1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• PA-Subwoofer Speakon

• mckrise
    • 1. Juli 2004 um 23:46

Hi!
    Ich frage lieber nochmal nach... wie heißen Deine Bässe ???

2 Speakon und 2 Klinken-Inputs ist eher ungewöhnlich... oder handelt es sich um Bässe mit Doppelschwingspule ??? oder Eigenbau ???

Wenn Du jetzt ein normales Musiksignal auf die Bässe gibst, wie hört sich das dann an ? ...a) Bass + ein wenig tiefe Stimme , oder ...b) Bass+ Stimme+ganz leise höhen, etc...???

Case "a":
    Dein Bass hat eine passive Frequenzweiche drin
    Case "b":
    Dein Bass hat keine passive Frequenzweiche drin.

Wenn wir jetzt zu dem Ergebnis kommen sollten, dass keine Passivweiche verbaut ist, dann würde ich anfangen über Aktivweiche+Amps+Lektüre "Wie benutze ich meine Aktiv-getrennte PA richtig".

Die 100 - 10000 Hz nach denen Du gefragt hast geben die Einstellbare Übergangsfrequenz ein.
    Eine Aktivweiche splittet das Signal vor den Amps auf, z.B. bei eingestellten 160 Hz. Dann liegt am Sub-Ausgang der Frequenzweiche nur noch das Signal <160 Hz an, am Top Ausgang dann das Signal >160 Hz.
    (grob vereinfacht).
    Eine Trennung z.B. über 10 000 Hz würde keinen Sinn mehr machen, also z.B. ein Superhöchsttweeter der ab 16 000 Hz spielt ist im PA-Bereich mehr!!! als unüblich!

Damit Dir besser geholfen werden kann, sollteste uns mal schreiben welche Bässe und welche Tops Du besitzt!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Kappa 15LF > Kappa PRO 15LF

• mckrise
    • 1. Juli 2004 um 17:46

Hi!
    Alle Chassis der Pro-Serie von Eminence haben einen ALugußkorb, keinen Blechkorb wie die der normalen Serie.

Im direkten WInISD Vergleich zwischen dem normalen Kappa LF und dem neuen Kappa Pro LF kommste auf sehr ähnliche Kurven, nur dass der PRO LF-2 nur knapp das halbe Volumen (also ca 70 bis 80 Liter) benötigt.

Der "alte" Kappa Pro LF machte sich in der Simu nicht so gut.

Allerdings habe ich den neuen Pro LF-2 noch nicht bei einem Händler gefunden.

Viele Grüße

MCKRISE

• Kappa 15LF > Kappa PRO 15LF

• mckrise
    • 1. Juli 2004 um 17:46

Hi!
    Alle Chassis der Pro-Serie von Eminence haben einen ALugußkorb, keinen Blechkorb wie die der normalen Serie.

Im direkten WInISD Vergleich zwischen dem normalen Kappa LF und dem neuen Kappa Pro LF kommste auf sehr ähnliche Kurven, nur dass der PRO LF-2 nur knapp das halbe Volumen (also ca 70 bis 80 Liter) benötigt.

Der "alte" Kappa Pro LF machte sich in der Simu nicht so gut.

Allerdings habe ich den neuen Pro LF-2 noch nicht bei einem Händler gefunden.

Viele Grüße

MCKRISE

• STK V-8 Brauchbar oder Schrott?

• mckrise
    • 30. Juni 2004 um 23:05

Hi!
    Ich habe die V-6 und die V-12 + knapp 3 Jahre lang regelmäßig für Partys benutzt und bin sehr zufrieden mit den Endstufen.

Gibt absolut nichts was ich an den Endstufen beanstanden könnte, ausser vielleicht der im Vergleich zum T.Amp höhere Preis.

Spielen bis ins Clipping sauber hoch, und haben sich noch nie unkontrolliert während des Betriebs abgeschaltet.

Positiv im Vergleich zum T.Amp ist vielleicht anzumerken, dass der Bridge-Output einen eigenen Speakon hat und der Input-XLR durchgeschliffen werden kann...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Brücken von Amps

• mckrise
    • 30. Juni 2004 um 17:07

Hi!
    IN was für Gehäuse hast Du die Oberton eingebaut ? ... sonst wird Dir hier keiner helfen können ob das Gehäuse falsch ist.
    Ist das Gehäuse ordentlich versteift, berechnet und dicht ? ...

Angenommen die Endstufe geht beim Betrieb in die Strombegrenzung und schafft nicht Ihre 800 Watt an 8 Ohm Brücke, dann geht der Oberton Speaker an einer ordentlichen Endstufe die vernünftige >1000 Watt leistet bestimmt besser ab als ein Delta LF der überfordert nach Luft ringt... und das dann auch noch nach Stunden Volllast... mit weniger Powerkompression...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Fliesen und Bass vertragen sich wohl nicht?????

• mckrise
    • 24. Juni 2004 um 23:43
    Zitat

Du meinst, das PAfreund068 mit dem Stefan80 und TomFly diskutieren kann über den Achenbach Sub...

Wäre wirklich passend....

Genau... alternativ können wir auch einen Thread aufmachen und die ganzen Namen die PAFreund68 mittlerweilen benutzt zusammentragen...

Was ich aber eigentlich dem PAFreund sagen wollte:

Bleib doch bitte bei Deinem einen Namen und steh zu Deinen Fragen, ich finde das kommt dann eine ganze Ecke ehrlicher rüber.
    Mittlerweile hat bestimmt jeder Deine ganzen Nicks durchschaut, oder glaubt hier irgendjemand, dass in den letzten 4 Wochen 5 Leute 2AchenbachSubs gebaut haben, diese zusammen mit HK PR 112 im Zimmer auf Hochständern betreiben. Tagsüber die Subs mit ner T.AMP 1400 ansteuern und wenn´s mal leider sein soll eine S-150 ranziehen, damit die Lüfter nicht nerven... etc... etc...

Dann brauchste auch nicht in jedem Thread erklären was für eine Anlage Du hast...
    Viele Grüße
    MCKRISE

• Fliesen und Bass vertragen sich wohl nicht?????

• mckrise
    • 24. Juni 2004 um 22:23

Hallo PaFreund68!

Wieviele Benutzernamen hast Du eigentlich mittlerweile ?
    Wieso schreibst Du nicht alle Deine Posts unter demselben Namen?
    Mach Doch einfach 1 Thread auf, nenne den "PaFreund68 ihm seine Fragen" und diskutiere dort der Reihe nach alles was nicht klappt durch!

Viele Grüße
    MCKRISE

• :(Muss ein Frust ablassen und bezüglich Licht was fragen

• mckrise
    • 21. Juni 2004 um 16:25
    Zitat

Überleg dir aber trotzdem nochmal ob du das wirklich machen willst.

Da kann ich mich nur anschliessen... mit Strom spasst man nicht.
    Schon gar nicht mit Dreh- und Wechselstrom...

Schreib uns doch dann bitte, ob alles geklappt hat... :wink:

• 2 doppel 10" Gehäuse..kann ich damit was anfangen ????

• mckrise
    • 17. Juni 2004 um 23:27

Hi!
    Ich denke nicht, dass sich der aufwand lohnen wird... dann haste nen 15 Zöller "SUb-Bass", darüber nen Doppel 10er Kickbass und ein 12/Horn Top.
    Der Kickbass muss zusätzlich mitgenommen werden und braucht seine zusätzliche Endstufe,Controller etc. oder ne gute passive Frequenzweiche, die bei tiefer Grenzfrequenz und hoher Belastbarkeit einiges kosten wird.

Und wenn das Geld sowieso knapp ist und nicht für das Low Budget Top reicht, dann ist das Geld auch zu schade um nen 10 Zoll Kickbass Versuch zu starten, denn die Chassis die da rein müssen kosten doch mindestens genauso viel wie die des Low Budget Tops. + Elektronik im Hintergrund für den zusätzlichen Weg.
    => Weg damit bei Ebay und über die Euros die rausspringen freuen!
    Viele Grüße
    MCKRISE

• Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• mckrise
    • 16. Juni 2004 um 16:16

Hi!
    Eigentlich sollte ja der Mixer schon dieser "Preamp" sein, der das Signal auf Endstufentauglichen-Pegel bringt sein. Eigentlich sollte es sogar funktionieren den PC oder den Discman direkt an die Endstufe anzuschliessen und trotzdem ein 0db bzw. ein -3 db Signal an der Endstufe zu erhalten. Geht dies nicht, dann stimmt irgendetwas nicht.

Dein Mixer besitzt doch bestimmt mehrere Eingänge, aber nur weniger Fader zum kontrollieren der Eingänge.
    Hast Du ganz sicher den PC an Line1 angeschlossen und den Wahlhebel am Mixer auf Line 1 gestellt ? Benutzt Du ganz sicher keine keine Phono.Inputs am Mixer für CD-Player und PC ?

Hast Du schonmal den PC direkt an die Endstufe angeschlossen ?
    Was sind das für Rückkopplungen die Du da meinst ? Beschreib die bitte doch mal... lautes Rauschen, zeitverzögert dasselbe Musiksignal, oder das Rückkoppeln was man von Mikrofonen am Lautsprecher kennt ?

Hattest Du schon mal eine Veranstaltung mit der Anlage beschallt ? Hört sich ja wirklich schlimm an so wie Du das beschreibst.

Hängen an dem Aiwa Verstärker auch Lautsprecher oder benutzt Du ihn nur um das Signal vom MIxer durch den Aiwa-Verstärker durch den Kopfhöreroutout hinauszurouten... ???

Warum schaltet sich der Aiwa Amp ab, wenn Du mehr Signal drauf gibst?
    Normalerweise kann man auf einen funktionierenden AMP ein vollausgesteuertes 0 db Signal draufgeben und die schalten sich dann nicht ab...

Hast Du schomal alle Komponenten einzeln auf Funktion geprüft ?

Viele Grüße
    MCKRISE

• Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• mckrise
    • 16. Juni 2004 um 14:08
    Zitat

Das Problem ist, dass wenn ich direkt vom Mixer in die
    Endstufe gehe (der Mixer hat mal 150,-- Euro gekostet,
    also Low-Cost), kommt aus der ganzen Anlage nix raus.
    Da kann ich den Amp bis Anschlag drehen und die Anzeige am AMp
    steht auf langweilige -10db!

Und auch genau da müsste ein Problem sitzen...
    was zeigt denn der MIxer als output an? Doch bestimmt nicht -10 db ???

Jeder normale Mixer, ja auch billig Mixer, sollte in der Lage sein die Endstufe ins Clipping zu treiben, normale Input-Quelle vorausgesetzt...

So wie ich das verstanden habe, dann reicht der Output vom Mixer aber den Vollverstärkern vollkommen aus, um die ans Limit zu bringen... drehst Du dabei die Vollverstärker auch voll auf, oder nur so auf 12/1 Uhr stellung?
    Hat die Endstufe vielleicht einen Wahlschalter für den Input? 0,7/1,4 Volt ?

VIele Grüße
    MCKRISE

• Finde irgendwie nichts zu American Audio!

• mckrise
    • 14. Juni 2004 um 20:32

Hi!
    Gerade bei den billigen Boxen scheint es im Moment sehr modern zu sein nicht mehr anzugeben was für ein Treiber verbaut ist, sonder nur noch den Schwingspulendurchmesser = 2 Zoll anzugeben.
    Das ist dann aber nicht das, was man unter einem 2 Zoll Treiber versteht.
    Ein 2 Zoll Treiber hat eine 2 Zoll große Öffnung. Dahinter arbeitet dann meiste eine sehr viel größere Membran mit einer 4 Zoll Schwingspule.

m.a.W.: keine billig Box für 200 bis 300 Euro wird mit einem 2" Treiber ausgestattet sein, der alleine schon mindestens 300 Euro neu kostet!!

Kannst Du mir nochmal erklären was das mit Deinen Doppel 15er Kisten auf sich hat... 140 Liter... wieso willst Du da keine 400 Watt Chassis, sondern 200 Watt Chassis reinbaun... was hat die Belastbarkeit der Chassis mit der verwendbarkeit in den Gehäusen zu tun?

So wie ich das vertanden habe, sind die Kisten im Moment leer, oder ?
    Kannst Doch in jede Kiste 1 Kappa LF reinsetzen, sollte gut gehen (BR-Ports anpassen) ... oder DU suchst Dir Chassis, die alleine in knapp 70 Liter gut spielen und dann 2 davon in jede Kiste setzen...

Viele Grüße
    MCKRISE

• 2 doppel 10" Gehäuse..kann ich damit was anfangen ????

• mckrise
    • 14. Juni 2004 um 12:41

Hi!
    Welche Maße haben denn die 10 Zoll Gehäuse?
    Wenn die groß genug sind, kannste bestimmt die Doppel 10er aus dem Low Budget Stack hineinbauen.

Je nach dem was DU damit vorhast kannste dann die Doppel 12er Tops weglassen, weil die Doppel 10er als Mid/High ausreichend ist.

http://www.lsv-hamburg.de/

Vielel Grüße
    MCKRISE

• Was für Boxen ?

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 20:33

Hi!
    Ich denke schon, dass 2 x AX 15 an einer kräftigen Endstufe laut genug gehen für private Feiern mit 40 Leuten. Viel mehr aber dann doch lieber nicht ohne Bässe...

Wichtig ist dann aber, dass die Endstufe nen Limiter bekommt, damit die Boxen nur so laut gehen wie sie auch können...
    ... manche wollen immer lauter als solche Kleinanlagen können, aber den meisten wird die Lautstärke der beiden Boxen ausreichen!

Habe hier SM-15 laufen, mit nem kleinen Bassboost, und es geht... man vermisst erst den Bass, wenn man vorher noch zusätzliche Bässe laufen gehabt hat. :)

Aber besser ist natürlich einfach mal selber zu testen und Probe zu hören ich denke jeder erwartet eine andere "Bassmenge", die er gut findet... und natürlich hängt´s stark von den Lieder ab, manche haben halt von Natur aus mehr Bass reingemischt als andere!

Viele Grüße
    MCKRISE

• PA-Zusammenstellung 50-200 Personen Rock mit Amping

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 20:24

Hi!
    Ich denke auch, dass die Kombi´s Dich nicht unbedingt glücklich machen werden... gerade bei Live-Rock erwartet man eine gewissen Lautstärke und 200 Leute sind schon ein großer Haufen vor 4 Boxen!
    (E-Gitarren- + Bass- Monitore sind mindestens genauso laut wie die Kombis und die willst DU ja eigentlich übertönen!!!)

1 x 18 Zoll Bass für die Tops sind einfach zu wenig, da kannst Du die Tops nicht wirklich ausfahren.
    12 Zoll Tops wären besser, aber das wurde ja schon geschrieben...

am lautesten wird wahrscheinlich die Variante DAP AX + BST Top gehen, aber dann haste nen Plastikeimer auf einer Holzbox stehen, sieht ja nicht so top aus...

Endstugen denke ich mal Standard, also T.AMP 2400 im Bass und T.AMP 1400 im Top, sollte reichen und man kanns noch erweitern, ohne, dass die Endstufen überfordert sind... Aktivweiche nicht vergessen, dann sind´s 800 €, Vorteil: Du kannst die Tops leicher an die Bässe anpassen.
    ... versetz dich aber bitte nochmal in Deine Zuhörer hinein, was die denken, wenn die Anlage schlecht klingt oder einfach nur zu leise ist...
    ... ich denke sowas runiniert schneller den Ruf als einem lieb ist... zu einer zu leisen Rock Band gehe ich kein 2tes Mal!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Was für Boxen ?

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 20:15

Hi!
    Wenn Du eh noch Subwoofer drunter stellst, dann reichen auch die AX 12 !
    Sind kleiner, leichter usw...
    AX 15 ist ein Kompromiss, wenn sie auch mal alleine schallen sollen, ohne Subs mitzunehmen...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Anfänger PA (zu Schülerpreisen)

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 20:10

Hi!
    Ich versuch´s mal ganz nett zu erklären...
    ... wenn die Yamahas Eurer Schule gute PA-Boxen sind, dann kannst Du die von Dir vorgeschlagenen Ebay-Boxen daneben stellen.

Es wird aber nicht lauter, sieht schlechter aus und der Klang wird leiden.

Die 50" Bässe würde ich gerne mal sehen... 10 m³ BR auf 10 Hz getunt ???

Unter 200 € pro Box solltest Du nicht anfangen zu suchen, denn eine Box sollte schon bestimmt Mindestanforderungen was Aussehen und Klang anbetrifft erfüllen.

DAP SM, DAP AX , BST ... absolutes Low Price und m.E. für Kleinbeschallung ausreichend!!
    http://www.music-computer.de/ ... einfach mal schaun!
    natürlich sollten auch diese Boxen ausreichend beampt werden und nen Limiter haben sie auch immer gerne vor der Endstufe :)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Welcher 15" Tieftöner im 70 Liter Gehäuse?

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 19:59

Hi!
    Andirr hat recht, wenn Du´s nicht verbrennen willst, dann mach in Bildchen davon und stell´s bei Ebay rein, ebenso den billg 15 Zöller.
    Dadurch kriegste locker den Materialpreis für ein 145 Liter Gehäuse wieder rein, in das Du dann einen Kappa 15 LF reinsetzt und gut...

Zitat

ja sieht toll aus aber is mir etwas zu teuer.... azserdem könnt ich mir ja auch gleich den Kappa15 holen ist auch bloß ein tief mitteltöner....

Aber Du willst doch einen Subwoofer haben, oder ? Das schliesst den Kappa 15 doch aus, hast Doch selber geschrieben, dass es ein "tief Mitteltöner ist.

Der Kappa Pro 15 LF-2 ist laut WinISD ähnlich dem Kappa 15 LF, braucht aber nur 70 bis 80 Liter, allerdings war das nur mal ne schnelle Simu, gehört/verbaut habe ich den noch nicht!

An alle anderen... dass 1-Watt kein 400-500 € Chassis sucht läßt sich doch schnell herauslesen, oder ? und darüber, dass ein RCF oder 18Sound einen Kappa LF oder so wegpusten kann sollte doch eigentlich nicht mehr diskutiert werden müssen.

futurdisco ... "schmunzel"... was ist für dich Kickbass ??? ... bist Du Dir sicher, dass Deine Gehäuse richtig für das Chassis konstruiert sind... denn ich glaube nicht, dass es richtig ist, wenn aus den 18SOund nichts rauskommt...

VIele Grüße
    MCKRISE

• HK Lucas 600 + Wert / Qualität

• mckrise
    • 8. Juni 2004 um 12:51

Hi!
    Wir hatten die kleine Lucas damals bei uns an der Schule.
    Wir haben immer kleinere Veranstaltungen in der Schulaula veranstaltet.
    Art der Veranstaltung waren kleinere Partys für die 5 bis 7 Klasse und einmal im Jahr eine Rocknight.
    Die Lucas diente dabei meist als DJ-Monitor, bzw. als Monitor für den Drummer.
    Alleine, ohne Unterstützung von anderen 15er Bässen + 12/Horn Tops haben wir nie eine Schulveranstaltung damit laufen gehabt.

Gerade bei Schulveranstaltungen muss es auch mal lauter werden
    (besoffene 16 bis 18 jährige kriegen nie genug) und da kommt die Lucas einfach nicht mit!

Viele Grüße
    MCKRISE

• 8 Fragen für den Anfänger!!!!

• mckrise
    • 19. Mai 2004 um 18:05

Hi! DJsnake !

Der Masterb01009 hat schon Recht, Deine Fragen wurden allein den letzten 14 Tagen 3 mal im Einsteiger Brett beantwortet.
    Die antworten der Profis sind immer dieselben und in den letzten 14 Tagen hat sich nichts wesentliches verändert, so dass auf einmal Reloop doch die Besten Boxen baut, oder so!

Ich finde es verdammt mutig einem "Profi" zu sagen:
    "Meine Endstufe ist nicht billig gewesen, die hat Papa mir in den A***h gesteckt und hat 309 € gekostet"

Wirf mal einen schnellen Blick bei Musik-produktiv.de, ich denke da wirst Du schnell eine Endstufe dieses "Profis" finden, die immerhin 3090 € kostet.

Darüber, ob der Profi-Amp 10mal so gut , darüber kann man sicherlich streiten, trotzdem würde ich aufpassen was man dem Profi da so entgegen wirft.

Was heißt "ich hatte mal nen BX 1880" von Omintronic ?? Wenn Du den hattest, dann weißt Du doch, ob der Lautsprecher eine Weiche hatte.
    Eine Weiche sind Spulen und KOndensatoren, sowie Schutzelemente und Wiederstände, die das Musiksignal aufteilen, damit das Basschassis keine Hochtöne wiedergeben muss, weil die das einfach nicht so gut können.

Wenn der Bass keine FW hatte, dann hat er nicht nur Bass gemacht, sondern auch noch Stimmen und sowas wiedergegeben. Wurde aber nach "Oben" hin immer leiser.
    Ebenso darfst Du auf einen Hochtöner keine Bassignale draufgeben... (sagt ja schon der Name:) )

Boxen in der Preisklasse um 150 € wird der Profi auch nicht als gut bezeichnen, weil der Profi bereits Boxen gehört hat, die so in dem Beriech 3000 bis 10 000 € das Stück gelegen haben. Die sind dann zwar nicht um den Faktor 20 bis 60 lauter, klingen aber besser und sind einfach pegelfester, bzw. müssen Ihre db-Angaben nicht um 10 db nach oben pushen wie es bei Omnitronic und Co leider der Fall ist.
    Ganz "brauchbar" für das Geld sind wohl so die DAP AX-Serie und SM-Serie, sowie einige Plastikboxen. Die liegen dann alle so pro Stück zwischen 160 und 260 € und man kann mit einigen davon durchaus gut private und kleine Partys beschallen. Das aber auch nur, wenn man weiss was man gerade macht !!! Erfahrung ist auch da durch nichts zu ersetzen.

Eine komplette Einsteigeranlage wird mindestens 1500 € kosten, eher 2000 € kosten.
    Du brauchst:
    Endstufen,Weiche,Boxen(Tops + Subwoofer), Kabel, evtl.Stative, Limiter und nen Equalizer und einen kleinen Mischer!!!

So, ich hoffe, dir einige für dich wichtige Hinweise gegeben zu haben.
    Wenn Dir was unklar ist, frag bitte nochmal konkret nach.

Viele Grüße

MCKRISE

P.S.: Was ist los mit diesem Forum ... ????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement