1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau F.A.Q.

• Jobsti
  • 6. August 2009 um 10:05
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. August 2009 um 10:05

Hallo werte Gemeinde,

ich kam gerade auf die Idee, mal mit euch zusammen ein Selbstbau-FAQ aufzustellen, wäre das was? (oder gibt's sowas schon und ich kenns net?)
    Würde dann die Liste in dem Stil hier weiterführen und aktualisieren, siehe unten.
    Die wirklich am meißten gestellen und immer wieder auftauchenden Fragen.

Am besten aufgeteilt in Kategorien

Frequently Asked Questions

Allgemein
    Q: Frage...
    A: Antwort...

Gehäusebau
    Q: Welches Holz soll ich benutzen, Multiplex ist mir zu teuer?!
    A:Multiplex ist wasserfest, leicht, ausreichend "hart" und bekommt nur kleine Dellen beim Andotzen. MDF ist sehr schwer, nicht wasserfest und kann aus- oder abbrechnen, dann franzelt es unschön aus.
    Span ist absolut nicht zu empfehlen, außer für Prototypen. Tischler- oder 3-SchichtPlatten sind auch ganz ok, schön leicht, verdellen aber ruck zuck.
    OSB Platten sind im Prinzip auch geeignet, sind aber recht hässlich, ist aber Geschmackssache.

Q: Ich will meine Box flugfähig machen, aber wie?
    A:Wenn ihr euch das schon fragt, dann geht man davon aus, dass ihr davon wenig Ahnung habt, also bitte sein lassen, da gefährlich!

Q: ...
    A: ...

Material und Wekzeug
    Q: Gibt es eine günstigere oder auch andere Alternative zu Warnex?
    A:Kommt darauf an was man machen will, ggf. kann man auch Treppensiegel etc. benutzen, das beste Ergibnis wird man aber mit 1K oder auch 2K Warnex haben. PU beschichten lassen geht natürlich auch, aber teuer.

Q: Wie wird Warnex am besten aufgetragen?
    A:2-3x mit einer groben Lammfellrolle fett auftragen, danach mit einer günstigen Unterbodenschutzpistole die Struktur auftragen, es werden so 2-3 bar dazu benötigt.
    Alternative ohne Pistole ist, die 2te Schicht gut antrocknen lassen und die Struktur quasi ganz grob mit ganz grober Rolle auftragen.

Chassis, Frequenzweiche und Co.
    Q: In meiner Box ist ein Lautsprecher defekt, kann ich ihn einfach gegen einen anderen, stärkeren tauschen?
    A: Bei einem Subwoofer evtl. dazu müssen wir aber erst Volumen und Tuning berechnen, dann einen passenden suchen/finden.
    Bei einem Toptei nicht, da die Frequenzweiche genau auf die verwendeten Lautsprecher angepass ist, ergo komplett neue Weiche konstruieren (lassen) oder genau den gleichen Speaker wieder einsetzen.,

Sonstiges

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (7. August 2009 um 05:31)

• mckrise
    • 6. August 2009 um 12:34

an und für sich eine gute Idee,
    das hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=32418 aktuelles Beitrags-Verzeichnis "Selbstbau"
    geht ja eigentlich schon sehr in die Richtung, nur ists eben zu unübersichtlich, da man sich immer durch die ganzen Threads wühlen muss.
    Oftmals auch ein Problem in Threads: Man diskutiert rum, gleitet ab und die eigentliche Erkenntnis, so denn ein eindeutiges Ergebnis gefunden wurde, geht unter.

Vielleicht sollte man für so etwas einen Plattform Wechsel in Betracht ziehen, z.B. auf eine Wiki Oberfläche oder so, kenne mich da nicht im Detail mit aus.
    Überschrift als Frage, der Text ist die Antwort + ein Bild oder so... , das ganze gut katalogisiert... am besten noch mit Links die sich nach "beliebtheit" ordnen...
    würde man so etwas hier im PHPBB gibts eine Scrollliste die keiner mehr bis nach unten überfliegt, es ist ja heute schon so, dass die (leider schlecht) funktionierende Suche nicht wirklich benutzt wird.

P.S.: Frage an Jobsti: Hast Du meine PNs erhalten, antworte mir doch bitte was die Post macht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement