1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

TAmp1400 Clippt vor 0db Eingang?? Oder warum is das so?

• PA-Freund068
  • 16. April 2004 um 21:37
  • PA-Freund068
    • 16. April 2004 um 21:37

Hallo

Ich habe folgende frage:

Ich habe ein Mixer (Sa-100) dann gehe ich mittels (Cinch-XLR) (>unsymetrisch) in einen DOD QX430 (2x 15Band EQ) von dort aus gehe ich mit (XLR/XLR) (>unsymetrisch, extra, da der output vom EQ sonst so stark ist, weis auch nicht ist wohl bei DOD so. Bei unsymetrisch sehe ich wenigstens noch die -10 und 0 db LEDs am EQ > gibt noch +6 +12 also pro Kanal am EQ 4 LEDs, wenn ich symetrisch weiter gehe sieht man die kaum da is de Pegel an den Amps schon im Clipp).
    So also vom DOD EQ gehe ich (XLR/XLR) (> symetrisch) weiter in meine Behringer Aktivweiche CX2310 und von da ab einmal in eine Monacor STA-160 Endstufe für die Tops und einmal in eine Tamp 1400 für die 2 Subs wo ich habe.

Beide Endstufen sind doch mit eingangspegel 0,7 Volt angegeben soweit ich weis. Wenn ich am EQ linear stehen habe und am Mixer auch Klang in der Mitte also 0. Und fahre in den EQ bis 0db nicht mal bix +6db, einfach nur das die 0db blinken. Dann habe ich an der Tamp schon Clipp als mal zu sehen und an der STA-160 nicht? Wieso das? Ich muss noch dazu sagen das ich an der Weiche auch Low und High auf 0 (Mitte) stehen habe und den eingan je auf ca. -4 db. Die Trennfrequenz auf ca 150hz und den Low cut noch an.
    Die STA-160 hat 2x 200 RMS an 4 Ohm und die Tamp1400 2x 700 RMS oder sowas. Ich habe 2 PR112 als Tops und im moment leider nur 2 Ravemaster 10"er Subs (bekomme bald 2 Achebach15er Subs).
    Ich habe die CLipp Tests ohne angeschlossene Speaker gemacht.

Ok das im Bass bei den Tops wohl eh als zu wenig ist un man da mehr saft geben muss is ja klar.
    Nun ja ich habe beiden Amps eben voll aufgedreht am Level und trotzdem Clippt die Tamp1400 vor der STA, liegt das an der Trennfrequenz, oder kann man das ohne angeschlossene Speaker nicht sagen, da die Amps nitt mal wissen ob sie 8 oder 4 Ohm haben???
    So ist ja der Widerstand unendlich , habe mal gelesen das man aber so testen könnte. MMh dann is mir noch aufgefallen das bei der Tamp das linke Clipp als mal früher clippt, auch mim Monosignal , ok kann ja an der toleranz liegen, hatte da auch mal mit Thomann telefoniert, aber das is ja meiner meinung kein Mängel...

Nun ist es denn jetzt normal das die vor der STA clippt oder? Vielleicht kommt auch mehr raus? Ich weis nitt ich habe sie leider NOCH NICHT voll so mit Boxen fahren können , ich warte noch auf die neuen Subs und ein Testraum. Habe ja alles im Wohnzimmer zu hause stehen.
    Mir ist halt aufgefallen das man ja an der Tamp pro kanal die 2 Signal LEDs hat un dann irgendwann blinkt das Clipp. Finde die Clipps ja sehr ungenau an der Endstufe, an der STA gehen die wenigstens knallhart an oder nicht. Es ist eben so das schon bei geringerer hörbaren basslautstärke die Signal Leds schon gut leuchten , ok wenn die 2. Reihe leuchtet kommt bestimmt noch was bis zum Clipp, weis ich ja noch nicht...

Was sagt ihr?

bye Pa-Freund068

• mckrise
    • 16. April 2004 um 22:01

Hi!
    Sicher liegt´s auch an der Trennfrequenz... dreh mal wenn die T.AMP anfängt zu clippen den Trennfrequenzregler auf z.b. 60 Hz... dann wird wahrscheinlich die STA clippen und die T.AMP nicht.

Oder lege ein anderes Musikmaterial drauf, dann kann sich das auch verschieben...

meiner Meinung nach solltest Du mit einem Sinus messen, einmal einen 0db Sinus bei z.b. 70 Hz und einen bei 1000 Hz drüberjagen.
    (Natürlich ohne Boxen dran zu haben)

Früher wurde aber auch mal in einem T.AMP THread gesagt, dass die Clipping-LED´s von der T.AMP sehr moderat eingestellt sind, so dass die schon CLiping anzeigen bevor etwas hörbar oder am Oszilloskop erkennbar ist !! VIelleicht ist die STA einfach nur anders eingestellt !

GRÜ?E
    MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement