1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Speakon Kabel

• mckrise
    • 8. Mai 2007 um 17:27

rein elektrisch betrachtet machste da sicherlich nichts verkehrt... ich denk ma Kupferkabel = Kupferkabel...

aber: das normale Stromkabel hat nen Querschnitt von 1 mm² oder 1,5 mm² manchmal auch 2,5 mm² ... ein ordentliches Speakoonkabel hat mindestens 2,5 mm² besser 4 mm² manchmal auch mehr...

ausserdem: Speakon hat 4 Pole, dein Stromkabel meistens 3, manchmal auch nur 2...soll sagen: Du nimmst dem Speakonkabel einen Teil seiner Funktionen, bzw. legst Dich damit auf den Einsatz als 1-Weg Lautsprecherkabel fest... (Beim 4 Pol Speakon kannste Akitv getrennte SUb-Sat Kombinationen mit einem Kabel ansteuern ==> spart Kabelverlegearbeit)

Und noch eines zum Schluss: Stromkabel die ich kenne sind "starr", ebenso die billigen Speakon-kompatiblen)-Kabel die ich so kenne, teurere, ordentliche Kabel sind in sich viel flexibler und ein Bühnenerprobter GUmmimantel nimmt es Dir auch nicht übel, wenn du da mal drauftrittst, oder mit ner Rolle drüberfährst...

==> Festinstallation in Deinem Partykeller: da tuts sicherlich auch nen billiges Stromkabel (auf benötigten Querschnitt achten)

==> Bühne, mobile Party etc.: nimm lieber ein besseres Kabel, du wirst mehr Freude damit haben...

• DAP a-12s Ersatzteile

• mckrise
    • 7. September 2006 um 09:39

Meine Dap A12s sahen (vor dem Umbau) genau so wie diese aus!

zu deinem Problem:
    Du kannst nicht die Impedanz (bzw. den Gleichstromwiderstand) der Chassis im an die Weiche angeklemmten Zustand bestimmen, weil du alle parallel zum gewünschten Chassis angeklemmten Elemente mitmisst.
    Das ist im Falle eines Hochpasses (vorm Hochtöner) eine Spule parallel zum Chassis (SPule= stück draht = ca. 0 Ohm ), beim Tiefpass (vorm Tieftöner) ein Kondensator, der einen unendlich hohen WIderstand hat, so dass du als Ergebnis der Parallelschaltung mit dem Tieftöner die Impedanz des Tieftöners misst.

Beim "Knack-Test" mit der Batterie wäre ich mir nicht so sicher ob das knacken wirklich aus Horn und Tieftöner kommt, oder ob mans nur so wahrnimmt weil mans sich wünscht ;)

Ich würde dir daher raten die Anschlüsse abzulöten und das ganze mal ohne das Holzgehäuse drumherum zu betrachten. Wenn Du die Anschlüsse in der Hand hast einfach mal leise ein bisschen Musik auf die einzelnen Chassis schicken... wenn was rauskommt ists ok, dann suchst Du Dir mal den Widerstand der in Reihe zum Hochtöner lag und misst mal seinen Widerstand nach ob der in etwa passt...

• Kling Freitag B5

• mckrise
    • 1. August 2006 um 13:08
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn du einen bei mir ausgeliehenen, falsch: gemieteten Lautsprecher zerlegen würdest, um ihn zu vermessen, würde ich dir die Hammelbeine langziehen. :wink:

TT hat recht, auch wenn er es etwas drastisch ausgedrückt hat.

Armin

genau der Gedanke kam mir auch beim lesen des Threads... man hört ja öfter: "Leihe es Dir aus und messe dir die Abmessungen selbst aus"

wie schaut das rein rechtlich aus, ich kann mir nicht vorstellen,dass das erlaubt ist! (selbst wenn man Ahnung hat und vorsichtig vor geht: Schrauben und so werden dabei abgenutzt und die Kiste ist hinterher nicht mehr genau so wie vorher...)

• PTC-Schutzelemente

• mckrise
    • 30. Juli 2006 um 15:48

Die Tipps bisher gehen immer davon aus, dass Du nur 1 Box schützen willst, nämlich die, in die Du das PTC einbaust.

Natürlich kannst Du z.B. auch das PTC so anschliessen, dass beide Boxen geschützt werden, Orte hierfür gibt es viele! Mal Dir einfach mal den Kabelplan auf. Das PTC muss in Reihe geschaltet werden, alles was "dahinter" liegt wird dann durch das PTC geschützt ( oder auch nicht wenn falsch dimensioniert)... eine Möglichkeit wäre z.B. zwischen das LS-Kabel von der Endstufe und die 1. Box...

P.S.: Sind schon wieder Ferien ???
    (ich liebe dieses Zitat...)

• neue dap pro x serie?

• mckrise
    • 29. Juli 2006 um 13:36
    Zitat

Spezial 18"-Subwoofer mit einer 4" Schwingspule, minimaler Verzerrung bei- full Power und hoher Effizienz (600 Watt). • Großer Ventilator, geräuscharm. • Optimale Q-Ladung für einen sehr weichen und tiefen Frequenzgang. • Schaltbarer aktiver/passiver Crossover. • Phase-Reverse-Schalter für Satelliten-System. • Transducer-Kühlsystem • Schwarzes 18mm Sperrholz-Cabinet (13 Schichten).

Großer Ventilator, geräuscharm ...

... meinen die damit einen großen BR-Port oder ists mittlerweilen wirklich schon soweit, dass man zur Kühlung auch aktive Komponenten einsetzt ???

• PTC-Schutzelemente

• mckrise
    • 28. Juli 2006 um 18:08

Welche Größe hast Du dir denn gekauft ??

So ein PTC muss in Reihe zu dem Treiber den es schützen muss, weil es plötzlich hochohmig wird, wenn ein bestimmter Schwellenstrom länger überschritten wird!

normalerweise macht man nen PTC vor den Hochtöner, nicht aber vor die Boxen komplett...

• Kein Bass in der PA !!!

• mckrise
    • 6. Juli 2006 um 18:43

schliess doch mal die Anlage ohne EQ und Mischpult direkt an nen Discman oder so... regel die Tops ordentlich runter oder lass nur die Bässe laufen... spielts dann ordentlich ???

Nur mal so, weil ich das eben hier so auf meinem Schreibtisch stehen hatte:
    Lassen sich die Membranen vom Bass bewegen ?? Ich hab hier ein kleines Hifi-Basschassis da bewegt sich 0... dementsprechend machte es keinen Bass, nur noch minimal Mittelton... (deshalb komm ich gerade auf diese Idee)... hier scheint die Spule "festgerostet" zu sein....(Alter ca. 6 Monate...)

• Rechenfehler?

• mckrise
    • 4. März 2006 um 11:42

Hmm...das blöde an der

Zitat

von DAP (welcher ist ja fast egal aber es ist die PR112)

ist halt nur, dass es die eigtl. heute nicht mehr zu kaufen geht und die DAP AX 12 so als Einstiegsbox gehandelt wird... viel billiger geht ne Box eh nicht (zählen wir mal die RW-Serie nicht als "ernstzunehmende" PA Box), so dass es doch eigtl. besser wäre eine aktuelle Box gegen eine wesentlich teurere Markenbox antreten zu lassen!

und dann wird der Unterschied vermutlich auch weniger krass ausfallen!

Was wollt ihr mit dem Test zeigen ??? Dass eine teure Box besser funktioniert als eine bllige ? [/code][/quote]

• Für wieviele Personen reicht mein System??

• mckrise
    • 25. Februar 2006 um 17:20

ich denke wenn du schon aktiv trennst solltest du die internen Weichen der Subwoofer überbrücken... (die Weichen "fressen nur Leistung)...
    ja, du führst dann 1 LS-Kabel von der Endstufe zu Sub1 und gehst dann über den parallel Output mit einem kurzen Kabel rüber zum 2.ten Sub!

zu den Endstufen: je größer desto besser! Wenns unbedingt sein muss kannste dann für die Tops 1 Nummer kleiner nehmen als für die Subs, ist aber eigtl. auch nicht nötig... desto mehr HEadroom ne Stufe hat, desto besser fühlt sie sich! (ok, man muss auch nicht mit ner dicken Digam auf ne Control 1 schiessen)

• Eklige Geräusche aus den Boxen

• mckrise
    • 19. Februar 2006 um 13:31

Mir scheint, als hättet Ihr echt mal Bedarf an einem Funker-Kaffeekränzchen ;)

• Clipping?? oder Hochtöner überlastet

• mckrise
    • 24. Januar 2006 um 00:08

nur mal so ein Einwand von der Seite... haben die Hochtöner geknackt oder Deine Ohren ???

Wenn ich zu laut nur Hochton laufen habe, ohne Bässe drunter, dann knacken meine Ohren weils zu laut ist, die Hochtöner (und Endstufen) sind dann noch lange nicht am Ende!

Der Endstufe, solange sie nicht übersteuert wird, sollte es egal sein ob sie ein Signal von 200 Hz oder 8 Khz anliegen hat. (und du hast die Endstufen wohl nicht übersteuert)

Allerdings gibt dann die Endstufe mehr Spannung auf die Hochtöner als es im Fullrange Betrieb der Fall wäre, so dass die passiven Bauelemente im Hochtonzweig mehr belastet werden als "geplant". Wenn mans übertreibt wird irgendwann ein Bauteil den Geist aufgeben, entweder nen Kondensator, nen Widerstand oder ne Spule (evtl. auch die Spule vom Treiber selbst ;) ), aber wenn noch alles im Normalbetrieb normal klingt ist doch eher anzunehmen, dass Du nichts kaputt gemacht hast...

( ein 30 bis 40 Watt RMS Hochtöner wie er dort wohl verbaut ist sollte auch wesentlich höhere Peaks unbeschadet abkönnen und so wie sich anhört wurde auch kein Dauersinus drauf gegeben, so dass der Hochtöner thermisch überlastet worden ist)...

• Faschingswagen ausreichend laut

• mckrise
    • 14. Januar 2006 um 20:41
    Zitat von "Manuela"

Der durchschnitts-Sammelerlös lag so um 2-3kg / Kind

Eben... lieber ordentlich Geld in Bonbons und Schokolade investieren als in eine dicke PA ;)

• Großes Basshorn

• mckrise
    • 12. Januar 2006 um 18:05

klingt für mich genau wie das punisher horn... ???
    wieso etwas neu entwickeln wenn es sowas ähnliches / gleiches bereits gibt ??

• Lautsprecher für Fasnacht

• mckrise
    • 10. Januar 2006 um 13:46
    Zitat von "Orbel"

Ich denke es ist weniger sinnvoll diese PA Lausprecher zu Hause in nem ca 25-30m² großen Raum einzusetzten, oder?

Wieso ? was spricht Deiner Meinung nach dagegen ?

Du wirst Dich über den hohen Wirkungsgrad im Vergleich zu kleinen Hifi Boxen freuen und über den nicht vorhandenen Tiefgang ärgern... wenn Du die nötige Elektronik hast um die Lautsprecher untenrum ausreichen zu equalizen kannste damit bestimmt gut Musik hören...

• 4-Punkt Beschallung- Hintere Lautsprecher

• mckrise
    • 9. Januar 2006 um 01:41

Hmm...
    weniger als 100 € für 2 Stück und größer als die Control 1... da wirste glaube ich nichts finden können ausser die Omnitronic, Reloop sonstwas Nachbauten... oder noch diese hier: Total Control 5 vom Thomann für 35 € pro Stück... ich muss zugeben, dass ich persönlich mit den kleinen Teilen liebäugel, allerdings als Rear-Speaker also nix Beschallung... hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Teilchen gehabt ???

• T.amp 2400 für Oberton XB 700

• mckrise
    • 9. Dezember 2005 um 00:39
    Zitat von "söRn"

Nein an 8 Ohm. Die TA2400 ist nicht 2Ohm-stabil.

Du meinst Bridge-Mode, ich rede vom Parallel-Mode... shit, finde gerade mein manual nicht und auf der Stufe stehts nicht drauf...

kannste hier im Manual der Proline nachlesen (also vom Prinzip her...):
    https://www.thomann.de/prodbilder/168987_manual.pdf

• T.amp 2400 für Oberton XB 700

• mckrise
    • 9. Dezember 2005 um 00:06

T.AMP 2400 im Parallel-Mode soll 2000 Watt RMS an 4 Ohm bringen...

... hatte das einmal so auf einer Party laufen, leider nicht unter Vollast, hatte vorher gedacht es würde lauter werden und wollte deshalb "alles" aus der T.AMP rausholen...

• Community Billigboxen

• mckrise
    • 6. Dezember 2005 um 13:37
    Zitat

Ich hätte nicht die geringesten Bedenken, dass das Ulb im direktem vergleich gegen die Community, DAP Ax12 etc. verliert.

Ich habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht viel im ULB-Thread zu lesen (interessiert es mich persönlich nicht so besonders), aber ist es nicht so, dass das ULB im Endpegel recht "begrenzt" ist und da dann doch von oben genannten Boxen mit besserer sensitivity geschlagen wird, weils ULB dann nur noch klirrt ?

Zitat

(durch den bereichsoptimierten Sub)

sieht aus wie ein normaler BR-Sub mit Standard 12 dB/Tiefpass in einem Riesengehäuse (für einen 12"er)

Vielleicht bin ich aber auch nur zu blind um das Besondere am ULB zu erkennen, ausser dass es günstig ist ! Bin aber gerne bereit erhellt zu werden...

• Behringer CX2310 mit den B1520 verkabeln

• mckrise
    • 6. Dezember 2005 um 11:18

Hi!
    1. wie schon geschrieben: die Behringer Stufen bringen an 8 Ohm noch kene Leistung, deshalb nimm lieber eine Endstufe z.B. T.AMP 2400 oder ähnliches, die an 8 Ohm schon Leistung bringt.

2. Es gibt 2 Möglichkeiten wie Du Deine Boxen anschliessen kannst.
    Möglichkeit 1:
    Vom Mischer in die Aktivweiche, dann mit dem Sub-Ausgang an die Sub-Endstufe wie Du es beschrieben hast (diese gebrückt und dann die Bässe parallel, dann macht die Behringer-Stufe die niederohmige Lasten wohl eher mag als meine benannte T.AMP wieder Sinn... nimm aber trotzdem lieber die EP 2500).
    Deine Fullrange-Tops schliesst Du dann an die High-Ausgänge der Weiche an und stellst die Trennfrequenz auf k.A. z.B. 80 Hz. Die Low-Ausgänge bleiben unangeschlossen.

2. Möglichkeit: DU benutzt den Mono-Sub Ausgang nicht und schliesst die Bässe jeweils an einen Endstufenkanal an und fütterst sie mit dem Low-Ausgang der Aktivweiche. Die FUllrange-Tops kommen dann wieder an den High-Output der Weiche. Hier macht dann aber die Behringer Endstufe keinen Sinn mehr, weil sie an jedem Kanal 8 Ohm hängen hat und da noch keine Leistung bringt...
    ... auf jeden Fall eine evtl. vorhandene Passiv-Weiche in den Bässen überbrücken (z.B. mit nem Schalter, dann biste am flexibelsten)...

• Raveland TW 3000

• mckrise
    • 2. Dezember 2005 um 23:33

irgendwie funktioniert die Suche bei mir im Moment nicht... wenn ich nach HD 15 suche krieg ich keinerlei Ergebnisse... wollte erst noch nachlesen bevor ich die hier empfehle... aber so vom Prinzip her sollten doch 1 bis 2 HD 15 pro Seite genau das sein was "Kickbass" sucht...
    ... vielleicht hat einer von Euch aktuellere Erinnerungen an dieses Kurzhorn und kann mich ggf. korrigieren....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™