1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Technische Daten

• mckrise
    • 3. März 2004 um 00:08

Hi!

Wieso glaubst DU, dass es sich um dieselben Speaker handelt ???
    Das Plastikgehäuse kann doch unterschiedlich bestückt sein!!

Es gibt auch viele ähnliche Amps im gleichen T.Amp Gehäuse !!

Viele Grüße

mckrise

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• mckrise
    • 29. Februar 2004 um 23:18

Hallo!

Mit welchem Simu-Programm hast Du denn die Werte berechnet ???

Grüße
    mckrise

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• mckrise
    • 29. Februar 2004 um 23:18

Hallo!

Mit welchem Simu-Programm hast Du denn die Werte berechnet ???

Grüße
    mckrise

• Suche günstige PA-Boxen?!?!?!?!?!?!!?!?!

• mckrise
    • 29. Februar 2004 um 16:26

... aber nicht die PLastikkisten ,oder ???

Manchmal kriegste für das Geld noch gebrauchte A-Serien Boxen von DAP bei Ebay !!
    Ansonsten kriegste bei Mediazero von "Wilder" nen A-Serien Nachbau... z.B. die A-12... die kannste auch prima erweitern !!!
    Von der K-Serie und irgendwas von Peavey (wenn dann nur die Hisys 1 /2) würde ich von der optik her abraten!! (PLastik/Filz) ... da machen die anderen beiden schon mehr her !!
    Die MZ-Soundline ist ja leider sauteuer geworden bei Mediazero !!! Für den PReis würde ich die nicht mehr nehmen, kann mir nicht vorstellen dass die sonderlich besser ist als ne A-Serie...

Neulich stadn in einem Beitrag auch mal ein Link zu nem Laden wo es die MZ Soundline noch zu den "alten" PReisen gab...
    http://www.audio-boerse.de , dort dann als HQ-Audio gelabelt !!!

Viele Grüße
    mckrise

• Wer kann mir etwas zu diesem Teil sagen ????

• mckrise
    • 27. Februar 2004 um 10:24

HI!
    Wenn man die Artikelnummer aus dem Link heraufischt, dann findeste nen Artikel.
    Sind die Plastikkisten von Boost die es auch bei Mediazero für denselben Preis gibt, 99 € das Stück.

Zu den Boxen selber will ich nichts sagen, habe sowas noch nie live gehört!

• Mal wieder Fullrange-Boxen

• mckrise
    • 25. Februar 2004 um 23:50

Hi!

LJ Bush ... wieso fährste denn den armen DJ Rider gleich so an???
    Aus Deinem Beitrag konnte man wirklich nicht erkennen welche Box aus der SM-Serie Du meinst... SM-12, SM-15, oder die doppel 15er !!!

zum eigentlichen Thema:
    Wenn Du zu wenig Amp-Power hast brauchste was mit ordentlich Wirkungsgrad um das wieder auszugleichen.

Da aber die Wirkungsgrade bei billig-Boxen oft sehr an den Haaren herbei gezogen sind, kannste Dich auf die Angaben nicht wirklich verlassen.

Wo willste denn hin mit Deiner Anlage ???
    Wenn Du nicht vor hast noch weiter zu erweitern, dann würde ich jetzt ne 15 Zoll bestückte Box nehmen, sonst kommt da kaum Bass raus.
    (Aber auch da gibts Unterschiede, meine Kappa15-Tops machen auch keinen Bass, sollen sie aber auch nicht)
    Für sinnvoller halte ich zwei relativ kleine Boxen, z.B. die A-10 von DAP, gibt gibts noch bei mediazero unter dem Namen Wilder...
    (schlagt mich, oder haben die nen größeren Hochtöner bekommen als die Originale von DAP...???)

http://www.mediazero-shop.de/d_bs0045_WILDE…nge_Box2781.htm

Da haste ein gutes Gehäuse, das professionell ausschaut, und die Tops sind relativ klein und handelbar.
    das ganze sollte dann noch mit 1 bis 2 KappaLF Subs (+Aktivweiche und ner 2400er T.AMP o.ä.) erweitert werden und DU hast ein recht gut zu transportierendes System, mit dem schon was auf kleineren Partys geht!!
    Das Auge hört schliesslich mit und da find ich Tops in HK-Optik um Welten besser als filzige Flohbeutel Boxen die schon richtig miefig Grau in der Ecke rumstehen...

Viele Grüße

mckrise

• Fasnachtswagen anlage....probs mit kunden!

• mckrise
    • 25. Februar 2004 um 23:25

ihr habt vorher den Preis bestimmt und der Veranstalter wußte auch was er für sein Geld bekommt, also was für AMPs,Boxen, etc.

... damit seid ihr einen Vertrag eingegangen. Besser wäre es natürlich wenn ihr diesen Vertrag schriftlich festgehalten hättet.
    Gab es Zeugen für Eure Preisabsprache ??

Ihr habt bestimmt nicht abgesprochen: 130 db bei 75 Hz in 7,5m Entfernung vom Wagen, oder ??? und nachgemessen wird´s auch keiner haben.!!

Lass Dich nicht einschüchtern, steh zu Deiner Forderung und mahne ihn das erste mal ab, setz ihm ne Frist bis wann das Geld da zu sein hat !!!

An eine Vereinbarung hat auch er sich zu halten *PUNKT*
    Du hast Deinen Teil der Vereinbarung erfüllt, oder gab es objektive Mängel bei der Durchführung der Veranstaltung, die einen Preisnachlass rechtfertigen würden... z.B. weniger Material als besprochen, Verspätungen... etc. ???

Wünsche Dir viel Erfolg beim einklagen des Honorars !!!

MCKRISE

• TA1400 + the Box PA302 oder doch lieber Peavy HISYS2 RX 4 O?

• mckrise
    • 24. Februar 2004 um 13:33

Hallo!

@ AMLB: Hat Dir noch nie jemand auf Deine Filzboxen gekotzt oder gegen gepisst ???
    Auch Wasser und Schlamm sind natürliche Feinde der Filzoberfläche...

auf jeden Fall geht Lack besser zu putzen, man muss halt leider ab und an mal wieder drüber lacken...

... ich finde Lackboxen sehen auch besser aus und fassen sich besser an :)

Viele Grüße

MCKRISE

• Selbe Amp wie T.amp ta2400?

• mckrise
    • 17. Februar 2004 um 20:12

Hi!
    In einem anderen Thread wurde doch herausgefunden dass die P-2000 von DAP baugleich mit der T.Amp 2400 ist.
    Den DAP Amp kriegste bei Ebay auch so für rund 330 € ( wenn ich mich recht erinnere).

Wen das wirklich interessiert, der kann ja selber nochmal bei Ebay gucken, bzw. den anderen Thread suchen, ist erst ein paar Tage alt.

Unterschiede waren halt nur die andere Farbe, die anderen LED´s und Lüftergitter, statt einfräsungen ins Gehäuse für die Lüfter. Ausserdem fehlt der DAP der Soft-Start, zumindest bei der von den Bildern.

Grüße
    mckrise

• Klang von DAP und T.amp

• mckrise
    • 5. Februar 2004 um 23:38

Hi!
    Ich nutze auch den Sub-Out meines Sony-Hifiverstärkers.
    Schade finde ich, dass der Sony das Fullrange-Signal rausgibt => Aktivweiche musste dazwischen ( oder halt nen Sub mit Passiv-Weiche nehmen).
    Signal kommt auch genug am T.Amp an. ohne dass ich das Signal an der Aktivweiche hochregeln müsste.
    Probleme sind da eher:
    Ich trau mich nicht ordentlich aufzudrehen ( mehr-Studenten-Haus) und die Lüfter des T.Amp nerven wie sau, wenn man den Bass nur so nebenbei mitlaufen hat !!

Ein anderer großer Nachteil zu Subwoofern die zu so einem Zweck gebaut wurden ist, dass sich die Endstufe nicht zusammen mit dem Sony einschaltet, man wohl also noch ne Master-Slave-Steckdosenleiste davor hängen müsste damits auch Spass macht!!!

Was für Subs willste denn da dran hängen ? Für nen richtigen Subwoofer ist die von die ins Auge gefasste Stufe P-400 auf jeden Fall zu klein, zumindest wenn Du den Bass an Limit bringen willst oder die Stufe auch mal auf Partys laufen lassen willst !!

Viele Grüße
    MCkrise

• PA-kauf

• mckrise
    • 29. Januar 2004 um 23:36

Hi!
    DER Nachteil von einem großen Bass ist meines erachtens:
    Er ist groß und damit schwer und unhandlich, paßt unter Umständen in kein normales Auto rein. Wenn Du eh immer zu zweit unterwegs bist und am besten nen Sprinter hast, dann kann man ruhig größere Bässe ( doppel 18er, 4x15er usw.) nehmen :). Aber mit vielen Einzel 18ern oder 15ern kannst Du immer nur so viel mitnehmen wie Du wirklich brauchst !!

Schreib doch mal womit Deine jetzigen Tops bestückt sind, ich finde zu viel Bass kanns eh nicht geben. Auf jeden Fall würde ich in gescheite Amps investieren, denn nur dann kannst Du aus den Bässen auch ordentlich Druck rauskitzeln.

Für 1400 € sollteste schon was bekommen, z.B. nen T.Amp 2400, ne Aktivweiche und 4 selbsgebaute Kappa 15 LF Kisten. Langt auf jeden Fall für Räume um die 100 m².
    Hat alles kein großes Label, macht aber auch Musik und DU hast noch den Spass beim bauen der Boxen, ausserdem ists dann Neuware mit 2 Jahren Garantie !!

Aber ich kann auch verstehen, wenn mal lieber richtig prof.
    Marken einsetzen möchte, allerdings würde ich dann nicht nach und nach einzelne Boxen kaufen.

Grüße
    MCKRISE

• PA-kauf

• mckrise
    • 28. Januar 2004 um 23:54

Hi!
    Ich denke Du solltest erstmal sagen wieviel die Boxen kosten dürfen, sonst kann Dir wohl keiner was raten.

Wieso kein Omnitronic oder DAP ??? Wenn´s wirklich nur für 150 Leutz sein soll, kann das auch mit DAP gehen. Ich denke es wird schwer sein eine andere Firma für soooo wenig Geld zu finden.
    Die A-Serie und jetzt die SM-Serie von DAP sind gar nicht so schlecht. Für das wenige Geld wohl brauchbar. ( siehe andere Themen).

Viele verschiedene Firmen würde ich nicht kaufen, dann spar lieber bis Du dir das komplette System kaufen kannst.
    Links ne HK 12 Top und 18 Zoll Bass von DAP , rechts ne doppel 15ner von JBL als Top und drunter nen 15 er Bass von KME oder so wäre bestimmt der Lacher einer jeden Party :) *grins*

Sieht nicht aus und macht keinen prof. Eindruck!

Mit was für Amps wird die Anlage denn befeuert? Aktiv oder passiv getrennt ??

Viele Grüße
    mckrise

• PUNK - BAND braucht Gesangsanlage mit fetten Lautsprechern

• mckrise
    • 17. Januar 2004 um 20:11
    Zitat von "simson311"

gibt es keine gesangsanlage für den Proberaum die unter 500 kostet erzählt mal was Ihr mal!

Hi!
    Ich muss einfach mal meine Meinung los werden, denn dieser Thread hat mich mal wieder tierisch aufgeregt, weil er die Arroganz eines Jungmusikers versprüht und letztlich vollkommen sinnlos ist.

1. Du erwartest, dass Dir hier die Komplettlösung für alle Deine Probleme genannt wird, ohne genau zu schreiben um was es geht.
    2. Mit einer vernünftigen Antwort gibst Du Dich nicht zufrieden, siehe Zitat oben.
    3. Mit nur 10 Minuten im Forum lesen hättest Du Dir selber Deine Frage richtig beantworten können.
    4. Mit 10 Minuten bei Ebay rumsuchen hättest Du das, was Du als Antwort hören wolltest selber finden können !

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Hör auf das was Pille666 geschrieben hat, ich denke er weiss wovon er redet.
    oder
    2. Kaufe Dir bei Ebay 2 RW-10 Boxen a 90 € und bei Thomann nen Powermixer + Lautsprecherkabel und starte schonmal Deinen nächsten Thread mit " Die Boxen sind zu leise, die Endstufe ist abgeraucht usw... "

Ich rate Dir wirklich erstmal ein wenig im "Boxen + Amp" und "Party" Brett zu lesen und Dir selber eine Meinung zu bilden, wenn Du dann immer noch Hilfe ( also wirklich gute Meinungen hören willst), dann sollteste solch einen Thread starten und den "Profis" ruhig mal glauben!!!

Ausserdem kann man dabei auch noch netter rüberkommen, dankbar sein, dass überhaupt jemand antwortet und sich um Deine Probleme versucht zu kümmern.

Viele Grüße

MCKRISE

• neue boxenserie mz soundline

• mckrise
    • 9. Januar 2004 um 21:58

Hi!
    Ich war heute mal wieder auf der Homepage von Mediazero und die haben doch glatt die Preise angehoben und zwar ganz schön kräftig !!!
    Die MT-12 von 179 € auf 219 €, womit der Preis bei der SM-Serie von DAP liegt...
    Hatte Sich eigentlich jemand schonmal die Boxen bei Mediazero bestellt ??
    Angeblich sollten die ja seit Dezember lieferbar sein und schlecht sehen die ja wirklich nicht aus !!!

VIele Grüße
    MCKRISE

• Eminence 18" schlägbt bzw klopft

• mckrise
    • 9. Dezember 2003 um 21:00

Hi!
    Also mein Sigma 18 wollte mal ne Zeit lang immer gegen das Schutzgitter hauen, hat sich auch böse angehört... das Ding Hubt mehr als man ihm ansieht... kannst Du sowas ausschliessen ??

• kleine PA Boxen

• mckrise
    • 3. Dezember 2003 um 00:53

Hi!
    Zu Behringer kann ich leider nichts sagen, hatte noch keinen zwischen den Fingern. Von den Funktionen die er Dir bietet wird er wohl fürs erste genügen, manchmal ist es aber auch schön, wenn man genug Kanäle etc. für verschiedenste Anwendungen hat und deshalb in einen etwas größeren Mixer investiert, z.b. Killfunktionen, BPM-Anzeige, mehrere Mic-Kanäle, mehrere Outouts, etc.
    Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit nem Monacor 7700SEV gemacht, das ich gebraucht gekauft habe, erstens hats sehr deutlich und laut gerauscht, später gings dann auf einem Stereokanal ganz kaputt...
    ich denke mal über das rauschen ärgert man sich am meisten, denn du fährst deine anlage nie den ganzen abend auf volllast, ich würde also versuchen das Mischpult vorher mal in Betrieb gehört zu haben!

Grüße
    MCKRISE

• kleine PA Boxen

• mckrise
    • 1. Dezember 2003 um 15:43

Meiner Meinung nach ist eine T.Amp 1400 schon ganz in Ordnung, am Anfang für die ganze Anlage, irgendwann mal als reine Endstufe für Aktiv-getrennten Tops, je nachdem wie groß man irgendwann die Anlage gebaut hat. (Hab ne TA 2400 und die macht sich gut als Bassendstufe für ihr Geld).

Du kannst Deinen PC direkt an eine Endstufe anschließen, allerdings ist es nicht sonderlich komfortabel über den PC die Lautstärke zu steuern. Aber fürn allerersten Anfang gehts, solange auch keine "fremden" Zugriff zur Technik haben gehts.
    Ich hatte immer nen CD-Player/MP3-Player für den Notfall oder fremd-CD´s mit dabei, dann gehts nicht mehr ohne Mischer !
    Am Mischer kannst Du halt viel komfortabler regeln und auch mal nen Mikro anschliessen. Ausserdem zeigt dir der Mischer den Ausgangspegel an, den Du auf die Endstufe läßt, also Du weisst wie weit du aufdrehen kannst oder wieviel "Raum" noch da ist.

Grüße
    MCKRISE

• kleine PA Boxen

• mckrise
    • 1. Dezember 2003 um 02:26

Hi!

100 € pro Box ist für eine Box die laute Musik machen soll wirklich gar nichts.
    Der Transport von einer "PA-Anlage" die auch Bass machen kann ist auch noch um so schwerer, da Du unter 15 Zöllern eigentlich nicht anfangen solltest.

Wenn Dir Deine bisherigen Hifi-Boxen von der Lautstärke gereicht haben
    (17 cm Bässchen sind wirlich klein und leicht zu transportieren) und es nicht wirklich lauter sein sollte, dann kannst Du Dir auch mit Ravemaster günstiger Boxen bauen, die Du dann halt mit nem guten Griff und gutem Lack widerstandfähig für die nächste Party machen kannst...
    http://www.ravemaster.de ... z.b. 1 x 1524 Bass und dazu 10 Zoll VXT 104/ Horn VXT 28 Boxen, kommste auf 160 € für die Chassis, brauchst natürlich noch Holz,Lack,Griffe und Frequenzweichen... also min. 250 € ist also wirklich nur ne Low-Budget Lösung, wenns Hifi sein darf und Du unbedingt jetzt ne neue Anlage brauchst. Mit Ravemaster habe ich auch schon mal kleinstpartys an nem 2 x 600 Watt Amp gemacht und für kleine 40 m² Räume ging das auch, darfst halt nicht Disco-Pegel erwarten wie es ne richtige PA-Box macht. DAfür kann man oben genanntes KLeinstsystem leicht transportieren und später als Hifi-Anlage in Deinem Zimmer verwenden. So habe ich das mit meinen Ravemastern gemacht.

Ich würde Dir aber eher dazu raten weiter zu sparen und dann mit dem Bau von etwas halbwegs vernünftiges/erweiterbarem anzufangen, also z.B. dem Standard Kappa 15 LF Subwoofer ( später 4 x Stück) mit ner normalen 12 Zoll/ Horn Box (z.B. DAP A12s, K112, etc.) . Gerade die Anzahl der Bässe kann ja wachsen, gibt hier im Forum wirklich ne Menge Treads von Kleinanlagen bis 700 / 1000 € !!!

Ich denke mal, dass leihen für Dich nur interessant ist, wenn es Deine eigenen Partys sind, wenn Du aber die Partys anderer beschallen willst, wird kaum einer für eine 40 Leute Party auch 40 - 50 € für Equipment ausgeben wollen, dazu noch jemanden der den DJ macht, ausserdem ist dann der Transport und abholen der Boxen ein Problem für Dich, denn kein Verleiher bringt Dir für 40 € die Boxen zu deiner Party Location!!

Wenn Du im Moment Deine Anlage über nen Hifi-Verstärker laufen läßt, würde ich Dir wirklich ne Endstufe empfehlen, die natürlich gut überdimensiioniert sein sollte, damit sie dir später zumindest noch als PA-Top-Endstufe dienen kann, denn Endstufen werden nicht heiss, wie Hifi-Verstärker und wenn sie groß genug dimensioniert sind, werden sie auch nicht clippen müssen was nur gut für Deine Lautsprecher sein sollte.

Wenn Dir der Lack deiner Hifi-Boxen wirklich was Wert ist, überleg doch, ob Du nicht ne gute Transportverpackung für die Boxen bauen kannst .... :)

Oder was auch billig ist: schau doch mal an Deiner Schule, anderen Schulen rum, ob es "Leidensgenossen" gibt... ich kannte viele ausser mir, die sich mit ebendiesem Hobby beschäftigt haben...
    vielleicht auch ne gute Anlaufstelle: die Uni... bei mir ists so, dass ich mein hobby aufgegeben habe, weil ich ein Studium begonnen habe und deshalb vom Elternhaus=Lagerstätte der Boxen :) ausziehen musste... ich könnt mir schon vorstellen ,dass ein Student gerne seine Boxen mit denen er schon Party Erfahrung gemacht hat, loswerden möchte...

naja, vielleicht fällt ja sonst noch wem ne gescheite Lösung ein wie Du zu mehr bass kommst!
    Viele
    Grüße

MCKRISE

• Behringer Beschallungen

• mckrise
    • 29. November 2003 um 14:59

Ich denke solche Personenangaben für Beschallungen haben so gut wie keinen Aussagewert...
    theoretisch darf sich eine jede Person die noch etwas von meiner Musik hört von meiner Beschallung beschallt fühlen, egal wie leise diese Person die Musik hört!
    Wenn ich dann die Personen auch noch eng genug nebeneinanderstelle und die alle selber ruhig sind, dann kann auch ein Raveland Lautsprecher mehrere 1000 Personen beschallen :)

Wenn ich aber mit dem Behringer System z.b. 16 jährige Technofreaks auf Drogen beschallten möchte, dann reicht es vielleicht für soviele Freaks wie ich innerhalb von einem Meter von den Boxen entfernt aufstellen kann !!!

Ich denke Du hast Erfahrungen mit Deinem System gemacht und weisst wieviele Leute glücklich und laut beschallt wurden und ob noch ein paar mehr gegegangen wären ! Dir selber bringt es ja auch nichts, wenn zu viele Personen beschallt werden müssen, sich die in den hinteren Reihen beschweren das nichts mehr von der Musik ankommt und deine arme dann unterdimensionierte Anlage, kocht und kratzt!

• Leistungs Angaben in Angeboten

• mckrise
    • 29. November 2003 um 14:46

Hi!

Schreibt doch einfach 20 KW GAE Director entspricht 80 KW Plastikkiste :)
    Dann habt ihr nicht gelogen und der Kunde sieht ne große Zahl...

Wie mach ich einem Kunden der sich für 50€ bei Ebay ein 4500 Watt 5.1 System gekauft hat klar, dass ich mit meinen nur 2400 Watt RMS eines T.Amp seine Party beschallen kann ???

Oder anders gefragt: Wieviel PMPO bringt eigentlich mein T-Amp ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement