1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Bau einer Verleihanlage aus 4 modif. JBL Control 28

• mckrise
    • 30. Juli 2009 um 20:09

...eben... das Original spielt doch gut, warum also umtauschen ?
    Anderes Chassis, andere Weiche... andere Boxabstimmung ==> (muss nicht, sollte aber)

2.) POti im Signalweg ist kacke... und wird warm ;) Lade dir mal WINISD herunter und simuliere mal was passiert wenn Du den Serienwiderstand (alternativ nimmste die Temperatur) erhöhst, das wird nicht einfach nur leiser

3.) Speakon, weil das nicht so ganz einfach rauszuziehen ist. Die beiden Boxen werden parallel geschlossen und hängen dann an einem Endstufenkanal

4.) Widerstand ist kein HPF, meinst wenn wohl nen Kondensator, der riesig sein müsste und sauteuer ist.

Warum willst du die Lautstärke an der Box regeln können ? Warum nen HPF ?

Besser billiger wäre ne Endstufe mit in dieses Alucase zu bauen, dann kannst Du auch wieder ohne Probleme Lautstärke mit einem Poti regeln, brauchst nicht teures Speakonkabel kaufen und kannst nen HPF theoretisch für unter 50 Cent realisieren ;)

• RCF LF18G401

• mckrise
    • 28. Juli 2009 um 15:54

nene...mein "buckelig" war schon richtig buckelig, ich poste heute nacht mal meine screenshots... was mir eben so auffiel: du simulierst ohne Induktivität...
    hier meine Simus und der "Buckel" im Vergleich, einmal mit und einmal ohne Induktivität
    (ursprünglich hatte ich auch noch ein anderes QMS, da sind sich die quellen wohln nicht so einig)

• Boxen zum Fliegen umrüsten?

• mckrise
    • 27. Juli 2009 um 21:54

warum nicht einfach mit Kabelbindern um den Riemengriff und dann ums Truss rum ? ist ausserdem viel billiger...

...alternativ nen richtig dicken Magneten ins Gehäuse und dann eine Eisenplatte ins Truss legen, die kleine Box wird dann sicher vom Magneten gehalten...

ne mal im ernst!
    Die Lösung von Josbsti ist eine der wenigen, wo die meisten noch sagen würden: "ist ok, das entspricht quasi den Vorschriften" , leider auch eine recht teure Lösung :(

Billiger, und nahezu genau so gut:
    google mal nach: Monacor FLS-400 Befestigungswinkel, zur Not auch noch die FLS-300 damit bleibste dann auch unter 25 € pro Box.
    Alles was nur außen drangeschraubt wird ist nicht zu empfehlen, denn da fällt die Box runter, wenns ausreißt...

• RCF LF18G401

• mckrise
    • 27. Juli 2009 um 19:05

Der Woofer hat einen guten Preis...
    habe ihn eben ebenfalls in WINISD mit diesen Werten hier simuliert:

Zitat

THIELE - SMALL PARAMETERS
    Resonance frequency Fs 33 Hz
    DC resistance Re 4.8 Ohm
    Mechanical factor Qms 7.6
    Electrical factor Qes 0.30
    Total factor Qts 0.29
    BL factor BL 24.6 T - m
    Effective Moving Mass Mms 182 gr
    Equivalent Cas air load Vas 268 liters
    Effective piston area Sd 0.122 m2
    Max. linear excursion Xmax 8.5 mm
    Voice - coil inductance @ 1KHz Le1k 2.4 mH
    Half-space efficiency Eff 3.09 %

Alles anzeigen

Da gibts in 110 Litern bei 46 Hz eine buckelige Kurve...

• Warnex oder Betonfarbe oder beides ? PU-Beschichtung...

• mckrise
    • 24. Juli 2009 um 00:59
    Zitat

Rau wirds mit Quarzsand auf dem Boden. Damit könnte man einen Brüll-Quader als Riesenschleifklotz gebrauchen :wink:

manch einer wird nun sicherlich lachen... aber ich hab hier einen Bass mit Original Lavasteinsand von Lanzarote im Lack...

ich habe ja die heimliche Hoffnung, dass es jemanden gibt der diese Farbe schonmal ausprobiert hat
    (ich hab rein zeitlich nur die chance das auszuprobieren, oder! Warnex zu machen, finanziell wäre diese Farbe erstmal das kleinere Übel)
    Diese Farbe gibt es auch als "klarlack"...

Wie würde eine richtige PU-Beschichtung aussehen ? Kann man das selber machen ?

• mckrise
    • 23. Juli 2009 um 21:10

Im konkreten Fall geht es um die bei Ebay angebotene
    "Betonfarbe Bodenfarbe" von den WOlfgruben Werken
    die:

Zitat

Lufttrocknende Farbe auf modifizierter POLYURETHAN Harz-Basis
    Polyurethan Lacke sind besonders hart und abriebfest und sind daher nicht zu verwechseln mit einfacher Estrichfarbe

• mckrise
    • 23. Juli 2009 um 20:25

... der Boxenbau steht vor der Tür, nun habe ich aber in den letzten Wochen verstärkt so Sätze im Forum gelesen wie:
    "nimm ruhig Warnex, nach 2 Wochen ist es eh wieder ab"
    " PU-Beschichtung ist das einzig wahre"
    schon länger her: "nimm Bodenfarbe/Treppenversieglung" etc.

eigtl. war für mich klar: Warnex in weiß kommt auf die Boxen, aber nun bin ich leicht verunsichert (nicht, dass der Lack nicht hält), sondern dass evtl. Betonfarbe, die nur einen Bruchteil pro Dose als Warnex kostet evtl. besser geeignet ist um meine neuen Boxen gut gegen Kratzer zu schützen...

was kommt nun also auf die Box ?
    Warnex
    Betonfarbe
    oder Betonfarbe auf Warnex
    (wegen der Struktur...)
    5 Liter Betonfarbe kosten soviel wie 2 kg Warnex, und es gibt wesentlich einfacher tolle Farben...
    Was genau ist PU-Beschichtung, wofür die Abkürzung steht ist mir klar, aber wenn man danach sucht gibt es keine Angebote zu kaufen...

• doppel 8" + 1" Horn

• mckrise
    • 23. Juli 2009 um 14:43

schaut Euch auch mal den neuen 8MDN51 an, der kann recht laut, dazu einen 8CXN51 Coax...kleines kompaktes Doppel 8" Top, das sehr laut kann... achso, bei Chassis von B&C :)...am Ende evtl. ein Budgetproblem...aber auf jeden Fall deutlich über dem Monacor

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• mckrise
    • 11. Juli 2009 um 15:05

und vielleicht noch "super low cost" ...
    Behringer EP4000 mit ATR- technoligy ;)
    2 x 950 W rms an 4 Ohm

• single 15, Leistungsstark, extrem kompaktes Gehäuse

• mckrise
    • 11. Juli 2009 um 12:37

weil oben danach gefragt wurde:

Die B&C Boxenvorschläge sind unter "Ressources" gewandert.

http://bcspeakers.com/page.php?id=22
    ist der Direktlink dorthin

• Unbekannte Lautsprecher - Hochwertig & brauchbar? (Fotos)

• mckrise
    • 11. Juli 2009 um 00:27

bei den Hochtönern würde ich vom Design her auf Celestion tippen...
    (als Anhaltspunkt zum weitersuchen)...
    Edit; ich glaube pm-acustics hat eher Recht...also fix Celestion vergessen!!!

• Craaft H1919 , die quadratische Nexo Kopie in 19 cm

• mckrise
    • 3. Juli 2009 um 20:12

Hallo,
    ich suche (günstig) 1 Paar von den 19 x 19 cm² großen aa Craaft Hörnern die bei Ebay verkauft werden.
    Am liebsten würde ich gegen 1 Paar von diesen Hörnern:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=5942
    tauschen. (das ist die 25 cm Version derselben Hörner)

Auch eine Bezugsmöglichkeit ausserhalb von Ebay würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

• erledigt

• mckrise
    • 28. Juni 2009 um 12:37

simulier dir mal den B&C 10NW64 in 27,5 l bei 60 Hz tuning (so ganz grob) ... klar ist das kein Chassis das man prügeln sollte (kleine Schwingspule etc. )

wenns billig sein soll A&D R1030 spielt schön tief runter, braucht aber wieder bissl mehr Volumen.

(andere Chassis kenn ich nicht, kann ich somit auch nicht empfehlen)

• Limiter

• mckrise
    • 22. Juni 2009 um 22:43

die einfachste, aber nicht gut klingende Lösung:
    eine Diode mit Vorwiderstand... wird der Pegel zu hoch, schaltet die Diode durch und die Spannung am Lautsprecher(Ausgang) steigt nicht mehr an.

Oder suchst du wirklich was kompliziertes .... weil für die Schule...desto einfacher, desto leichter kannst du die Schaltung und deren Funktion auch den anderen die sich da nicht eingearbeitet haben erklären ...

• Warnex rollen@@@

• mckrise
    • 20. Juni 2009 um 18:57

jetzt wirds interessant ;)...aber gabs meiner Meinung nach auch schon öfter...

was nimmt der "Profi" als Lack, der nicht nach 2 Wochen wieder ab ist ?
    und lässt der sich ähnlich unprofessionell verarbeiten, also mit einer Rolle ?

Für viele Selbstbauer scheidet einfach ein sehr giftiger und kompliziert, dafür aber super haftend und kratzfester Lack einfach aus ;)

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• mckrise
    • 20. Juni 2009 um 18:34

hab gerade, und werde nacher wieder, auf einem MPA-Stack von Syrincs gemischt, also 2x18Zoll auf 10"Horn/2"Horn... ich glaube die Boxen sind schon ok, aus den Tops kommt auch ordentlich was raus...
    (sinnloses Zeug entfernt, weil die Boxen nichts für das unfähige einstellen und auswählen der Endstufen können)
    jedenfalls kommt vor allem aus den Mitten ordentlich was raus und es trägt schön weit :)

• -

• mckrise
    • 14. Juni 2009 um 16:36

bei geschlossenen Bassboxen bitte immer die tiefe der Box größer 6 m wählen, sonst geht der Bass kaputt...

• Warnex rollen@@@

• mckrise
    • 14. Juni 2009 um 12:06

ich hatte beim ersten Warnex Rollen (letztes Jahr) den Fehler gemacht und die erste Schicht mit Wasser verdünnt aufgetragen... das Problem: es schäumt wie sau !!! und hinterher haste keine Struktur (bei der verdünnten Schicht)... man kann aber wenns trocken ist ganz normal unverdünnt drüberrollen und dann sieht das trotzdem super aus ( bin zumindest zufrieden mit der Struktur)

eine andere Box, die ich direkt ohne Verdünnung angestrichen habe, sieht genauso aus !

von daher Fazit: man kann sich das vorverdünnen einfach sparen !

Ein kleines Problem das ich ansprechen möchte:
    Ich hatte die ecken und kanten mit einem Holzleim-Sägespanmix verschmiert/verspachtelt... darauf hat der Lack sehr schlecht gehalten
    ==> nach Möglichkeit vermeiden !

• -

• mckrise
    • 12. Juni 2009 um 16:24

eher zerstörst Du die Wand ;)
    Hast Du in der Bedienungsanleitung den Hinweis: min. 5 m von einer Wand entfernt aufdrehen gelesen ?

Prinzipiell kannst Du ihn überall schrotten wenn du richtig aufdrehst, aber 3 m von einer Wand entfernt ist mit sicherheit genug Luft zum atmen (so viel Hub macht das kleine Ding nicht)

• Ersatslautspreche für DAP X-12

• mckrise
    • 12. Juni 2009 um 10:33

ich kann euch meinen sarakasmus nicht ersparen, *sorry* ...
    wie wäre es mit einer 5 €Investition in ein paar Spanngurte, dann fallen die Boxen nicht mehr einfach so auf den Boden....

oder eben was anderes, wenn Dir sowas nun schon 2 Mal passiert ist ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™