1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waltherm

Beiträge von waltherm

• Line array Full Range oder mit Frequenzweiche

• waltherm
    • 5. Juli 2007 um 16:37

Hallo zusammen
    Ich bin ein line Array newbi und habe eine Grundsätzliche Frage. Wie soll man ein Line Array betreiben. Nehmen wir an es wird nur für Sprache benutzt und es werden keine Bässe eingesetzt.
    Ist es nötig das Teil entsprechend zu trennen. z.B. bei 120hz oder spielt das für die Leistung des System keine Rolle ??

ich Danke euch für konstruktive Antworten
    Gruss Matt

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• waltherm
    • 22. April 2007 um 11:28

Trotz des Wunsches diesen threat zu schliessen möchte ich noch meinen Senf dazu geben, denn wir hatten am 21. April ein K-Array System im Einsatz. Ich bin kein Akustik Theoretiker sondern erzähle hier nur meine Objektive Erfahrung.
    Der Anlass war eine "Musikstarparade" in einer Eishalle mit 2000 pax mit dem Headliner Hansi Hinterseer. Wir hatten in dieser Halle schon einige Systeme im Einsatz. Anfangs die MT2 Kisten von EV. Dann einmal ein Wave von Dynacord (ging gar nicht), und im letzten Jahr wurde von einer anderen Firma ein Dynacord Cobra gehängt. In diesem Jahr wollten wir es mit dem K-Array versuchen. Vorweg die Bässe KS4 sind zwar nett aber für eine solchen Anlass völlig ungenügend. Das war uns von Anfang an klar und so haben wir das ganze mit 8 RCF 18" unter der Bühne ergänzt. Aber die Bässe gibts ja mittlerweile zum System.
    Zum handling kann ich nur sagen: Ein Traum. Aber die Vorteile kennt Ihr ja bereits. Der erste Höreindruck hat uns umgehauen. Obwohl an jeder Seite nur 1 Top hing hatte man das Gefühl es würde eine ganze Banane hängen. Der Sound von vorne bis hinten glasklar. Wir haben die leere Halle dazu genutzt ein bisschen mit der Lautstärke zu experimentieren. Das System war im hintersten Teil der Halle überlaut (war nicht auszuhalten ohne Ohren zuhalten) aber akkustisch nicht am Limit.
    Dann zum Event selber. Alles verlief einwandfrei und einige meinten es sei der beste Sound denn es in der Halle je gab. Selbst der Mischer von Hansi (Einige von euch werde ihn bestimmt kennen) war sehr zufrieden. Okay zugegeben das ist noch keine Referenz zu einem herkömmlichen Rock & Roll Anlass, aber für die Volkstümliche Musik hats gut funktioniert. Wir haben das k-Array zugemietet, könnten uns aber gut vorstellen eines zu kaufen.Würde dabei aber auf das KS4 verzichten und mit herkömmlichen Bässen arbeiten. Aber das Topteil ist sein Geld auf jeden Fall wert.

• Veranstaltungstechniker Festanstellung / Schweiz

• waltherm
    • 6. April 2006 um 14:52

Ich möchte mich bei allen bedanken die sich auf unser Inserat beworben haben, wir waren überrascht wie gross die Nachfrage war, dabei kann es sein das einige Bewerbungen nicht direkt beantwortet wurden. Das tut uns sehr leid. Mittlerwile haben wir jemanden gefunden, und somit hat das suchen im moment ein Ende. Aber wer weiss. Jetzt wurde ein kleine Brücke mehr nach Deutschland gebaut, vielleicht sehen wir uns ein anderes mal wieder.

• waltherm
    • 25. Januar 2006 um 17:24

Hallo
    Da wir wisssen das gut ausgebildetes Personal vor allem aus deutschen Landen kommt versuchen wir es auf diesem Weg.

Kann die vorherige Aussage aber nur unterstreichen Kleines Städtchen mit ca 50'000 Einwohnern und See. Na ja im Herbst ist halt ein bisschen neblig. und ja, die Solothurnstrasse führt mitten durch Biel. wir sind unmittelbar beim Autobahnanschluss.

Grüessli us dr schwiz

• waltherm
    • 19. Januar 2006 um 10:39

Wir suchen per sofort einen gut ausgebildeten Veranstaltungstechniker mit Erfahrung in Licht, PA, Video und Rigging. Wir sind ein kleines Familienunternehmen im Kanton Bern und brauchen Verstärkung.
    Ihr Aufgabenbereich
    •Leitung und Installation von bühnentechnischen Einrichtungen und Anlagen
    •Bereitstellung und Betreuung von Mietanlagen
    •Lager

Interessiert? Mehr Infos über uns gibts unter http://www.walther-ag.ch

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Herr Matthias Walther, Tel. ++41 32/ 341 29 29 beantwortet Ihnen gerne alle weiteren Fragen.
    Walther Licht und Tontechnik AG
    Solothurnstrasse 140
    2504 Biel
    info@walther-ag.ch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™