Der Sub ist ca. 80 cm breit und wiegt aus MDF gebaut mit allem drum und dran ca. 55-60 kg. Tuning liegt bei 45 Hz.
T.amp 2400 für Oberton XB 700
-
-
T.AMP 2400 im Parallel-Mode soll 2000 Watt RMS an 4 Ohm bringen...
... hatte das einmal so auf einer Party laufen, leider nicht unter Vollast, hatte vorher gedacht es würde lauter werden und wollte deshalb "alles" aus der T.AMP rausholen...
-
Zitat von "mckrise"
T.AMP 2400 im Parallel-Mode soll 2000 Watt RMS an 4 Ohm bringen...
Nein an 8 Ohm. Die TA2400 ist nicht 2Ohm-stabil.
-
Zitat von "söRn"
Nein an 8 Ohm. Die TA2400 ist nicht 2Ohm-stabil.
Du meinst Bridge-Mode, ich rede vom Parallel-Mode... shit, finde gerade mein manual nicht und auf der Stufe stehts nicht drauf...
kannste hier im Manual der Proline nachlesen (also vom Prinzip her...):
https://www.thomann.de/prodbilder/168987_manual.pdf -
Zitat von "mckrise"
Du meinst Bridge-Mode, ich rede vom Parallel-Mode...
Im Parallel Mode liefert die Stufe genausoviel wie im Stereo Betrieb. -
Exakt. Der Parallelmodus ist praktisch ein Stereomodus, in dem Kanal B auch das Kanal A-Signal bekommt und (normalerweise) das Poti von Kanal A für beide Kanäle wirkt.
-
haben bei unseren 18s800 auch überlegt. im moment laufen 2st jeweils an einer ldpa1000 auf 4ohm brücke. sobald neue amps für die hd15 da sind, wird jeder 18er eine ldpa1000 dahinter bekommen. motorpower ist eben doch durch nichts zu ersetzen :grin:
-
Ich betreibe den Sub ja im Brückenbetrieb an meiner T.AMP 2400 (2kW/8Ohm Brücke). Ich wills mal so sagen: Mehr als die halbe Potistellung an der Stufe ist sicherlich ziemlich ungesund für das Chassi und ohne Subsonic-Filter TÖDLICH, das Chassi macht trotz seiner hohen Auslenkbarkeit dann schnell "Plock" und "Klack", obwohl bei der T.AMP grade mal die 3. grüne LED anfängt zu flimmern. Hinter der Stufe ist schon ordentlich Rumms dahinter. :idea:
-
'Plöck`? Es sei bitte zwischen einer durch das (Musik-)Signal bedingten Auslenkung und einem durch Abschalten (SOA-Protection) der Stufe und daraus resultierenden 'Freischwingen' der Membran zu unterscheiden. Letzters könnte ich mir bei bassschwachen Amps schon gut vorstellen.
Bevor das jetzt jemand falsch versteht: es ist eine Frage und keine Feststellung - ich kenne den Tamp nicht und beziehe mich daher nicht auf diese konkrete Endstufe.Greets,
N-Dee -
Zitat von "Fornax"
Ich betreibe den Sub ja im Brückenbetrieb an meiner T.AMP 2400 (2kW/8Ohm Brücke). Ich wills mal so sagen: Mehr als die halbe Potistellung an der Stufe ist sicherlich ziemlich ungesund für das Chassi und ohne Subsonic-Filter TÖDLICH, das Chassi macht trotz seiner hohen Auslenkbarkeit dann schnell "Plock" und "Klack", obwohl bei der T.AMP grade mal die 3. grüne LED anfängt zu flimmern. Hinter der Stufe ist schon ordentlich Rumms dahinter. :idea:
amps voll aufrehen und bei der weiche/controller regeln.
-
An der ta-1400 kann ich die roten Lämpchen flackern lassen. Nur ohne low cut bekommt man den Bass an die Grenzen (hubtechnisch). Bei einem 40 Hz cut sind die vollen 1200 W + t-amp Limiter kein Problem. Meine Topteile kommen dann aber nicht mehr mit an ihrer 200 W/ Kanal Endstufe (ta-600)...

-
Kann mir jemand die genauen maße von dieser Br Kiste sagen....also in cm?
Und vielleicht noch die Wandstärke?
Würden da 19mm MDF ausreichen?
Und wieviel kostet er dann schlussendlich?
Also mit allem wie Tragegriffe und Speakon und so..
Hat nicht Fornax das gleiche gebaut?
Wenn ja, wie war das Ergebnis..usw. -
Mit 450 € kann man es semiprofessionell aufbauen, MDF ist ok, aber sehr schwer. Ich habe aber auch MDF genommen.

-
Mit allem Drum & Dran (Material, Farbe, Chassi, Terminal, Griffe, Kabel, Kleber, Rollen usw.) habe ich 396 Euro bezahlt. Mit MDF 19mm, Chassi und Frontgitter ist das Teil sackschwer -> 61kg. Du brauchst also aufgrund des Gewichts und der Maße immer einen 2. Mann zum Tragen und Rollen unten dran.
Wenn Du mal im Selbstbauforum genau suchst wirst Du schnell meinen Thread zum Thema Sub-Bau mit Oberton finden.
Warum soll ich die Endstufe voll aufdrehen und bei der Weiche/Controller regeln? :o
-
Naja ich finde 60 Kg nicht schwer, meine jetztigen Bässe wiegen 110 Kg und das kann man auch noch angehnem tragen...
Wie hört sich denn die Br box an?
Hat sie deine Erwartungen gesprengt? -
Den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen, deshalb will ich mir ja auch den Oberton bauen...
-
Aber wieso semiprofessionell?
-
Mit MPX wirds teurer und leichter. Meinen Sub habe ich mit Filz bespannt. :wink:
-
Beziehe meine auch immer mit Filz..will aber vllt. mal mit Warnex anfangen...
Aber Filz ist aber immernoch für mich geschickter, weil die Anlage meist in meinem Zimmer steht und ansonsten an privaten Partys... -
Wie teurer und leichter wird es denn genau?
Wenn du es sagen kannst.. -