1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. landshuter

Beiträge von landshuter

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• landshuter
    • 4. März 2006 um 17:48

Für alle die interessiert was wir uns letztendlich dann gekauft haben.... ;)

Wir haben uns dann doch für den RANE DEQ 60L entschieden!

Der Grund dafür: Naja, nachdem wir ein ganz ~günstiges~ Angebot entdeckt haben (Vorführgerät), haben wir das Gerät mal angetestet. Und wir waren dabei ziemlich von diesem "Perfect-Q Modus" begeistert. Und zwar deshalb, weil wir in der letzten Zeit ganz gerne mit dem Programm "SATLive" zum Einmessen/Analysen etc. arbeiten, und gerade dabei ist es natürlich optimal, wenn der EQ die gewünschten Frequenzen ohne Seiteneffekte zu anderen Frequenzen bearbeitet.

Wie wir ja im Laufe dieses Threads gemeinsam herausgefunden haben, gibt es einige gute Geräte in dieser "Preisklasse" (wenn auch der RANE etwas über dem ursprünglichen Budgetwunsch liegt *g*). Und sicher ist ein DSP gesteuerter EQ mit "analog feeling" auch eher Geschmackssache, aber uns gefällt's ganz gut... :D

Kurzum: aufgrund dieser Umstände (günstiges Angebot und dem arbeiten mit SATLive) ist es der RANE (die L Variante vom DEQ 60!) geworden. Ansonsten hätten wir bei den analogen EQ's sicher zum Q4, Altair oder auch den neuen KlarkTeknik SquareOne gegriffen.

So... jetzt wisst ihr was endgültig aus meiner Frage geworden ist. 8)

Schöne Grüsse, und Danke für alle Tipps, Anregungen etc.!!

• landshuter
    • 20. Januar 2006 um 13:14

Wahrscheinlich ist es schon fast eine "Glaubensfrage" ob Altair, BSS, Klark oder Q4 .... :lol:

Was für mich aber bei dieser ganzen Diskussion positiverweise herausgekommen ist: Bei dem was ich damit machen will (Clubgigs mit einer Coverband) kann ich bei keinem dieser 4 Geräte "groß was falsch machen". Ist dann wohl eher noch eine "Geschmackssache" (es geht halt um "Feinheiten" und "kleine Unterschiede") .....

P.S.: Irgendwie ist jetzt http://www.audio-concepts.de total offline (zwecks Altair mein ich.....) - Gibts da eigentlich noch eine andere Bezugsquelle, oder ist das die einzige?? Naja, egal..... ich wollte mich ja eh auf Q4 vs. Klark stürzen.... :)

• landshuter
    • 20. Januar 2006 um 12:00
    Zitat von "4Art"

Vielleicht noch ein Tipp am Rande...

PAPeter (ein User hier aus dem Forum, der früher ein Vielposter war) macht soviel ich weiss auch auf Q4-Audio. Kick den mal an - ich hatte damals den Tipp bezüglich Q4 von ihm!

Danke für den Tipp!

Für mich ist der Q4 jetzt auch in der engeren Auswahl. Opal und Altair sind mal eher nicht mehr im Focus (hat nicht viel zu sagen, aber irgendwie muss man ja mal eine engere Auswahl treffen), und den Klark Square One werd ich auch nochmal berücksichtigen, so dass ich jetzt also Q4 und Klark mal irgendwie teste, und mich dann entscheide.....

So - dann mal vielen Dank an alle für eure Tipps!!

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 21:45
    Zitat von "4Art"

Na, bitte: Meine Preise sind nicht CH-Preise, (Thomann sind KEINE Bruttopreise!!!!!!) sondern die Preise von Audiopro Heilbronn (Harmann Deutschland) bzw. Sam-Audio - Subdistributor von Q4-Audio. (Nachzulesen auf deren Hompages - Stand 19.01.2006 :!:).

Ach ja: Der Q4 ist in diesem Vergleichsfeld mit dem 960er BSS bzw. dem 370er Klark vergleichbar.

Lasst uns doch nicht weiter über die ganz genauen Preise diskutieren. Ich denke der "Preisbereich ist wichtig" (für uns als Hobbyband sind im übrigen die Preise inkl. MwSt. wichtig), also dass "ähnliche Geräte" (mit vergleichbaren Funktionsumfang) in einer Preisklasse liegen. Und das glaube ich ist bei diesen 4 Geräten ja so.

Und... danke für die Info, dass der Q4 evtl. echt mit den teuren BSS960ern und DN370ern mithalten kann...

Das ist jetzt inzwischen auch mein Eindruck. Anscheinden kommen Altair und Q4 eher an die teuren BSS 960 und DN370 ran, als die Alternativen aus gleichem Hause..... Aber... wie gesagt, das ist nur ein Eindruck aus euren Aussagen. Ich hab's ja nicht getestet und würds wohl auch gar nicht hören.... :lol:

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 19:24
    Zitat von "Hausmeister"

Na is die Schweiz teuer ?????

Grins...

BSS 966 Opal ... 820 Brutto Normalpreis beim T
    Q4 990 Brutto
    DBX 639 Brutto
    BSS 950 1490 Brutto

Ich hatte auch vom DBX 1231 gesprochen 370 Brutto

Grüße in die Schweiz

Genau, das sind auch die Preise die ich auch im Kopf hab. Im Endeffekt liegen BSS 966 Opal, Q4 und Klark Teknik Sqaure One so im Range zwischen 800 und 1000 Euro, und der Altair wohl etwas darüber...
    Also - im Prinzip alles "im vergleichbaren Preisbereich"....
    Gut - der Q4 ist 170 Euro teurer als der BSS Opal, aber wenn er auch "ein bischen besser wäre", dann "wäre" das ok... :wink:

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 19:15
    Zitat von "Hausmeister"

Hi,

ich hätte dazu auch nochmal ne Frage....

Machst du den Soundcheck von der Bühne aus ( einmessen mit EQ )?

Wäre hier evtl einen Lösung mit dem Behringer EQ und Messmic besser ???

Ich hatte auch mal die Situation von der Bühne aus zu mischen .. den Grundsoundcheck mit EQ habe ich allerdings von vorne aus gemacht .....

zurück zum Thema ... ich stand letztens auch vor der Front EQ Entscheidung und habe mich für BSS entschieden ( Rider etc ) . Der DBX für die Hälfte hätte mir allerdings soundtechnisch auch vollkommend gereicht. Die Preise für Klark, Q4 etc finde ich einfach zu hoch ....

Der BSS ist gut und läuft . Ich bezweifle ob du einen Unterschied zwischen BSS und Klark hören würdest .

Grüße Michael

Alles anzeigen

Bisher messe ich mit dem Behringer Messmikro + Behringer Ultracurve (siehe erster Beitrag) ein. Danach korrigiere ich "per Gehör" noch etwas ein. Beim Soundcheck spielen meine Kollegen, und ich höre natürlich im Saal...
    Probleme beim Behringer Ultracurve aus meiner Sicht: 1) ich hab das Gefühl er ist eine "kleine Dynamikbremse", 2) ich glaube dass eine Ein-Rausch-Position des Mikros wirklich zu wenig ist (bei SATLive nimmt man ja mindestens 5-6 Positionen und vergleicht dann die Daten im Rechner).

Aus diesen beiden Gründen würden mir halt die Kombination aus vernüftigen EQ, der in Bezug auf Dynamik und Klang eine Liga höher spielt, plus SATLive bei Einmessen mit mehreren Mikro-Positionen (Direktschall, Tanzfläche, weiter hinten...etc.) und der Feinkorrektur per Gehör eigentlich ganz gut gefallen....

Liege ich da komplett daneben? :shock:

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 15:22
    Zitat von "Botex"

Da kann ich Dir nicht zustimmen! Bezug und Service über die Firma http://www.audio-concepts.de. Ist absolut Zuverlässig und unproblematisch. Sven Seekamp (von Audio Concepts) schreibt selber hier im Forum (Nick: audio concepts).

Das mag sein - ist ja auch nur mein subjektiver Eindruck, den ich mir aus dne ganzen Eindrücken so zusammen gereimt hab. - Wollte da auch keinem zu nahe treten oder irgendeine Qualität in Frage stellen!
    Ich hatte halt nur den Eindruck, dass audio concepts kein "Endkunden-Händler" sondern eher ein "Distributer für Deutschland" ist, und zum anderen hab ich mich halt gefragt, warum das dann der einzige Händler in Deutschland ist wo es Altair zu kaufen gibt.
    Wie gesagt..... alles nur "subjektive Bauchgefühle." Natürlich kann ich nichts über Altair als Hersteller oder audio concepts, oder sonstige Bezugquellen sagen, da ich keinerlei Erfahrung damit hab....

• landshuter
    • 19. Januar 2006 um 12:01

Hallo zusammen,
    erstmal nochmal besten Dank für Eure Tipps!

Ich für mich persönlich hab mir jetzt mal folgendes Bild gemacht:

- BSS FCS-966 Opal: Damit kann man sicher nicht viele verkehrt machen klar. Da er jedoch etwas "breiter zieht" als die anderen, bzw. "zu wenig präzise" sein soll, ich mich aber in der Vergangenheit mit SATLive auseinander gesetzt hab, und diese Software auch einsetzen will, wären mir präzisse Filter zum Einstellen über SATLive halt ganz recht. Da ich dann eben präzise auf die angezeigten Abweichungen in einzelnen Frequenzbändern reagieren kann, ohne dann "breit" alle Nachbarfrequenzen zu ziehen...

- Q4 GE234: Hört sich eigentlich alles sehr gut an, und dieses Gerät scheint auch einigermaßen verbreitet zu sein. Auch wenn es "flach wie ne Flunder" ist... ;)

- Altair EQ-230: Wohl ein gutes Gerät, keine Frage. Aber: in Deutschland nicht ganz leicht zu kriegen (vielleicht später auch ein Problem im Servicefall?), und - das Thema mit den etwas empfindlichen Fader ohne Kappen. Ist zwar kein Problem, aber muss ich mir bei diesem Preis (er ist ja eh schon etwas teurer als BSS Opal und Q4) wirklich dann auch noch selber Kappen bei PMS organisieren??.... hm... Ist zwar kein großes Thema, spricht aber nicht wirklich für diesen Hersteller, oder?

- Klark Teknik Square One: damit kann man zwar sicher auch nicht viel falsch machen, aber es gibt im Prinzip noch (fast) keine Erfahrungen mit diesem sehr neuen Gerät. Oder?

Sehr interessant ist auch der RANE (DEQ60 -L), ist mir aber für 1500,-- zu teuer.... Und beim DBX habe ich etwas Angst wieder "ein günstiges Gerät" zu kaufen, welches nicht in der Qualität der obigen Geräte liegt, und wo ich mich dann wieder ärgern muss.... :lol:

Ich tendiere jetzt eigentlich fast zum Q4 .......

Any comments dazu? :)

Beste Grüsse,
    der "landshuter"

• landshuter
    • 16. Januar 2006 um 11:52
    Zitat von "ThomasA"

landshuter,

obwohl du nach 3 spezifischen modellen gefragt hast und keine generellen empfehlungen wolltest, du lässt auch anklingen, dass PA technik nicht unbedingt dein spezialgebiet ist.

....

Hallo Thomas,
    danke für den Tipp!! Natürlich bin ich für jede Empfehlung dankbar, wollte aber halt mit der Einschränkung auf diese paar Modelle nur vermeiden, dass irgendwie tausend Empfehlungen mit Geräten kommen die in einer komplett anderen Preisklasse liegen, oder einfach nicht "das Ziel treffen". Käse wäre halt z.B. einen Klark DN360 zu nehmen (nur weil er die beste Akzeptanz im Verleih hat und Kultstatus hat), der aber viel Geld kostet (wenn man sym. Ausgänge auch noch haben möchte), und für uns meiner Meinung nach total überzogen wäre.

Irgendwie bin ich halt der Meinung "wenn wir jetzt was kaufen, dann halt was einigermaßen ~amtliches~". Daher auch die Auswahl dieser Geräte. Den Ultracurve mit einem anderen "Einsteiger-Gerät" abzulösen wäre halt nicht sinnvoll. Daher hab ich in einer niedrigeren Preisklasse gar nicht gekuckt...

Also - danke - werd mir das dbx Gerät auch mal ansehen....

• landshuter
    • 16. Januar 2006 um 09:22

Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Hier kurz mal "mein Senf" bzw. meine Gedanken zu euren Tipps:

- der "Ivory 2 5013 Dual Valve EQ" ist ja ein reiner param. EQ. Mir wäre halt eine graph. EQ schon viel lieber. Also weniger interessant für mich....
    - der "rane DEQ-60(L)" hört sich sehr interessant an! (gerade die Theorie zur PerfectEQ Funktion!). Doch zum einen ist der ja ~wieder~ digital bzw. ein DSP-Gerät (ich denke da halt an den Ultracurve, auch wenn die sicher nicht zu vergleichen sind), und zum anderen liegt gerade die "L" Version in der Preisklasse von ca. 1500 Euronen. Das ist zum einen über dem Budget, und zum anderen müsste man in dieser Preisklasse ja dann auch wieder den BSS 960 und den Klark DN370 zum Vergleich heran ziehen. Aber wie gesagt, das ist "eine Preisklasse" höher.
    - das Angebot aus dem Forum von Hardy bzgl. eines BSS 960 hört sich auch recht interessant an. Hab ihm gerade ne PN geschickt....

Was haltet ihr vom Altair? Hab so den Eindruck als wäre das der "oft unterschätzte Geheimtipp", der sogar mit den teureren BSS 960 und Klark DN360/370'ern mithalten kann. Ist das so?

Und... hat jemand den Klark Teknik Square One schon mal selbst getestet oder im Einsatz gehabt?

Beste Grüsse,
    der "landshuter"

• landshuter
    • 15. Januar 2006 um 20:30

Hallo Profis,
    würde euch gerne um einen Tipp zu obigen Thema bitten.

Konkret geht es um folgendes:
    Als ehem. semiprof. Top40-Musiker beschäftige ich mich eigentlich schon einige Jahre mit PA-Technik. Doch bisher habe ich dem PA EQ nicht viel Beachtung zugewiesen, bzw. eher auf technische Schnickschnacks gekuckt... :lol:
    Inzwischen in einer semiprof. Cover-Band angekommen, machen wir große Gigs immer mit Beschallern, wo ich mich um nichts kümmern muss, aber kleine Gigs (Clubs) beschallen wir mit eigenen Equipment selbst. Und nach viel lesen über FOH EQ's möchte ich jetzt unseren Behringer UltraCurve durch irgendein "traditionelles" Gerät ohne viel Schnickschnack austauschen, und mich wieder mehr mit der "klassischen" EQ Technik befassen (den Ultracurve würde ich dann für die Monitore verwenden).
    Die Preisklasse sollte so zwischen 750 und 1000 Euronen liegen. Daher hab ich mich jetzt über den "BSS FCS-966 Opal", den "Q4 GE234", den "Altair EQ-230" und seit neustem noch über den neuen "Klark Teknik Square One" informiert.
    Aber je mehr ich lese, und auch hier im Forum suche und recherchiere, umso mehr bin ich verunsichert... :?

Das BSS-Gerät scheint ja in dieser Preisklasse etabliert zu sein. Die Q4- und Altair haben wohl eher den Ruf als "Geheimtipp" (wobei der Altair in Deutschland recht unbekannt ist und auch fast nirgends zu kriegen ist), und der Klark SquareOne ist wohl total neu und fast nirgends im Einsatz.

Könnt ihr als Profis vielleicht ein paar Tipps geben, bzw. "aus dem Nähkästchen plaudern" (Erfahrungen zu diesen Geräten verraten)?

Ach ja.... für mich sind "1000 Features" eigentlich weniger wichtig. Z.B. ist für uns eine Feedbackanzeige nicht wirklich wichtig (wir könnten unter den Songs eh nix machen, da wir uns bei Clubjobs von der Bühne aus selbst mischen *g*), und auch ein Feature wie zusätzliche parametrische Regler verwirren mich eher (kann ich eh nicht wirklich richtig einstellen). 8) Wichtig sind präzise arbeitende Filter und ein "guter" bzw. "neutraler" Sound ohne Dynamikverlust. Ebenso spielt die Akzeptanz des Herstellernamens beim Verleih für mich natürlich keine Rolle, da das Gerät ja von uns selbst eingesetzt wird.

Also - was meint ihr? Auf "Nummer sicher" gehen und zum BSS Opal greifen? Oder den Schritt zu den Geheimtipps Q4 / Altair wagen? Oder aber den neuen Klark nehmen, da er am "puristischten" aufgebaut ist (hat wohl fast keine Features, außer den eigentlichen graph. Filtern).

Wäre klasse wenn ihr mir, inzwischen total verwirrt und unsicher :lol:, ein paar Tipps geben könntet!

Beste Grüsse,
    der "landshuter".

P.S.: Wen es interessiert, bzw. für die Frage wichtig ist. - Als eigene PA bei Club-Gigs setzen wir folgendes ein:
    - Soundcraft-Spirit FX 16, 20-Kanal Mischpult
    - tc electronic M300
    - Behringer Ultra-Curve Pro DSP8024 (würden wir dann für Monitor verwenden)

- 2x Apogee Artist 4000, 12"/1 300W
    - 2x Apogee Artist 5000, 600W Bassbox 18"
    - 1x Apogee Artist P 4000 Controller
    - 1x ASA PVA-2600 (2x 600W / 4 Ohm), Endstufe für Satelliten-Boxen
    - 1x ASA PVA-4500 (2x 1000W / 8 Ohm), Endstufe für Subwoofer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™