1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• Pioneer DJM-600 oder Ecler Mac 70v oder UREI 1605 oder......

• Basti_B
    • 10. September 2008 um 15:33

M1 würde ich nur noch für bestimmte Sachen nehmen. Bei uns in den Discos wurden sie auf Wunsch dder DJs alle durch Pioneere ersetzt. In den Mains durch DJM 800 was ich persönlich ordentlich finde. In kleineren Areas durch 500 oder 600 die ich nicht so toll finde. Aber der DJ muss damit auflegen und da wollen die meisten das M1 nicht mehr. Da passen die Fader, die Crossfaderposition, die fehlenden LED ketten in den Kanälen und die fehlenden Effekte nicht.

Wenns für Privat sein soll einfach einfach ausprobieren was dir taugt, wenn es vermietet werden soll oder auch mal gast DJs darauf arbeiten müssen würde ich die ersten drei Plätze so belegen:

1. Pioneer DJm 800
    2. A&H Xone 92
    3. wenn es nach dem DJ geht Pio 500/600
    nach dem techniker Ecler Nuo oder Mac

Zu Urei musste ich zwar viele negative Sachen lesen aber ich hab ebenfalls ein 1603 in der hand gehabt bzw betreue eins und hatte noch keine Probleme. Von den features bis auf die fehlenden LED Ketten, die relative bescheidenen Pegel LED pro Kanal und das Master metering absolut empfehlenswert. Austattung sind die Ureis unschlagbar unter anderem mit dem Mono Ausgang, Mic mit Insert und jeder kanal mit Mic eingang.
    Außerdem ist das Urei vom Preis her unschlagbar.

• centereffekt

• Basti_B
    • 8. September 2008 um 17:15

In der Disco in der ich arbeite hing immer ein GLP Patend Light. habs leider nie in Aktion gesehen da es seit langem defekt ist.
    An der Stelle gleich wenn jemand was weiß (Die Lampe zündet nicht, keine fehlermeldung antworten per PN)

Bin aber von dem Speed von dem Teil beeindruckt. Hab von einigen LJs gehört das das richtig geil war.

• Festeinbau Cocktaillounge

• Basti_B
    • 25. August 2008 um 16:02

Wir haben mittlerweile alle Areas auf 4 Punkt umgestellt. Da ist die Tanzfläche besser ausgefüllt und die Lautstärke lässt sich besser in grenzen halten.

Preislich wird die ganze Sache gerade wenns denn ne 4 Punkt Beschallung werden soll ein bisschen knifflig. Kommt ja auch noch einiges an Kleinzeug hinzu das bezahlt werden will unter anderem Flugrahmen oder Flugzubehör, Kabel, Controller usw.

Ein Arena 8 Top kostet schon 249 €. Evtl auch mal aktive Lösungen anschaun. db hat da ja auch in paar hübsche Sachen mit aktiven Subs dann auch gleich oder auch EV mit den ZX Boxen glaub ich war das.

• 4 Kanal 19" DMX Dimmer?

• Basti_B
    • 21. August 2008 um 00:36

Es gab mal einen mit 4x5A von GLP. jetzt hab ich ihn nur noch von Eurolight gefunden. Heißt DPX 405.

• Festzelt & Linearray

• Basti_B
    • 20. August 2008 um 14:01

Kenn mich zwar mit Line Arrays nicht sooo gut aus aber zum Thema Line Array in Festzelten find ich die Meinungen mancher Leute ziemlich sagen wir mal kindisch. So nach dem Motto LA+Zelt=schlecht. Mit 2 Stacks konventionellem Holz ist man mit 2x60° Top auch bei annähernd 120° und das wir laufend gemacht. Außerdem gibts ja auch noch andere "Aufstellungsmöglichkeiten". Gerade in zelten bietet sich durch den Giebel auch ein Centercluster an bzw auch diverse andere Möglichkeiten mit L,C,R auch vom Routing her. Natürlich bei der Centerbannane nur mit entsprechendem Trussing oder Riggingpunkt im Zeltdach.

Zu dem besprochenen Thema noch ne Frage bzw anregung. Der Threadstarter reden von nem Array im Groundstack mit über 4 Elementen. ich tippe da mal auf 4 oder 6. Wie sieht es da pberhaupt aus mit dem Linearrayeffekt? Ist der da überhaupt schon richtig vorhanden bzw hat der Einfluss auf das Verhalten der beiden Stacks zueinander? Soweit ich weiß nicht direkt. Also haben wir ja 2 Stacks mit 120° Abstrahlung. In diesem Fall würde ich vor der VA einfach mal kurz zum Simulationstool BlockGeodreieckSift greifen. Dort kann man die Abstrahlung eingeben und dann alles so drehen das die Abdeckung am besten ist. Das drehen der Stacks und Fills bzw das anpassen der Pegel dürfte dann eigentlich eine Sachen von Minuten sein. Dann mal das Kampfgebiet abschreiten und ggf. nachbessern. Laufzeitkorrektur ist nicht so mein Ding allerdings denke ich das das oftmals überbewertet wird bzw für die Zuhörer nicht hörbar ist oder andere Fehler einfach schlimmer auffallen. Wenn zu wenig Zeit da ist muss man halt kompromisse machen.

Wie gesagt bin nicht der Experte in Sachen Line Array

• Specials?

• Basti_B
    • 19. August 2008 um 15:30

Ich würde mal sagen dem Publikum ist es großteils egal bzw dem fällt wenn es gut ist nicht auf (Bin selber LJ). Was auffällt ist schlechtes Licht und das macht die Stimmung kaputt.

Zu den Effekten. Was geil ist ist ein Laser das fällt jedem Gast auf allerdings ist das mobil extrem schwierig und auch nicht bezahlbar wenn man Qualität will. Also Finger weg.

Grundsätzlich hast du ja schon mal nen guten Aufbau. Ich vermute 4x4er Bar und halt die 4 Scanner. Wie hängst du das ganze auf? Truss. Ansonsten wäre das mal interessant, also allmählich in ein System investieren. Besonders bei mobiler Disco ist das ja unverzichtbar.

Ansonsten einfach noch ein paar Scanner (wenn man damit umgehen kann und ne anständige Steuerung hat) Am besten entweder TS-255 (Die sind ja nicht mal so schlecht) oder etwas großes ala GS, Cyberlight, Martin Robo die 1200derter. Sind zwar alle richtig schwer aber sind halt für Disco unverzichtbar und extrem schnell.

Eine Seite 4xgroße Scanner, Gegenüber dann 4 Miniscans und links und rechts je 3 6er Bars. Dazwischen dann noch MHs. Sowas ist dann schon ein ordentliches Setup das man immer wieder einsetzen kann. Dann halt noch Blinder und ACL.

ACLs wären natürlich auch noch ne tolle Anschaffung. evtl auch in Farbe. die kommen halt sehr gut wenn man z.B. auch Bands hat.

• DB Technologies Fifty Line

• Basti_B
    • 5. August 2008 um 17:58

Wie gesagt TSE und Soundklinik hab ich keine Preise gesucht.
    DVA/DVX mit S10/DVX12 liegt glaub ich bei 11.000€

Was mir bei der Fifty Line nicht gefällt ist einfach das "Halbaktive" Wenn ein aktiv System dann auch so flexibel das ich alles einzeln einsetzten kann. Das System mit dem ich noch oft zu tun habe ist ein Dynacord Madras. Insgesamt mit 6 Subs und 4 Tops. Ich möchte nicht auf die flexibilität verzichten. Bei großen DiscoVas nimmt man das System komplett als Front und bei Band nimmt man 2 M15 als Mon. Das kann man auch mit der Fifty Line nicht (bei den passive von mir genannten fällt das zumt Teil auch weg okay). Auch das Top der Fifty Line kann man nicht einfach ohne Sub zur Sprachbeschallung einsetzen. Da wäre mir persönlich die Flexibilität lieber als die 4Wege Beschallung.

Wegen der Preissache. Die von mir gennanten sind nur Beispiele die mir einfallen bzw die ich kenne. Da muss halt jeder selber suchen was dann genau der rahmen ist.

• DB Technologies Fifty Line

• Basti_B
    • 5. August 2008 um 15:09

Würde auch ein paar andere andere Sachen außer db anschauen. Seeburg Touring System oder auch Soundklinik auch wenn ich bei beiden jetzt nicht weiß wo die preislich liegen. (TSE hab ich schon gehört und drauf gespielt komplett mit 2Tops, 2xTSE Sub, 1x Infra und ein A6 glaub ich als infill alles pro Seite)

Wenn db würde ich mal bei der DVA und DVX Serie schaun. Grade wenns größer werden soll. 4x S10 und 2xDVX D12 kosten knapp über 10000€ Wäre halt besser erweiterbar und auch mit RCF Bestückung. Kann man dann halt auch noch schön kombinieren inkl passenden Monitoren und DVA Vertical Array.

Was ich von meinen Vorschlägen schon gehört habe: TSE System, Fifty Line, DVA mit S20.

• Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• Basti_B
    • 5. August 2008 um 00:17

Warum wieder The Box?
    Bei den Amps würde ich eher in die Richtung AZ PW18 schaun. Aber auch sonst gibts viele gute Bässe von namhaften bzw namhafteren Herstellern. Einfach mal ein bisschen im Internet bzw auch im Forum suchern.

• schaumparty

• Basti_B
    • 1. August 2008 um 11:01

Kann dir morgen von der größten Schaumparty Bayerns berichten. Ich hab jetzt schon Angst um das Material. Naja mal schaun wies wird.

• Scanner VS Mooving Head

• Basti_B
    • 27. Juli 2008 um 19:36

Lieder ein neuer ordentlicher 250er MH mit guten anderen Details. Wartungsfreundlichkeit und Leutmittelpreise sind nicht zu unterschätzen.
    Auch wenn ich das immer empfehle würde ich da zu JB Lightning P2/P3 greifen. Einschubtechnik und gutes Preis Leistungsverhätnis machen die zu meinem Favouriten. Wir haben unter anderem 4 P3 mit 6 GS3 und 2Mini Scans laufen. Die kommen da gut durch. Pars aber nur für Effektlicht.

Auf der anderen Seite haben wir Robe 575XT mit 8 Minis und 4 GS Hpe laufen. Da kommen die Robes nicht durch. Und zum putzen sind die mehr als scheiße. 2 Stunden für einen sind da schon einzurechnen.

Um allerdings nochmal auf die Frage Mh oder Scanner zurück zu kommen.
    Ich würde bei Disco wie gesagt zu Scannern greifen. Bei Musik machen die sich ander Backtruss nicht schlecht. Mhs kommen einfach verdammt schnell an ihre Speed grenzen. Bzw mache (unsere Robes z.B.) werden bei einigen Programmen schon an der Speed grenze gefahren. Allerdings darf man dann pro Jahr auch bei Mhs bei 3 Stück die Tilt Motoren wechslen. Und 6 Motoren pro Jahr wechseln ist auch arbeit.
    Die Goldenscans und die Miniscans laufen dagegen ohne Probleme.

Heir noch ein paar Sachen zu den Geräten die ich besser kenne

GS HPE:
    Ganz schön schwer,
    dafür extrem schnell, extrem hell, einfach zu warten, gute Effekte, gebraucht billig zu bekommen

Miniscan 300:
    HTI 300 sind teuer, Nicht die vielzahl an Effekten
    Gut zu warten, Schnell,

JB P3:
    Hell, 20Kilo sind okay, gutes Preis Leistungsverhältnis, gute Optik, Gute effekte
    Nachteile: Über dem Budget,

Robe 575XT
    Nachteile: Schlecht zu warten, Wenig Output
    Vorteil: viele Effekte

Futurelight PHS 200:
    Nachteil: nicht Roadtauglich und Discotauglich (nach 2 jahren Wochenendbetrieb gehen noch 2 von 3), wenig Effekte,
    Vorteil: Billiger Preis

P6:
    Mein Favourit für Bands
    Nachteil: über Preis

Ganz ehrlich: Ich würde zu großen Scannern greifen gerade wenn Disco hauptsache ist. Mhs später als Effekte.

• Tubes

• Basti_B
    • 26. Juli 2008 um 03:20

jup Tubes und ne gute Steuerung dann geht das ganz gut. Haben das gleiche nur nicht direkt als analyzer sondern nebeneinander. Steuerung über Masterpiece. Da dann einfach ein Soundprogramm mit Bass grün, Low Mids gelb usw je nach Abstufung

• suche 19er DMX pult in 2 HE gibt es da welche ?

• Basti_B
    • 24. Juli 2008 um 02:15

Kommt drauf an wie viele Kanäle das ganze haben muss und was das Pult könen muss

• Basti_B
    • 21. Juli 2008 um 19:02
    Zitat von "Dennis Bremer"

also ich muß dir widersprechen, die Roboscan Pro 518 sind schon sehr fix!
    ich kann am WE mal ein video von 4 stück machen, ende nächsten monat von 8 stück mit 4 roboscan pro 1220XR gesteuert jeweils mit martin lightjockey 2 (ja, ich bin martin fetischist *gg* :oops: )

Naja ich weiß nicht. Kommt drauf an mit was man vergleicht. Ich arbeite jede Woche entweder mit Roboscan glaub 518 (auf jeden Fall 200W Lampe) oder mit 4 GS HPE und 8 Miniscan. Die Martins verlieren im Vergleich um Längen (also in Punkto Speed) Lieber zu den Martin Manias greifen falls das Budget reicht.

Was im Lower Budget Bereich auch noch geht sind die TS-255 von Eurolight.

• Basti_B
    • 21. Juli 2008 um 16:10

Wenn Disco überwiegt würde ich auf jeden Fall zu Scannern greifen. Sie sind halt einfach für schnelle elektronische Musik besser geeignet als MHs. Ich lasse bei Houserunden unsere MHs auch gerne mal aus da sie einfach zu langsam sind (Robe 575).

Als Empfehlung für die Scanner würde ich mal sagen je nach Budget und benötigter Größe:

Martin Mania
    Clay Paky Miniscan oder Golden Scan (je nach Einsatz dann wieder 3, Hpe usw)
    Altäre JB lighning sachen sind auch ned schlecht.

was oft empfohlen wird aber ich nicht so toll finde da zu langsam und zu schwach sind die Martin Roboscans der kleineren Serien, die ganz großen mit 1200W Lampe sind dann wieder ordentlich.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• Basti_B
    • 15. Juli 2008 um 23:13

Wir verwenden in Discotheken Numark Nu VJ. Ist eigentlich ganz okay um einfahc und schnell ein paar effekte mit Beamer zu kreieren. Allerdings würde ich immer einen Shutter empfehlen der per DMX gesteuert werden kann. Damit kann man den Beamer einfach und schnell ordentlich dunkel machen.

• Alternative für Micro-Gigs

• Basti_B
    • 9. Juli 2008 um 18:57

Als ich angefangen hab reichte für kleine feiern

sowas

Heute gibts sowas sogar mit LED.

Ich finde das garnicht soviel schlechter als irgendwelche Klingeldrahtsachen, ist kompakt und schnell aufgebaut. Und nicht zu vergessen im Gegensatz zu manchen Ideen hier sogar sicher und zugelassen[/quote]

• brauche Mischpult

• Basti_B
    • 9. Juli 2008 um 18:51

Nennt sich wohl eher Mono out mit Frequenzweiche bzw Lo Pass

Ohne Weiche haben das schon ein paar Livepulte. ;)
    Würde mal sagen so alle aber der unteren Mittelklasse. Und is auch ganz praktisch. Wobei ich den regler eigentlich immer auf null lasse. Nutzte den out nur um links und rechts nach dem Insert zusammen zu führen und dann die Bässe mono zu fahren. Ist ne schöne Sache.

Für Dj Pulte seh ich da allesdings auch weniger Sinn. Wenn es schon sowas sein muss dann kauf dir einen EQ ala LA Audio ... GSP der hat noch shelvings damit kann man den Bass anheben. Wenn du dir den nicht leisten kannst kauf dir nen normalen EQ. Der hat die Bassfader auch. Sogar doppelt, einmal für links und einmal für rechts

• PA Einstieg mit EAW FR153z & QSC PL 340

• Basti_B
    • 3. Juli 2008 um 13:51

Vielleicht noch ein Buch dazu. Als Tip am Rande Handbuch der PA-Technik vcon unserem Admin wäre sicher ne gute Sache. Hab mir auch für 100€ Bücher am Anfang gekauft. Das ist nie schlecht und man kann später immer wieder nachschlagen

• DJ Notebook

• Basti_B
    • 25. Juni 2008 um 15:21

naja ich seh des nicht so dramatisch. hab serato auf Dell 1720 und Win Xp laufen. Sonst auch noch office drauf natürlich nicht tausende Programme oder so aber da übliche halt. Updats usw natürlich nicht auf auto und w lan beim auflegen ausgeschaltet.
    Bis jetzt einwandfrei. Seh es auch bei anderen DJs. Die haben alle Serato oder Numark und sowohl Macs als auch windows, sowohl Vista als Xp sowohl reine Auflege Laptops oder auch nicht und alles läuft ohne Probleme.

Ich denke das das Problem zu 99% vorm Laptop ist oder z.B. schlechte Usb Kabel oder Netzteil vergessen anzustecken usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™