Zitat von "ukw"Hab auch noch zwei davon - falls Bedarf ... =>
kommt denke ich immer auf den Preis an
wieviel sollense denn kosten ?
(wobei mir mein Anstand verbietet noch mehr Lautsprecher zu bauen)
Zitat von "ukw"Hab auch noch zwei davon - falls Bedarf ... =>
kommt denke ich immer auf den Preis an
wieviel sollense denn kosten ?
(wobei mir mein Anstand verbietet noch mehr Lautsprecher zu bauen)
Zitat von "renegade"Mit welchem Chassie kann ich ihn vergleichen ?
Der L12P540 hat fast die gleichen Daten
Ich denk die Parameter passen noch besser zum MB12G301.
Es ist halt irgendwie der Korb und Schwingsystem vom MB12G301 mit einem schwächeren Magneten.
Die Daten die es hier im Forum gibt passen ganz gut zu dem was ich nachgemessen habe.
Ob er die angegeben 44 mm Hub schafft (Peak-Peak) hab ich nicht nachgemessen, so sehr hab ich ihn nicht geprügelt. (was ja doch schon extrem wäre)
Hallo,
gibt es die Chassis gerade wieder irgendwo zu kaufen ? oder hast Du die Chassis gerade im Keller wiederentdeckt ?
Ich würde nen schickes 2x12"er Bassreflex Topteil bauen.
Die T/S-Parameter sind nicht sonderlich überragend, meine Chassis sind sogar ziemlich unsymmetrisch... ich denk fürn Horntop gibts wesentlich bessere Chassis.
"zu groß" ... rein von den Abmessungen her ? oder akustisch ? (trennst Du passiv)
wenn Du nicht die Abmessungen meinst kann ich mir nicht vorstellen was Du meinst.
und schliesse mich Jonnytrance mit meiner Meinung an "Headroom" ist nie verkehrt ![]()
Deine Idee wäre ja dann quasi (wenn ich das richtig blicke) eine Bose Wavecannon mit nicht konstantem Querschnitt
Link: http://www.heise-elektro.de/awc.htm
also nicht komplett neu die Idee ![]()
...ähm.... ich kann euch da nicht zustimmen...
der Verstärker sieht ein "Netzwerk", bestehend aus Tieftonzweig, Mitteltonzweig und Hochtonzweig, die alle parallel zueinander geschaltet sind.
Wenn man nun von Verstärker aus in das Netzwerk hineinmisst, ergibt sich ein neuer "Widerstand" (besser eine Impedanz) die der Verstärker für diese Frequenz sieht...
Beispiel: Wir messen bei 10 Hz (weit unterhalb der Resonanzfrequenz des Subwoofers), dann haben wir im Tieftonzweig eine Impedanz von ca. 3 Ohm (da die Bauteile im Subwooferzweig schön durchgängig sind), parallel dazu geschaltet ist nun der "Hochpass" der Weiche, der bei dieser Frequenz schpön sperren sollte, sagen wir mal mit einer (aus Bauch heraus ausgedachten) Impedanz von 2000 Ohm
==> der Verstärker sieht 3
2000 Ohm, also knappe 3 Ohm
==> bei 10 Hz liefert der Verstärker die Leistung die er an 2,995 Ohm liefern kann...
Interessanter ist nun der Bereich in dem die Frequenzweiche wirklich arbeitet (oder die Resonanzfrequenz der Lautsprecherchassis, wo deren Impedanz ein vielfaches der Nennimpedanz ist), denn dort sollen ja beide Wege möglichst gut durchlassen, so dass ich mir dort vorstellen könnte, dass eine 4 Ohm Impedanz der Bassbox auf 8 Ohm des Tieftöners des Tops + wieder angenomme, weil im sperrbereich befindliche 2000 ohm des Hochtöners treffen, so dass wir dort eine Überlagerung von 2,66 Ohm hätten...
dass eine Box keinen über die Frequenz konstanten Widerstand besitzt kann man hier: http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsp…edanzKurven.pdf ganz gut sehen.
Die Ausgangsfrage war ja nun wieviel Watt welche Komponente bekommt... das kommt ja zum einen darauf an wie weit der Verstärker ausgesteuert ist und dann noch welchen Widerstand die Box bei der gewünschten Frequenz hat.
Ein Verstärker ist in erster Linie eine dumme Spannungsquelle, d.h. es steht eine maximale verfügbare Spannung zur Verfügung die der Verstärker raushauen kann...sagen wir mal 100 V... dann könnte unser Verstärker bei den 10 Hz einen Strom von 33 Ampere liefern, also eine Leistung von 3300 Watt, die dann fast an den Subwoofer geschickt werden würden (Stromteilerregel)
Bei dem Beispiel einer Frequenz im Trennbereich der Weiche, hätten wir bei 100 V an 2,66 Ohm einen Strom von 37,6 Ampere, also eine Leistung von 3760 Watt, wovon 2/3 ( 2500 Watt) in den Subwoofer gehen würden und ca. 1250 Watt Richtung Tieftöner des Tops gehen würden, der Hochtöner bekommt hiervon zum Glück wieder fast gar nichts ab.
... nun könnte man es noch beliebig viel komplizierter machen und eben Verluste in den Weichbauteile mit rein rechnen... oder was wäre z.B. wenn die Trennfrequenz der Frequenzweiche direkt in der Resonanzfrequenz (hohe Impedanz) des Tiefmitteltöners ankoppeln würde etc...
das was du hören wolltest ist denke ich:
a) die Leistung die der Amp liefern kann wird von der Gesamtimpedanz (frequenzabhängig) des Systems bestimmt
b) die Leistung teilt sich dann auf die einzelnen Wege auf (Stromteilerregel) ==> wenig Ohm (=viel Strom = viel Leistung) kriegt mehr Leistung also viel Ohm (wenig Strom =wenig Leistung), da die Spannung die der Amp maximal ausspuckt (in erster Näherung) als konstant angenommen werden kann und über allen Zweigen anliegt...
Ich hatte in den Wintersemesterferien für meine Nachbarin etwas bei Ebay bestellt (um ihr zu zeigen wie schön einfach das doch ist und ihr die Angst davor zu nehmen)... naja...natürlich hat genau dieses Paket nicht seinen Weg zu ihr gefunden, "Empfänger unbekannt" ... da ich mir ziemlich sicher war, dass meine nachbarin neben mir wohnt, ihre klingel und ihren Briefkasten neben meinem hat und auch genau weiß, dass ihr name auf diesem steht, hab ich mich über das kontaktformular der sendungsverfolgung bei dhl ausgekotzt... war auch erstmal nichts zu machen, die Ware ging an den Absender zurück... diesen sollte ich dann also bequatschen, dass er es nochmal losschickt und er dem DHL Mann klar machen soll, dass die das verbockt haben und deshalb das erneute versenden nichts kosten soll, was dann auch geklappt hat...
ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon mit Hermes, da war es dann aber zum Glück möglich, dass die das Paket einfach an einen Paketshop liefern und dort liegen lassen bis man es abholt (allerdings änderte sich damals die Paketnummer was zu verirrungen führte)
... ein weiteres "Highlight" (allerdings hier bei uns aufm Mini-Dorf), die Postfrau versteckt das Paket im Rasenmäherfangkorb und meine Eltern hatten in all der vielen Werbung im Briefkasten die Benachrichtigung verpeilt...ging dann aber auch alles gut ![]()
andere Verpeiler der Zusteller: UPS lieferte mal 2 nicht ganz leichte Tops und statt vorm Haus zu parken oder ne Sackkarre zu bemühen parkt der Kunde 150 m am anderen Ende der Strasse...da ich nett bin hab ich ihm eine der Boxen abgenommen (hätte auch drauf bestehen können dass er beide über die Schwelle trägt)
aber ich kann auch positives berichten:
so trug mir mal ohne zu murren und mit "nein, brauchen mir nicht helfen" der DHL Mann ein knapp über 30 kg schweres Top (e-paket) aus der dritten Etage und hat es mittlerweilen auch drauf meine Pakete nochmal vorbei zu bringen wenn ich mal nicht da sein sollte oder er bemüht sich wenigstens meine Sachen bei jemandem im Haus unterzubringen...als "Gegenleistung" nehme ich ihm auch immer brav was ab wenn er jemanden nicht antrifft... so haben wir eine "Synergie" gefunden und ich hab das Gefühl, dass wenn ebendieser DHL Mann Dienst hat es einfach besser klappt ![]()
sorry, bin bissel abgeschwiffen ![]()
Ich bin gerade noch verwundert wo am letzten Wochenende all die ganzen Stimmen herkamen... und auch Jobsti ist von 3 auf 40 gesprungen, hast Du dann doch noch Werbung für Dein Projekt gemacht oder "Zufall" ?
Schade, dass der Gewinner nicht von hier ist, mich hätte wirklich sehr interessiert was das dicke Ding zu leisten im Stande ist... nun ja... kommt Zeit, kommt neuer Wettbewerb!
Ich bedanke mich jedenfalls auch hier nochmal bei allen die für mich gestimmt habe (falls es denn jemand gemacht hat)
Zitat von "Jürgen Klingel"Joa, nix gegen Dich, aber das vierte Projekt gefällt mir fast besser :grin:
Greetz, Jürgen :wink:
macht ja nix, ich möchte ja auch nur, dass du für mich votest, nachbauen darfst du dann ja auch das andere ![]()
also leute, ihr habts gehört, für die party-pa-ehre!
ah ja, was mir da noch einfällt: change! and: you can believe it. das sind gerade so wichtige worte in deutschland... :wink:
Mittlerweilen läuft ja das Voting ja (nur noch bis morgen!) und ich möchte natürlich alle hier bitten für mich (Vorschlag Nr.3 mckrise) abzustimmen,
damit ich den Sieg hier ins Party-Pa Forum holen kann um dann hier ordentliche (Klippel-)Messungen von dem Gewinn zu veröffentlichen.
(hab von meinem Bauvorschlag schon schicke Messkurven hier liegen)
Die anderen beiden Kontrahenten scheinen nicht aus diesem Forum zu sein und Jobsti ist schon recht abgeschlagen. Seit der letzten Aktualisierung habe ich noch einige Stimmen gut machen können, aber zum gewinnen fehlt wohl noch ein bisschen,denn die Konkurenz schläft nicht, weshalb ich hier auf Unterstützung seitens der Party-Pa Gemeinde hoffe.
Also gebt euch nen Ruck, stimmt für mich ab und holt den Sieg ins Party-Pa Forum
Viele Grüße
Euer MCKRISE
Zitat von "Chilene"Schamlose Abzocke sowas. Hoffentlich schiebt der Gesetzgeber mal einen Riegel vor diese Abwahnwellen. Sollte da nicht irgendein Gesetz in der Mache sein? Kann mich dunkel daran erinnern, dass unsere Justizministerin da doch was machen wollte... :roll:
es ist da was in der Mache, dass bei Abmahnungen die folgende Bedinungen erfüllen:
-erstmalige Abmahnung
- einfach gelagerter Fall
- nicht unerheblich
- ausserhalb des geschäftlichen Verkehrs
die Abmahngebühr auf 100 € begrenzt wird ...alles ein bisschen undurchsichtig und ich denke der Schadensersatzanspruch bleibt davon auch unberührt...
auf Jobstis Frage soll jemand anderes antworten...
ZitatMeine erste LMT-212, die ich gebaut habe, war nicht nach dem originalplan gebaut, sondern mit wesentlich größerem Gehäuse (150l, 50 Hz Tuning für die Kappa's) damit die Dinger auch noch für 50 pax fullrange gehen .
für viele sicherlich kleinkariert denkend, aber: das ist dann keine LMT-212 mehr
Jobsti hat diese LMT-212 "geschaffen" und damit die Randbedingungen gesetzt und sein "Werk" mit einer Frequenzweiche ausgestattet (die wahrscheinlich die eigtl. schöpferische Leistung ausgemacht hat)
Nun könnt ihr gerne einen weiteren Kappa nehmen, den in eine BR-Box packen, drunter stellen und mit einer neuen Weiche den Hochtöner lauter laufen lassen und evtl. die Trennfrequenz verschieben, damit der den höheren max-Pegel aushält... aber dadurch wird aus einer LMT-121 oder PS-12 oder sonstwas keine LMT-212
nennt es einfach Doppel Kappa 12 Box oder so, dann ist alles in Butter.
Diesen oben genannten Schutz, nenne wir ihn einfach Urheberrecht, sollte man (in diesem Fall Jobsti) einfach zugestehen. ...er wird sich schon was dabei gedacht haben.
Die Idee an sich finde ich gut, möglichst flexibel und so zu bleiben, der Unterschied wird auch keinem auffallen (ohne direktvergleich), ich glaub unser akustischen Gedächtnis reicht 0,5 sekunden...da wirds schon schwer sich im detail daran zu erinnern ob eine box nun anders klingt wie eine andere.
Und das (ungeübte) Publikum wird bei einer um einen weiteren 12er erweiterten Kappa Box wahrscheinlich nur denken: "klingt bassiger"
Ich habe hier bei mir zu Hause (andere Boxen) ebenfalls einen 12er sogar einfach nur fullrange mitlaufen (Zeitmangel das zu beheben) und niemand kam bisher an und meinte: "Du klingt Scheisse, der zweiter 12er läuft ja voll mit"... von daher mein Resumee: Probierts ruhig aus, aber nennt es anders ![]()
ZitatDie Gain-Potis sind so eingestellt, dass wenn ein Kanalfader voll hochgezogen wird der Pegel etwas unter 0db ist
Auch wenn Du Bass und Treble auf +15 dB hochziehst ???
Letztlich ist es doch so, dass Du darauf hoffen musst, dass derjenige der die Anlage bedient Ahnung hat und sie nicht überfährt.
Ein bisschen Rauschen ist normal, wird wohl vom Pult kommen, kannst du ja testen, indem du die Kabel abnimmst, wenns dann noch rauscht, ists die Endstufe, ein "normales" Kabel sollte eigtl. nicht rauschen.
Ich würde (generell) empfehlen, nach dem Mischpult einen Limiter bzw. Digi-Controller einzubauen und damit die Leistung die zu der Endstufe geht zu begrenzen, oder sogar per dynamischen Equalizer so einzustellen, dass bei übersteuertem Pult weniger zur Endstufe kommt.
==> (zwar die bösen Verzerrungen vom Mischpult, aber mit weniger Signalleistung)
Zitat von "Peter Kerz"Meine Frage ist ganz einfach funktioniert der Chip in meinem Stroboskop oder nicht ?
Stell doch die Frage am besten direkt Henne... ich denke wenn, dann wird er es wissen oder du kannst ihm dann helfen das herauszufinden (falls er noch keine Rev 5.5 in den Fingern gehabt hat)
Anscheinend hats hier noch keiner am Laufen, sonst hätter er das schon geschrieben... also bleibt ja nur zu schauen was sich von 5.4 zu 5.5 geändert hat oder einfach ausprobieren...
ich bring mal einen der standard-vorschläge
(ohne es gehört zu haben)
Endstufe: LDPA 1600
Boxen: 2 mal: THE BOX PRO TP18/600
Kostenpunkt: knapp 1500 €
wenns dann noch nicht reicht
die HK´s verkaufen und dafür nochmal
2 mal: THE BOX PRO TP18/600
kaufen... sollte genug Bass für die kleinen Tops sein ![]()
ZitatFragen? Interesse, Deinteresse *g*?
Frage... wie wärs mit einem "Stummelhörnchen" vor den Alphas? Was würde das bringen...
Stummelhorn so ala EV SX-500 ... gegen Laufzeitunterschiede zwischen Hochtöner und Tieftöner...
...aber das größere Problem ist ja im Moment überhaupt nen kompakten Bass zu kriegen der mit den Tops mithält (bei +6 dB fürn Bass)
Zitat von "Lino Jorzick"Was du meinst wäre aktive Trennung und nicht ein Aktivlautsprecher - wobei natürlich eine Kombination aus beidem nicht ausgeschlossen ist.
ich würde das offizielle dann als Bi-Amping bezeichnen
(glaube das ist der Begriff der sich dafür eingebürgert hat)
Viele wurde ja schon gesagt...
passiv bedeutet: Signal geht in den Vertärker und geht dann in die Box und wird dort von einer passiven Frequenzweiche auf die Lautsprecherchassis aufgetrennt. (Passiv, weil die Bauteile "dumm" sind und keinen Strom brauchen um zu funktionieren, also Widerstände, Kondensatoren,Spulen oder Mischformen sind)
Nachteil: es wird jede Menge Leistung anstatt im Lautsprecherchassis in den Frequenzweichenbauteilen umgesetzt und man ist nicht so flexibel wie bei einer aktiven Lösung.
Aktive Lösung bedeutet: man trennt und bearbeitet das Signal vor dem Verstärker (unverstärkt)
Bei einem aktiven Lautsprecher ist auf der Rückseite meist ein Mehrkanal-Endstufenmodul eingebaut und das Signal wird aktiv getrennt. Wobei ich auch eine Box mit eingebauter Endstufe (nur 1 Kanal) und dann intern einer passiven Frequenzweiche als Aktivbox bezeichnen würde...
die Box ist dann trotzdem noch "aus einem Guss", will damit sagen: Der Lautsprecherentwickler gibt vor mit wieviel Leistung die Box angefahren werden soll, während du bei einer Passiv-Box diese Entscheidung selber triffst. Du suchst dir ja die Endstufe vor der Box selber aus.
Mit anderen Worten: Bei einem aktiven System hoffe ich, dass der Entwickler alle Komponenten aufeinander abgestimmt hat und sich dabei auch was gedacht hat.
Bei passiven Systemen gibt es dann sogenannte Systemendstufen/Systemcontroller die dann "auf das System angepasst"sind.
bist du dir sicher, dass der Hochtöner kaputt ist ?
ist das Horn gebrochen oder wie ?
Normalerweise geht ein Hochtöner elektrisch/thermisch kaputt, oder bricht eben vom Horn ab, fällt runter und der Magnet ist kaputt oder so...
Schlaglochschaden klingt aber erstmal nach:
"Kabel gelöst" , oder, da es eine Aktivbox ist: Platine gebrochen oder sowas in der Art... ich würde das auf jeden Fall erstmal richtig klären was da kaputt ist, bevor du nen neuen Neodym Hochtöner kaufst!!!
...ähm...
hast du sowas wie eine Frequenzweiche zur Hand ? ...wenn nein, dann würde ich folgendes versuchen:
Nur die eine DAP RW-15 benutzen, Bässe kannst Du am PC oder Mischpult hochziehen, und die Box in die spitze Ecke des Dreiecks stellen.
Die anderen Boxen... weglassen ![]()