1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Kappa 15 lf bezug für Österreich? weiß wer was?

• mckrise
    • 17. November 2004 um 23:10

Hi!
    Schau Dir mal hier die Lieferbedingungen an:
    http://www.gls-germany.com/de/home/index.html

Der Versand als XL-Paket nach Österreich kostet 20,30 €.
    max. Gewicht: 40 kg, das sollte für 3, könnte für 4 Kappa LF reichen.

Vielleicht verschickt jh-akustik auch über die, wenn Du nachfragst.

Ansonsten gibt´s bestimmt jemanden in Deutschland der so nett ist und das nach Österreich günstig weiterverschickt.

Viele Grüße

MCKRISE

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• mckrise
    • 14. November 2004 um 20:19

Hi!
    Habe auch schon seit einigen Tagen keine Beiträge mehr von malareen gelesen... was ja eigentlich recht ungewöhnlich ist. ...

... vielleicht gibt´s da im Moment einfach nur eine Menge zu tun ....
    ... oder ist gerade nicht da ...

Viele Grüße

MCKRISE

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• mckrise
    • 14. November 2004 um 20:19

Hi!
    Habe auch schon seit einigen Tagen keine Beiträge mehr von malareen gelesen... was ja eigentlich recht ungewöhnlich ist. ...

... vielleicht gibt´s da im Moment einfach nur eine Menge zu tun ....
    ... oder ist gerade nicht da ...

Viele Grüße

MCKRISE

• TAMP Lüfter Schalter sinnvoll???

• mckrise
    • 11. November 2004 um 00:08

Hi!
    Ich weiss nicht inwieweit das schon in einem anderen Trhead diskutiert wurde, aber wie wäre es mit:

1.) nen Poti in die Versorgunsleitung reinlöten und hinten durch nen kleines Loch im Blech zugänglich machen und so die Lüfter runterregeln.

2.) nen temperaturabhängigen Widerstand (vielleicht über nen Schalter überbrückbar machen... z.b. den Schalter nehmen den Tomfly gemeint hat, denn der ist schon drin im Gehäuse) in die Versorgunsspannung löten und den in den Kühlkörper reintun, bzw. daran befestigen.

==> beide Möglichkeiten: Die Endstufe ist leiser im Betrieb, der Luftstrom aber nie 0, für Vollast kann man schnell den alten Zustand wiederherstellen, bzw. bei Variante2.) "steuert" sich der Lüfter quasi wie von selbst.
    Stichwort: Lüftersteuerung für PC (Conrad)

Viele Grüße

MCKRISE

• TAMP Lüfter Schalter sinnvoll???

• mckrise
    • 11. November 2004 um 00:08

Hi!
    Ich weiss nicht inwieweit das schon in einem anderen Trhead diskutiert wurde, aber wie wäre es mit:

1.) nen Poti in die Versorgunsleitung reinlöten und hinten durch nen kleines Loch im Blech zugänglich machen und so die Lüfter runterregeln.

2.) nen temperaturabhängigen Widerstand (vielleicht über nen Schalter überbrückbar machen... z.b. den Schalter nehmen den Tomfly gemeint hat, denn der ist schon drin im Gehäuse) in die Versorgunsspannung löten und den in den Kühlkörper reintun, bzw. daran befestigen.

==> beide Möglichkeiten: Die Endstufe ist leiser im Betrieb, der Luftstrom aber nie 0, für Vollast kann man schnell den alten Zustand wiederherstellen, bzw. bei Variante2.) "steuert" sich der Lüfter quasi wie von selbst.
    Stichwort: Lüftersteuerung für PC (Conrad)

Viele Grüße

MCKRISE

• Frage zu Sigma 18 pro

• mckrise
    • 10. November 2004 um 23:59

Hallo Krikus!

Das Problem ist doch ein anderes: Wenn Du 16 Ohm Chassis hast, dann musst Du auch die Endstufen so dimensionieren, dass sie auch an 16 Ohm Last noch genug Leistung liefern.
    Ausserdem musst Du, falls Du eine passive Frequenzweiche baust, darauf achten, dass diese für eine Impedanz von 16 Ohm berechnet ist. Sonst verschiebt sich das total.

Nehmen wir einfach mal als Standard-Low-Cost-Amp eine TA 2400, die 650 Watt RMS bei einer Impedanz von 8 Ohm bringen soll.
    Bei 16 Ohm bringt sie dann in etwa nur noch die Hälfte, also 325 Watt, wodurch Du Deinen Sigma nicht mehr voll auslasten könntest.
    Ebenfalls wird es teurer werden, eine Stufe zu finden, die 16 Ohm noch mit ausreichen Strom beliefern kann.

Das was FABS meinte war, dass ein warmer Draht einen höheren elektrischen Widerstand besitzt als ein kalter Draht. (einfach mal so vereinfacht gesagt)

Wie hast Du denn den Widerstand des Lautsprechers bestimmt ???
    Wie schon oben geschrieben, unter Last geht das nicht mit einem einfachen Ohmmeter !!!
    Wenn Du das Chassis (mit der Membran nach unten) auf den Boden legst und dann mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Anschlussklemmen misst, auf welchen Wert kommst Du dann ??? Sind´s dann 14 Ohm ==> wird wohl ein Chassis mit Impedanz 16 Ohm sein.

Viele Grüße

MCKRISE

• Frage zu Sigma 18 pro

• mckrise
    • 10. November 2004 um 23:59

Hallo Krikus!

Das Problem ist doch ein anderes: Wenn Du 16 Ohm Chassis hast, dann musst Du auch die Endstufen so dimensionieren, dass sie auch an 16 Ohm Last noch genug Leistung liefern.
    Ausserdem musst Du, falls Du eine passive Frequenzweiche baust, darauf achten, dass diese für eine Impedanz von 16 Ohm berechnet ist. Sonst verschiebt sich das total.

Nehmen wir einfach mal als Standard-Low-Cost-Amp eine TA 2400, die 650 Watt RMS bei einer Impedanz von 8 Ohm bringen soll.
    Bei 16 Ohm bringt sie dann in etwa nur noch die Hälfte, also 325 Watt, wodurch Du Deinen Sigma nicht mehr voll auslasten könntest.
    Ebenfalls wird es teurer werden, eine Stufe zu finden, die 16 Ohm noch mit ausreichen Strom beliefern kann.

Das was FABS meinte war, dass ein warmer Draht einen höheren elektrischen Widerstand besitzt als ein kalter Draht. (einfach mal so vereinfacht gesagt)

Wie hast Du denn den Widerstand des Lautsprechers bestimmt ???
    Wie schon oben geschrieben, unter Last geht das nicht mit einem einfachen Ohmmeter !!!
    Wenn Du das Chassis (mit der Membran nach unten) auf den Boden legst und dann mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Anschlussklemmen misst, auf welchen Wert kommst Du dann ??? Sind´s dann 14 Ohm ==> wird wohl ein Chassis mit Impedanz 16 Ohm sein.

Viele Grüße

MCKRISE

• Behringer system!

• mckrise
    • 10. November 2004 um 01:45

Hi!
    Woher haste denn die Preise gesammelt ??? Sind aber nicht die VP von Behringer, oder ??? Dann geht´s auf jeden Fall billiger.

Folgendes würde ich an dem System bemängeln:

Die Endstufen bringen 2 x 1200 WATT an 2 Ohm, Deine Bässe haben aber zusammen 4 Ohm ..., daher lieber ne Endstuge nehmen, die die 1200 Watt (oder vergleichbares bei 4Ohm liefern kann).

Die Tops: 15 Zöller... evtl. recht groß, schwer, um sie alleine noch bequem auf die 2 18er zu heben... reicht da nicht auch nen 112 Zoll Top ?? (wird doch nach unten eh abgetrennt).

Das Top hat 8 Ohm,d.h. die Ep 2500 bringt dort nur noch wenig Leistung (im Vergleich zu 2 Ohm), eine kleinere Endstufe, die auf 4 / 8 Ohm Betrieb ausgelegt ist wird da Geld sparen können...

das an den Endstufen/Top gesparte Geld könnte man in den Behringer Ultradrive stecken... anstelle von Autocom+Weiche--- haste im Ultradrive ja auch ne Weiche + Limiter und dazu noch nen Equalizer!

Obs bessere Boxen zu dem Preis gibt wird sicher jemand anderes schreiben. Ich kann die Behringer Boxen nicht einschätzen, finde aber den Filz nicht so toll...
    evtl. sind da auch die BST BOxen, Wilder oder DAP AX, SM etwas für Dich... werden preislich in etwa dasselbe kosten, sind aber halt lackiert...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Nägel mit Köpfen. Noir Audio 12/2 PA-Top

• mckrise
    • 3. November 2004 um 18:53

Hi!
    zu
    3. Kenne ich nur aus einem Thread, wo jemand bei JBL Hochtönern etwas Taschentuchähnliches ins Horn gestopft hat, damit´s nicht mehr so kreischt.
    4. "die normalen" Boxenanschlüsse reissen schnell mal raus, bei Speakon fällt die Box gleich mit um ! => Speakon = besser !!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Mackie/RCF L12/M1263W

• mckrise
    • 1. November 2004 um 00:52

Hi!
    In der SRM 450 ist ein Treiber verbaut, der eine 2,5 Zoll Schwingspule hat.
    Der Treiber von Thomann ist aber ein Ersatz für die C 300, in der ein Treiber mit 3 Zoll Schwingspule verbaut wurde.

(Zumindest habe ich mir diese Daten auf der RCF / Mackie Homepage zusammengesammelt)
    hatteste Dir nicht diesen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171931.html gekauft ???

• Mackie/RCF L12/M1263W

• mckrise
    • 1. November 2004 um 00:52

Hi!
    In der SRM 450 ist ein Treiber verbaut, der eine 2,5 Zoll Schwingspule hat.
    Der Treiber von Thomann ist aber ein Ersatz für die C 300, in der ein Treiber mit 3 Zoll Schwingspule verbaut wurde.

(Zumindest habe ich mir diese Daten auf der RCF / Mackie Homepage zusammengesammelt)
    hatteste Dir nicht diesen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171931.html gekauft ???

• Mackie/RCF L12/M1263W

• mckrise
    • 31. Oktober 2004 um 23:24

Hi!
    Hast Du Dich schonmal unter
    http://www.rcf-precision.de umgeschaut ???
    Meiner Meinung nach ist das der MB12G300, zumindest sehen die absolut identisch aus!

Viele Grüße

MCKRISE

• Mackie/RCF L12/M1263W

• mckrise
    • 31. Oktober 2004 um 23:24

Hi!
    Hast Du Dich schonmal unter
    http://www.rcf-precision.de umgeschaut ???
    Meiner Meinung nach ist das der MB12G300, zumindest sehen die absolut identisch aus!

Viele Grüße

MCKRISE

• Arls Gitter

• mckrise
    • 31. Oktober 2004 um 18:41

HI!

Ich hatte mal einen Selbstbau Sigma Pro 18 der am Gitter (zum Glück nur leichtes Kaninchendrahtgitter) angeschlagen ist.
    Das Anschlag-Geräusch war lauter/nerviger als der Nutzen des Basses !!!

Kann ich also auch nicht empfehlen, lieber nen cm mehr Platz lassen und gut absichern, so dass dem Chassis nichts passiert!

Viele Grüße

MCKRISE

• Arls Gitter

• mckrise
    • 31. Oktober 2004 um 18:41

HI!

Ich hatte mal einen Selbstbau Sigma Pro 18 der am Gitter (zum Glück nur leichtes Kaninchendrahtgitter) angeschlagen ist.
    Das Anschlag-Geräusch war lauter/nerviger als der Nutzen des Basses !!!

Kann ich also auch nicht empfehlen, lieber nen cm mehr Platz lassen und gut absichern, so dass dem Chassis nichts passiert!

Viele Grüße

MCKRISE

• HK LP24 blau - welcher 12"er?

• mckrise
    • 30. Oktober 2004 um 12:08

Hi!
    Eminence EPS 300 gibts öfters mal bei Ebay.
    z.b. diesen hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3847936810&rd=1&ssPageName=WDVW

Vielleicht hätte der auch noch nen 2ten für dich !

Ist das überhaupt das richtige Chassis ?

Vele Grüße
    MCKRISE

• Delta 12LF - grauenhaft!

• mckrise
    • 30. Oktober 2004 um 01:06

Hi!
    Da du ja den Bauvorschlag von SRAM nachgebaut hast, müsste der Fehler evtl. hier liegen:

Zitat

So jez hab ich die Frequenzweiche zusammen - tut wunderbar nach n paar änderungen .

Was hast Du denn an der Frequenzweiche verändert ? Wie sieht Deine jetzige Weiche aus ???

Hast Du Dich ansonsten an die Vorschläge bezgl. des BR Ports gehalten ?

Was sind das für 15 € Boxen mit denen Du Deinen Selbstbau vergleichst ?

Sind beide Boxen richtig gepolt, löscht sich da evtl. der Bass weg ?
    Klingen die Boxen im Bauwagen genauso schlecht wie vor dem Bauwagen ?

Viele Grüße
    MCKRISE

• Delta 12LF - grauenhaft!

• mckrise
    • 30. Oktober 2004 um 01:06

Hi!
    Da du ja den Bauvorschlag von SRAM nachgebaut hast, müsste der Fehler evtl. hier liegen:

Zitat

So jez hab ich die Frequenzweiche zusammen - tut wunderbar nach n paar änderungen .

Was hast Du denn an der Frequenzweiche verändert ? Wie sieht Deine jetzige Weiche aus ???

Hast Du Dich ansonsten an die Vorschläge bezgl. des BR Ports gehalten ?

Was sind das für 15 € Boxen mit denen Du Deinen Selbstbau vergleichst ?

Sind beide Boxen richtig gepolt, löscht sich da evtl. der Bass weg ?
    Klingen die Boxen im Bauwagen genauso schlecht wie vor dem Bauwagen ?

Viele Grüße
    MCKRISE

• Sub kaufen und aussschlachten :-)

• mckrise
    • 23. Oktober 2004 um 11:18

Hi!
    Die Materialkosten (nur das rein Holz + Leim) für eine Kiste in der Größe der Raveland-Kiste werden sich nichts mit dem Preis einer kompleten Raveland Kiste nehmen. Allerdings ist es wahrscheinlich komplizierter die fertige Kiste umzubauen und an die neuen Chassis, etc. anzupassen als direkt neu zu bauen! Und dann weisste auch wie das Holz verleimt/verschraubt ist und weisst ob´s stabil genug gebaut ist oder eben nicht!

Grüße
    MCKRISE

• 19" gehäuse

• mckrise
    • 23. Oktober 2004 um 11:11

dd-case = Double Door Case ... also ein ganz normales 19" Case mit abnehmbaren TÜren/Deckeln vorne und hinten !

Ich versteh Dein Frage nicht so Recht... ein 19" Case wird ungefähr die Maße haben, dass ein 19" breites Gerät dort hineinpasst. Wo die Löcher sitzen müsen kannste ja an Deinen vorhandenen 19" Geräten abmessen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement