1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Basti_B

Beiträge von Basti_B

• Erfarungen mit SM Pro Audio?

• Basti_B
    • 23. Juni 2008 um 16:12

ich kenne die TC02 und TB202 ausm Tonstudio. Sind zwar nicht mit nem Goldmike vom Klang her auch nicht mit nem Octamic zu vergleichen aber machen ihren Job. Für das Geld volkommend in Ordnung

• Mischpult Erweiterung

• Basti_B
    • 18. Juni 2008 um 10:32

Ich würde das normal andersrum machen. Also ein kleines Mischpult in dem die Mikros gemsicht werden und wo dein DJ Mixer reingeht. Mit diesem Mischpult dann in die PA.

Dafür kannst du dann im Prinzip jedes beliebige Mischpult nehmen. Von

Xenyx 1202

über

MG12Cx mit Spx Effekt

oder

A&H ZED 12 FX

bis...

Also je nach Preis und gewünschter Ausstattung kannst du da alles hernehmen.

Noch ne Alternative wenn es ein Dj Mixer sein soll. Urei 1605. Der hat 5 Mik Eingänge

• Workshopreihe für Techniker und Musiker

• Basti_B
    • 14. Juni 2008 um 20:12

Naja den von dir genannten Fall haben wir eher selten bzw ich glaube noch garnicht. Meistens sind es Bands die bei uns in unserer Halle ihre erste eigenen Veranstaltung machen. Überhaupt sind die meisten Einsätze in unserer Halle. Dann kommt es natürlich auf die Band drauf an.

Gerade für junge Bands ist es halt ne tolle Sache. Und bevor sie sich für das Geld irgendwelchen Schrott leihen. Bieten wir ihnen halt die professionelle Lösung an. Allerdings auch nur maximal bei den ersten paar Malen. Dann gibts Preise die sich an normalen Verleihpreisen zumindest orientieren oder es gibt halt nix.

Probleme mit Verleihern hatte wir eigentlich nie. Gerade bei Veranstaltungen wo der kommerzielle erfolg im Vordergrund steht kommt es dann oft vor das ne billig PA in unserer Halle steht weils billiger war. Aber mittlerweile kommen nach ein zwei schlechten VAs dann die Veranstalter dann doch wieder zu uns und zahlen ein bisschen mehr für guten Sound und Qualität.

Außerdem nutzen wir natürlich wo es geht denn Heimvorteil. z.B. das wir eben die Boxen in unserer Halle fliegen können. Die Veranstalter haben aber an unseren installierten Traversen normal nix zu suchen.

• Basti_B
    • 14. Juni 2008 um 18:28

Wurde alles zu 50% mit Fördergeldern finanziert. Mittlerweile ist die PA im Jahr so 20 mal im Einsatz. Tendenz steigend.

Aufgebaut ist das Tonstudio und der PA-Verleih nach dem Prinzip Jugendliche helfen Jugendlichen. Das heißt wir haben zwar einen erwachsenen Betreuer für das Tonstudio. Der bildet wiederum Jugendliche soweit aus das sie die Bands die etwas aufnehmen wollen abmischen können usw. Bei Problemen hift dann der Betreuer weiter.

Bei der PA läuft es ähnlich ab. So lassen sich natürlich auch die Kosten niedrig halten. Um aber Konkurenz zum kommerziellen PA und Studio Gewerbe zu verhindern, wird die PA eigentlich nur an Jugendliche (junge Bands, junge DJs, kleine Vereine usw von Fall zu Fall unterschiedlich) verliehen. Genauso läuft es beim Tonstudio ab.

• Basti_B
    • 14. Juni 2008 um 14:53

Ist auch hauptsächlich für Musiker, also der erste und der dritte Workshop. Also mehr zum weitersagen.

Was beim 2ten Workshop interessant ist, ist das es sowohl um Live als auch Studiotechnik geht. Infos zum Tonstudio in dem das ganze stattfindet gibts hier.

Infos zur PA mit der im zweiten Teil gearbeitet wird hier.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Basti_B
    • 13. Juni 2008 um 17:29
    Zitat von "patty"

Aus meinen Erfahrungen ist es schon recht ungewöhnlich, dass eine Schule bei einer Veranstaltung recht ordentliches Material da stehen hat.

Meine Aussage war auch nicht umbedingt auf dich bezogen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Basti_B
    • 13. Juni 2008 um 16:11

Wobei es hin und wieder ganz interessant ist z.B. andere Amp Racks zu sehen. Man kann sich dort gerade beim Anschlussfeld so einiges anbschauen.

Aber grade so "normale" Vas und "normale" FOH Plätzchen sind ja eigenltich nix ungewühnliches. Da steht wirklich der Sch.. vergleich im Vordergrund. Außer es sind wirklich lustige, ausgefallene total ungewöhnliche Sachen.
    Irgendwo gabs z.B. mal ein Bild von einem User mit einem ordentlich so 40 Kanal Pult in einer alten Pommesbude etc.
    Dann find ich es auch wieder okay davon ein Foto online zu stellen

• Basti_B
    • 12. Juni 2008 um 12:29

Der Kreisjugendring Mühldorf (ca. 60km östlich von München) bietet am 21.6, am 22.6 und am 28.6. verschiedene Workshops für Musiker und junge Techniker an.

Beim ersten Workshop geht es um das
    Spielen in einer Band,
    beim zweiten um Tontechnik für Einsteiger
    und beim dritten um Veranstaltungsplanung.

Es sind drei eigenständige Workshops von denen jeder 10€ kostet. Dafür gibts 5 Stunden Workshop mit einem kompetenten Referenten.

Genaueres zur Anmeldung und weitere infos gibt es unter http://www.kjr-muehldorf.de/

Die direkten Links zu den Flyern sind

Spielen in einer Band
    Tontechnik für Einsteiger
    Veranstaltungsplanung für Einsteiger

Weitersagen ist erlaubt!!!

Ansonsten gibt es unter http://www.kjr-muehldorf.de auch noch Infos zum Tonstudio, der PA und der Veranstaltungshalle des Kreisjugendrings.

PS: Nur zur Info. Ich krieg kein Geld für die Werbung. Ich bin lediglich ehrenamtliches Vorstandsmitglied beim Kreisjugendring.

• Kindertheater

• Basti_B
    • 11. Juni 2008 um 17:28

Hatte auch vor kurzem ein Theaterproblem. Habe gerade ein Abschlussbericht dazu geschrieben.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57119

• Theater die erste

• Basti_B
    • 11. Juni 2008 um 17:26

Nachdem ich gerade gesehen habe das ein neuer Theater Thread aufgemacht wurde hab ich gedacht das ich mal schriebe wie meine Sache ausgegangen ist.

Ich hab dann 4 AKG Headsets mit Doppelempfängern und dazu noch 3 Handfunken verwendet. Neben der Bühn waren noch 3 SM58 mit Kabel für Notfälle.

Die hauptrollen mit Headsets bestückt und die anderen Kids haben die Mikros durchgegeben. Hat nach 2 Proben einwandfrei funktioniert. War überrascht wie gut die Kids das gemacht haben.

Größtes Problem war eigentlich die Handfunken aus 10m Entfernung zu unterscheiden, und das war dank Tape auch kein Problem. Einfach regler hoch wenn das Mikro auf die Bühne kommt und danach wieder runter. Dazwischen eigentlich nur ein bisschen am Eq geschraubt und die Lautstärken angepasst.

Alle waren zufrieden einschlieslich der Mamis und Papis. Und zum filmen wurde einfach ein Camcorder am FOH aufgestellt. Zusätzlich noch eine Cam mit der aus verschiedenen Positionen gefilmt wurde.

So wurden dann 2 Aufführungen für insgesamt 250€ gemacht. Meine Arbeitszeit nicht gerechnet.

• Beamerhalterung mit TV-Zapfen

• Basti_B
    • 11. Juni 2008 um 15:47

Nachdem ich jetzt schon einige alte Threads durchgearbeitet habe und noch immer nix gefunden hab mach ich jetzt doch mal ein neues Thema auf.

Und zwar suche ich eine Beamerhaltung für verschiede beamer also am besten so eine mit Spinne die dann einen TV Zapfen hat so dass man sie entweder an eine Truss hängen kann oder aber auf einen Trusslift stellen kann. Bis jetzt hab ich nur ansatzweise passende Sachen mit Half Coupler gefunden.

• Umstieg auf Serato Live Scratch. Frage?

• Basti_B
    • 4. Juni 2008 um 00:09

ich verwende Serato zuhause derzeit mit CDj 100. Umstieg auf Vinyl ist geplant.

Zu den Effekten kann ich sagen. Zip funktioniert Jet und Wah nicht. Liegt denk ich mal daran das die digitalen Sachen wie Tonhöhen verändern nicht erkannt werden. Es wird halt nur der Timecode ausgelesen. Beim Pitchen merkt man das am Mastertempo. Das muss man dam am Serato einschalten wenn sich die Tonhöhe nicht ändern soll. Ansonten Cue Punkte, Play vor und zurück alles wie bei normaler CD.

Zu der Frage mit den wechsel von normaler Cd auf Timecode. Ist beim Serato kein Problem. Die Box hat Thruth outs. Von denen einfach in zwei extra Kanäle am Mischpult und schon gehts. Allerdings muss die Software dazu laufen. Also als Haverielösung nicht geeignet.

• Umstieg auf Serato Live Scratch. Frage?

• Basti_B
    • 3. Juni 2008 um 20:52

wenn du mit Vinyl auflegst ist Serato schöne ne gute Sache.
    Wenn du mit Cds auflegst dann kann man auch mit Numark Cue gut arbeiten. Andere Lösungen wie Final Scratch hatte ich noch nicht in der Hand

• 2 oder 3 he 19" mixer

• Basti_B
    • 2. Juni 2008 um 00:09
    Zitat von "Skorpi"

welchen ich super finde ist der mpx-622/ws

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5402&spr=DE&typ=full

beim rumgogeln findeste das ding schon für 102.-eus incl

Stimmt jetzt wo du den MPX erwähnst. Wir haben den Mixer in einer Festinstallation. Läuft einwandfrei jedes Wochenende für ne Barbeschallung.

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Basti_B
    • 30. Mai 2008 um 14:17

Dann will ich auch mal

Für die kleineren Sachen mein Alter

Asus A7N8X Deluxe Board
    AMD Athlon 2600+
    512 MB Ram
    ATI 9200 Graka
    2x80GB HDD
    1x5GB System HDD
    Alles in blauem big Tower
    an 19" Samsung Touchscreen
    mit Windows XP Pro

läuft und läuft und läuft...........

Und mein neuer Laptop

Dell Inspiron 1720
    Mit Intel Dual Core T7300
    4GB Ram
    Geforce 8600M GT
    120GB HDD intern
    500GB HDD extern
    mit Windows XP Pro
    und Vista
    und Office 2007 das leider immer noch nicht stabil läuft

kein riesen Netzwerk nur Telekom DSL Router und Wlan. Das reicht voll und ganz

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• Basti_B
    • 30. Mai 2008 um 09:30

So jetzt muss ich nochmal auf die QSC hpr zurückkommen die von mir vorgeschlagen wurden. Die Bässe kosten pro Stück 1300€ wären also 2600€ und hiergibts ein Pärchen der 12" für 1290€ wäre dann alles in allem ein Preis von 3890€

Wie bereits oben gesagt kenn ich die Boxen nicht. ich habs also nur gefunden

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• Basti_B
    • 29. Mai 2008 um 09:29

Wie schauts mit den aktiven QSC Sachen aus der Hpr Serie aus. Hab sie gerade eben beim durchblättern gefunden. Hab im Forum dazu nix gefunden aber vielleicht wäre das ja was.

12" Top liegt bei 1000€
    18" Sub bei 1300€

Dann wärst du bei einer Kombi mit 2x Sub + 2x Top bei 4600€

Allerdings weiß ich nicht wie gut die QSC Sachen sind. Also keine Empfhlung nur ein Fund

• LED Stroboskop - taugt das was?

• Basti_B
    • 27. Mai 2008 um 19:09

ich arbeite regelmäßig mit LED Pars. Sind fest installiert in einer Disco. Sind glaub ich 12 Stück an einem Truss Dreieck. Hab zwar einige Strobo ähnliche Sachen programmiert aber mehr auf normale Strobos würd ich nicht verzichten wollen. Die LED Pars bringen einfach nicht die schnellen und harten Blitze von einem Stroboskop zusammen. Es wirkt immer so als hätte man bei einem Stroboskop die Fade Time ein bisschen runtergedreht. Außerdem bringen die LEDs nicht DAS weiße Licht das ich von einem Strobo haben will.

Allerdings sind die Pars schon mindestens 2 Jahre alt. Hersteller weiß ich im Moment nicht. Vielleicht ist das bei den neuen Sachen ja besser.

• Kann man Blinder dimmen?

• Basti_B
    • 27. Mai 2008 um 14:01

Und auch gedimmt gibts für Grundlicht vom Leuchtmittel her auch billigere Lösungen als mit Blindern. Auch wenn die PAR 36 DWE Leuchtmittel im gedimmten Zustand länger halten als die angegebenen 100h.

Je nach Leutmittel, Blinder und DImmeranzahl kann man mit den Blindern auch schöne Effekte machen. z.B. bei 8fach blindern immer paarweise verdrahten dann kann man sie durchlaufen lassen bzw man kann die Stärke nochmal regulieren. Gerade wenn erst ein bisschen hell sein soll und dann voll geht das ganz gut so. Also er 2 Leuchtmittel pro Seite für ein bisschen hell und dann die anderen 3 Paare.

Hoffe es is ungefähr verständlich was ich mein. (Blöd zu beschreiben)

• db HPA Serie und DSX

• Basti_B
    • 26. Mai 2008 um 00:04

Hat kein einziger Erfahrung mit den Teilen. Schade.

Wenn jemand Gelegenheit hat die Sachen zu testen wär des sicher interesant. Vielleicht is ja was brauchbares dabei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™