M1 würde ich nur noch für bestimmte Sachen nehmen. Bei uns in den Discos wurden sie auf Wunsch dder DJs alle durch Pioneere ersetzt. In den Mains durch DJM 800 was ich persönlich ordentlich finde. In kleineren Areas durch 500 oder 600 die ich nicht so toll finde. Aber der DJ muss damit auflegen und da wollen die meisten das M1 nicht mehr. Da passen die Fader, die Crossfaderposition, die fehlenden LED ketten in den Kanälen und die fehlenden Effekte nicht.
Wenns für Privat sein soll einfach einfach ausprobieren was dir taugt, wenn es vermietet werden soll oder auch mal gast DJs darauf arbeiten müssen würde ich die ersten drei Plätze so belegen:
1. Pioneer DJm 800
2. A&H Xone 92
3. wenn es nach dem DJ geht Pio 500/600
nach dem techniker Ecler Nuo oder Mac
Zu Urei musste ich zwar viele negative Sachen lesen aber ich hab ebenfalls ein 1603 in der hand gehabt bzw betreue eins und hatte noch keine Probleme. Von den features bis auf die fehlenden LED Ketten, die relative bescheidenen Pegel LED pro Kanal und das Master metering absolut empfehlenswert. Austattung sind die Ureis unschlagbar unter anderem mit dem Mono Ausgang, Mic mit Insert und jeder kanal mit Mic eingang.
Außerdem ist das Urei vom Preis her unschlagbar.