1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• unbekannte JBL Lautsprecher ähnlich 4850 oder 4870

• Basti_B
    • 18. Februar 2010 um 19:00

Hab gestern 4 JBL Topteile zum anschauen und warten bekommen. Waren in einem Truck verbaut, standen also fast immer im freien und sehen dem entsprechend aus also Rost an allen Stellen. Nun soll ich zumindest 2 der 4 Topteile wieder fit machen. Nun müsste ich nur noch wissen welche Lautsprecher es sind. Bestückt sind sie mit 2x 2226 HPL, 1x2445JPL und 2x weiteren Hochtönern (vermutlich 2404H). Hab auch schon mal die JBL Homepage gecheckt und die Tops scheinen den 4850 bzw 4870 Tops ähnlich zu sein. Es stimmt eigentlich alles überein mit Ausnahme einer Sache. Bei "meinen" Tops befinden sih die 2404 und der 2445 nebeneinander und neben den 2226ern sind 3 Bassreflextunnel. Außerdem ist in meinen Tops eine Weiche eingebaut. Sie trennt die 2445(Hf) von den 2404(VHf). Die Weiche könnte allerdings so wie sie ausschaut auch nachträglich eingebaut worden sein.

Meine Fragen:
    Habe ich die Tops auf der JBL Seite übersehen?
    Kennt die Tops jemand? Erfahrungen (brauchbar, Sperrmüll....)
    Welche Trennfrequenzen werden dafür normal verwendet? evtl von 4850?
    Hat irgendjemand Datenblätter bzw kann ich evtl die von der 4850 zu rate ziehen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

• Wie werden eigentlich Martin LC Panels geriggt?

• Basti_B
    • 23. Januar 2010 um 14:06

Ich hatte mit den Panels 3 mal zu tun und da gab es jeweils passende Konusverbinder mit Halfcoupler dran. Mit denen kann man die Panels dann schön an die Truss hängen. Mit den Mhs drunter das sieht eigentlich sehr interesant aus. Coole Idee. Müsste mit den Konusverbindern mit Halfcoupler auch ohne Probleme gehen. Einfach noch ne Pipe an die Coupler und dann den MH an die Pipe. Kommt hald drauf an was die Rahmen der Panels an Gewicht abkönnen. Aber nachdem man von den 2m² Panels laut Manual auch 7 untereinander hängen kann und die 2140 Panels je Stück 19 Kilo (was ja heißen würde das man an ein Panel noch 114kg hängen kann) wiegen denke ich das des schon möglich is das man da drunter noch kleine Wackler ranhängt. Allerdings würde ich bevor ich sowas mache vielleicht mal bei Martin nachfragen.

• Heiß, heißer => Kiss

• Basti_B
    • 30. Dezember 2009 um 16:12

So im Video sieht des wirklich alles voll locker aus aber ich schätz mal hinter der Bühne ging da da Puls schon leicht hoch.
    Ein Kollege von mir hatte mal genau das Erlebnis in einer Disco. So um 4 als die Disco noch gut voll war hat des da bei einem Golden Scan HPE in ca. 8m Höhe an einer C1 Truss über der Tanzfläche nen Kondensator zerlegt. Als erstes hat man dann nur gerochen das es irgendwo nach Strom und Plastikbrand roch aber keiner wusste woher es kam. Als der Kollegen dann nen Rundgang durch die Disco machte um zu schaun wo der Gestank herkommt hat er zufällig gesehen wie aus dem Golden Scan hinten die Flammen rausschlagen. Er als erstes natürlich sofort von unten den Strom abgeschaltet. Hat den Golden Scan aber nicht weiter gestört. Der hat gemütlich weiter gebrutzelt. Es blieb dann nichts anderes übrig als zum Dj zu gehen und ihm zu sagen er soll doch bitte mal schnell die letzte Nummer spielen. Der hat es erst für einen Witz gehalten weil schon noch ein paar Leute da waren. Als er dann die Flammen auch gesehen hat hat er dann doch entschieden das es vielleicht schlauer is per Mikro die Leute zu bitten doch langsam nach Hause zu gehen :) Dann haben sie hald die Truss runter gefahren und gelöscht. Ein Hoch auf C1 Lifte :)

• kleine leistungsfähige Lichtkonsole

• Basti_B
    • 28. Oktober 2009 um 18:02

Naja so viele Kandidaten unter dem Budget einer GrandMA Light mit der Kanalanzahl und Videoeinbindung fallen mir da nicht ein. Wie wäre es mit Grand MA on PC und 2 Port Node. Da könnten ihr dann evtl auch alte Steuergeräte falls vorhanden mit einbinden, habt geringere Kosten als bei ner Grand MA Konsole und praktisch die gleichen Möglichkeiten wie auf der Grand MA Light. Problem is hald da auch das programmieren und die vielen Möglichkeiten die das Arbeiten wieder komplexer machen. Standen bei uns auch schon vor diesem Problem als es darum ging neue Steuerung ja oder nein. Geräteanzahl und Video war bei uns ähnlich. Bei uns war dann allerdings für die PC Lösung auch kein Geld da aber wir hätten uns dann jemand erfahrenen als Programmierer bzw Programmierhelfer gesucht und dann glaub ich kann das schon gut gehen. Man sollte da hald am Anfang ne gute Struktur reinbringen und die LJ dürfen hald dann nur dran arbeiten können und nicht auch noch Sachen umprogrammieren können. Sonst gibts schnell ein Chaos.

• Monitoring von Top DJs

• Basti_B
    • 27. Oktober 2009 um 16:43
    Zitat von "matzepa"

die berühmten Monitor-Auswüchse .. ja ;) muss man einfach mit Leben lernen ... ich sag mir immer nur "hauptsache ich steh weit weg"

kleiner Tip fürs nächste mal: leg deine Kisten nicht hinter den DJ .. sondern stell sie schräg vor ihn, HT in etwa auf Ohrhöhe.
    Denn auch wenn er alle 4 Lautsprecher klippen lassen hat .. von den Kisten auf dem Boden hat er nix gehört.
    Das ist alles bisschen psychologische Wirkung .. nach vorne hörste ein wenig besser, Lautsprecher haben nur noch ein viertel der Distanz .. und schon biste mit der gleichen Box +10dB besser aufgestellt.
    Denn mit 2 üblichen 15/1er Kisten kommt man - richtig benutzt- schon sehr weit.

Eigentlich wars von vorne geplant. Aber da gings leider nicht wegen dieversen Gründen bzw wäre nur von weiter weg möglich gewesen. Wenn ich mal a paar Fotos von Kollegen krieg stell ich vielleicht a paar online

• Monitoring von Top DJs

• Basti_B
    • 27. Oktober 2009 um 11:58

Naja das mit den Ridern is ja eigentlich so. Nur steht da bei viele die ich in der Hand hatte dann einfach drin: "Der Location angemessenes Monitoring". Das lässt dann schon wieder sehr viel Spielraum zu. Von JBL Control bis zu nem Funktion One Dance Stack findet sich da sicher je ein DJ der sagt das es angemessen is.
    skyworker: Problem war das es meine Ohren waren. Hab zwar nur kurz dort Licht gemacht weil ich eigentlich als Techniker nur für Notfälle dort war aber nach ner Stunde arbeiten neben dem DJ (und seinem Monitoring) hatte ich trotz Alpine Ohrstöpsel noch die nächsten 2 Tage was von dem DJ.

• Monitoring von Top DJs

• Basti_B
    • 26. Oktober 2009 um 22:34
    Zitat von "linearray"

dass zwei db Plastekisten mehr als arg knapp dimensioniert sind kann ich mir gut vorstellen.

auch noch die "Reservelösung" mit den zwei HK Boxen. Gerade optisch macht euer kleiner Monitor natürlich mehr her aber das irre ist ja auch nicht das Material was dort steht sondern die Lautstärke. Ich muss ehrlich sagen. Ich stehe jetzt seit über 2 Jahren fast jedes We 2 mal in da Disse und mache Licht und da hängen eigentlich auch durchwegs amtliche Sachen rum von Nexo Ps 15 über PSE K bis zu ner JBL Venue Series mit 6 doppel 18" und 3 Wege Aktiv Tops mit 18" und 10" in nur 3m Entfernung zum DJ. Außerdem spiel ich Schlagzeug und hab da auch gern mal nen 18" neben mir stehen aber der Pegel den der Kerl am Dj Pult gefahren hat. Der Abstand vom HT der HK Boxen zu den Ohren des DJs war so 50cm und die waren voll aufgedreht. Ich stand mal kurz vor den Boxen und der Kick der Boxen war so krass das mir nach kurzer obwohl ich echt einiges abkann zu heftig wurde. Einziger Vorteil war an seiner eigenen Dauerbeschallung das ich die Hallenbeschallung bequem auf nem angenehmen Level halten konnten. Er hat da natürlich nicht gehört wenn man da mal zurückgedreht hat.

• Monitoring von Top DJs

• Basti_B
    • 26. Oktober 2009 um 19:37

Naja zwischen viel hinstellen und auch wirklich viel laut machen is hald a Unterschied. Hab auch schon von DJs usw gehört die irre Sachen fordern und dann nicht viel brauchen. Glaub ja auch nicht das Tiesto sein Monitoring ausfährt. Da gehts hald auch ums Image ums cool Aussehen usw. Ich mein auch das Clia sieht hübsch aus wenn es da links und recht runter baumelt aber sagt noch nix drüber aus welche Pegel dort gefahren werden. Auf jeden Fall war ich in dem Fall schon shockiert. Scooter is dagegen leise Hintergrundmusik. Auf jeden Fall was den Dj Pult Pegel angeht.

• Monitoring von Top DJs

• Basti_B
    • 26. Oktober 2009 um 17:31

Wir hatten vor einer Woche eine Veranstaltung mit Elektronischer Musik bei der unter anderem ein sagen wir mal langjähriger Top DJ dieser Szene gebucht war. Die Halle in der die Veranstaltung stattfand war ca. 40m breit und 25m lang. Also breiter als lang aber das nur nebenbei. Als PA hingen 2x8er Banane db technologies DVA und 8 Stück DVA S20 Subs. Letztes Jahr waren es nur 6 Tops pro Seite und 6 Subs das war knapp. Deswegen hatte ich diesesmal schon ein bisschen mehr eingeplant.
    Um diese PA ging es aber garnicht. Als dann ca. 2 Stunden vor Beginn der Va der Techniker des Djs ankam habe ich mit ihm kurz das Monitoring besprochen. Gestellt waren von uns 2 db technologies Opera 405 direkt am Boden liegen, auf den DJ zielend schräg von hinten. Bis jetzt hat das auch immer gereicht und ich denke mittlerweile kann ich schon einschätzen was solche DJs brauchen da ich auch in 3 anderen Discos als LJ arbeite und dort unter anderm schon mit Scotty, Finger und Kadel usw gearbeitet habe. Da gabs nie Problem mit dem Monitoring. Als ich aber dem Techniker das Monitoring gezeigt habe war er nur schon fast erschrocken und war skeptisch ob das reicht. Nach dem ausprobieren der Anlage war er dann fast sicher das das Monitoring nicht reicht. Ich habe dann noch zwei HK Contur CT 112 aufgetrieben die ich direkt auf Stative auf Ohrhöhe schräg hinter ihn gestellt. Diese hingen an einer Crest CA9.
    So und jetzt das wirklich irre. Dieser Dj hat es geschafft die beiden db Boxen und die CA9 ins Cliping zu bringen. Auf dem DJ Pult war es so laut das man sich zum erholen am besten unter das Line Array zur Frontbeschallung gestellt hat. Wenn man vom Dj Pult runter ging war es angenehm leise. Das war echt mal das krasseste Erlebnis in der Art das ich erlebt habe. Ich habe schon DJs in unseren Discos erlebt die kein Gefühl mehr für die Lautstärke hatten und extrem laut waren aber in diesem Fall hat dieser DJ mal wirklich alles um Längen getopt. Das er dann noch das Publikum dumm angemacht hat, seine Homies im DJ Pult gesoffen haben ohne Ende, diese Leute alle Mädels dumm angemacht haben und er auch noch schlecht aufgelegt hat war für uns LJs und VJs aufm DJ Pult da irgendwann nur noch Nebensache.

Habt ihr schon mal ähnliche Sachen erlebt das ihr auch wirklich shockiert wart? Das ein DJ keine Grenzen mehr kennt? Nachdem ich das Erlebins mit dem DJ hatte kommen mir die Residents in unseren Discos auch wenn ich zu denen bzgl der Lautstärke oft was gesagt habe bei weiten nicht mehr so schlimm vor wie vorher.

• Heads für 489€ was ist davon zu halten?

• Basti_B
    • 10. Oktober 2009 um 17:19

Hatte schon einige billig MHs alla Futurelight usw in der Hand und würde sagen das sie teils für ihren Preis z.T. echt gute Leistungen bringen. Allerdings sollte man da vorher schon sehr genau ausprobieren, überlegen und rechnen ob sich die billigen MHs auch wirklich rentieren bzw auch wirklich alles so funktioniert wie man will und braucht. Das mit dem verwenden von billig MHs usw anstatt teureren kann ganz schnell auch ziemlich teuer werden. Man muss ja auch die Arbeitszeit usw fürs austauschen rechnen und das es viel nerviger als LJ zu arbeiten is wenn immer die Hälfte der Geräte nicht geht. Gibt natürlich auch Profigeräte die nicht der Brüller sind aber mit unseren JB Lighting P3 und P6 gabs noch nie Probleme und gerade die Wartung und Reinigung sind bei den teureren Geräten oftmals besser. Und weder ein Profigerät no ne Chinalampe hält im Discoeinsatz ohne Reinigung und Wartung keine 2 Jahre.

• Neue Martin JEM, aber welche?

• Basti_B
    • 9. Oktober 2009 um 17:18

Haben Martin Magnum 1500, Magnum 2000, ZR 33 LOOK Solutions Viper nt im Disco bzw Mobildisco Einsatz.

Die Magnum 1500:
    Kleine schöne leichte und dezente Nebelmaschine. Im Output für die Größe okay, Reichweite nicht so der Wahnsinn. Kleinen Tank find ich ein bisschen störend und nebelt so ein bisschen nach und zwischendurch.

Magnum 2000:
    Gute Maschine, bis jetzt keine Probleme, wirkt kleiner und schlanker als die ZR33

ZR33:
    Super Gerät, guter Output, nebelt aber auch so ein bisschen nach, wirkt groß und schwer (ist sie auch)

Look Solutions Viper nt ( baugleich Hazebase base classic)
    Mein Favourit, Super Gerät, kommt ein bisschen weiter als die ZR33, Maschine ist kleiner und leichter als die ZR33, hat leider keinen Flugbügel (muss man wenn das Hängeset kaufen) trotzdem wegen Output her mein Favourit.

• db DVA, CP Alpha Beams 300

• Basti_B
    • 5. Oktober 2009 um 19:59

Hab jetzt den Thread garnicht mehr verfolgt weil ja lange nix kam, wir schon ne Lösung gefunden haben und die Veranstaltung schon in wenigen Tagen ist. Trotzdem vielen Dank für die Angeboten. Vielleicht brauchen wir bald wieder was dann hab ich jetzt auf jeden Fall schon mal zwei Ansprechpartner. Veranstaltung is übrigens ein Electro Event am 17.10 in Landshut.

• Beamer während LiveKonzert - wieviel AnsiLumen braucht man?

• Basti_B
    • 5. Oktober 2009 um 09:16

Als bei Leinwänden neben der Bühne habe ich schon mit Beamern mit 3000 und 5000 Ansi gearbeitet und das ging eigentlich ganz gut. Gab keinen direkten Schacht um die Beamer und die Leinwand sondern nur ein Bauzaunfeld zum abtrennen das die Leute nicht hin kommen. Am Bauzaun war dann noch Molton befestigt. Zur Bühne hin war von der Traverse abwärts mit Molton abgehängt. So ging das eigentlich gut.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Basti_B
    • 2. Oktober 2009 um 13:01

Ich glaub ihr habt bei meinen letzten Fotos schon gesehen das ich auf ACLs stehe :)
    Deshalb gleich noch ein paar Fotos vom Aufbau gestern für heute Abend (Cuba Party in der Stadthalle in der Georgenstraße 1 in 84137 Vilsbiburg). Würde alle aus der Gegend gerne auf ein Bierchen am DJ Pult einladen darf aber leider nicht vor Ort sein weil ich wieder mal bei uns in der Disco schuften muss. Könnt trotzdem gerne mal vorbeischaun und ein live Fehler suchen veranstalten :)

PAR 64 ACLs in Blau und Rot

Und einmal noch normale Fächer

• Material im Hänger lassen?

• Basti_B
    • 24. September 2009 um 12:07

Die ganze Anhängerkonstruktion ist schon ganz praktisch in Sachen Auf und Abbau Zeit. Aber Material im Hänger lassen geht auf die Dauer ganz sicher nicht gut. Wir haben so auch einen Discoanhänger. Dort war ursprünglich mal ne PSE Anlage mit Beschallung nach links und rechts verbaut mit Subwoofern im Boden, einem eingebauten Amprack, ein 63A Agregat, eine Lichtanlage mit Ligtcommander und Scancommander usw. Das ganze dann mit ner Treppe und ner Galerie als zweitem Stock. Das ganze ist natürlich ein bisschen größer als dieser Hänger (ist ein Sattelauflieger) und steht das ganze Jahr nur in der Gegend rum weil er trotz Aufbauzeit von ca.20min und Einsatzfähigkeit auch fährend der Fahrt nur 2 oder 3 mal im Jahr benutzt wird. Die Subwoofer verfaulen dann vor sich hin, die Treiber zerstören sich reihenweise, die Endstufen werden geklaut und der Rest wird ausgeschlachtet. Mittlerweile wurde er zwar wieder komplett einsatzfähig gemacht aber die Einsätze bleiben leider aus. Also bei Interesse einfach melden. Informiere gern noch weiter darüber und stelle Kontakte her.
    Mein Fazit zu so einer All in One Lösung: Sehr schwer am Laufen zu halten, Wenn mit guter Garage und die Fahrten schaden dem Material, also lieber sein lassen oder wirklich sehr sehr sehr durchdacht und ordentlich machen.

• Bewegtes licht...Genius micromega mh/martin roboscan

• Basti_B
    • 10. September 2009 um 19:16

Wir haben selber auch Martin Roboscans im Einsatz allerdings würde ich sie nicht mit Miniscans vergleichen. Im vergleich zu den Ms sind die Martin Scanner eher Dinosaurier. Eher schwer und langsam als klein und schnell und die Optik auch nicht so der Hit. Allerdings kann man sagen das sie auf jeden Fall günstig und robust sind. Nur die Dip Schalter sollten nicht zu dreckig werden. Sonst zicken sie gerne mal ein bisschen.

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Basti_B
    • 10. September 2009 um 18:58

Bei uns in Bayern is es jetzt mitm Rauchen vorbei. Es gibts nur noch Rauerclubs ohne Tanzfläche und kontrolliert wird das streng. Regel gilt seit 1.8. Bei uns gabs danach weiterhin 3 Areas mit Tanzfläche und Rauch deswegen gabs jetzt Streß mit den Behörden. Jetzt wird eine Area umgebaut so das es keine Tanzfläche mehr gibt. Mal schaun obs dadurch bei den Geräten besser wird.

• DCX2496 vs. Driverack PA

• Basti_B
    • 8. September 2009 um 20:42

Hatten das Driverack im Einsatz mit unserer db DVA. Da es nur Probleme wie knacksen beim ein und ausschalten usw damit gab und viele Funktionen die wir brauchen abgehen (z.B. die Möglichkeit auf jedem Ausgang eine Summe aus In L und R zu machen) haben wir nach nem neuen Controller geschaut. Da da Budget knapp war wurde es ein DCX und wir sind zufrieden.

Die Suchfunktion wird dir zu den beiden noch einiges mehr ausspucken

• Basti_B
    • 8. September 2009 um 01:35

Ich finde den Moving Head Wahn zur Zeit echt schlimm. Alle wollen immer MHs haben und sie dann auf den Boden stellen. Am besten dann auch noch günstige Moving Heads die alles können. Das ist einfach nicht möglich.

Gerade am Anfang und wenn auf stativen eingesetzt kann man mit Scannern doch super arbeiten. Stative stehen ja nicht im Publikum sondern z.B. an der Wand also sind 360° völlig sinnlos. Auch wenn man bedenkt das Moving Heads oft mehr wiegen und auch mehr Masse bewegt wird die dann auch die Stative zum wackeln bringen kann würde ich in so einem Fall zu Scannern greifen.
    Kleine Scanner sind auch schöner zu transportieren. Da kriegt man gut 4 Stück stehend in ein Case das nicht größer ist als ein 250W Doppel Headbangercase. Ich hab gerne Scanner im Discoeinsatz weil sie durch den leichten Spiegel außerdem auch noch schneller als Moving Heads sind. Scanner sind außerdem oft Wartungsfreundlicher als MHs. Bei einem Scanner gibt er einfach weniger mech. beanspruchte Teile. Da hat man mal ein kaputtes Zündgerät, nen kaputten Lüfter oder einen Motor der nicht mehr mag. Das ist bei einem Scanner meist schnell gewechselt. Bei einem Moving Head hat man extrem belastete Pan Tilt Motoren und meist ist es im Kopf auch noch enger als in Scannern. Auch die Kabel von der Base zum Kopf können beim Mh mal den Geist aufgeben und die zu wechseln ist kein Spaß.

Wie schon von mir empfohlen würde ich nach Scannern in der 300W Klasse suchen z.B. Miniscan HPE. Da hast du dann ordentlich Power und Qualität. Der Schweißer deines Vertrauens kann dir da auch einfache Ständer für den Boden machen. Dann kannst sie auch auf den Boden stellen. Sollte wirklich mal einen Band euer Licht haben wollen können sie einfach an die Backtruss.
    Und hier noch ein Foto von unseren Miniscans HPE und Miniscans 300. Oben an der Truss in Blau die 300derter, Vorne in Gelb die HPEs. Lj übrigens ich :)

Mehr Fotos noch auf http://community.cwenet.de
    Da gibts das Foto auch in groß http://community.cwenet.de/galerie/index.php?p=album&aid=603&bid=38619

• Basti_B
    • 3. September 2009 um 15:05

jo dürfte preislich so hinkommen. Unsere 8 MS HPE lagen glaub ich bei 3000€ für 8 Stück inkl Cases und LM. Dafür halt eine Investition für längere Zeit und Markenware die auch jedem fremden LJ, sollte ein solcher mal eure Sachen bedienen, bekannt ist. Die GLP Joy kenn ich nicht allerdings hab ich mit den GLP Startec 1200 schlechte Erfahrungen gemacht besonders in Sachen Verschutzung. Die ziehen den Dreck vorne bei der Linse direkt rein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™