1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Ports bei Kompaktbox (2x12"/1,4")

• mckrise
    • 28. Januar 2010 um 19:48

Der Johan klingt irgendwie so, als würde er im Laufe des Jahres 12 Jahre alt werden, hat aber bissl zuviel Budget zur Verfügung, obwohl ich noch auf einen Satz wie
    "18 Sound und Co sind mir zu teuer, kommen eh Chassis von Ebay rein und da 1"er zu klein sind, gibts auch da nen dicken Treiber aus China obenauf..." ... aber ne X12 und Xy mit HD15 gebaut haben, ohne zu wissen wie man nen Gehäusevolumen berechnet, Hauptsache die "Originalports aus ner LM122" werden verwendet ;)

... ich hab da mal bissl was zusammengefasst!

Wieso machst Dus nicht einfach so wie Du denkst, machst paar Löcher in ne Schallwand, als BR-Port einen der genannten Vorschläge, (denn soviel Unterschied macht das gar nicht) und nach 1-2 Partys mit der coolen Musik ohne nervigen Sprachbereich fragste einfach nochmal nach, wieso die Hochtöner kaputt sind ;)

Daher, lieber Johan nun musst Du Dich entscheiden:
    Willst Du was lernen... dann hör aus das geschriebene und setz Dich mit der Materie auseinander
    oder willst Du bauen und Musik hören:
    Dann baue, aber frag nicht nach Dingen die Du eh nicht umsetzen willst...

So oder so: EIn sehr amüsanter Thread, möchte noch jemand ne Yacht beschallen ???

• Bauteile 3 Wege

• mckrise
    • 27. Januar 2010 um 20:01
    Zitat

habt ihr ne vernünftige Idee????

richtige Antwort:
    Lass Dir einen Weichenbauplan von einem Fachmann entwickeln. Selber löten kannste die dann immer noch.

falsche Antwort, (die du leider hören möchtest):
    Der Lautsprechershop hat einen super Weichenrechner http://lautsprechershop.de/tools/ (links auf Mehrwegeweiche klicken), dort kannst Du Dir die benötigten Werte selber ausrechnen lassen,
    als Trennfrequenzen schlage ich so TP 2.Ordnung 300 Hz für den 15"er , BP 2.Ordnung 300 und 2500 Hz für den 10"er und HP 3. Ordnung für den DH3 vor (abgesenkt um ca. 5 dB, siehe Widerstandsteiler auf oben verlinkter Seite)

halbrichtige Antwort:
    mit PC, (Mess-)Mikro, freier Software und einer 3-Wege Digital Aktivweiche (sowie 3-Ampkanälen) kannst Du relativ schnell ein Aktivsetup entwickeln (Trennfrequenzen in etwa wie oben, aber mit Delay etc. )... das dann aber einfach so auf Passiv zurück übertragen geht dann (leider) immer noch nicht...

• HILFE ZUM BASSREFLEXABSTIMMUNG

• mckrise
    • 18. Januar 2010 um 22:09

Die Tuningfrequenz des BR-Kanals ist von der Position im Gehäuse abhängig. Bei WinISD sind z.B. 3 verschiedene Kanalabschlüsse implementiert, die sich jeweils auf die Kanallänge auswirken, oder anders gesagt: Ein Port in den Ecken wirkt "virtuell" länger als ein Port genau in der Mitte.

Da Du z.B. die Portgüte nicht genau vorhersagen kannst, ergibt sich die beste Portreso eh erst nach dem Einbau, so dass am Ende nichts weiter als Messen (das geht mit ARTA und deiner PC-Soundkarte + 1 x 10 Cent Widerstand ausm Conrad + 30 min Chinchkabel rumlöten ziemlich gut)...

• Frequenzweiche Widerstände richtig dimensionieren ?

• mckrise
    • 18. Januar 2010 um 00:25

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage aus der Praxis...
    Folgende Eckdaten:
    Belastbarkeit Tieftöner: 600 Watt cont.
    Belastbarkeit Hochtöner: 100 Watt cont.
    Die Trennfrequenz beträgt ca. 2000 Hz mit einem Filter 3. Ordnung und der Hochtöner wird zusätzlich abgesenkt, ein Serienwiderstand von 3.2 Ohm und ein Reihenwiderstand von 1.8 Ohm haben sich dabei als ideal erwiesen. (höhere Verhältnisse der Widerstände habe ich noch nicht getestet, bzw. dieses war klanglich ideal)

Welche Belastbarkeit sollten die Widerstände nun haben ?
    Wie verteilt sich die Energie eines Musiksignals (Elektro/Rock/Schlager) auf die einzelnen Frequenzbereiche ?

Angenommen der Hochtöner bekommt nur 25 % der Gesamtleistung zugeführt, der Tieftöner ist der begrenzende Faktor. Bei einer Gesamtleistung von 800 Watt, würden 600 Watt am TT abfallen, 200 Watt am Hochtönerzweig, wovon dann noch einmal 95 %, also 190 Watt von den Widerständen vernichtet werden müsste... und da beginnt mein Problem:
    Hochleistungswiderstände gibt es nur in einer kleinen E-Reihe, so dass ich da nicht meine gewünschten Werte bekomme, ausserdem sind die Widerstände dann sehr teuer.

Schön wäre es natürlich, wenn ich mit 1-2 normalen 20 Watt Widerständen beruhigt auskommen könnte... ???

Macht es bei obiger Konstellation überaupt noch Sinn groß in Schutzschaltungen zu investieren ? de factor kriegt der Treiber ja fast nichts ab, da peaks über den 1,8 Ohm Widerstand abfallen und im Mittel die Widerstände vor dem Hochtöner "kochen" sollten...

PTC-Schutz vor oder hinter den Spannungsteilerwiderständen ??? Auf Meinungen und Anregungen bin ich gespannt :) Vielen Dank

• Portgröße für ein 4th Bandpass

• mckrise
    • 1. Januar 2010 um 20:59

WinISD gibt Dir doch unter "Vents" alles was du benötigst.
    Auf den Kreis klicken um statt runden einen eckigen Port auszuwählen, einen Parameter auf 35 (cm) setzen und mit dem anderen rumspielen und dabei die benötigte Tiefe im Auge behalten.

• 0,5" Horn?!

• mckrise
    • 30. Dezember 2009 um 18:18

:P ich freu mich :)

... ich denk son 0,5"er lässt sich auch prima an kleine Coaxe basteln...
    ansonsten werden bestimmt irgendwann Adapter und/oder Hörnchen kommen...

die Dinger sind echt super niedlich, der DE120 erinnerte mich immer an kleine Schildkröten ;)

• Oberton XB700 Neodym Alternative ?

• mckrise
    • 28. Dezember 2009 um 22:18
    Zitat

Treiber aus neodym um gewicht zu sparen.

... ich sehe Dein Rücken ist Leiden gewohnt ;)
    spar nicht am Magneten, spar lieber am Holz... wie Jobsti oben schon schrieb!

Da Du einer großen Box generell nicht abgetan bist, ein B&C 18SW115 spielt in 135 Liter netto, Tuning 40 Hz wunderbar... beim 18" sparste nur wenige Kilos (2-3 kg beim Oberton) beim Umstieg von Ferrit auf Neodym, bei einem 100 Liter kleineren Gehäuse sinds locker 10 kg Ersparnis.

Du wirst bei allen italienischen (und englischen und spanischen etc.) Chassisherstellern einen tollen 18" Speaker bekommen können, der in einem 100-140 Litergehäuse wunderbar spielt.

• Hifi Line - Line Array für Home Cinema - Projektvorstellung

• mckrise
    • 9. Dezember 2009 um 21:06

Hallo,
    da hast Du ja ordentlich gebastelt...

ich würde gerne Fragen, wo der Unterschied zwischen einem Line-Array und vielen kleinen Lautsprechern, die man untereinander in eine große Box baut, ist ?

Auf Anhieb sehe ich keinen Vorteil gegenüber einer einfachen 2-Wege oder Coax-Box...

• 6 MBH 118 + 2 MT 1514 ausreichend?

• mckrise
    • 9. Dezember 2009 um 20:55

ich hab schon Turnhallen gesehen, die waren keine 5 x 6 m² groß ,andere hingegen hattein ein ganzes Fussballfeld drinnen...

klar passt in erstere kein Ball, aber eine grobe Größe und erwartete Menschenzahl wäre sicherlich hilfreich...

da Turnhallen sehr zum hallen neigen ;), welch Wortspiel... wird der Bass nicht schön, aber ausreichend sein, da Hallen aber auch meist sehr lang sind, wäre evtl. ein kleines Delay sinnvoll, damits auch weiter hinten noch schön laut zugeht...

• Erfahrungen mit Mackie C300z

• mckrise
    • 4. Dezember 2009 um 18:25

Hallo,
    hast Du zufällig Fotos von den verbauten Teilen gemacht ?
    Mich würde es echt wundern, wenn die 12"er weniger Bassperformance wie die 10"er bringen würden, denn so schlecht sind die Tieftöner nicht (ich glaub ich hatte dir einst PMed über die spezifischen Probleme), so es denn noch dieselben wie in der C300 sind...

• Hinweis zum opimalen Bieten

• mckrise
    • 22. November 2009 um 22:09

Ich glaub dieser Thread begann, bevor es das B2B gab...
    warum also nicht auf die selbe Plattform setzen, in meinen Augen hat das B2B den Vorteil, dass man super einfach Bilder hinzufügen kann, hier im PPA-Biete braucht man Webspace oder gibt seine Bilder aus der Hand an einen 1Click Hoster :(
    ... auch eine Verkaufsthread-Vorlage könnte viele User dazu ermutigen die Angaben dann auch auszufüllen.

Meiner Meinung nach ist das PHPBB2 eh ziemlich ungeeignet als Verkaufsplattform...es ist halt eine Forensoftware

• Hochtonschutz

• mckrise
    • 22. Oktober 2009 um 19:58
    Zitat von "sven heinze"

ja aber woher weiß ich jetz was das richtige is , steht ja nichts weiter da als die bezeichnugn

die Nummer gibt doch den "Durchlassstrom" an
    z.b. 030 = 0.3 Ampere
    300 = 3,0 Ampere,
    bei den größeren MOdellen unten steht das sogar bei.

• Preiswerte PA-Subwoofer Selbstbau und von der Stange

• mckrise
    • 29. September 2009 um 22:21

dickes Lob an den Tester !!!
    solche Beiträge braucht das Forum mehr...

bei den Selbstbaugehäusepreisen musste ich zunächst schmunzeln, bevor ich die Fotos gesehen hatte, da ich sie für ziemlich untertrieben hielt.

schlimm ist ja, dass hier ein 18"er gegen 15" abkackt, zumindest subjektiv bei diesem Test!!

Wobei ich folgende Kritik anbringe:
    Die T.AMP E-800 ist mit Sicherheit keine Endstufe um diese Subwoofer in den Grenzbereich auszufahren !
    Vielleicht verhält sich der Behringer unter Volllast (Temperatur) doch besser als die anderen.
    Die "Brüllkiste", wie Du sie nennst muss immerhin die oberen 7-8 Oktaven übertragen. Der Subwoofer soll nur untenrum unterstützen, deshalb würde ich gerade bei einem Basstest eine super brilliante Box obenrum benutzen, um so die Schwächen des Basses besser beurteilen zu können, vielleicht war der Übergang zum Top auch einfach nur am unglücklichsten.

Sicherlich auch interessant wäre eine Messung der Verzerrungen gewesen, (und noch einiges anderes)...

dennoch: Vielen Dank für diesen Vergleich !!! ... denn es spiegelt echtes "Insider-"Wissen wider.

• TAUGT DER EMINENCE KAPPALITE 3012HO WAS?

• mckrise
    • 20. September 2009 um 17:48

sorry, hast vollkommen Recht...
    hab eben auch mal simuliert...der ist nix für Bass!

Was genau schwebt Dir denn vor, vielleicht finden wir dann noch eine alternative zum Eminence, also wie groß, wie tief solls denn werden ?

Edit: Hab nochmal gelesen...soll ja ein Doppel 12" -Top werden... da passts doch wieder, da der Kappa wesentlich mehr Volumen braucht (nix schlanke, schicke Box) und in der Simu beim Max-Spl eh total wegknickt... und wesentlich mehr Hub macht

• TAUGT DER EMINENCE KAPPALITE 3012HO WAS?

• mckrise
    • 15. September 2009 um 19:08
    Zitat

sollte man für den preis von durchschnittlich 180€ ein anderes chassis wählen?

Naja, für 30 € weniger bekommste den B&C 12NDL76, mit fast identischen Daten, oder doch zumindest sehr ähnlich... ich würde den nehmen, denn da weiß man wo es herkommt !

• Richtiger Hochton-Schutz für Sirus s-400

• mckrise
    • 14. September 2009 um 23:28

Mit der genauen Dimensionierung habe ich (noch) auch keine Erfahrungen!

generell brauchst Du für einen guten Schutz des Hochtöners einen 3-teiligen Schutz:
    1. Hochpass Kondensator (schützt vor zu viel Auslenkung unterhalb Fs)
    2. Langzeit, also Rms Schutz, der sorgt dafür, dass die Schwingspule nicht vom Träger abfällt.
    3. einen Peak Schutz, der die maximale Spannung über dem Hochtöner abhält, zum Schutz des Publikums,Treiber usw.

zu 2.:
    Hierfür eignet sich ein PTC in Reihe vor dem Hochtöner, den ich generell sogar am Gehäuse des HT befestigen würde.
    Einfach mal versuchen würde ich, bei einem 8 Ohm Treiber:
    Rms Leistung (ca. 40-50 Watt), nach P = R*I^2, mit R= 12 Ohm, ergibt 2 Ampere als Nennstrom für das PTC.
    Das PTC kannst Du mit einem Widerstand überbrücken (dieser Widerstand wird erst wirksam, wenn das PTC dicht macht)
    Achtung: wenn das PTC dicht macht, verschiebt sich die Trennfrequenz der Hochtonweiche nach unten!
    (Daher würde ich noch einen geeigneten Parallelwiderstand zum Hochtöner schalten, mit einer Diode in Reihe, niedrigere Sperrspannung, oder ein Kondensator in Reihe zum Widerstand am PTC)

zu 3.:
    Diode parallel zum Hochtöner mit Widerstand in Reihe, Diode sollte höhere Sperrspannung haben und der Widerstand sollte kleiner sein als der aus 2.
    Dadurch werden nur die Spitzen rausgefiltert. Evtl. geht hier eine Sofitte auch!

Die genaue Dimensionierung muss man am Treiber messen, was genau der abkann und wie heiß er wirklich wird usw...

Die einfache Möglichkeit ist 2 A PTC mit 12 Ohm Widerstand Parallel und einem Kondensator in Reihe zum Widerstand der in etwa so groß ist, dass die Trennfrequenz quasi noch stimmt. (so circa 5 uF denke ich)

+--|---PTC 2A ----|-----------|
    |--- C --- R----| HT
    |
    +------------------------------

Warum schreibe ich immer 12 Ohm ? ... weil der Treiber heiß ist, wenn die Schutzschaltung greifen sollte.

Ideal ist das natürlich alles nicht, wenn die Schutzschaltung greift ist die Weiche "versaut"... dafür ist der Hochtöner aber auch 6 dB abgesenkt und sollte überleben.
    Gegen Peaks schützt diese einfache Version aber nicht...

Viele Spass beim ausprobieren

• Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

• mckrise
    • 7. September 2009 um 19:50

Auch wenn hier alle schreien, dass man sowas nicht kauft, finde ich es sehr gut, dass Sven es ausprobiert hat.

Allein die Leerlaufmessung 52 V, auch wenn sie nur bedingt was über die Leistung unter Last aussagt, ist (endlich mal) eine verlässliche Angabe, dass das Teil die angegebene Leistung niemals bringen kann... und für diese Info sage ich "dankeschön", denn sie hält mich und vielleicht auch noch andere davon ab die Endstufe auszuprobieren.
    ( T.AMp 2400 macht 92 Voltrms (wenn clip angeht) @ 50 Hz im Leerlauf und soll "nur" 650 Watt Rms an 8 Ohm bringen)

Denn bei vielem Chinakrams hat man eben doch eine 50 - 50 Chance, dass die Ware was taugt. (Denn anscheinend taugen die TSA´s etwas und viele laufen wohl auch schon direkt ab Werk)

• Neuer Selbstbau-Sub gesucht !

• mckrise
    • 6. September 2009 um 17:37

Die 15nw100 hätte ich auch empfohlen nachdem ich den Martin Bass angeschaut habe.

Zu Deiner Einsatzbeschreibung würden aber evtl. 2-4 HD15 pro Seite evtl. mit nem Doppel 18"er drunter passen

• Selbstbau F.A.Q.

• mckrise
    • 6. August 2009 um 12:34

an und für sich eine gute Idee,
    das hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=32418 aktuelles Beitrags-Verzeichnis "Selbstbau"
    geht ja eigentlich schon sehr in die Richtung, nur ists eben zu unübersichtlich, da man sich immer durch die ganzen Threads wühlen muss.
    Oftmals auch ein Problem in Threads: Man diskutiert rum, gleitet ab und die eigentliche Erkenntnis, so denn ein eindeutiges Ergebnis gefunden wurde, geht unter.

Vielleicht sollte man für so etwas einen Plattform Wechsel in Betracht ziehen, z.B. auf eine Wiki Oberfläche oder so, kenne mich da nicht im Detail mit aus.
    Überschrift als Frage, der Text ist die Antwort + ein Bild oder so... , das ganze gut katalogisiert... am besten noch mit Links die sich nach "beliebtheit" ordnen...
    würde man so etwas hier im PHPBB gibts eine Scrollliste die keiner mehr bis nach unten überfliegt, es ist ja heute schon so, dass die (leider schlecht) funktionierende Suche nicht wirklich benutzt wird.

P.S.: Frage an Jobsti: Hast Du meine PNs erhalten, antworte mir doch bitte was die Post macht...

• Fragen zum Bau einer Verleihanlage aus 4 mod. JBL Control 28

• mckrise
    • 30. Juli 2009 um 21:09

siehe mein beitrag im anderen thread, den hier hatte ich vorher nicht gelesen!

Was mich bei der Ebay Aktion stutzig machen würde:
    es gibt auch den hier: Mc Gee 201847 Mk II Preissenkung ! 11,-- EUR mit derselben 6stelligen Seriennummer !

64 € für ein neues Chassis und eine vermurkste Weiche sind das Risiko das du da eingehst... ich würde mir ein Foto von dem Chassis schicken lassen,ein mögliches Selenium Chassis könnte besser sein...
    wobei mir die Control 28 immer sehr gut gefallen hat !

Edit: Bei Ebay gabs auch früher mal eine "Diskoauflösung" der hatte 4 x Control 28 mit 1 x 18", glaube M418 oder so ähnlich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™