1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• mathias81
    • 23. Januar 2010 um 22:04

Ich weis zwar nicht wie Ihr darauf kommt dass ich dem Pult fälschlicherweise irgendwas unterstellen würde. Ich habe vor einem Monat eine iLive t 112 mit IDR 48 gekauft und dann Schlag auf Schlag einige Rock 'n' Roll Jobs damit gemacht. Ich hatte nichtmal Zeit mich richtig mit dem Pult zu beschäftigen ausser zwischen den Jobs. Da ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen und ich war überglücklich mit dem Pult weil die Performance absolut zufriedenstellend ist und es in Sachen Bedienung eigentlich nichts Besseres gibt wie ich finde.

Doch dann kam ein Neujahrsempfang mit Orchester und Band und die Kiste war ziemlich voll. Mit diesem Job kam dann aber auch die Ernüchterung.
    Wie es eben auf so einer Veranstaltung ist war der Saal ruhig, das Coverage der PA sehr gut und dann war bei den Kanälen die eine Eingangsverstärkung von 34 db aufwärts benötigten ganz klar ein übermäßiges Rauschen zu hören das auch zu hören war wenn nur die beiden Kanäle des Rednerpultes (Gain bei 35db) offen waren.
    Wenn die entsprechenden Kanäle gemutet wurden war es weg. Das wurde auch mehrfach im Lager ausprobiert und da war es das gleiche Spiel. Und zu allerletzt wurde es dann auch mit einer anderen IDR 48 probiert und es war das Gleiche. Das ist fakt.
    Ich habe nicht gemessen oder sonstwas aber es wurde von mehrern Leuten gehört und es wurde auch von meheren Leuten nach eventuellen Bedienungsfehlern gesucht. Wie oben geschrieben wurde es rein nach subjektiven Mäßstäben mit ungefähr gleichen Gains, bzw. eher noch etwas höheren Verstärkungen, auch mit 2 recht einfachen analogen Kisten verglichen und da war das zu hörende Rauschen wesentlich leiser!
    Das Rauschen ist bei den beiden IDRs wahrzunehmen. Ob das jetzt so in der Form normal ist oder nicht muss der Service rausfinden aber es wäre schon seltsam wenn bei beiden IDRs das gleiche Problem bestünde.
    Wenn Ihr nun Weiterhin behaupten wollt dass es dieses Phänomen nicht gäbe dann tut das.

Fakt für mich ist, das Rauschen ist inakzeptabel früh sehr laut, was für einen Rock'n'Roll Job nicht von Belangen ist aber bei Jobs wie oben bschrieben kriegt damit früher oder später Probleme wenn mehrere Kanäle aufgezogen sind und wenn das tatsächlich so bleiben sollte, was ich nicht hoffe weil ich ansonsten absolut auf das Pult stehe, werde ich nicht wie angedacht noch ein zweites System kaufen sondern es wieder schweren Herzens verkaufen und mich nach etwas anderem umsehen weil ich des Öfteren solche Jobs bestreiten muss und meine Digitalsysteme das können müssen, ohne Rauschen.

Ich will hier auch nichts schlechtreden oder sowas, da hätte ich wohl kaum was davon. Ich habe auch nicht von verbogenen Frequenzgängen gesprochen sondern ich habe nur eine Tatsache geschildert die bei den beiden getesteten Systemen beobachtet wurde.

Nur so nebenbei, ich weis dass der SWR sogar mehrere solche Systeme besitzt aber was passiert da?
    Signalausgang-dann kommt der aktiv Splitt und ab dem Punkt haben wir, wie beim Rundfunk üblich, +6db Bezugspegel was so viel ist dass es in der Vergangenheit je nach dem mit einem Venice 320, das ja bekanntlich keinen PAD besitzt, schon eng wurde. Da wird wohl kaum ein Gain von 35 db gefahrern werden.

• mathias81
    • 23. Januar 2010 um 18:37

Wenn das tatsächlich so bleibt rauscht sie nicht nur mehr als eine gute analoge Konsole... Ich habe das mal mit einem ollen K3 Theater und einem popeligen Dynacord Powermate verglichen und die rauschen alle beide deutlich weniger. Das sind ja jetzt nicht unbedingt Konsolen der Oberklasse.
    Sollte das tatsächlich so bleiben, also normal sein, werde ich mich leider wieder von dem System trennen müssen obwohl ich das Pult ansich sehr mag und was die Bedienung angeht eigentlich gar nix mehr anderes will.
    Aber für Industrie oder Politik Sachen (also für hochwertige Sprachübertragung) ist es dann definitiv nicht zu gebrauchen.

• mathias81
    • 23. Januar 2010 um 04:34

Das war genau das was ich an anderen Stelle hier schonmal angemerkt hatte. Wenn man enstpsrechende Mikrofonierung dran hat und so ab 34 db eingangsverstärkung fährt hat man tatsächlich ein nicht zu vernachlässigendes Rauschen auf dem Kanalzug.

Zumindest war das bei meiner IDR 48 so und bei der im Karlsruher Musikshop auch.

Hier nochmal mein Beitrag dazu aus dem anderen Thread:

"Also jetzt ist mir das mit dem Rauschen tatsächlich auch aufgefallen. Das war auf einem Neujahrsempfang. Besonders gemerkt habe ich es an den Kanälen auf denen 2 Kleinmembrankondenser mit Schwanenhals fürs Rednerpult und auf den anderen beiden 2 Schoeps Mikros für das Orchester hingen.
    Auf allen 4 Kanälen wurde ohne PAD eine Eingangsverstärkung von 34 - 36 db und die Kanal und Masterfader ungedämpft also bei ca. 0db gefahren. Beschallt wurde mit einem Linearay und der Saal war wie das halt bei solchen Veranstaltungen ist recht ruhig. Da hatte man dann schon ein gut hörbares Rauschen auf dem Ohr wenn man am FOH stand.
    Ich habe das dann auch nochmal mit einer anderen IDR 48 ausprobiert und da stellte sich bei den gleichen Werten das Rauschen in gleicher Intensität ein.
    Ca 35 db Eingangsverstärkung sind ja nun nicht sooo ungewöhnlich je nach Art der Veranstaltung und Darbietung. Natürlich nicht bei Rock'n'Roll aber wenn ich zum Beispiel einen mäßigen Sprecher habe der mit einem SM 58 spricht und das Mikro nicht direkt vor den Mund nimmt und sozusagen nicht nahbespricht komme ich auf ungefähr die gleiche Eingangsverstärkung und da sollte ein Mischpult nicht in so einem Maße rauschen.
    Mal sehen was der Service rausfindet."

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• mathias81
    • 20. Januar 2010 um 02:52

Aber für das genannte Setup dürfte ich ansich nur eine ACE Expansion Karte brauchen oder?

• mathias81
    • 20. Januar 2010 um 01:09

Aber weshalb dann in beiden IDRs die ACE Expansion?
    Würde das nicht reichen die nur in einer IDR zu haben?
    Aufbau quasi: IDR 48, IDR 16, 2 x Surface

IDR 48 mit ACE Expansion ergibt insgesamt 3 ACE Ports. Einer geht ans Monitorpult, einer stellt die Verbindung zur IDR 16 her und einer ans FOH Pult. Müsste doch ansich so funktionieren?

• mathias81
    • 20. Januar 2010 um 00:37

Ich glaube Du hast was nicht richtig verstanden. Du verbindest die beiden IDRs einfach mit der ACE Expansion Karte die Du halt für ein Rack kaufen musst, stellst von da eine Cat 5 Verbindung auf den ACE Port vom zweiten IDR her und feddich is der Fisch :)

• mathias81
    • 19. Januar 2010 um 23:26

Das mit den 2 Abgängen für ein Surface wird sich vermutlich nicht realisieren lassen da der DSP für das gesamte System im IDR sitzt und ich denke nicht dass der so ausgelegt ist dass er das Processing für 2 Surfaces übernehmen könnte. Das Surface ist im Grunde ja nur eine Fernbedienung mit ein paar Ein - und Ausgängen.

Zudem:
    Welchen Sinn würde es machen für ein Monitor IDR Geld auszugeben das dann einen entsprechenden DSP beinhaltet und noch zusätzliche Ausgänge bereitstellt? Wenn Du ein 2. Surface kaufst dann kaufst Du auch gleich ein zweites IDR mit dann kannst Du entweder Monitor machen oder eine 2. Veranstaltung beliefern. Das Monitor IDR würde wenn es sowas gäbe vermutlich auch nicht arg viel weniger kosten wie ein 2. IDR 48.

Hat denn schonmal jemand das mit dem Rauschen beobachten können bzw. vielleicht hat ja jemand Lust das an seinem System mal auszuprobieren?
    Wobei ich denke dass das bei allen Systemen gleich sein wird, wäre ja schon merkwürdig wenn beide Systeme mit denen ich das ausprobiert habe einen Fehler hätten.

• mathias81
    • 19. Januar 2010 um 22:10
    Zitat von "Biby"

wenn ich ein zweites Pult für Monitoring zwingend brauche, muss ich ein zweites Rack an die Bühne stellen

Ja

Zitat von "Biby"

und passiv per y verbinden?

Nein.
    Du brauchst zwar 2 Pulte und auch 2 Racks aber es gibt in den Racks einen Slot der noch frei ist und da kannst Du eine optionale ACE Expansion Karte einsetzen womit Du beide Systeme verbindest und dann kannst Du den Split quasi digital machen.

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• mathias81
    • 19. Januar 2010 um 21:42

Was hing denn für ein Controler dran? DSP 244?
    Zumindest die alten DSP 224 von Dynacord, sind ja nun schon gute 15 Jahre alt zum Teil, spacken mittlerweile gerne mal rum und manche Ausgangskanäle sind plötzlich tot und funktionieren dann genauso plötzlich wieder.
    Beim DSP 244 habe ich das selbst noch nicht erlebt aber schonmal von einem befreundeten Verleiher gehört. Je nach dem haben die DSP 244 ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel...
    So wie ich das mitbekommen liegt das als an den Relais.

• mathias81
    • 19. Januar 2010 um 21:00

Also jetzt ist mir das mit dem Rauschen tatsächlich auch aufgefallen. Das war auf einem Neujahrsempfang. Besonders gemerkt habe ich es an den Kanälen auf denen 2 Kleinmembrankondenser mit Schwanenhals fürs Rednerpult und auf den anderen beiden 2 Schoeps Mikros für das Orchester hingen.
    Auf allen 4 Kanälen wurde ohne PAD eine Eingangsverstärkung von 34 - 36 db und die Kanal und Masterfader ungedämpft also bei ca. 0db gefahren. Beschallt wurde mit einem Linearay und der Saal war wie das halt bei solchen Veranstaltungen ist recht ruhig. Da hatte man dann schon ein gut hörbares Rauschen auf dem Ohr wenn man am FOH stand.
    Ich habe das dann auch nochmal mit einer anderen IDR 48 ausprobiert und da stellte sich bei den gleichen Werten das Rauschen in gleicher Intensität ein.
    Ca 35 db Eingangsverstärkung sind ja nun nicht sooo ungewöhnlich je nach Art der Veranstaltung und Darbietung. Natürlich nicht bei Rock'n'Roll aber wenn ich zum Beispiel einen mäßigen Sprecher habe der mit einem SM 58 spricht und das Mikro nicht direkt vor den Mund nimmt und sozusagen nicht nahbespricht komme ich auf ungefähr die gleiche Eingangsverstärkung und da sollte ein Mischpult nicht in so einem Maße rauschen.
    Mal sehen was der Service rausfindet.

• Dynacord Power H 5000 Endstufen

• mathias81
    • 15. Januar 2010 um 03:59

Wer vermietet im Südbadischen Raum PLZ 7.... Power H 5000 Endstufen mit RCM 26 Einschub?
    Habe die Amps selbst könnte jedoch immer mal wieder ein paar mehr gebrauchen. Bitte mit Preisvorstellung per PN melden.

• mathias81
    • 15. Januar 2010 um 03:30

Das mit dem Rauschen ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Was heisst für dich in dem Zusammenhang "sinnvoll aussteuern?

• I-live IDR16 R72

• mathias81
    • 15. Januar 2010 um 03:26

Wäre ansich ganz sinnvoll. Es gibt da ein paar solche Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Muss ich mir mal aufschreiben und dann im wo geht die Reise hin Thread posten.

• I-live IDR16 R72

• mathias81
    • 13. Januar 2010 um 02:55

Auf der Atec HP ist die Rede von einer neuen Firmware 1.6
    Die sind ech schnell mit den Firmwares....
    Laut dem was da auf der Atec HP beschrieben wird müsste es ja nun möglich sein das IDR 16 ergänzend zum IDR 48 sozusagen auch als digitales Subsnake zu verwenden oder? Die zusätzliche ACE Karte mal vorausgesetzt.
    Was ich noch klasse fände wäre wenn es die Möglichkeit gäbe den Locut den man im Preamp setzt auch im EQ in der Magnitude Anzeige irgendwie grafisch mit einzubinden.

• Zuchtversuch der perfekten Endstufe??

• mathias81
    • 6. Dezember 2009 um 02:41
    Zitat von "simonstpauli"

Die iTech sollte die gute Endstufe sein? :D

Anscheinend :shock:

Kann aber niemand wirklich ersnt meinen.

• Zuchtversuch der perfekten Endstufe??

• mathias81
    • 5. Dezember 2009 um 18:02

Ehrlichgesagt frage ich mich grade wie bei einer Kreuzung mit einer iTech eine gute Endstufe rauskommen soll *g*

• suche speaker-files für dynacord v-system

• mathias81
    • 13. November 2009 um 17:41

Du kannst dich auf der HP anmelden und die Schalten dich innerhalb eines Tages oder so frei. Ich denke die wollen durch die Anmeldung nur so ein bisschen wissen wer mit IRIS Net rumhantiert.

• Hat jemand Erfahrung mit dem Phonic PAA3

• mathias81
    • 3. November 2009 um 23:13

Für schnell mal kurz und dirty nutze ich auch den PAA 3. Das kam aber im letzten Jahr ehrlichgesagt an einer Hand zählbar selten vor.
    Meistens nutze ich Smaart.
    Zu dem Thema mit den Soundkarten.... die Meisten nutzen für FFT Analyzer ein externes Interface ala Motu Traveler oder M Audio Fast Track pro usw....

• Bass Endstufe >> Camco Vortex 6 vs. Mc² Audio 45

• mathias81
    • 3. November 2009 um 22:29

Ich kann mich Jonny nur anschließen. Wenn der Geldbeutel es hergibt: Dynacord Power H 5000 mit RCM 26 Controlermodul.
    Eine absolute Granate. Läßt sich zwar nur per Remote per W Lan steuern da ein CAN Bus verwendet wird aber das gute am CAN Bus ist dass man ihn über fast jegliche Art an 3 poligen Leitungen schicken kann (Multicore).

• suche speaker-files für dynacord v-system

• mathias81
    • 26. Oktober 2009 um 21:24

Lade dir doch einfach IRIS Net runter lass Dir die Files schicken und schau dir das ganze dort an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™