1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• Licht für Band / Spezialwunsch

• Basti_B
    • 22. Januar 2008 um 14:52

Zur Befestigung fällt mir noch ne schöne Lösung ein.

Falls ihr Groundsupport Tower verwendet könnt ihr einfach 4 PUnkt Truss oder 2Punkt Truss (nur für die falsch versteher und kritiker: die Gurtrohre übereinander und dann horizontal an die Tower) waagrecht am Boden daran besfestigen und dann stehend Rundbars mit je 2 Coupler dran befestigen. Ist ne sichere und fast nicht zu sehende Lösung.

Das gleiche würde natürlich auch hängend gehen bzw wenn kein GS verwendet wird könnt ihr die Traverse auch am sicher am Boden befestigen. ICh sga jetzt extra nicht wie ich das machen würde. Will ja nicht zerfleischt werden. :wink:

ansonsten ist preislich (außer Befestigung) eigentlich eh nicht besonders viel Spielraum finde ich. Ihr braucht halt:

6x4er Bars mit kannen und Leuchtmittel
    dazu 10er Hartingkabel bzw da muss man sich halt dann gedanken machn wie man das alles am besten auf Dimmer patcht bzw Bars mit Dimmer verwenden
    Dimmer: z.B. 2x12 Kanal Dimmer
    Einen DMX Recoder zum abspielen bzw kleines Pult wo man dann einfach den Fader hochschiebt und die SHow läuft eben ab.
    evtl noch nen Merger wenn ihr nen Lichtler habt und der will die Matrix während der Show auch einsetzen.

Des wars glaub ich soweit.

Jetzt kann das Spiel mit den Marken MA gegen BOtex dimmer und normale Bar vs. T-Bar beginngen

• Bilder Eurer Lightshows

• Basti_B
    • 18. Januar 2008 um 14:43

Ich fand die Idee von nem vernünftigen Onlinefotoalbum auch ned schlecht. Ohne überflüssige nervige Zwischenposts. Aber nachdem dieser Thread eh bald weg ist kann man auch noch a bissal Klick mich verbreiten.
    Finds schon geil was es dadrüber alles gibt

• Basti_B
    • 18. Januar 2008 um 11:34

stimmt vielleicht sogar noch besser. Einfach was wo man Foots sieht ohne großartigen Kommentar höchstens von wo sie sind. Ganz egal wer Lciht gemacht hat usw.

Könnte man ja auch für weiter Sachen machen z.B. Tonanlagen Beschallungen. Einfach ohne Kritiken usw. für sowas ist dann das Forum da

• Basti_B
    • 18. Januar 2008 um 11:14

ich hab jetzt mal ne Idee. Nachdem des ja hier shcon wieder zu nem Schw...vergleichs Thread geworden ist.

Vielleicht sollten wir mal wirklich einfach vernünftig ein paar Bilder als ANregung reinstellen. bzw vielleicht auch wenn vorhanden ein paar Videos. Ich finde es normal schon spannend zu zusehen was andere Leute machen. Gerade wenn es die Kollegen am gleichen Arbeitsplatz sind.

Also vielleicht mal den Thread löschen, aufräumen und nochmal von vorne.

• Basti_B
    • 18. Januar 2008 um 08:29
    Zitat von "hpaudio"

Interessant wäre sowas wirklich mal, so nach dem Motto:
    Wer macht mit maximal 24 Dimmerkanälen und 2 Auxen am meisten Show

Hier bitteschön

Material:

2x6er Bar. Bunt durchgemischte Leuchtimittel CP86 CP87 und CP88 alles bunt gemischt. 6 Dimmerkanäle. Und zu niedrig hängende Bars. Bin trotzdem gern eingesprungen. War übrigens noch nicht mal ordentlich eingeleuchtet. War halt seh kurzfristig. Leider nicht viel vom Licht zu sehen aber immerhin mal was mit weniger Equipment.

Is auch schon ne zeitlang her. Aber schn wars

• Basti_B
    • 17. Januar 2008 um 14:25

Hups doppelpost

• Basti_B
    • 17. Januar 2008 um 14:24

Will auch noch bevor der Fred gelöscht wird

Obwohl ichs eigentlich ganz interessant finde wenn jeder auch wirklich das posten würde was er selber macht.

Meine Bilder stammen aus der Disco in der ich LJ bin. Wirklich!!!!

hab sie leider auch ned größer da. Aber wie heißt so schön in der Kürze liegt die würze auch wenn ihr es lang und dick mögt. (Da wär er wieder der Schwanzvergleich)

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• Basti_B
    • 16. Januar 2008 um 20:47

ICh würde jetzt nicht sagen das das Masterpiece nicht für statisches Licht geeignet ist. Wir haben ein Masterpiece extra für unser statisches Licht und für Bewegtes Licht ne Software Lösung. Außerdem Vorteilm am Masterpiece: Unzerstörbar.

Beim Scanco stimmt es das er für stisches Licht nur bedingt geignet ist aber Sachen die nicht mit zuviel Kannen sind gehts auch. Außerdem kann den fast jeder bedienen obwohl mitlerweile halt alle GrandMAs lieber gesehen werden.

Mit den anderen haab ich mich noch nicht so viel beschäftigt. Wobei die Licons ja auch für statisches ganz gut sein sollen. Wenns wirklich groß sein soll und Budget reicht hallt 1 oder 1X mit FX.

• Schulung Laserschutzbeauftragter in Österreich

• Basti_B
    • 15. Januar 2008 um 09:52

Vielleicht auch für Österreich noch interessant. Waren als ich dort war auch Österreicher und Schweizer da. In München bei DS Showlaser.

http://www.ds-showlaser.de/

kostet 190€ inkl Mwst und Mittagessen

• PA für Disco

• Basti_B
    • 11. Januar 2008 um 14:57

JBL Venue Series VS Hammer system. Haben eine Installation in einer Disco. 8x2x18" und 4x2x15" Top. Is ein solides gutes System. Angetrieben mit Crown CE. Geht sehr gut. Sogar Scooter war damit zu frieden. Auch für Lvie zu gebrauchen. Vor kurzem Pop nach 8. Hat auch richtig gut geschoben. PAX passen so ca. 1200 rein. Allerdings gibts auch noch Dely lines

• Lichtpult o. Software Diskotheken Installation???

• Basti_B
    • 11. Januar 2008 um 14:50

Unser Masterpiece hat an Halloween ne Schalle mit Wasser abbekommen. War selber nicht vor Ort aber muss wohl so ein Zeug gewesen sein das a bissal so Nebel verbreitet. Die Soße lief dann über Mp und Stromverteilung. Dann hats gefunkt die Notbeleuchtung an und die Truss hatte keinen Strom mehr. Nur das Masterpiece lief und lief. Unkaputtbar. Und ein gutes Gefühl wenn die Tasten gehen nicht so wie beim Light Operator wo mann mit zwei Daumen auf die flashtaste muss

• Lichtpult o. Software Diskotheken Installation???

• Basti_B
    • 10. Januar 2008 um 20:39

Wir nutzen in den Discothecken in denen ich arbeite eigentlich einheitlich ein Masterpiece 108 für konventionell und LED sachen. Masterpiece is halt so ne Sache. Ich liebe es und es gibt Leute die kommen damit nicht klar. Für Movings und Scanner ne Computersteuerung. Das ganze in nen Merger einmal umrühren und dann übern Splitter aufteilen für die einzelnen Traversen und die Sachen sonst.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Basti_B
    • 18. Dezember 2007 um 11:37

ich glaub ich kenn des Mischpult ;) :grin:
    :grin:

Vivanco MX....

Gabs beim großen Zeh ..... ich mein großen C und beim Versandhaus mit Q

Des is bei mir des einzige Teil des aus meinen ersten Anfängen noch da ist. muss erstaunlicherweise sagen das das Teil praktisch seit 6 Jahren einwandfrei läuft. Allerdings nur noch daheim an meinm Computer. Damit ich beim zocken die Lautstärke vom MP3 Player jederzeit ändern kann.

Was bei dem Tial lustig ist. Wenn man ne Lampe ansteckt dann wird die im Basstakt heller und dunkler. Außerdem gehen die großen runden Taster zum einblenden vom anderen Kanal praktisch schon vorm anschauen kaput.

Jaja das waren noch Zeiten.........

• zusätzliche Belüftung für ein Partyraum

• Basti_B
    • 18. Dezember 2007 um 11:28

Das mit dem Vakuum würd ich so ned sagen. Zwar schafft keine normale Lüftung ein Vakuum aber nen ordentlichen Unterdruck kannst damit erzeugen. In unserer veranstaltungshalle ist ne Lüftung eingebaut. Wenn die auf höchster Stufe läuft (ist auf der Stufe allerdings nie wirklich in Betrieb) und die Fenster etc sind nicht auf dann kriegt man die Türe fast nicht mehr auf (Geht aber nur wenn man halt die Oberlichter absichtlich nicht auf macht. Durch die kommt normal Frischluft) so saugt die Lüftung. Man hört dann richtig wei es die Luft durch jeden Schlitz reinzieht.

Für nen Partykeller würd ich auch ein kleines Gebläse nehmen mit Schlauch. Mit dem Schlacuh dann die Luft aus dem Partyraum absaugen und ab nach draußen. Dann kann man ja zusätzlich noch ein Fenster aufmachen damit Frischluft rein kann.

• Suche Kreative Idee fürs RIG

• Basti_B
    • 30. November 2007 um 11:56
    Zitat

nicht zu vergessen, das Podest mit Stange in der Mitte, zu sehen auf dem ersten Bild. Ganz Wichtig!!

Des is wichtig. Du hättest mal sehen sollen wie die Mädels da zu späterer Stunde abgegangen sind :P[/code]

• Suche Kreative Idee fürs RIG

• Basti_B
    • 29. November 2007 um 11:40

auch ein normales Viereck kann gut ausschauen. Bei der Firma für die ich arbeite haben wir für Standard Events ein Standard Setup das so aussieht: 8x8m Truss Viereck mit einer Traverse gerade durch also von links nach rechts. An er mittleren Truss dann 4x JB P6 und in da MItte ein gutes Strobe dann an der Truss vorm DJ Pult 4 Martin SCX700 am vorderen Ende dann 4 6er Bars, 2x 4er ACL Bars oben auf der Truss und links und rechts ein 8er Blinder oben drauf. linnks und rechts an den Traversen mittig je ne 6er Bar und noch 2x P6. für Ton entweder 4 Punkt mit DVA 4x4er Bannanen oder 2x 6er am DJ Pult. 6x S20 Sub am DJ Pult.

Is meiner meinung nach völlig ausreichend und wirkt auf keinen Fall überladen.

Hab leider nur Fotos von der letzten Veranstaltung und keine vom Aufbau. http://www.discoc4.de/cwe/disco/discoevent/galerie/index.php?section=pictures&action=open&PictureId=26648

Was ich geil finde sind ACL an Truss dreiecken

http://www.graffiti-club.de/fotos-index-bi…6-05-07-07.html
    http://www.graffiti-club.de/fotos-index-bi…6-05-07-02.html

• "Studio" PA

• Basti_B
    • 28. November 2007 um 11:20

Hab ich des jetzt in den ganzen übermäßigen Tips überlesen oder hat er noch nicht gepostet was er konkret braucht.

Wenn er zum abhören, master, abmischen boxen braucht kann ich im Nahfeld auf jeden Fall die Yamaha HS Serie empfehlen. Die haben wir selber im Studio mit denen lässt sich sehr gut arbeiten. was ich an der Stelle noch sagen kann sind das wir außerdem noch Adam S2 glaub ich heißen die haben. Die werden eher ungern eingesetzt weil sie dem Sound fast zu sehr schmeicheln. Über die hört sich alles shcon fast zu gut an. Wenn man die sachen dann über ne normale Hifi Anlage hört klingt es schlecht.

Als monitoring für den DJ reichen eigentlich auch zwei kleine 8" Tops o.ä. evtl plus Sub. Ich könnt mir da sogar vorstellen auch Studiomonitore herzunehmen. Die sollten halt auf jeden Fall extrem gut und neutral klingen. Sonst wirds bei langen Studiosessions schnell mal nervig wenn z.B. der hochtöner kreischt.

Außerdem wäre es mir persönlich bei ner Studioproduktion zu blöd die ganze Zeit ne riesen PA laufen zu lassen. Vor allem wegen der Lautstärke.

• Testbericht: Alpine White Gehörschutz

• Basti_B
    • 15. November 2007 um 12:48

Arno:

Werd ich dieses We mal ausprobieren und dann berichten.

• Basti_B
    • 14. November 2007 um 15:55

erik

bei uns herschen relativ moderate Lautstärken bei den Proben. Deshalb braucht mans nicht und irgendwie komm ich mit denen beim singen ned klar

• Basti_B
    • 14. November 2007 um 07:57

Hab auch welche. Einmal die alten in dem blauen Täschen und einmal das neue Pro set von Alpine.

Ich bin LJ in ner Disco und muss sagen das ich die nie mehr hergeben würde. Auch wenn im normalfall vernünftige Pegel (Soll jetzt keine Pegeldiskussion werden) gefahren werden,ist es trotzdem angenehm die Teile zu haben wenn man Fr und Sa je 6 Stunden voll im "Lärm" steht.

Hab sie schön zugeschnitten. Get einwandfrei. Grade in der Länge. Hab sie so kurz gemacht wie es geht und dann fallen die ganricht mehr so auf. Grade weil das Pro set eh dunklere Farben bei den Filtern hat und nicht mehr gelb und lila wie die alten.

Allerdings muss man sich an den Klang erst gewähnen. Spiele nebenbei Schalgzeug und E-Bass und spiele in einer Band wo ich auch singe. Da kam ich am Anfang mit den Stöpseln nicht klar. Ist zwar in dem Fall auch ned so wichtig weils bloß zum test war (Wer hat schon Ohrstöpsel bei ner Bandprobe drin?)

Ansonsten würd ich sagen für alle LJ,s, Schalgzeuger und sonstige in sachen Lautstärke gefährdeten.

Uneingeschränkt zu empfehlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™