1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistungs Angaben in Angeboten

• 2Fanatic
  • 26. November 2003 um 15:12
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2003 um 15:12

Wie gebt ihr Leistung eurer Anlagen bei Angeboten an: in RMS der Boxen Oder in Musik oder Peak Leistung der selben oder gebt ihr die Amp Leistung an die ja meistens nen bischen mehr ist oder sollte man den Schaldruck einer Anlage angeben und wenn dann den nominellen oder den Maximalen?

Ich frage das weil das irgendwie jeder anders macht.
    Ich habe es im algemeinen mit Leuten zu tun die von der Materie keine Ahnung haben und die kann man vieleicht mir großen zahlen besser beeindrucken.

Denn mir ist es schon Passiert das ich einen Auftrag nicht bekommen habe da ein anderer anscheinend eine Leistungsstärkere Anlage zu einen geringeren Preiß geboten hat. Und als ich dann aber auf der Veranstaltung selber als Gast war stand da doch eine Anlage die nur gut die Hälfte meiner Angebotenen Leistung hatte.

Nach nochmaligen nachfragen hat sich dann herausgestellt das die anderen Musik Leistung angegeben haben und ich rms Leistung

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• blackangel
    • 26. November 2003 um 16:43

ja das ist immer so. es wird immer welche geben die mit "MUSIC POWER" protzen müssen.
    ich persönlich gebe immer RMS an und das immer sogar ein wenig weniger als dann da steht.
    kenne einen verleih der gibt sogar den peak max an. der hat dann aber immer nur einmal den auftrag bekommen, denn die kunden sind dann auch sauer wenn da nichts raus kommt.
    es ist auch nicht immer die leistung wichtig sondern auch der sound der raus kommt. hatte da mal was schönes:

neu disco - neue anlage.

vorführung - martin audio 2x bass 4x top 2xamp
    hat ganz gut geklungen und der druck war auch net schlecht.

als vergleich habe ich zur gleichen zeit 2x LS mit Doppel15" +2"
    mit 1x AMP hingestellt.

aus meineen boxen kam um einiges mehr power raus und der klang war auch besser.

nur nicht unterkriegen lassen und weiter machen.
    irgendwann merken es die kunden selber was besser ist.

mfg
    ba

OBERTON-Austria

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. November 2003 um 16:53

... seriös wäre, wieviel Amp-Power (Nennleistung) ich bei der nominellen Impedanz der angeschlossenen Boxen habe - und wie hoch der Wirkungsgrad der verwendeten Systeme ist.

Daraus kann ich dann mit Kenntnis der Abstrahleigenschaften auch wirklich ableiten, ob der Kram vermutlich reicht ... oder nicht.

Leistungsangaben wie "wieviel KW hast Du denn ..." für sich allein sagen wenig aus und liegen praktisch auf gleichem Niveau wie "meiner ist länger als Deiner - ätsch ..."..

Viele Grüsse sendet

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2003 um 16:56

Das ist glaube ich eine Frage der eigenen Seriösität. Ich persönlich lege Angebote mit solch auf Zahlen getrimmten Angaben meist als erstes Weg. Bei Kunden die keine Ahnung haben kommst du da mit einem Gespräch und einem Vergleichstest ganz gut an. Wenn dein angebotenes System so gut ist muss man den Vergleich ja nicht scheuen. Wenn der Kunde sich doch für die WahnsinnsPower entscheidet wird er es dann wenigstens beim nächsten Mal nicht mehr tun.

hauptsarre gitarre !

• cyberlight
    • 26. November 2003 um 17:42

Gebt doch einfach den SPL an. Wenn dann Nachfragen kommen, kann mans erklären, dass man soundsoviel Leistung da drauf gibt und es doch gravierende Wirkungsgrad- und Klangunterschiede gibt. Dann dazu ermuntern, auch bei dem anderen Anbieter nachzuhaken, wie laut das denn eigentlich geht :)
    Wenn man sich das vorbereitet und plausibel erklärt, verstehen das manche sogar.
    Die Zeit ist gut investiert, finde ich.
    Dann auch gleich nochmal ganz nebenbei den Anlagenneuwert angeben.
    Aber nicht meckern: Oh, dass war soo teuer, dass ich da soviel Geld für nehmen muss, sondern eher "Qualität hat ihren Preis" "Man bekommt nur Ware fürs Geld" und immer wieder den hervorragenden Klang erwähnen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. November 2003 um 17:48

das mit der Leistung ist relativ man muss schon die systeme kann um zu wissen was man damit machen kann 20kw Bell sind nix gegen 20kw GAE usw. Aber leider schaut der Kunde immer auf die kW Zahl. Da kannste reden wie ein wasserfall das 20kw Bell nur nen Plastikhaufen darstellt und sonst nix :D

• Hannes
    • 26. November 2003 um 18:27

Also ich würde RMS, Programm und Evtl. Musik angeben. Einer der eh keine Ahnung hat wird auf die Grösste Zahl schauen, aber es ist trotzdem seriös.
    Und ganz nebenbei: Was nützt eine Anlage mit 2Kw RMS und 2Kw Amps? Mann kann Anlagen mit doppelter RMS-Leistung Ampen, solange die Musik nicht aus Sinus besteht.

Ich habe 2200W RMS Boxen und 7000W Amp-Power. Das ganze mit Limitter auf 4400W hart begrenzt. Kein Problem mit T.Amp's :)

Habs schon mal 4h Vollgas laufen gehabt und es hatt gehalten. Nach der Party hab ich die Membranen befühlt und sie waren nicht einmal warm. Voraussetzung ist natürlich dass mann die Limmitter nicht mittels Clip-Lampen einstellt, sondern mit Messgeräten!

Hab auch schon HiFi-Boxen (Je 150W) mit einem TA1400 und Limmitter an eine kleine Party gebracht. Kein problem!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. November 2003 um 19:40
    Zitat von "Hannes"

...
    Ich habe 2200W RMS Boxen und 7000W Amp-Power. Das ganze mit Limitter auf 4400W hart begrenzt. Kein Problem mit T.Amp's :)

Habs schon mal 4h Vollgas laufen gehabt und es hatt gehalten. Nach der Party hab ich die Membranen befühlt und sie waren nicht einmal warm. Voraussetzung ist natürlich dass mann die Limmitter nicht mittels Clip-Lampen einstellt, sondern mit Messgeräten!

RMS WAS ???

Werden Deine Membranen denn mit Amps, die nicht von T.... sind etwa warm ?

Viele :wink: -Grüsse sendet

• Wellenfront
    • 26. November 2003 um 20:25

Ich äussere mich zu "Watt" überhaupt nicht mehr.........derartiges niveau ertrage ich einfach nicht.
    Sage höchstens noch 10-20K oder so.......unerträglich mit kunden da zu diskutieren,lieber ein job weniger.......mann ist eben alt :wink:

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Pille666
    • 26. November 2003 um 20:41

also wenn ich ein angebot schreibe stehen da die artikel drauf die enthalten sind und darunter kleingeschrieben steht der abstrahlwinkel die RMS leistung an 8/4/2 Ohm
    dann steht da ja auch noch meistens ein amp rack drin. darunter steht wieder klein welche amps drin sind dann RMS leistung an 2/4/8 Ohm und die MAX leistung des kompletten ampracks.

• logi
    • 26. November 2003 um 21:42
    Zitat von "Sound-Klinik"

...und liegen praktisch auf gleichem Niveau wie "meiner ist länger als Deiner - ätsch...

:D:D8)
    Der war gut.

Ich bin ja auch als Beratung tätig, konkret heißt das, ich frage nach Raumgröße, Personenzahl, Musikrichtung, Live oder DJ usw., danach richtet sich die Empfehlung. Die Watt(Wat?)zahl ist da zweitrangig, die wird dann nur als Beschreibung der gestellten Anlage genannt (übrigens rms), allerdings keine Endstufenleistung, etc. (heißt dann passend).

Allgemein wird das gut angenommen, da ein Gedankenproblem für den Veranstalter weniger.

Ich denke, diese Wattangaben sind nur bei einem best. Klientel im Vordergrund, da sage ich immer, einfach einen Widerstand rein, schon hat`se 5000 Watt, wirkt recht gut.
    Wichtiger erlebe ich die Sachen, die man auffährt (z.B. QSC Amping, etc.)

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 27. November 2003 um 12:18

Och Leute,

sagt mal ganz ehrlich: so wirbt doch wohl keiner von Euch?? Oder etwa doch?

Den Agenturleuten muß man doch was in die Hand geben! Und das die stupide auf die Zahl schauen, dürfte ja wohl bekannt sein... :o
    Also schreibe ich in meine Angebote rein, was die Amps können.
    Kleines Amprack also 3,2kW, mittleres 6,4kW usw usw

Ein kleiner Hang zur Übertreibung ist doch echt nicht verkehrt oder?
    Welcher Kunde prüft denn auf dem Job nach, wieviel KW da genau stehen?

Wichtig ist halt, das das System korrekt bemessen ist! Das kann jedoch m.M.n. kein Kunde richtig bewerten...

Gruß
    Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. November 2003 um 17:18

doch Peter , Technotypen schaun ganz ganau auf die große Zahl :-? Das 20kw nich gleich 20kw sind denen das beizubringen gestaltet sich recht schwierig . Habs selbst erlebt das man 20kw plastikeimer gegen 8x GAE Director TOP 12x Bass verglichen hatt. Wo jeder fachman weiß das man die Plastikeimer damit zum Himmel pustet :P und die Halle einreißt :roll:

• PA-Peter
    Profi
    • 27. November 2003 um 17:26

Sag ich doch!
    Also warum nicht ein bissl rumflunkern ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. November 2003 um 17:40

weil das nix bringt :-? der typ mit den Plastikeimern ist die hälfte billiger :o

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2003 um 00:40

Ich danke für eure antworten.

Doch wie gesagt ich bin ja ehr son profesioneller Hobbykistenschlepper und bei den VA für die ich Angebote Schreibe sind halt oft Partys von Schulen oder Uni's oder für Schützenvereine usw und die haben keine ahnung von Marken oder den vewrschiedenen Leistungs Messverfahren,
    und der preiß ist da doch meist das überzeugenste in jedem Gespräch oder Angebot.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2003 um 13:16

Ja, die Preußen.....

Ich bin da ehrlich und geb die Leistung meiner eher unterdimensionierten Amps an, sogar an den richtigen Impedanzen. Ich nehm einfach genügend Equipment zum entsprechenden Preis mit.

Ist doch eine ganz einfache Sache. Wenn ich weiß, der Kunde will "Leistung" sehen, bekommt der eine Anlage mit Direktstrahlern. Ich brauche bei der Leistung nicht zu lügen, und sie wird trotzdem hoch. Dass meine Horntops das gleiche mit einem drittel oder viertel der Leistung machen, würde dieser Kunde eh niemals verstehen und sich eher veralbert vorkommen.

• mckrise
    • 29. November 2003 um 14:46

Hi!

Schreibt doch einfach 20 KW GAE Director entspricht 80 KW Plastikkiste :)
    Dann habt ihr nicht gelogen und der Kunde sieht ne große Zahl...

Wie mach ich einem Kunden der sich für 50€ bei Ebay ein 4500 Watt 5.1 System gekauft hat klar, dass ich mit meinen nur 2400 Watt RMS eines T.Amp seine Party beschallen kann ???

Oder anders gefragt: Wieviel PMPO bringt eigentlich mein T-Amp ?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2003 um 15:12

Nicht so viel, wie man denken könnte.....

PA-Endstufen sind nicht "PMPO-optimiert". Das ist ja für echte Musik auch gar nicht sinnvoll. Diese HiFi- oder PC-Brüllwürfel haben relativ hohe Versorgungsspannungen, aber geringe Pufferung und für diese Spannung weit unterdimensionierte Ausgangsstufen. Dadurch kann man für den für den Bruchteil einer Sekunde eine hohe Spannung am LS anliegen lassen, und der besorgt sich für diesen Bruchteil auch den nötigen Strom. Dann ist der Spaß aber vorbei und die Realität ist wieder am Drücker. Auf eine längere Zeit gewichtet kann der Amp eben nur so viel Watt, wie meine beiden Hände Finger haben...... Bei echter Musik wird es nie vorkommen, dass diese Leitsung fließt!

Dem Kunden würde ich anbieten, seine Boxen mal mit deinen T.Amps zu powern, aber ohne Garantie, dass diese auch überleben!

• TBF
    • 29. November 2003 um 21:59

gaaaaaanz schwierig wenn ichs erhlich reinschreibe sieht das "merkwürdig" aus wegen hochton = bassampleistung/2 und da der Pisa von heute nur Bass als musik wahrnimmt sieht das unterdimensioniert deshlab steth nur drin besteht aus x,y,und Z fertig punkt amen - vermietet sich sowieso zu viel also muss man da auch nicht viel reinschreiben

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement