Hallo!
Weißt Du vielleicht, wer da damals die Anlagen gestellt hat ?
Die Firma word´s doch am Besten wissen müssen was die damals so da hatten.
2000 ist ja schon ne Weile her...
Viele Grüße
MCKRISE
Hallo!
Weißt Du vielleicht, wer da damals die Anlagen gestellt hat ?
Die Firma word´s doch am Besten wissen müssen was die damals so da hatten.
2000 ist ja schon ne Weile her...
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Ich denke du müsstest Deine Frage nochmal spezifizieren.
Um welche Art von Aussenbeschallung handelt es sich ? (Musik,Sprache)
In welcher Größenordnung soll beschallt werden?
Sollen die Speaker nur wettertauglich sein oder das ganze Jahr draussen hängen? geschützt, ungeschützt? etc.
Viele Grüße
MCKRISE
vosichtshalber möcht ich mal was reinwerfen:
schalte bitte nicht alle 300 LED´s in Reihe... geht zwar, kann aber weh tun, wenn man die 900 Volt anfasst. Ausserdem: geht 1 kaputt, leuchtet nix mehr.
Die Konstantstromquelle gibt´s sogar im Conrad-Katalog und mit ein wenig googlen gibt´s auch nen Elektro-bastel-Forum mit Bauplänen.
Je nachdem was Du vor hast, geht´s auch ohne eine Konstantstromquelle, die gefahr, dass bei einem Fehler die LED´s durchbrennen steigt, weil sich eine LED nicht linear verhält.
Um zu basteln solltest Du wissen welche Spannung deine LED´s am Liebsten haben. Manche wollen 2 Volt, andere lieber 3 Volt. Wenn Du das herausgefunden hast, schallteste z.B.immer 12 x 2 Volt LED´s in Reihe und hängst diese Reihen parallel an ein 24 Volt Netzteil.
Würde bei 300 LED´s bedeuten, dass Du 0,5 A und 24 Volt = 12 Watt an Leistung aus dem Netzteil brauchst. Wenn Du nun den Wirkunsgrad des netzteils kennst, haste den wirklichen Stromverbrauch... z.b. 24 Watt...
So oder so ähnlich sollte es funktionieren ![]()
Viele Grüße
MCKRISE
vosichtshalber möcht ich mal was reinwerfen:
schalte bitte nicht alle 300 LED´s in Reihe... geht zwar, kann aber weh tun, wenn man die 900 Volt anfasst. Ausserdem: geht 1 kaputt, leuchtet nix mehr.
Die Konstantstromquelle gibt´s sogar im Conrad-Katalog und mit ein wenig googlen gibt´s auch nen Elektro-bastel-Forum mit Bauplänen.
Je nachdem was Du vor hast, geht´s auch ohne eine Konstantstromquelle, die gefahr, dass bei einem Fehler die LED´s durchbrennen steigt, weil sich eine LED nicht linear verhält.
Um zu basteln solltest Du wissen welche Spannung deine LED´s am Liebsten haben. Manche wollen 2 Volt, andere lieber 3 Volt. Wenn Du das herausgefunden hast, schallteste z.B.immer 12 x 2 Volt LED´s in Reihe und hängst diese Reihen parallel an ein 24 Volt Netzteil.
Würde bei 300 LED´s bedeuten, dass Du 0,5 A und 24 Volt = 12 Watt an Leistung aus dem Netzteil brauchst. Wenn Du nun den Wirkunsgrad des netzteils kennst, haste den wirklichen Stromverbrauch... z.b. 24 Watt...
So oder so ähnlich sollte es funktionieren ![]()
Viele Grüße
MCKRISE
Zitatwäre dankbar für antworten da ich nicht ganz verstehe warum die dinger so schlecht sein ssollen...die nennlast die sieh haben müssen sie ja aushalten(sonst garantie) ich kauf mir ja kein 400W amp wenn ich sie mit 800 belasten will...
Der Amp macht was der Amp will, bzw. kann. Egal ob Du da Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 10 Watt oder 100 000 Watt hinterhängst.
Die Endstufe "belastet" die Lautsprecher.
Über die Omnitronic Endstufen wurde mal gesagt dass sie anscheinend weniger Leistung ausgeben als sie können sollten.
Und da es nunmal andere billig AMps gibt, die erwiesener Maßen auch das ausgeben können was sie sollen (DAP,Boost, T-Amp) und diese dabei auch noch günstiger sind als die Omnitronic´s sind nunmal die Omnitronic´s schlechter als die anderen.
Ich denke nicht, dass von den Omnitronic´s eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht wenn man sie für das benutzt für das sie auch gebaut wurden.
VIele Grüße
MCKRISE
Hi!
Welche Boxen habt ihr denn bisher schon zum Abrauchen gebracht ?
(nur so als Anhaltspunkt, welche Box die neue "toppen" muss).
Benutzt ihr Limiter, hatten die Hochtöner nen vernünftigen Schutz?
Bei den von Dir aufgezählten Boxen sehe ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einer DAP AX, oder SM-Serie, nur dass die HK´s deutlich teurer sind.
Ich denke, dass 600 € Stückpreis ist, oder ? KOmmt da Selbstbau für Euch in Frage ?, denn dann könnte man da bestimtm schon was ordentliches von bauen!
Viele Grüße
MCKRISE
Wenn ein Artikel nen defekt hat und mir der bekannt ist, dann steht das auch in der Ebay Beschreibung drin.
Was bringen mir die paar Euros die ich mehr bekomme, wenn mich dann der Käufer nervt oder ich ne Anzeige kriege ? Dann lieber gleich ehrlich und gut...
... wenn ich selber ScheiXXXe einkaufe, dann werde ich mich auch beim Verkäufer beschweren und mein Geld wieder haben wollen...
Dass das eh jeder zweite Macht ist keine Rechtfertigung es selber zu machen!!!
(und gerade bei einem Händler erwarte ich eigentlich dass er mich nicht in der Beschreibung anlügt... man gebe den Ebay Namen vom Klangterrorist in die Adressleiste vom Browser ein und siehe da... ein "offizieller Oberton Vertrieb"...wer, wenn nicht der sollte wissen wan ein Chassis kaputt ist...)
Die Chassis vom Klangterrorist sind heute wieder neu reingestellt worden, diesmal direkt im 2er Pack... (gab vielleicht Stress mit Ebay ???... wer weiss...)
und mit folgendem Hinweis versehen:
Zitat: "Auf Wunsch kann eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ausgeschrieben werden.
Wir gewähren eine Garantie von 6 Monaten.
Voraussetzung dafür ist natürlich der sachgemässe Gebrauch. "
:lol: :lol: :lol:
Wenn ein Artikel nen defekt hat und mir der bekannt ist, dann steht das auch in der Ebay Beschreibung drin.
Was bringen mir die paar Euros die ich mehr bekomme, wenn mich dann der Käufer nervt oder ich ne Anzeige kriege ? Dann lieber gleich ehrlich und gut...
... wenn ich selber ScheiXXXe einkaufe, dann werde ich mich auch beim Verkäufer beschweren und mein Geld wieder haben wollen...
Dass das eh jeder zweite Macht ist keine Rechtfertigung es selber zu machen!!!
(und gerade bei einem Händler erwarte ich eigentlich dass er mich nicht in der Beschreibung anlügt... man gebe den Ebay Namen vom Klangterrorist in die Adressleiste vom Browser ein und siehe da... ein "offizieller Oberton Vertrieb"...wer, wenn nicht der sollte wissen wan ein Chassis kaputt ist...)
Die Chassis vom Klangterrorist sind heute wieder neu reingestellt worden, diesmal direkt im 2er Pack... (gab vielleicht Stress mit Ebay ???... wer weiss...)
und mit folgendem Hinweis versehen:
Zitat: "Auf Wunsch kann eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ausgeschrieben werden.
Wir gewähren eine Garantie von 6 Monaten.
Voraussetzung dafür ist natürlich der sachgemässe Gebrauch. "
:lol: :lol: :lol:
Zitatab 22.00 Uhr nur noch eine Lautstärke 55 dB( und das ist ja wirklich nicht laut für eine technoparty) an seinem Haus gemessen werden darf ( das haus ist c.a. 20 m entfernt ) und ab 24.00 Uhr darf keine Musik mehr gespielt werden !
Verschiebt Eure Technoparty lieber auf einen Termin wo besagter Nachbar in Urlaub ist...
... schenkt ihm Literweise Wodka, in der Hoffnung dass er die am besagten Abend leert und sich dann nicht mehr beschwert...
... versucht den Nachbarn in einem Hotel unterzubringen...
... mit solche schlechten Vorzeichen würde ich keine Party veranstalten...
Hi!
Naja, für mich ist die Frage "nicht wirklich" geklärt...
ich frage mich häufig ob "wir alle" auf eine unterschiedliche Art "Schallpegel" wahrnehmen.
Bsp.: Freundin + ich geh´n in ne Disko, rennt die Freundin plötzlich aus dem Raum raus, ich frage wieso... "ich habe keine Luft mehr gekriget, der Bass hat so gedrückt"... an der selben Stelle im Raum war mein Eindruck eher: "wenigstens drückt hier der Bass ein wenig, nicht wie in Club X, oder Club Y)"
Und genauso ist das vielleicht auch bei dem Typ der bei Ebay schreibt: "Ich habe die nie weiter aufgedreht weil sonst die Fensterscheibe drauf geht"
Ich ärger mich dann, dass ich noch nie ne Fensterscheibe zerschossen habe. (und ich hatte bisher auch nur selten Angst um Fensterscheiben
)
Naja, letztlich gehören soche Fragen nicht hierher, möchte diesen Thread auch nicht zerschiessen...
zum eigentlichen Thema:
Wo stand eigentlich, dass es sich "nur" um ein Top handeln soll und da noch Bässe drunter kommen... konnte das beim Lesen nicht finden, habe es aber vielleicht auch überlesen. (pa-ler) hatte das mal geschrieben.
Schau Dir bitte auf jeden Fall auch noch die DAP AX-12 /15, bzw. DAP SM-12/15 an.
Meiner Meinung nach stehen die in keiner Weise den "Billig"-Boxen ala HK PR oder gar Powerworks in irgendwas hinterher. Und im Vergleich zu denen sind die richtig billig!
Die kleinen JBL´s würde ich alleine schon nicht wegen des Filzes nehmen.
Viele Grüße
MCKRISE
Zitatjep mit nem Emminence 12" (z.B. der Delta 12) sollt das schon ganz gut funktionieren. ich hab gestern mein Top (12" ( Delta 12) , 1" Horn) fretig bekommen und gleich mal als Full range ausprobiert und muss sagen das auch der Delta in meinen Trpetzghäuse guten Bass Produziert
. im umkreis von 10 Meter um die Box (im freien) bebte alles und die Qualität war auch super.
Ich frage mich immer wieder, warum ich das mit meinen Boxen nicht hinbekomme...
TageinTagaus lese ich Berichte von Lautsprecherbesitzern die schreiben:
"Muss meine 12Zoll-Kiste verkaufen, die geht so mörderheftig dass fast die Scheiben aus dem Fenster fliegen, deshalb hab ich sie nie voll aufgedreht"
Ich habe noch nie ein Fenster kaputt bekommen, und das mit größeren Kalibern als ne 12 Zoll Box. (es geht hier auch nicht um eine Box durchs Fenster werfen... sicher geht das dann kaputt)
Was würde ich für eine 12 Zoll Box geben die einen 10m Radius zum Beben bringt...
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Habe selber mit Kappa 15 im Top gearbeitet, aber von Fullrange-Fähigkeit war bei meinen Tops nie die Rede.
Laut in dem Bereich für den sie gebaut wurden >120 Hz, aber Bass oder gar Tiefbass konnte man auch mit EQ nicht wirklich rauskitzeln.
Warum also die armen Kappas mit nem Equalizer quälen, wenn´s mit nem zusätzlichen Sub so einfach ist genug Bass in die Garage zu bringen ?
Ich würde nur 2 Tops mitnehmen und nen Doppel15/18er Monobass dazustellen. Sollte reichen und die Tops kommen wahrscheinlich nicht an die Grenze! ("Normale" Party unter Jugendlichen mit Limiter und einem DJ der noch nicht allzu viele Promille hat)
Viele Grüße
MCKRISE
@ Grasso:
Du scheinst noch sehr neu hier im Forum zu sein und willst gleich die Meinungen der Pro´s um 180 Grad drehen... das nenne ich mutig.
Während ich Deine Auseinandersetzung bei der RMS(Stromnetz) = RMS(Endstufe) gerne verfolge und auf ein "Ergebnis" gespannt bin... kann ich hier Deine Meinung zu den Basshörnern echt nicht verstehen...
Ich weiss ja nicht wie es bei Deinen Veranstaltungen so abläuft, aber wenn ich jetzt an einen normalen Hobbykistenschlepper der in seiner Schule Mucke machen soll denke, dann sieht das so aus:
13 Uhr: Man will in den Saal, weil abends ne Party ist
14 Uhr: Man rennt durch die Schule und sucht jemanden mit nem Schlüssel.
15 Uhr: Man hat jemanden gefunden der einem aufschliessen würde, kriegt aber zu hören: Aber erst, wenn der Chor aus dem Saal raus ist...
16 Uhr: Du stehst vorm Saal und hörst dem Chor zu, und fragst Dich wozu die überhaupt üben, denn besser wird´s bei denen nicht so schlecht wie die klingen...
17 Uhr: Der Chor ist fertig und gnädigerweise darfste rein in den Raum
18 Uhr: Die Party soll anfangen und Du hast es man gerade so geschafft ein paar Lampen und Boxen in den Raum zu schleppen ... es kommt Ton und es leuchtet... die ersten Gäste kommen rein...
Und genau jetzt fängst Du an mit einem Schraubendreher den Hornverlauf vor den Boxen zu befestigen ????
(Ich will nicht behaupten, dass es so wie oben beschrieben damals bei mir aussah), aber in Echt hat man immer weniger Zeit als geplant. Eine Anlage muss man ausladen und sie muss spielen, da kann man nicht noch rumschrauben!
Hast Du einen konkreten Plan für so ein ausfalltbares Horn ?
Lustig/Interessant klingt´s schon, wenn es dann hinterher auch klingt und alleine tief genug runter kommt... "kein Bock nen 4er Stack pro Seite zusammenzuschrauben" ![]()
Was unser Threadstarter hier braucht ist ne kleine kompakte Bassbox, die er nach Bedarf skalieren kann...
Wie wäre es mit dem Achenbach SUb ?? nur ca 80 Liter, also nahezu winzig für nen 15 Zoll Bass...
(oder, habe das auch schon öfters geschrieben...
bei einer WinISD Simu geht der Kappa Pro LF-2 auch in so einem kleinen Gehäuse genau wie der normale Kappa LF ... , allerdings findet man den Kappa Pro LF-2 kaum in deutschen Onlineshops...
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Wieso gehste nicht von Vorne an die Box ran ?
Schutzgitter ab, Chassis raus (bei 15 haste genug Platz um Dich darin umzuschaun), und ran an die Weiche!
ich möchte einfach mal so in den Raum werfen, dass der Bass der HK LUCAS kaum "BASS" bringt.
Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Soundmate da mehr bassen wird...
für Sprache ist die LUCAS ok, aber nicht für Partys oder gar Techno-Partys.
Die von Dir bisher benutzten Lautsprecher haben einen recht Hohen max. SPL. , da wird die Soundmate nicht mithalten können.
Hab schon oft im Forum gelesen dass die nicht soo laut geht. (was will man auch von einem so kleinen System erwarten...)
Im Moment kriegste bei Ebay den Kappa LF für 87 € zzgl. Versand, das ist wirklich ein absolut Hammer-Preis für einen Endkunden.
=> 4 x ARLS und Du hast mit ner T.AMP Bass für 150 Leute. Oben drauf wie bisher die Boxen die Du bisher benutzt hast.
Der Transport muss dann halt jemand anderes übernehmen, z.B. der, der die Veranstaltung organisiert.
In meinem AUgen ist die SOundmate ein Rückschritt zu Deinen bisherigen Boxen!
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Überleg dir das mit den 2 verschiedenen Kisten lieber nochmal... mal ein paar Beispiele:
so kleine Boxen muss man fliegen ( TÜV...bei Selbstbau...??(teuer)) oder zumindest auf Stative stellen. Beim Aufbau müsstest Du also den 12er auf ein Stativ, dann noch den Hochtöner drauf und ein zusätzliches Kabel legen, das ganze gut abgesichert, damit es nicht runterfällt...
=> mehr Aufwand beim Auf/Abbau
es sieht meines Erachtens nicht so toll aus! Schöner ist´s, wenn ein Gitter+ Frontschaum (Geschmacksfrage) davor ist... würdeste wahrscheinlich nicht vor das Horn machen (bei 2 gehäusen)
Einen 12 Zoll Subwoofer würde ich anders abstimmen, damit er "Sub" macht. Eine 12 Zoll Fullrange/Top Box wird höher abgestimmt, damit man nicht allzu viel Pegel verliert.
(evtl. brauchste sogar andere Chassis, die besser Sub, bzw. "TOP" machen können)
(Sorry, für die Ausdrucksweise, aber jeder weiss was ich meine... )
Viele Grüße
MCKRISE
Zitatendstufe soll aber nicht zu stark sein(weil dann ein limiter nicht unbedingt nötig ist...)
Dann klemm die Bässe am Besten an eine 25 Watt Autoendstufe. 12 V Gleichspannung kriegste aus einem PC-Netzteil... und dann ordentlich die ganzen 25 Watt aus der Endstufe rausprügeln...
... die T.Amps haben neuerdings nen Limiter drinnen, wenn der einigermassen taugt, dann gehen damit auch Deine Boxen nicht kaputt...
mit meiner oben vorgeschlagenen billigst Lösung ala Car-Hifi hauste die Pappen bestimmt kaputt...
lieber ein zu starkes, sauberes Signal einer unterforderten Endstufe (in Deinem Fall dann eine T.Amp 2400 oder größer), als eine zu kleine Endstufen die mit leeren Elkos kämpft und an die Boxen Rechtecke und Störsignale ala HF-Frequenzen...schickt.
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Wir mussten damals unsere Schulleitung auch erst "erziehen".
Aber dank Engagement der SV, der Technik-Truppe und einiger Lehrer die den Nutzen von Partys und vernünftigen Ansagen bei Jubiläen und Theaterstücken etc. zu schätzen wussten, konnten wir uns durchsetzen ![]()
Sicher, eine "vernünftige Anlage" ( grob 20.000 Euro) stellt die Schule nicht einfach so hin, aber wenn das Vertrauen der Schulleitung zu der Technik da ist und die der Meinung sind, dass die Schüler wissen was die da machen, dann ist zumindest immer etwas Geld da um bei Partys einiges dazuzumieten, bzw. die Schule mit genug Endstufen, Kabeln und Boxen für den Normalgebrauch auszustatten...
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Das mit den Watt Angaben sollte man m.E. nicht soooo genau nehmen.
Es kommt auch viel auf die Qualität der Chassis drauf an.
Eine billig Conrad Box mit 120 Watt Sinus wird wenn sie mit dauerhaft 120"richtigen" Watt belastet wird schon klein bei geben.
Ein ordentlicher PA-Speaker wird doch sowieso mit einer Endstufe betrieben die genug Reserven bereitstellt.
RMS der Endstufe 50 % über RMS der Lautsprecher!
In Deinem Fall hast Du eh keine andere Wahl als das zu nehmen was vorhanden ist.
Du musst halt versuchen das Beste aus der Anlage herauszuholen und geschickt am EQ herumzudrehen, so dass das Maximum raus kommt.
Beispiel: Bei einer Box die keinen Bass machen kann, braucht man den auch nicht mit aller Gewalt +12 db reindrehen, damit wird der Lautsprecher und die Endstufe übermässig belastet und es wird eh nicht lauter.
Damals bei uns an der Schule hat die SV (Schülervertretung... ich habe keine Ahnung was ihr immer mit SMV meint, wird aber sowas ähnliches sein) immer Partys für die kleineren organisiert.
Das Geld das dabei eingenommen wurde, wurde in Ansätzen in einen FLower investiert. Ausserdem hat (natürlich) die SV die Mietkosten für die Geräte getragen.
Besser ist es aber natürlich wenn die Schule/Schulleitung hinter Euch steht und Euch vernünftig mit Geld versorgt.
Ihr müsst es dem Direx richtig verkaufen. z.B. eine Veranstaltungstechnik-AG draus machen, Engagement zeigen und wichtig: Lehrer finden die von Eurer Arbeit begeistert sind und Euch dabei unterstützen. Das macht vieles Leichter, denn Lehrer kriegen viel einfacher finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt!
Gerade für die Aktionen der jüngeren, versteckt unter dem Motto: School Spirit hat das ganz gut geklappt!
Viele Grüße
MCKRISE
Hi!
Haben die bässe 8 Ohm pro Stück ? ... dann lang die Europower nicht, weil sie bei 4 Ohm noch keine Leistung liefert.
Wieso kein T.Amp ? (bzw. DAP,Boost?)
Wieviel willst Du als Budget anlegen ?
Viele Grüße
MCKRISE