1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Hilfe So ne Shince. Bassbox is zu leise

• mckrise
    • 27. April 2004 um 16:38

Hi!

Du hast doch nicht wirklich eine Box mit 1400 Litern gebaut, oder ???

Benutzt Du die nebenbei noch als Klo ???

Hast Du schonmal irgendwo eine solche Box, nicht mit 4 x 18 Zoll oder so bestückt, gesehen :?:
    ALso 1,12m x 1,12m x 1,12m ??? Läßt sich auch verdammt gut in jedem Kombi transportieren...

Mit was für einer Endstufe teibst Du das Ding an ???
    (oder meinst Du mit dem Laney 150 Watt Topteil die Endstufe... kenne mich damit nicht aus...)

Wieso hast Du den Lautsprecher so groß gebaut... würde gerne wissen wie man auf sowas kommt :)

VIelel Grüße
    MCKRISE

• dap stage-serie rw

• mckrise
    • 27. April 2004 um 00:38

zurück zu den DAP-Lautsprechern:
    Ich habe nirgends finden können, dass die ein 2" Horn oder sonstwas haben sollen.
    Die einzige AUssage die ich finden konnte ist eine 2" Schwingspule des Hochtöners.
    Ich denke was sich dahinter verbirgt sollte sich jeder herleiten können.
    In den SM-15 ist (finde den Zettel nicht mehr wo´s draufstand) ein Hochtöner mit einer 1,5" Schwingspule verbaut.

Die Angabe bei music-computer ist ein wenig verwirrend, weil dort bei der SM-Serie von einem 1,35" Hochtöner gesprochen wird. Es ist aber ein ganz normaler 1" Hochtöner mit Flanschanschluss der über einen Adapter an ein 1,35" Schraubgewinde-Hornangeschlossen wird.

Hoffe, dass das in Zukunft nun keinen mehr verwirren wird ...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• mckrise
    • 20. April 2004 um 18:28

Hi!
    Zu der Idee mit dem Strobo.
    Ich habe das schon desöfteren so ähnlich gemacht um mein Stroboskop anzusteuern. Musikoutput gepackt und an meine PC-Aktivboxen angeschlossen ( nur den Eingang, der keinen Lautsprecher ansteuert.) An dem Ausgang dieser kleinen Endstufe habe ich dann das Strobo angeschlossen, hat prima funktioniert. Natürlich habe ich das Strobo nicht auf mich selber gerichtet.

Ich denke es liegt einfach daran, dass der Dj mit fremden Material arbeitet und dieses nicht so würdigt als wenn er es selber gekauft und/oder gebaut hätte.

Was ich nicht verstehe ist, dass das Publikum überhöhte Pegel akzeptiert.
    Bei meinen kleineren Partys kamen immer irgendwelche Mädels angeschissen und haben sich über die Lautstärke (Anlage nicht am Limit) beschwert. Das nervt irgendwann so wie das Strobo und man macht einfach leiser. Schliesslich ist der DJ dafür da für Stimmung zu sorgen und wie soll gute Stimmung aufkommen, wenn die Gäste unzufrieden sind ???

weissnicht hat geschrieben:

Zitat

Naja, dass man auch ohne Anzeige merken sollte wann es zu viel ist find ich nur bedingt richtig, schließlich bekommt der DJ wenn es laut und spät ist (Alkohol nicht zu vergessen!) nicht mehr mit ob er sich wirklich noch an seine Grenzen hält, auch wegen der Tatsache, dass Hören ein sehr subjektiver Sinn ist, vorallem wenn man den Pegel gewohnt ist.

Wenn ein DJ auf meiner Party Alkohol trinkt (oder ich sag´s mal humaner)
    Wenn ich merke, dass der DJ aufgrund von Alkohol nen Fehler macht, dann geht der DJ nach Hause und ich mach seine Arbeit!!!

Man darf nicht immer alles Tolerieren. Ruhig mal drauf hinweisen, dass der Dj beim nächsten mal nicht genommen wird, wenn er sich nicht an die Regeln hält.
    Ich denke dass auch der Verleiher der Anlage sagen kann: "Nicht mit dem DJ" !!! Dann geht vielleicht der Auftrag verloren, aber Eure Anlage geht bestimmt nicht kaputt!!
    Dem DJ hinterher nachzuweisen dass er die Anlage kaputt gemacht hat und den Schaden zu tragen hat kann unter Umständen sehr schwierig werden!!

Viele Grüße

MCKRISE

• DAP SM-15 VS. K-115

• mckrise
    • 20. April 2004 um 17:58

http://www.music-computer.de
    dann links auf DAP klicken!

LJ Bush meinte die SM-15 unter Sound Master!

Grüße
    MCKRISE

• ARLS Nachbau

• mckrise
    • 20. April 2004 um 15:36

Hi!
    Der ARLS wurde für den Aktiv betrieb entwickelt. Wenn Du nun einfach vor den Kappa LF Spulen, Kondensatoren, evtl. auch Widerstände und Lämpchen oder was auch immer vorschaltest, dann veränderst Du die Eigentschaften des Lautsprechers und der Kappa LF arbeitet dann nicht mehr so gut in dem Gehäuse. Das Gehäuse müsste dann für den Passiv-Betrieb verändert werden damit das klappt.

VIele Grüße

MCKRISE

• DAP SM-15 VS. AX 15 / 2

• mckrise
    • 19. April 2004 um 16:36

HI!

Lest Euch doch bitte nochmal diesen Thread durch:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18269&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das Ergebnis von dieser Diskussion (noch gar nicht so lange her) :
    Die doppel 18er sind besser als die Single 18er .

Hoffen wir doch einfach, dass die, die das damals geschrieben haben wussten was sie da geschrieben haben und die Dinger schonmal gehört haben. Manche tun zumindest so.

Mir ist schon klar, dass 2 Single = 1 Doppel 18er klingen sollten, wenn wirklich alles identisch gebaut ist. Damit würdet ihr aber auch denen aus oben genannten Thread attestieren dass die keine Ahnung haben und nur blöd sind !!!

Solange keiner die Kisten im Vergleich gehört hat, sollte er hier am Besten nichts zur Qualität der Dinger (mich eingeschlossen) sagen.

Jeder gibt seine Mutmaßungen ab und hat selber nur Halbwissen., wodurch alles nur zugemüllt wird.

Warum fährt nicht mal jemand zu music-computer und hört sich die im Direktvergleich an ???

Das zumüllen dieses Threads bringt auch dem Unwissenden, der den Mist glauben könnte nichts. Wenn jemand erkennt, dass er Mist geschrieben hat, dann sollte er einfach seinen Mist aus seinem Eintrag per EDIT entfernen und gut ist. Dann bleibt das hier auch nicht so in der Öffentlichkeit stehen.

Die Sound-Klinik hat mal meines Erachtens sehr sinnvoll vorgeschlagen einen Forum-Messstandard aufzustellen, um dann sinnvoll vergleichen zu können.
    Schade nur, dass für eine solche Initiative die meisten wohl zu faul sein werden.
    Rumhacken und auf den Fehlern anderer in kindischer Weise rumzureiten ist einfacher als eine ordentliche Messung durchzuführen.

VIele Grüße

MCKRISE

• mckrise
    • 18. April 2004 um 22:39

Hi!
    Ja, die DAP A-12s wurde als "gut" befunden, auf jeden Fall besser als die normale A-12. Es gab dann auch mal den Vorschlag den Hochtöner gegen den Oberton 2544 auszuwechseln, dann sollte die wirklich OK sein.

A-Serie = gut verarbeitetes Gehäuse.

Zu der Diskussion über die 18-Zöller möchte ich nur sagen, dass es hier im Forum schonmal diskutiert wurde, dass die Doppel-18er besser sind als 2 Single-18er !!!

Was bei Eurer Diskussion oben verloren gegangen ist: Es könnte doch sein, dass in den Doppel-18ern bessere Chassis verbaut sind und/oder einfach das Gehäuse besser zu den Chassis passt... ???

Aber ansonsten finde ich es eh kindisch. Auch die Art wie Crown hier niedergemacht wird.

Ich denke in so einem Fall ist schweigen besser als draufhauen, zumindest kann man das auch in ner PN tun und nicht in aller Öffentlichkeit!

VIELE Grüße

MCKRISE

• Tamp1400 kaputt oder normal??????

• mckrise
    • 18. April 2004 um 14:24

Hi!
    Ich hatte mir auch schon mal überlegt Chassis zu verbauen die um die 300 € kosten. Aber wenn man keinen Esel im Keller hat der Geld scheissen kann oder feste Aufträge durch die das Geld für die Bässe wieder rein kommt, dann sind die 600 € einfach zum Fenster rausgeworfen.

An einer S-100 für zu Hause wird´s kaum Unterschiede zwischen Kappa und 18Sound geben.
    Laut Simu mit WInISD geht übrigends der KAPPA PRO 15 LF-2 gut in kleineren Gehäuse um die 80 Liter.
    (Einfach mal WINISD rauskramen und die tech-Daten von der Eminence Homepage, Kappa 15 LF und Kappa Pro 15 LF-2 rauskramen).

Diese: "Ich spare erstmal und dann kaufe ich mir da was neues rein"- Einstellung ist falsch, denn dann macht man´s meistens nicht, weil einem das Geld zu Schade ist.

Viele Grüße

MCKRISE

• Tamp1400 kaputt oder normal??????

• mckrise
    • 17. April 2004 um 18:15

Simulier doch einfach mal, was die Ravemaster für ein Volumen brauchen. Wenn das VOlumen in etwa mit dem des Achenbach Subs übereinstimmt, dann kannst Du das Gehäuse bauen.
    Musst die BR ports aber auf die Frequenz des Ravemasters tunen.
    Wenn Du dann später mal die richtigen Chassis reinbaust, dann musst Du nur noch die BR Ports verändern und das Gehäuse passt.
    (Vorsicht, Eckports sind schwieriger zu berechnen)

Allerdings kostet das Holz für das Gehäuse im Vergleich zu den richtigen Chassis so wenig, dass es meines Erachtens mehr Sinn macht jetzt passende Gehäuse für die Ravemaster zu bauen (da die Ravemaster schon da sind). Wenn Dir der Bass dann noch nicht langt, dann kannst Du erneut anfangen zu überlegen was Du brauchst:
    a) KAPPA LF Bässe b) richtige Achenbach Subs.

Wenn nur für zu Hause ist, dann ist das schon ne Menge Geld für 18Sound Speaker !!!

Lauter wird´s nur dann werden, wenn das CHassis zu dem Gehäuse passt und nicht fehlabgestimmt ist !!!, da sonst das CHassis nicht richtig arbeiten kann...

Daß die T.AMP zuviel Strom für zu Hause zieht ist Schwachsinn. Die TA 2400 ist zwar mit 15 Ampere abgesichert, das bedeutet aber nicht, dass die Endstufe auch 15 Ampere zieht.
    Ich denke, dass man auf jeden Fall 2 bis 3 TA2400 an einer normalen 16 Ampere Sicherung betreiben kann, ohne dass da was fliegt.
    Musst die Amps dann vielleicht nacheinander an machen. Gerade wenn die Endstufen verschiedene Inputs kriegen ( <150 Hz, >150 Hz ), werden die Endstufen nicht gleichzeitig gleichstark ausgelastet.
    Ausserdem ist Musik kein Sinus, sondern besitzt einen Crest-Faktor, wodurch der wirklich "Stromverbrauch" über die Zeit sehr viel geringer ist als die RMS Leistung der Endstufe, so dass eine normale Sicherung nicht fliegt. Eine 16 A Sicherung sollte nur dann fliegen, wenn kurzzeitig >>16 A , oder längere Zeit >16 Ampere fliesst.

Hoffe, etwas beigetragen zu haben.

• TAmp1400 Clippt vor 0db Eingang?? Oder warum is das so?

• mckrise
    • 16. April 2004 um 22:01

Hi!
    Sicher liegt´s auch an der Trennfrequenz... dreh mal wenn die T.AMP anfängt zu clippen den Trennfrequenzregler auf z.b. 60 Hz... dann wird wahrscheinlich die STA clippen und die T.AMP nicht.

Oder lege ein anderes Musikmaterial drauf, dann kann sich das auch verschieben...

meiner Meinung nach solltest Du mit einem Sinus messen, einmal einen 0db Sinus bei z.b. 70 Hz und einen bei 1000 Hz drüberjagen.
    (Natürlich ohne Boxen dran zu haben)

Früher wurde aber auch mal in einem T.AMP THread gesagt, dass die Clipping-LED´s von der T.AMP sehr moderat eingestellt sind, so dass die schon CLiping anzeigen bevor etwas hörbar oder am Oszilloskop erkennbar ist !! VIelleicht ist die STA einfach nur anders eingestellt !

GRÜ?E
    MCKRISE

• was für eine endstufe

• mckrise
    • 16. April 2004 um 20:26

HI!
    Nimm eine T.Amp 1400 oder wenn ein wenig mehr Geld da ist eine T.AMP 2400. Die macht sich vielleicht noch ein Tick besser, vor allem wenn man die Anlage noch erweitert.

Bei uns an der Schule hatten wir "damals" eine Yamaha CP 2000 Endstufe für diese Powerworks Subs mit den 12 Zoll Tops.
    Im Nachhinein war diese Endstufe nicht so sehr der Bringer, da sehr schnell im Clipping.

Noch eins zu den PowerWorks Subs: Im direkten Vergleich mit Peavy Hisys 15 Zoll Subs waren die PowerWorks Subs deutlich besser.
    Kräftiger Bass, wenn auch nicht besonders laut, klangen dafür "dick und gesund". Die Hisys Subs blubberten eher hohl vor sich hin und "schepperten" früh... sorry für diese Beschreibung, habe die Boxen zuletzt vor ein paar Jahren gehört, auf jeden Fall gefielen die Power Works bei weitem besser!!

GRÜ?E
    MCKRISE

• tamp endstufen bei ebay

• mckrise
    • 16. April 2004 um 16:47

Naja, zum Glück scheint er noch nicht welche davon verkauft zu haben.
    Dafür aber jede Menge von seinem Super PA Set für 179 € !!

Ich denke ignorieren und die Finger von lassen ist das einzige was man da machen kann, solange sich die Käufer nicht drüber beschweren...

... wenn jemand den überteuerten T.AMp kauft, dann ist der doch selber Schuld, denn Thomann sollte jeder Blinde mit nem Stock finden können!!!

Wer zu faul ist ein wenig zu suchen und die Preise zu vergleichen, der kann dann auch 50 € drauf zahlen!!

Soviel Geschäft macht der Verkäufer auch nicht damit, denn 20 € gehen davon noch an Ebay ab.
    GRÜ?E
    MCKRISE

• enstufe kaputt?

• mckrise
    • 14. April 2004 um 23:43

Hi!
    Zu der Endstufe kann ich leider nichts sagen, ich hatte mal einen der im einen Kanal immer in fault stehen blieb und sich nicht freigeschaltet hat.
    zurück-geschickt und im Austausch einen neuen T.Amp bekommen, war also noch nichtmal ohne AMP!!!!

Bei dem Kabel meinte ich, dass es Speakon-kompatible Kabel gibt, 4er Stecker, aber nur 2-fach belegt und da die so "Butterweich" sind lassen die sich auch mal ohne Probleme falsch herum in die Box stecken und dann kommt auch mal nichts raus :)

Wenn andere Boxen auch nicht normal an dem AMP spielen, dann zurück damit zu THomann!!

VIELE GRÜ?E
    MCKRISE

• enstufe kaputt?

• mckrise
    • 14. April 2004 um 22:07

HI!
    Die Box, die gar keinen Sound abgibt, macht die das nur(a), wenn sie die 2te Box am leiseren Kanal ist ???(b) oder kommt da auch nichts raus, wenn sie alleine an der Endstufe hängt??
    (a) vielleicht ist ein Speakon Kabel falsch herum (geht gut mit billigen Speakon-kompatiblen Kabeln)
    (b) Lötstellen in der Box und evtl. auch Kabel überprüfen.

Kommt bei deinem anderen Aufbau aus der einen Box weniger oder kein Bass raus ??Also arbeitet der Tieftöner ?? Sind die Boxen gleichberechtigt aufgebaut, also nicht eine Box in der Ecke und die andere mitten im Raum ???

Vielleicht auch mal Input A und B vertauschen ?? Bleibt dann der eine Kanal leiser als der andere ???

GRÜ?E
    MCKRISE

• 2 Subwoofer bis 600€

• mckrise
    • 8. April 2004 um 10:51

Wieso sollte das nicht funktionieren ???
    Der einzige Fehler den ich da sehe ist, dass die Frequenzbereiche der Boxen falsch angegeben sind.

Der Bass hat eine eingebaute passive Frequenzweiche, d.h. er spielt von
    30 Hz bis 160 HZ. Aus dem Bass heraus wird der "REST" der Musik gefiltert, so daß an die Tops der Frequenzbereich >160 Hz abgegeben wird.

Die Angaben die bei den Boxen dabei stehen sind ein wenig verwirrend.
    Angegeben ist der "vernünftig" nutzbare Frequenzbereich wenn man nicht mehr mit Filtern/Weichen eingreift.

Ich könnte auch sagen: Mein 18"er mach von 20 bis 20 000 Hz, also alles wan man noch hören kann. Der Bereich den der 18"er aber wirklich spielen kann ist vielleicht 40 bis 120 Hz. 20 000 Hz mach er vielleicht ca. 100 db leiser als den Rest der Musik!!

Wenn´s die Peavey sein sollen, dann kauf Sie! Das ist ein ganz normales Sub-Sat-passiv getrennt System, das man intuitiv richtig zusammenstöpselt.

Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 7. April 2004 um 20:56

Sind beide DAP!!!

Die AX-Serie ist ganz neu...
    sind aus Multiplex, Hochtöner haben eine etwas größere Schwingspule und haben einen Stativflansch und "richtige" (Metall?)-Griffe, nicht ins Holz hineingebaute.

Die SM-Serie finde ich sieht besser aus, wegen der zusätzlichen "ÖSEN" af der Oberseite.

Lustig ist die DAP AX-115, die 15 Zoll Box für "Nicht auf Stative stellen", dafür mit Rädchen zum schieben. Höhe 1,1m, aber nur 1 x 15 Zoll !!

GRÜßE

MCKRISE

• 2 Subwoofer bis 600€

• mckrise
    • 7. April 2004 um 20:48

Hi!
    PASSIV:
    Wenn
    Endstufe =>Bass >160Hz=>Top, dann 4 OHM
    =>Bass >160Hz=>Top, dann 4 OHM

AKTIV:

Weiche >160 HZ=> Endstufe => TOP
    <160 Hz=> Endstufe => Bass

Wenn AKtiv mit einer Stereo-Endstufe, dann kommt ihr um 2 Ohm nicht drumherum.
    Aktiv mit 2 Stereo-Endstufen, dann 4 Ohm

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn 2 CHassis denselben Frequenzbereich abbekommen, dann halbiert sich bei gleicher IMpedanz und Parallelschaltung der Chassis der Widerstand.
    Bekommen aber die Chassis aber verschiedene Frequenzbänder (genau das macht eine Frequenzweiche), dann bleibt bei gleichen Impedanzen der Chassis die Impedanz der Box = der Impedanz eines Chassis.

Wie es genau ist wenn man nen 8 Ohm TIefmitteltöner und nen 4 Ohm Höchtöner hat (passiv getrennt), weiß ich nicht, hängt sicher von der Trennfrequenz ab und die Impedanz wird kleiner werden.

Grüße
    MCKRISE

P.S.: ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

• 2 Subwoofer bis 600€

• mckrise
    • 7. April 2004 um 19:16

HI!

4 Ohm ,da
    passive Weiche mit Mid/High-Output.
    => Die Pappen laufen nicht im selben Frequenzbereich, der Verstärker sieht eine große 4 Ohm Box !

GRÜßE

MCKRISE

• Passende Endstufe für die peavey hisys 18" subs

• mckrise
    • 7. April 2004 um 18:19

HI!

Wenn Du die Bässe nicht mehr erweitern willst, kannst Du gut nen T.AMP 2400 verwenden. Denke aber, dass der T.Amp an 2 Ohm nicht mehr Leistung bringt, Du also nicht erweitern kannst ohne einen 2ten Bassamp zu benutzen.

Ich denke, die ProgrammPower des Chassis kann ruhig die RMS-Leistung der Endstufe sein, also 1000 Watt an 4 Ohm. Das ist besser für das Chassis als ne Clippende Endstufe.

Hast Du einen gescheiten Limiter vor der Bassendstufe ??? Damit kannste dann auf jeden Fall die Endstufe an die Bässe anpassen! Du hörst ja, wenn die Bässe überfordert sind!

Viele GRÜße

MCKRISE

• Behringer Eurolive vs Peavey

• mckrise
    • 6. April 2004 um 22:38

HI!

HK Premium 115X = 355 €
    Peavey HiSys 1 RX = 179 €
    Behringer 1220 = 177 €

HK Premium 112 = 299 €

@ the Skorpion: Da biste jetzt von gefragten 12"ern auf ne 15er Box gerutscht ...

Auch Low Budget und sieht gut aus: DAP SM-12 für 199 € hat keinen Filz, allerdings ist der Lack auch nicht sooo besonders stabil. Hat aber Gewinde um sie aufzuhängen !!

Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement