar warum man es bei K & F tunlichst vermeidet beim Kunden den Gedanken die Kiste ohne Systemrack kaufen zu wollen auch nur aufkommen zu lassen.
    Kurzum Musik drüber gehört gefällt mir der Scena ganz gut. Beim Vocalmonitoring verschluckt er mir irgendwie zu viel. Ich höre auch nicht den Preisunterschied raus den ich habe wenn ich mir den recht beträchtlichen EK Preis des Scena 15 inkl. Systemrack vor Augen führe. Im Vergleich zu manch anderen Produkten die was die Box betrifft nur knapp mehr als die Hälfte kosten und die man weil in der Box eben eine Weiche mit Schutzschaltungden und dergleichen drin ist, die mehr macht als nur Trennung von HF Und LF, an einer beliebigen Endstufe betreiben kann lässt der Scena ehrlichgesagt nicht so dermaßen die Sonne aufgehen wie man es erwarten würde. Auch was Endlautstärke und Koppelverhalten betrifft waren die getesteten Kisten im Groben gleich auf.
    Von dynamischen Limitern oder dynamischen EQs und Ähnlichem haben wir im Controller als wir ihn gemessen haben nichts feststellen können. Unser Fazit: Für den Preis nicht gut genug.

Der Gravis 12 hat laut Vertrieb den gleichen HF Treiber, keine Ahnung ob das stimmt, aber als wir ihn liegen hatten und mal richtig ins Mikro geträllert haben war das Thema Gravis auch gleich gegessen. Die Box war sofort und auch deutlich hörbar mit der Aufgabe uns unsere Stimme richtig auf die Nase zu stellen überfordert und der Controller hat bei halbwegs enrstzunehmenden Lautstärken auch direkt nur noch Limit angezeigt.
    Die anderen getesteten Produkte zu erwähnen spare ich mir jetzt weil ich keine Werbung für irgendwas machen will.
    Uns wurde aber klar dass K & F für unsere Zwecke wo es auch mal ordentlich laut gehen muss nicht das richtige ist, auch was das Preis Leistungsverhältniss betrifft. Ausserdem finde ich den reinen Lautsprecherpreis wenn ich an die Passivweiche denke auch ganz und gar nicht gerechtfertigt.

Wenn ich jetzt an den CA 106 Nachfolger (genauen Namen hab ich schon wieder vergessen) denke der mittlerweile auch mit Systemrack betrieben werden muss weiss ich nicht ob man sich mit der neuen Systemrackphilosophie unbedingt einen Gefallen tut. Die kleine Box kostet was um 700€ VK wenn ich mich recht erinnere.
    Nun komme ich zu meinem Kunden, der sich sowas für nen Tagungsraum oder ähnliches kaufen will, und sage dass die vier Lautsprecher zusammen 2800€ kosten und das Systemrack das er zwingend braucht weil es sonst keine Garantie gibt und die Box ansich kaum zu betreiben ist kostet 5000€. Da brauche ich wohl nicht viel Phantasie um mir ausmahlen zu können was der mir wohl sagt....noch besser wird es ja wenn ich die 4 Boxen aus dem Beispiel in einer etwas umfangreicheren Installation verbauen will wo vielleicht schon ein Soundweb oder N8000 oder P64 oder ähnliches die Verteilung und das Processing übernimmt... da darf ich dem Kunden dann verklickern dass das Systemrack das fast das doppelte der Lautsprecher kostet einen DSP fürs Processing enthält wofür er eine Stufe davor schonmal eine Stange Geld ausgegeben hat... mal ehrlich da hält sich doch jeder wirtschaftlich denkende Mensch vor Lachen den Bauch.
    Ich fand K & F ehrlichgesagt immer äusserst interessant gerade weil Kisten wie die CA 1515 absolut bestens funktioniert haben und ohne teure Systemracks usw. mehr als zufriedenstellend zu betreiben waren. Ob sie mit dem Schritt zum systemrack und den zugehörigen Produkten tatsächlich mehr Präsenz am Markt erlangen werden bleibt abzuwarten. Für uns ist das jedenfalls weder was uneren Gerätepark noch Instatllation betrifft nichts.

• Bypass Lexicon PCM 90

• mathias81
    • 29. Juli 2011 um 01:21

Ich für meinen Teil habe meine Material nie im Ausland gekauft. Ich denke aber dass es recht schwierig ist wenn man irgendwo ein gebrauchtes PCM 90 kauft nachzuvollziehen ob es sich da nun um Importware handelt oder nicht und da finde ich so einen Spruch irgendwie unangebracht.

• Bypass Lexicon PCM 90

• mathias81
    • 28. Juli 2011 um 23:11

Naja aber neben Phonic und Behringer gibts ja schon noch andere nicht all zu schlechte Marken ausserhalb des genannten Portfolios wie z.b. TC, Klark Teknik, d & b Audio, Electrovoice, Martin Audio, Midas, Neve, Yamaha, Shure, Audix, Autio Technica, Sennheiser, Lake, LAB, Hoellstern und noch einige mehr und alle bauen ganz ordentliche Geräte auf ihren jeweiligen Gebieten.
    Man kann also durchaus noch was anderes kaufen ohne dabei gleich in der Klasse der von Tobias genannten günstigen Anbietern absteigen zu müssen.

Ich wollte eigentlich auch kein riesen Fass aufmachen aber ich würde mir wenn jemand von einem Vertrieb sowas zu mir sagen würde definitiv Gedanken darüber machen ob ich da künftig nochmal einkaufe oder mir vielleicht eher ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers bei einem anderen Vertrieb ins Auge fasse.

Grüße Mathias

• Dringend! 2 x Dynacord Cobra 2 Top 29.7.2011 Raum Offenburg

• mathias81
    • 27. Juli 2011 um 11:39

Ich bin für diesen Freitag den 29.7.2011 dringend auf der Suche nach 2 zusätzlichen Dynacord Cobra 2 Topteilen im Raum Offenburg.
    Wer welche hat, oder jemanden weis der welche hat, bitte melden. Badensound in Renchen ist bekannt als User aber da ist nichts verfügbar.

Grüße Matze

• Bypass Lexicon PCM 90

• mathias81
    • 25. Juli 2011 um 19:59

Ich als Kunde würde mir wenn ich so eine Aussage erhalten hätte ernsthaft darüber Gedanken machen ob ich bei demjenigen Vertrieb nochmal irgendwas kaufe...alleine mal wegen der Art und Weise. Denn ich denke er hat sicherlich nicht absichtlich oder wissentlich einen grauimport gekauft.

• Variable D, marketing als Tod des engineering ?

• mathias81
    • 19. Juli 2011 um 01:02

So nach Einsätzen in der Bassdrum, am Bassamp und am E-Gitarrenamp mal ein ganz kurzes Statement von mir zum RE 320.

In der Bassdrum mit geschalteter Mittensenke gefällt es mir irgendwie besser als das D6 weil es nicht so forgefertigt bzw. von Sound her festgelegt klingt. Auch mir ist aufgefallen dass es weniger Tiefbass macht aber das lässt sich tatsächlich problemlos ohne Rückkoppeln EQen, selbst ohne Cardiodes Subarray oder änliches. Daher wird das wohl, zumindest wenn ich am Pult stehe auf unseren Baustellen das D6 ersetzen.
    An der Bassgitarre, ich frage mich warum hier jemand ein D6 oder Beta 52 hinstellt da wir ja an der stelle nicht die Tiefbässe aufnehmen wollen sondern die Mitteninformation des Amps, habe ich es natürlich ohne geschaltete Senke betireben und war damit alles in allem recht glücklich. Aber dazu kann ich noch nicht sooo viel sagen da es eine Festivalsituation war mit wenige Zeit beim Soundcheck usw. aber es hat von Gefühl her schonmal gepasst.
    Am Gitarrenamp hat es mir in Kombination mit dem NT2A recht gut gefallen wobei das RE 320 bei mir hier eher für den Druck in den Lomids gesorgt hat. Allerdings auch wieder Festivalbetrieb und einfach mal dazugestellt und geschaut ob ein Schuh draus wird. Vom ersten Gefühl her habe ich das RE 320 in allen 3 Einsatzgebiehten für gut befunden. Ein gut gelungenes bezahlbares vielseitig einsetzbares Mikro wie mir scheint. Wie es sich für Bläser schlagen wird muss ich noch ausprobieren.

Grüße Matze

• CO2 Maschinen Raum KA-OG

• mathias81
    • 19. Juli 2011 um 00:42

Frag mal bei SAV Pyrotechnik in Willsätt / Sand nach. Die können dir da sicherlich weiterhelfen.

Grüße Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™