1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• X-Over bei Driverack PA

• Basti_B
    • 16. Februar 2009 um 15:04

Nachdem ich in einem anderen Thread bereits wegen einer guten Aufstellung für einen Beschallungsfall gefragt habe und nun eine Lösung gefunden habe, habe ich zum gleichen Fall noch ein Problem mit dem Controller.

PA ist eine db DVA mit 6xS20 und T4 Tops
    die 6 Subs sollen unter eine Bühne und möglichst breit abstrahlen
    dabei sollen 5 Subs nebeneinander nach vorne strahlend gestellt werden und einer Phasen verschoben und delayed für eine Rückwärtsdämppfung sorgen was soweit in der Simulation auch funktioniert hat. berechnet mit den db Programmen und überprüft mit dem d&b Konfigurator mit Q Subs (einfach mal um zu sehen ob die ergebnisse ungefähr passen können)

Mischpult ist DJM-600 oder 800
    Controller Driverack PA

Nun bräuchte ich ja 4 verschiedene Sub Kanäle am Controller die aber alle Mono laufen. Geht das mit dem Driverack PA? Hab die Anleitung vergeblich durchforstet bzw da bis jetzt nur eher negative Sachen gefunden. Kann das wirklich sein das man nur die letzten beiden Ausgänge bzw nur Nr.5 mit dem Mono Signal füttern kann? Geht das irgendwie oder fällt euch ne andere Lösung ein. Hab das Driverack leider nicht zur Hand im Moment deswegen kann ich mich damit zur Zeit nicht spielen sondern es muss dann so funktionieren wie jetzt geplant.

• Bassaufstellung für eine breite und Gleichmäßge Verteilung

• Basti_B
    • 10. Februar 2009 um 01:00

Hi

Hab ein kleines Problem.
    Für eine Party brauche ich eure Hilfe bei der Bassaufstellung. Bei der Party steht an einer Seite der Halle ein DJ-Pult auf ca. 1m hohen Bühnenpodesten. Fläche der Bühne 8m breit und 4 m tief. Links und rechts vom Dj Pult steht je ein 4x4m Trusskäfing an denen die Tps geflogen werden. Problem ist nun das die Tanzfläche ca. 16m breit ist, dort gleichmäßiger Bass sein soll, und die Bässe unter der Bühne mit dem DJ Pult stehen sollen. Außerdem soll unter den Trusskäfingen auch gleichmäßgier Bass sein. Wände gibt es keine in der Nähe. Nach hinten ist mit Molton abgehängt und Breite der Halle ist 40m. Zur Verfügung stehen 6 db S20 Subs. Bis jetzt immer voll ausreichend für diese Halle bzw soll es ja nur auf der Tanzfläche drücken. Möglichkeiten zum delayen sind für 4 Wege vorhanden.

Meine erste Idee war wie sonst als Zahnlücke aufzustellen. Das alles unter das DJ Pult und die äußerden noch delayen. Allerdings denke ich das dann der Bass wohl wie bei der Zahnlücke ja gewollt zu viel nach vorne und zu wenig zur Seite geht.

2 Stacks oder ähnliches fällt auch raus weil die Sache unter die Bühne soll.

Jetzt hab ich mich an irgendeinen Thread hier im Forum (den ich nicht mehr gefunden habe) erinnert wo die Subs im Halbkreis unter der Bühne aufgestellt waren. Ich denke damit könnte ich das beste Ergebnis erreichen. Allerdings hab ich nicht so viel Zeit zum probieren und bräuchte deswegen ein paar Tips zur Aufstellung. Oder soll ich eurer Meinung doch keinen Halbkreis machen? Wie groß soll der Halbkreis sein. Soll ich evtl mit Delay arbeiten. Welchen Effekt erzeugt welches Dealy an welchen Subs?

Wäre einfach froh über ein paar Anregungen evtl auch Links zu den Thema Halbkreisaufstellung bei Subs.

• MHs + zuviel Nebel

• Basti_B
    • 10. Februar 2009 um 00:43

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das bei einer Veranstaltung keine Gobos mehr zu sehen waren. Komm grad aus einer Disco. Dort haben wir die Geräte heute gereinigt. Hingen dort jetzt seit einem halben Jahr ohne Reinigung. Dort sieht man trotzdem noch jedes Gobo. Sowohl bei GS3 HPE, Mini Scans und Robe 575XT. Bevor bei nem MH ein Movinghead durch Nebel oder Schmutz keine Gobos mehr zu erkennen sind, Hört der MH auf sich zu bewegen weil er zu warm wird weil die Lüfter zu sind. Das einzige was ich mir vorstellen könnte das passiert ist, ist so eine komische feuchte Luft oder starke temperaturunterschiede das die Linsen beschalgen sind. Dazu braucht es aber dann schon ne schnelle Temperaturänderung oder ähnliches. Ich glaube eher das es siche da um einen Bedienungsfehler oder sonstiges (Goboposition, Focusierung oder ähnliches) handelt als das aus den MHs zu wenig Licht kommt oder die Gobos zu sind. Bei Metallgobos gibts außerdem normal sowieso keine Probleme. Ich finde die ganze Geschichte mit dem beschlagen bei einem Event für ein bisschen komisch.

• Splitter und Audio Merger in einem

• Basti_B
    • 29. Januar 2009 um 08:45

Gehen könnte es mit nem Y-Kabel. Mal schaun muss wohl einfach noch ein bisschen rumprobieren. Grad in da Disco gibts da mit den Bands und den Übertragungen ja oft Brummprobleme, da werd ich um ein zwei DI Boxen eh nicht drum rum kommen. Mal schaun wie ich des mach.

• Basti_B
    • 28. Januar 2009 um 19:17

Genau dann würde theoretisch auch ein Merger und danach ein einfacher Splitter reichen.

Hab ja jetzt einige Möglichkeiten von denen ich das beste ausuchen muss. Mal schaun was es wird.

Sollte jemand noch was finden dann immer her damit

• LED's für Kasten?

• Basti_B
    • 26. Januar 2009 um 21:33

Wir haben in einer Disco zwei verschiedene Möglichkeiten verwendet. Einmal zur Barbeleuchtung haben wir Michglasstreifen mit Holzrahmen die ca. 15cm hoch sind und dahinter Lichtschläuche in rot grün und blau. Mit ordentlichen Lichtschläuchen (nicht die wo man die einzelnen LEDs sieht) sieht das gut aus. Nur das RGB Mischen ist nicht ganz einfach.

Andere Möclichkeit haben wir bei Rahmen an der Wand verwendet. Die sollen Fernseher darstellen. Daher wird von vorne mit einem Beamer darauf projeziert. Von hinten werden die Rahmen mit LED Tubes beleuchtet. 4 pro "Fernseher". In der Mitte der Rahmen sind Holzkreuze, so das man quasi mit 4 LED Tubes in jedem Fernseher auch 4 verschiedene Farben darstellen könnte die sauber getrennt sind.

Hier sieht man einen der "Fernseher"

• Basti_B
    • 26. Januar 2009 um 17:18

palmer: Danke erstmal für den Hinweis und ich finde es super wenn sich Hersteller und Firmen hier direkt einbringen. Wenn genau dieses Gerät nun 2 Paar XLR Ausgänge hätte wäre es optimal für uns. (Siehe Problem im ersten Post von mir Weil wir z.T. zwei Ausgänge für Radioübertragungen usw benötigen.

• Basti_B
    • 22. Januar 2009 um 19:27

Tolle Sachen gibts da. Danke für den Tip. Glaub da könnte ich kreigen was ich brauche.

• Basti_B
    • 22. Januar 2009 um 14:43

Hi Danke für den Tip. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ist evtl einen Test wert. Im Internet findet man nicht ganz so viel über die Funktion. Glaub den muss ich einfach mal in der Hand haben und ausprobeiren. Sollte jemand noch Alternativen wissen bin ich natürlich nicht abgeneigt

• Basti_B
    • 22. Januar 2009 um 12:05

So würde es zumindest für den Fall mit den beiden Pulten gehen. Bleibt noch der Splitfall. Geht auch mit DI BOx aber dann bin ich wieder bie den zwei Geräten die eigentlich eines sein sollten. Naja dann müssen es vermutlich echt zwei Geräte sein.

• Basti_B
    • 21. Januar 2009 um 17:45

databass.ch: An ein kleines Mischpult hab ich auch schon gedacht aber geht bei uns nicht weil Endstufen und Controller in einem extra Raum sind und das wär von den Kabelstrecken her zu weit. Und je weniger Regler erreichbar sind desto besser

Wer mich bei Tonkunst nochmal umschaun. Vielleicht find ich was was mir gefällt.
    Falls jemand noch Ideen hat immer her damit

• Basti_B
    • 21. Januar 2009 um 14:20

Das ein Controller als Splitter herhalten muss finde ich ein bisschen oversized da muss es doch noch was anderes geben (Und finanziell ist das acuh so ne Sache da zahlt man ja die restliche Technik auch ein bisschen mit).

Die oder der Mutti von Tonkunst ist eingentlich auch wieder nur ein Merger und ich wollte ja beides in einem (oder hab ich mich verlesen)

Das mit dem Masterpult ist immer so ne Sache. Als Livetechniker würde ich nie vom Livepult in ein DJ Pult gehen und der Dj hat es nciht gerne wenn der Techniker Backstage ist und er hat keine Reserven weil am Livepult die regler zu weit unten sind. Dann noch die Sache mit dem Unterschied zwischen DJ Pegel und Live Pegel am Mischpult und die Sache mit dem Abbau wenn die Roadies nur noch darauf warten das sie den FOH zerlegen können aber der DJ munter auflegt weil noch Leute da sind.

• Basti_B
    • 21. Januar 2009 um 11:34

Danke für den Tip. Einzelgeräte hab ich mir auch schon angeschaut. Gibt auch beides von Palmer usw. Allerdings wäre es mir lieber ich hätte alles fertig in einer HE.

• Basti_B
    • 21. Januar 2009 um 09:44

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Splitter der gleichzeitig auch als Merger dienen kann.
    Problem ist folgendes. In einer Disco treten auch Livebands auf. Dafür bräuchten wir einen Merger mit dem wir das Signal beider Mischpulte auf die Hausanlage führen können.
    Zweites Problem ist das wir manchmal auch einen zusätzlichen XLR Out benötigen für Übertragungen mit Radiosender usw. Das heißt ich bräuchte nun ein Gerät mit 4 XLR Eingängen und 4XLR Ausgängen. Leider hab ich bis jetzt noch nichts ordentlich gefunden

• "Club Audio"

• Basti_B
    • 29. November 2008 um 07:01

Stimmt. War auch bei der Eröffnung und hab auch schon im Inet nach der Anlage gesucht aber nix dazu gefunden. Und Sound war geil. Besonders der abgrundtiefe und trotzdem präzise Bass auch bei niedrigen Lautstärken. Nix mit brummel usw.

• Fragen zu Midi Controllern/ "digitalen DJs"-- wie

• Basti_B
    • 30. Oktober 2008 um 11:33

Die meisten DJs die bei uns auflegen verweden eine Timecode Soft und Hardware ala SSL oder FS und arbeiten mit 1210ern und Pioneer Mischput. Ich denke mal genau das ist auch die Lösung die man am häufigsten antrifft. In Amerika bzw bei Amerikanischen DJS ist außerdem der rane mixer mit integriertem SSL sehr beliebt. Mit ihm lassen sich alle Funktionen von SSl steuern und auch Video mixen. Natürlich geht die Stueerung je nach System auch über Midi Controlller, seh ich aber im Profibereich eher selten.

Eine andere Lösung die auch noch im kommern ist is ohne Timecode Cds oder Platten mit CD Playern die Midi fähig sind und einem Lapto. Hab ich mit Numark Cue und CDJ 400 schon gesehen oder mit icdx

• Unterschied Disko(Konserve) vs. Live

• Basti_B
    • 27. September 2008 um 17:55

Gerade bei den Farben und Bewegungen mit den Mhs und Scannern muss man zwischen Live und Disco unterscheiden. Während ich bei Disco auch mal die Tanzfläche durch blaues Licht usw oder auch mal Shutter zu bei einigen Geräten dunkeler mache wenn noch keine Leute auf die Tanzfläche gehen, muss man bei Live daruf achten das die Musiker fürs Publikum gut zu sehen sind bzw gut aussehen.

generell würde ich sagen Live ist aufwendiger als Disco. Bei Live braucht man halt Frontlicht in Form von Stufenlinsen, besser Hazer als Nebel, ACls, Blinder (Wobei wir letzteres auch bei Disco einsetzen. Wenn wir eine VA hatten bei der ein Tag Disco war und ein tag live haben wir immer einfach für Live aufgebaut. Das einzige was dann noch zu machen war war die Bühne darunter reinbauen, Blinder umdrehen und noch schnell einleuchten. Von daher würde ich sagen mit einem Live Setup kann man auch Disco machen.

• S: billige Scanner mit folgenden Features...

• Basti_B
    • 16. September 2008 um 16:16

Ich würde statt dem GLP (700€) auch zu was amtlicherem greifen. Martin Mania SCX kostet 799€. Oder auch mal nach gebrauchten Sachen wie Miniscans schaun. Und überlegen welchen Features du wirklich brauchst. Viele Sachen wie 2 Prismen sind zwar schön aber nicht umbedingt notwending. Das gleiche bei den Farben. Lieber 6 gute Farben als 11 wo entweder kein Licht rauskommt oder sie scheiße aussehen.

Zu GLP kann ich nur sagen das ich bis jetzt kein Produkt von ihnen wirklich empfehlen kann.(Impression hatte ich noch nicht in der Hand) Kenn aber den Startec 1200. Ist schon beeindruckend zu sehen wie wenig da im Vergleich zu anderen 1200dertern rauskommt und wie viel Dreck sich durch die schlechte Luftstrom führung dort ansammelt. Da sah man richtig wie es den nebel hineinzog. Deshalb hat GLP in Byern auch teilweise den Spitznamen GLumP. (Übersetzung ins Hochdeutsche gegen Bezahlung ;-))

• Leidensbericht eines (Party-)DJs

• Basti_B
    • 15. September 2008 um 20:05

Hier mal aus der Sicht von einem LJ der auch hin und wieder auflegt.

ich finde es beim auflegen auch sehr anstregend mit welchen Wünschen die Leute ankommen. Allerdings hab ich als Dj meist nicht die Zeit lange mit den Gästen zu diskutieren. Da wird dann halt mal schnell abgewimmelt.

Als LJ wird das eigentlich ganz einfach gehandhabt.

1. -Ein Gast kommt an
    2. -Ich sehe entweder das ich ihn kenne oder sie nett ausieht ;) oder eben nicht

3.a -wenn beides nicht zutrifft bekommt er einen Block für Geburtstagswünsche usw
    4.a -Ich geb den Zettel dem DJ der dann entscheidet und versucht es zu spielen
    5.a -Wenn der Gast mehrmals kommt und sich beschwert dann sage ich entweder sein Lied passt nicht und kommt heute nichtmehr oder ich sage wenn er nach der Uhrzeit fragt wann es kommt um 3:15.
    6.a -Wenn er dann sauer ist lass ich ihn stehen rede weiter mit ihm oder wenn er zu extrem wird und hinters Dj Pult will oder sonst hol ich die Türsteher.

3.b -nettes Mädel oder Person die ich kenne wie Stammkunden.
    Da sag ich dem Dj wenn das Programm grade passt den Wunsch sofort oder ich schreib ihn selber auf und leg ihn dem Dj hin. Wenn der Wunsch nicht passt dann sag ich ihm das der Wunsch nicht passt und das es unwahrscheinlich ist.
    4.b - dann hat sich die Sache meist erledigt.

• S: billige Scanner mit folgenden Features...

• Basti_B
    • 15. September 2008 um 19:49

Mal bei den Martin Manias schaun. Wir hatten vier von den SCX600 im Einsatz. Unter anderem auf einer Discoparty mit 2000Leuten und 10x6m Tanzfläche. Sogar dort kommen die einigermaßen mit trotz PARs und 575 MHs und ihrer Halogenlampe. Mit der Entladungslampe wären die sicher nochmal besser. Und man hat den Martin Service

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™