das war ironisch gemeint, denn an dieser ente war ja wirklich nix dran.
ich habe das nur mit einem smilie gekennzeichnet, damit keiner auf die idee kommt das es vielleicht sogar ernst gemeint sein könnte. es war nicht als angriff gegen dich gedacht.
ilive-T Probleme und Fehlersuche
-
-
Das weiß ich eh - bin ja nicht echt sauer, aber es war nicht meine Intetion hier die Ausnahme der Regel zu sein...
Kurzes update - heute wurde das Ersatz-IDR32 geliefert - Laptop angesteckt - funktioniert mal so alles tadellos.
Jetzt werd ich das IDR mal über Nacht an lassen - mal sehen was dann passiert morgen in der früh...
Wenns dann noch spielt, dann trau ich mich auch wieder auf die Strasse damit.Nochmal kurzes update - also das IDR32 ist heute über Nacht gelaufen und funktioniert auch jetzt noch tadellos.
Na dann - werden wir dem ganzem System wieder Vertrauen schenken und hoffen das es funktioniert. -
Sagte ich tadellos? :roll:
Hab folgendes Problem:
Und zwar - wenn ich offline oder nur Mixrack + Laptop (ohne Surface) eine Szene erstelle und die abspeicher - den Editor neu Starte (z.b. in einer längeren Pause) und die Szene wieder aufrufe, wurde das "Surface Layout" (mit dem ich aber auch am Laptop immer arbeite) nicht übernommen.
Wenn ich auf Edit gehe ist der Punkt "Strip Layout" auch aus der Szene ausgenommen - wenn ich den Punkt Strip Layout via "Edit" einschliesse, mir dann die "Surface" im Editor so zurechzimmere wie es passt und dann wieder auf Store all oder Update drücke ists zwar da, aber beim nächsten Aufstarten des Editors ist der Punkt wieder weg und die Surface Konfiguration wieder weg.
Ich flipp noch aus, ich hab jede Woche einen Kneipen Gig wo ich mit Tablet PC und Mixrack arbeite und es ist momentan echt ärgerlich wenn ich jedesmal das neu machen muss.
Ich habe für die Band eine "Basis-Szene" (mit der Surface erstellt) - dort wird auch offline bzw. nur mit Mixrack die Konfiguration im Editor übernommen.
Aber sobald ich die Szene aufrufe und unter anderem Namen speichere ist das wieder weg.Bei A&H wissens wohl auch nicht weiter - bzw. hör ich nix mehr von ihnen - nachdem die "Tips" wie ich muss vorher eine Show aufrufen und dann erst die Szene (Hallo, wenn der Editor reconnectet nach einer WLAN Unterbrechung etwas - und die Show läuft - kann ich doch bitte nicht eine Show aufrufen!?)
Zumal mits der "Basis-Show" ja wunderbar funktioniert. Mit der Version 1.53 hats übriegens auch funktioniert.
Ich glaub mein ILive mag mich nicht sonderlich... :cry: -
da kann ich auch nicht weiterhelfen.
wenn du dem problem "WLAN-verbindungsabbruch" ein wenig den schrecken nehmen willst, dann arbeite einfach mit zwei laptops.
das erste laptop bleibt fest mit LAN kabel am mixrack und darauf läuft der editor - das zweite laptop bedient das erste per "remotedesktop".
wenn jetzt die WLAN-verbindung abreisst, musst du das fernsteuer-laptop nicht mehr neu mit der iLive verbinden - sondern nur die remoteverbindung neu herstellen... und das geht sogar automatisch (wenn man´s so eingestellt hat).kompromisse erfordern kompromisse... eine 100%ig sichere WLAN verbindung gibt es nicht.
-
Das hat ausnahmsweise nix mit der Verbindung zu tun. Ausserdem wuerde die Remote Desktopverbindung das Problem mit der nicht gespeicherten Surface-Strip-Konfiguration nicht aendern.
Habe von A&H heute ein Mail bekommen das das anscheinend ein Fehler in Version 1.54 ist und sie haben mir geraten auf 1.53 "downzugraden". -
mein tipp bezog sich auch nur auf die problematik, das man sich nach einem verbindungsabbruch durch WLAN natürlich wieder neu mit der iLive verbinden muss... und das dauert eben.
mit einer remotdesktopverbindung ist das kein problem mehr.das es ein problem mit dem speichern der surfacebelegung im laptop gibt ist bedauerlich, ich gehe davon aus das wird in 1.60 gelöst.
-
mal eine frage an die user:
ich war heute mal in einem karlsruher musikshop und wurde dort darauf angesprochen, das die ein problem mit rauschen bei weit aufgedrehten kanälen entdeckt hätten.
nun, natürlich rauscht jedes pult, wenn man den gain weit aufmacht, das dürfte jedem klar sein.
aber habt ihr da schonmal ein besonders problem bemerkt, das man mit anderen pulten nicht hätte? bei mir habe ich jedenfalls noch nichts schlimmes entdeckt, meine kiste läuft rauschfrei. -
Da das Thema rauschen schon mehrfach angesprochen wurde: ich habe auch den Eindruck, dass es zum Rauschen neigt. Ich hab es aber noch nicht mit einem Analogpult verglichen. Vielleicht gehen wir alle aber noch zu konservativ bei der Aussteuerung vor?
Wenn ich den Gain "fixe" und dann den Trim zum Anheben nutze (also typischer FoH-Monitor-Split), geht das Rauschen schon bei kleinen Anhebungen des Trims stark in die Höhe.
-
Zitat von "timotimo"
...Vielleicht gehen wir alle aber noch zu konservativ bei der Aussteuerung vor?...
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollten wir das pult vielleicht höher aussteuern.
aber obacht: es wurde angemerkt, das bei anhebung des gains das pult zum rauschen neigen soll.
ich lasse immer genügend headroom und habe das problem nicht. -
Das war genau das was ich an anderen Stelle hier schonmal angemerkt hatte. Wenn man enstpsrechende Mikrofonierung dran hat und so ab 34 db eingangsverstärkung fährt hat man tatsächlich ein nicht zu vernachlässigendes Rauschen auf dem Kanalzug.
Zumindest war das bei meiner IDR 48 so und bei der im Karlsruher Musikshop auch.
Hier nochmal mein Beitrag dazu aus dem anderen Thread:
"Also jetzt ist mir das mit dem Rauschen tatsächlich auch aufgefallen. Das war auf einem Neujahrsempfang. Besonders gemerkt habe ich es an den Kanälen auf denen 2 Kleinmembrankondenser mit Schwanenhals fürs Rednerpult und auf den anderen beiden 2 Schoeps Mikros für das Orchester hingen.
Auf allen 4 Kanälen wurde ohne PAD eine Eingangsverstärkung von 34 - 36 db und die Kanal und Masterfader ungedämpft also bei ca. 0db gefahren. Beschallt wurde mit einem Linearay und der Saal war wie das halt bei solchen Veranstaltungen ist recht ruhig. Da hatte man dann schon ein gut hörbares Rauschen auf dem Ohr wenn man am FOH stand.
Ich habe das dann auch nochmal mit einer anderen IDR 48 ausprobiert und da stellte sich bei den gleichen Werten das Rauschen in gleicher Intensität ein.
Ca 35 db Eingangsverstärkung sind ja nun nicht sooo ungewöhnlich je nach Art der Veranstaltung und Darbietung. Natürlich nicht bei Rock'n'Roll aber wenn ich zum Beispiel einen mäßigen Sprecher habe der mit einem SM 58 spricht und das Mikro nicht direkt vor den Mund nimmt und sozusagen nicht nahbespricht komme ich auf ungefähr die gleiche Eingangsverstärkung und da sollte ein Mischpult nicht in so einem Maße rauschen.
Mal sehen was der Service rausfindet." -
wora: stimmt, habe ich glatt falschrum gedacht.
-
Ja das mit dem Rauschen stimmt. Vorallem wenn man FOH/Monitorsplitt betreibt und den Kanal per Trim ein wenig höher ziehen muss dann ist das nicht gerade wenig. Der Compressor tut dann seins auch noch dazu. Bei meinen Anwendungen geht es noch. Aber schön ist das nicht.
Beim ersten Mal wo ich das festgestellt habe, dachte ich die Preamp wäre defekt aber auch bei den anderen war es so. Also bei mir ist es so;
Je nachdem wie hoch ich den Gain ziehen muss rauscht die Konsole defenitiv mehr als eine gute analoge.
Wäre froh wenn man das noch irgndwie verbessern könnte. -
Wenn das tatsächlich so bleibt rauscht sie nicht nur mehr als eine gute analoge Konsole... Ich habe das mal mit einem ollen K3 Theater und einem popeligen Dynacord Powermate verglichen und die rauschen alle beide deutlich weniger. Das sind ja jetzt nicht unbedingt Konsolen der Oberklasse.
Sollte das tatsächlich so bleiben, also normal sein, werde ich mich leider wieder von dem System trennen müssen obwohl ich das Pult ansich sehr mag und was die Bedienung angeht eigentlich gar nix mehr anderes will.
Aber für Industrie oder Politik Sachen (also für hochwertige Sprachübertragung) ist es dann definitiv nicht zu gebrauchen. -
Das ist eigenartig, ich hatte ja nun auch einige Sprachbeschallungen und mir ist es nicht aufgefallen.
Wo stand noch mal der Gain, welche Mikrofone? Ich mag das mal nachvollziehen... -
Ich hatte es auch in einem anderen thread mal angesprochen, das ich mir wünschen würde das jemand die möglichkeit hat das alles mal zu testen. momentan habe ich eher das gefühl das hier wieder ein gerät aufgrund eines angeblichen fehlers stigmatisiert wird ohne das beweisen zu können. ich selber habe ja nun auch schon einige jobs damit gemacht und ebenfalls nichts feststellen könnte.
da war auch einer dabei bei dem ich extrem am trm drehen mußte in einem monitorsplitt aufstellung.genau so seltsam wie die gerüchte über einen verbogenen frequenzgang. also meine bitte an leute mit messequipment, könnt ihr euch da spul mal ansehen?
-
Also ich muss auch sagen das mir noch nie Rauschen aufgefallen ist bei meiner IDR32.
-
Wir haben vor einigen Monaten bei einem extrem dynamischen Chor mit super Band (mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise, dann wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut) -> Chor einzeln mikrophoniert und kompressioniert - einen Livemitschnitt ab Summe gemacht. Ich höre auf dem Mitschnitt überhaupt gar kein rauschen - auch nicht bei den leisen Passagen :roll:
Ach ja - und ihr wisst, dass zum Beispiel bei SWR3 ein ILive-T im Einsatz ist? Die Broadcast-Jungs sind ja üblicherweise ziemlich heikel in Sachen Rauschen

-
Sobald ich Daten habe werde ich es testen, wie geschrieben, bei mir ist keinerlei Rauschen aufgefallen. Also weder bei Musik noch bei Sprachbeschallungen. Und es waren durchaus leise Umgebungen dabei.
Ich rufe hier nochmal offiziell dazu auf, die Begleitumstände komplett zu posen, Messungen sind ein Plus.
-
Ich weis zwar nicht wie Ihr darauf kommt dass ich dem Pult fälschlicherweise irgendwas unterstellen würde. Ich habe vor einem Monat eine iLive t 112 mit IDR 48 gekauft und dann Schlag auf Schlag einige Rock 'n' Roll Jobs damit gemacht. Ich hatte nichtmal Zeit mich richtig mit dem Pult zu beschäftigen ausser zwischen den Jobs. Da ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen und ich war überglücklich mit dem Pult weil die Performance absolut zufriedenstellend ist und es in Sachen Bedienung eigentlich nichts Besseres gibt wie ich finde.
Doch dann kam ein Neujahrsempfang mit Orchester und Band und die Kiste war ziemlich voll. Mit diesem Job kam dann aber auch die Ernüchterung.
Wie es eben auf so einer Veranstaltung ist war der Saal ruhig, das Coverage der PA sehr gut und dann war bei den Kanälen die eine Eingangsverstärkung von 34 db aufwärts benötigten ganz klar ein übermäßiges Rauschen zu hören das auch zu hören war wenn nur die beiden Kanäle des Rednerpultes (Gain bei 35db) offen waren.
Wenn die entsprechenden Kanäle gemutet wurden war es weg. Das wurde auch mehrfach im Lager ausprobiert und da war es das gleiche Spiel. Und zu allerletzt wurde es dann auch mit einer anderen IDR 48 probiert und es war das Gleiche. Das ist fakt.
Ich habe nicht gemessen oder sonstwas aber es wurde von mehrern Leuten gehört und es wurde auch von meheren Leuten nach eventuellen Bedienungsfehlern gesucht. Wie oben geschrieben wurde es rein nach subjektiven Mäßstäben mit ungefähr gleichen Gains, bzw. eher noch etwas höheren Verstärkungen, auch mit 2 recht einfachen analogen Kisten verglichen und da war das zu hörende Rauschen wesentlich leiser!
Das Rauschen ist bei den beiden IDRs wahrzunehmen. Ob das jetzt so in der Form normal ist oder nicht muss der Service rausfinden aber es wäre schon seltsam wenn bei beiden IDRs das gleiche Problem bestünde.
Wenn Ihr nun Weiterhin behaupten wollt dass es dieses Phänomen nicht gäbe dann tut das.Fakt für mich ist, das Rauschen ist inakzeptabel früh sehr laut, was für einen Rock'n'Roll Job nicht von Belangen ist aber bei Jobs wie oben bschrieben kriegt damit früher oder später Probleme wenn mehrere Kanäle aufgezogen sind und wenn das tatsächlich so bleiben sollte, was ich nicht hoffe weil ich ansonsten absolut auf das Pult stehe, werde ich nicht wie angedacht noch ein zweites System kaufen sondern es wieder schweren Herzens verkaufen und mich nach etwas anderem umsehen weil ich des Öfteren solche Jobs bestreiten muss und meine Digitalsysteme das können müssen, ohne Rauschen.
Ich will hier auch nichts schlechtreden oder sowas, da hätte ich wohl kaum was davon. Ich habe auch nicht von verbogenen Frequenzgängen gesprochen sondern ich habe nur eine Tatsache geschildert die bei den beiden getesteten Systemen beobachtet wurde.
Nur so nebenbei, ich weis dass der SWR sogar mehrere solche Systeme besitzt aber was passiert da?
Signalausgang-dann kommt der aktiv Splitt und ab dem Punkt haben wir, wie beim Rundfunk üblich, +6db Bezugspegel was so viel ist dass es in der Vergangenheit je nach dem mit einem Venice 320, das ja bekanntlich keinen PAD besitzt, schon eng wurde. Da wird wohl kaum ein Gain von 35 db gefahrern werden. -
Hallo, ich stimme Matthias81 voll zu.
Begleitumstände sind einfach: einzelnes SM-58, Besprechungsabstand 10 bis 20 cm, bei relativ leisem Sprecher. Dann der Vergleich des iLive mit (gutem) Analogpult oder Yammi-Digi.
Es sollen hier keine Gerüchte gestreut werden, sondern einfach nur die Frage (an Leute mit Messequipment), ob das Gefühl des "mehr Rauschens" trügt. Bei lauter Bandbeschallung kein Problem, auch bei zurückhaltendem Gain (wegen starken Dynamikunterschieden z.B. beim angesprochenen Chor), aber im höheren Gain-Bereich, mit schwachem Mikrofonsignal am Eingang....?!
Und ebenso bei Anhebungen mit dem Trim.
-